E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
sturzi
AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Du bist scheinbar Lehrer (oder eher Schulmeister?).Zitat von scrat Beitrag anzeigen
-
sturzi
Deine Schulmeister-Antwort hat mich erst etwas gestört. Aber ich hab's immerhin gemacht (das nachdenken) und es ist glaube ich klar geworden. Sorry wegen vorhin.Zitat von scrat Beitrag anzeigenWieso das denn? Denk noch mal nach.
Kommentar
-
Hi,
Dennis hat doch den Motor abgeschaltet, wie man es bei einer Autorotation halt macht.
Dadurch ist das Drehmoment des Motors weg. Also dreht Heli nicht weiter.
Dann muß man den Hauptrotor negativ anstellen, sodass der Heli beim Fallen quasi den Rotor antreibt. Dieser läuft aufgrund des Freilaufs schön leicht.
Dann hat man eine Chance mit der gespeicherten Rotationsenergie den Heli abzufangen.
Gruss Reimund
PS: Dazu muß man natürlich erst mal die Nerven und die entsprechende ßbung haben.
Gratulation Dennis. Und schön, dass er erst mal wieder fliegt.Zuletzt geändert von tiepel; 15.09.2011, 12:14.
Kommentar
-
neutronenstern
Tiepel bring es auf den Punkt, genau so läuft das ab. Allerdings ist mir die Entscheidung den Motor auszuschalten doch sehr leicht gefallen, denn der Heli hat sich wie verrückt gedreht und angefangen, sich schnell von mir weg zu bewegen. Den Rest habe ich einfach so gemacht, wie im Sim zig zig dutzende Male geübt. Zeit zum Nachdenken und planen gab es da nicht.
@scrat: Deine Tips sind goldwert, vielen Dank. Ich werde auf Nummer Sicher gehen, durchbohren und zusätzlich mit Schleifpapier sichern.
Das Aufbäumen verstehe ich auch nicht. Vor dem Crash war der Blade sehr einfach in Fahrt zu halten, es ging immer voran. Ich habe einen Sturzflug aus vielleicht 30 Metern im 45 Grad Winkel versucht. Er hat sich selbtsständig abgefangen und ist mit der Nase nach oben, in den Steigflug übergegangen, sanft natürlich, nicht ruckartig. Das kann es doch nicht sein, wenn ich nick halten muss wie blöde, dann kann ich ja wieder auf FP umsteigen
.
Also Problem Heckrohr gelöst, bleibt nur noch das Aubäumen.
Kommentar
-
Komme gerade vom Platz zurück und musste feststellen dass ich nach neuem Grundsetup viel mehr trimmen musste als out of the box. Schwöre ebenfalls Stein und Bein: die TS ist wagerecht. Meine ßberlegung: SOLL SIE ES WIRKLICH SEIN* Ich könnte schwören die TS hatte out of the box ne ganz leichte Neigung, aber trimmen war kaum nötig. Hat der Blade eventuell ab Werk eine minimale Neigung der TS nach hinten rechts um das naturgegebene nach-vorne-links driften auszugleichen*Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenDie TS Position ist ok, absolut waagerecht, wenn sie es sein soll.
Ich werds mal probieren und meiner TS aus wagerechter Position heraus eine Umdrehung der Anlenkungen in eine minimale Neigung nach hinten rechts verpassen... mal sehen ob er sich dann wie anfangs verhält. Heut Abend ist bei uns fast Windstille angesagt, also beste Voraussetzungen das Ganze mal anzugehen!
Kommentar
-
Eigentlich mag ich Schulmeister auch nicht, deswegen verstehe ich Deine Reaktion.Zitat von sturzi Beitrag anzeigenDeine Schulmeister-Antwort hat mich erst etwas gestört. Aber ich hab's immerhin gemacht (das nachdenken) und es ist glaube ich klar geworden. Sorry wegen vorhin.
Aber in dem Falle fand´ ich, daß ein eigener Gedankengang hilft, das Thema besser zu durchdringen.Gru�, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
@neutronenstern: Hast du die Blätter gewechselt, also Latten eines anderen Herstellers drauf? Paddel gewechselt, dessen Ein-/Anstellung verändert bzw. noch einmal überprüft?
Grüße
MartinDX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D
Kommentar
-
neutronenstern
Gleiche Blätter, die Jazz vom Blattschmied. Paddel hab ich zwar neue drauf, aber da ich das komplette Setup gemacht habe, sollten die eigentlich richtig stehen.Zitat von Windu Beitrag anzeigen@neutronenstern: Hast du die Blätter gewechselt, also Latten eines anderen Herstellers drauf? Paddel gewechselt, dessen Ein-/Anstellung verändert bzw. noch einmal überprüft?
Grüße
Martin
Werde nachher nochmal alles prüfen.
Kommentar
-
Wahrscheinlich mache ich mich unbeliebt. Bei Einsatz eines Kunststoffkopfes und kein 3D Flug würde ich immer zu Holzblättern raten. Die haben zwar etwas weniger Präzision, schonen im Crashfall aber erheblich das Material.
Hat jetzt aber keine Einfluß auf das Problem.Gru�, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
Spider
Der Blade hat doch einen Alukopf,lediglich die Blatthalter sind aus Kunststoff.Zitat von scrat Beitrag anzeigenWahrscheinlich mache ich mich unbeliebt. Bei Einsatz eines Kunststoffkopfes und kein 3D Flug würde ich immer zu Holzblättern raten. Die haben zwar etwas weniger Präzision, schonen im Crashfall aber erheblich das Material.
Hat jetzt aber keine Einfluß auf das Problem.
Ich habe auch keine Holzies drauf,fliege bei WEITEM nicht so gut wie Dennis,aber mit den Originalen Blättern bekomme ich keinen Spurlauf hin.
Kommentar
-
Okay das nächste Mal packe ich die Kamera ein und mache ein paar Fotos :-) Habe heute endlich meine 4 Zippies bekommen - jetzt kann ich endlich mal länger am Stück fliegen.Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenbitte nächstes mal Fotokamera mitnehmen, das Bild schreit gerade zu nach Desktop-Hintergrund für den PC!!!Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Puh wie ärgerlich! Und mit dem Schwerpunkt stimmt alles?Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenGleiche Blätter, die Jazz vom Blattschmied. Paddel hab ich zwar neue drauf, aber da ich das komplette Setup gemacht habe, sollten die eigentlich richtig stehen.
Werde nachher nochmal alles prüfen.Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
neutronenstern
Beim Einstellen habe ich die Paddel mit der Pitchlehre auf 0 Grad eingestellt. Die stehen aber leicht positiv an. Hab das jetzt per Augenmaß gemacht. Jetzt stehen sie eigentlich ziemlich gerade. Werde das morgen ausprobieren.
Kommentar
-
Hey Dennis, war nett mal mit dir zu fliegen. Nur der Text-Chat war sehr einseitig
War zu müde zum weiter fliegen. Das nächste Mal in größerer Besetzung und ohne Kommunikationsschwierigkeiten
Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar

Kommentar