Danke! Nun den Wind habe ich nicht gemessen, aber die Bäume haben sich zum Teil ordentlich gebogen. In der Luft alles super aussteuerbar. Das Landen war aber etwas diffizil. Und wie gesagt, trotzdem zum ersten mal den Kunstflug aus der SIM real umsetzen können :-) Puh will auch unbedingt die anderen Tage fliegen. Hoffentlich habe ich genug Zeit. Schon nicht schlecht sein eigener Chef zu sein.
E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Danke! Nun den Wind habe ich nicht gemessen, aber die Bäume haben sich zum Teil ordentlich gebogen. In der Luft alles super aussteuerbar. Das Landen war aber etwas diffizil. Und wie gesagt, trotzdem zum ersten mal den Kunstflug aus der SIM real umsetzen können :-) Puh will auch unbedingt die anderen Tage fliegen. Hoffentlich habe ich genug Zeit. Schon nicht schlecht sein eigener Chef zu sein.Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
-
neutronenstern
Hey das ist gemein
. Mein Blade liegt auf einem halben Quadretmeter ausgebreitet, in seine Einzelteile zerlegt und ihr, oder zumindest Kalaido war schön fliegen. Auch will. Morgen sollten aber die Teile kommen und dann gehts ENDLICH wieder los.
Kalaido, Loops zu fliegen ist echt gar nicht so schwer, oder? ... und sieht einfach geil aus. Kannst ja mal vorher einen richtig hohen Stallturn fliegen und dann die ganze Geschwindigkeit aus dem Abschwung mit in den Loop nehmen. So mache ich das manchmal.
Hab mir gleich 4mm Goldies mit bestellt und werde alle Akkus, Ladekabel und Blade darauf umrüsten.
Kommentar
-
Haha das gute alte Leiden der Modellhelipiloten. Hauptsache die Teile sind vor dem WE montiert und du kannst fliegen wenn du Freizeit hast :-)
Loops und Rollen fliegen ist wirklich nicht schwer. Wenn die richtig sitzen möchte ich Flips aus dem Stand üben, also den Heli vom Startplatz nach vorne bzw. hinten flippen und in den Rundflug übergehen. Am SIM sitzt das und sieht einfach nur super aus ^^ Vielen Dank für den Tipp!Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Spider
Mensch Bernd so einen Chef wie du hast ,hätte ich auch gern...Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenGlückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Das mit dem Fliegen hab ich mir heut geklemmt, 5 Bft und in Böen um 7 war mir dann doch ne Hausnummer zu gross! Wie hats denn bei Dir geweht? Aber, wenn ich das richtig sehe, gibts Donnerstag und Freitag = 2 Tage super Flugwetter... ich glaub ich nehm mir frei. Mal kurz den Chef fragen... "Bernd, geht das klar?"... "Ja Bernd, geht klar" - prima, geht doch

Da ich meinen Heli fast immer dabei habe werde ich donnerstag-Freitag "nach der Arbeit "wohl mal die Lage checken....und wie Balu sagt ein paar Akkus lüften

@ Dennis ....DURCHHALTEN !!!
Kommentar
-
War heute wieder bisschen Akkus lüften. Habe aber nur drei verflogen, da beim Dritten mir der Heli abgehauen ist und ich kaum noch die Lage erkennen konnte. Ich hatte echt super viel Glück den Heli einfangen und rückwärts zu mir zurück schweben lassen zu können. Der Wind war einfach viel zu stark, das wäre fast ins Auge gegangen. Langsam stellt sich wirklich der Herbst ein
Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Meld Dich von wegen wann und wo, vielleicht können wir ja 2gether den Lipos Frischluft gönnen!Zitat von Spider Beitrag anzeigen...donnerstag-Freitag "nach der Arbeit "wohl mal die Lage checken....
Sags ja, bei 2 bis 3, in Böen bis 4 geht noch grad so, aber darüber!?! Hatten gestern Sturmböen hier da hast mich sogar im Auto im Stadtverkehr ein bissel in der Spur versetzt... der Heli wär wohl weg gewesen. Für Donnerstag heisst es hier den ganzen Tag 2 in Böen 3... das gefällt mir schon vieeeeeel besser!Zitat von Kalaido Beitrag anzeigenDer Wind war einfach viel zu stark, das wäre fast ins Auge gegangen.
Kommentar
-
Aserto
Hallo liebe Blade 450 Freunde und auch Nichtgläubige,
seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines Blade 450 3D. Eigentlich war es geplant dieses Fluggerät schon seit Anfang an zu besitzen. Jedoch machte mir mein Kfz einen Strich durch die Rechnung.
Als ich ihn bekam, musste ich ihn natürlich am selbigen Tag noch ausprobieren. Leider war es ein langer Arbeitstag und ich kam erst dazu ihn auszuprobieren, als es schon fast dunkel war. Trotzdem war es schon sehr beeindruckend als er sich in die Luft hob und hab doch etwas mehr Respekt als vor meinen mcpx. Leider wurde der Jungfernflug etwas getrübt durch eine Menge von Stechmücken, die es dann auch sehr schwer machten den gutmütigen Heli zu beherrschen.
Mittlerweile klappen Rundflüge schon ganz gut, jedoch nimmt er relativ schnell irre Speed auf. Vor allem gestern, als doch etwas viel Wind aufkam.
Hatte auch schon meinen ersten (Halb-) Crash. Nachdem ich den Timer auf Anfängerfreundliche 6min gestellt hatte und ihn auch zeitgerecht sanft aufsetzte wollte ich doch noch eben ein paar Einstellungen im Schwebeflug überprüfen und hob ihn noch mal für wenige Sekunden auf 2 - 3m hoch. Großer Fehler! Schnell merkte ich wie die Leistung nachließ und noch im Landeanflug ging der Rotor komplett aus. Er setzte etwas unsanft auf den Schotterboden auf und kippte in den Straßenrand. Gott sei Dank bewegten sich die Rotorblätter kaum und der Heli überstand den "Sturz" unbeschadet. Dies war mir jedenfalls eine Lehre.
Jedoch habe ich trotzdem noch eine Frage: Ich fliege mittlerweile mit den Advanced Eintellungen, d.h. unter anderem auf 100% Throttle. Wie lasse ich jedoch den Heli an? Beginn ich im Normal Modus und schalte mich dann über Stunt1 auf Stunt2? - Oder direkt in Stunt2 über Hold Schalter?
Kommentar
-
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Heli! Du kannst das sowohl als auch machen. Die meisten von uns fliegen mit eigenen Einstellungen, ich bspw. momentan mit einer 90-85-80-85-90 V-Gaskurve im Stuntmode und einer niedrigeren, aber steileren V-Kurve im Normalmode. Bei einer solchen Konfiguration kann man nur mit Throttle Hold starten, da der Motor sofort anlaufen würde. Ist dank Sanftanlauf aber kein Problem. ßbrigens finde ich, dass die 100% Throttle des Advanced Stuntmode übertrieben sind. Du kannst zumindest leichten Kunstflug locker und souverän mit meiner Konfig fliegen und sparst dabei Strom.Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
neutronenstern
Hallo Aserto,
100% Gasgeraden ist sehr suboptimal. Programmiere mal 85-80-75-80-85, Timer 6 min. ein. Alles andere ist Energieverschwendung. Reicht für Rund und Kunstflug völlig aus. Man startet so: Throttle Hold Schalter auf 1, Heli anschließen, Throttle Hold Schalter auf 0, Heli läuft an.
Finde für die beiden Flugzustände Deine Wohlfühldrehzahlen. Die von mir genannte reicht für Deine Vorhaben erstmal
.
Edit: der Kollege Kalaido war schneller. Wie Du siehst, decken sich unsere Aussagen zum Glück :-)
Kommentar
-
neutronenstern
ich
. hab zwar schon ein paar Bier intus, aber was solls
Kommentar
-
neutronenstern -
Jeppa, ham uns schon gewundert wo Du bleibst*Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenDonnerschlag! Passwort=?
Is immer noch das mal von Oranje vorgeschlagene: rcheli
Kommentar
-
Aserto
Danke für eure Tipps. Werde ich morgen mal ausprobieren. Wird ja hoffentlich tolles flugwetter. Noch eine Frage: wie stell ich fest, ob meine Akkus auch noch voll funktionstüchtig sind. Nachdem ich ja unbeabsichtigt einen Akku komplett leer geflogen habe, vertrau ich diesem nicht mehr so ganz....
Kommentar
-
Hi,
Warum ist der Heli denn "runter" gegangen, als der Akku leer war?
Da würde es zwei Möglichkeiten geben:
1. Der Akku ist wirklich komplett leer, und die Spannung bricht zusammen.
Das wäre nicht schön, würde dem Akku wahrscheinlich auch schon in gewisser Weise schaden. Es würde aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Akku bereits nicht mehr brauchbar ist.
Wie hoch war denn die Leerlaufspannung / Einzelzellenspannung vor dem "wieder vollladen"?
(Die Frage gilt übrigens auch für den nächsten Punkt)
2. Der Regler hat eine Art Unterspannngsschutz programmiert.
Bei dem Cars ist dies üblich und wird standartmässig ohne Probleme praktiziert um den Akku zu schonen. Das Auto bliebe dann einfach stehen.
Gibts so etwas auch bei "richtigen" Heli-Reglern? (so wie beim Blade 120SR z. B.?)
Könnte man Z. B. einen Jazz Regler im Heli-Modus mit Unterspannungsabschaltung programmieren? (finde die BDA gerade nicht)
Schau jedenfalls mal nach, wieviel Du in den Akku reinladen kannst.
Ist das im Bereich der angegebenen Kapazität, sollte es nicht sofort ein Problem sein.
In jedem Fall sollte man generell seine Akkus immer im Auge behalten und entsorgen wenn sie blähen oder mechanisch beschädigt sind.
Gruß ReimundZuletzt geändert von tiepel; 13.09.2011, 22:15.
Kommentar

Kommentar