E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Oranje
AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Die Holzis welche du mit 50cm Tesa gewuchtet hast und die 3mm unterschiedlich lang sind? Da hätte ich Bauchschmerzen und würde im Zweifel eher die Jazz draufschnallenZitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
-
Reparaturen am Blade 450 3D
Zwar eigentlich Anleitungen für den Blade 400, sind aber ohne Probleme auf den "Nachfolger" 450 übertragbar. Mir hats geholfen, eventuell ja auch für den ein oder anderen nützlich...
Gruss und einen guten Start in die neue Woche,
Bernd
Kommentar
-
Hi,Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen...
Reimund: um zu bestellen musst Du doch auf shop klicken. Es steht da, dass man auf 'Alle Sonderangebote' gehen soll... siehe da, die Jazz kosten 19,90 Euro.
klarer Fall von Brett vorm Kopf, bzw. Wald und keine Bäume sehen.
Gruss Reimund
Kommentar
-
neutronenstern
So, heute war es so weit. Mein erstes CP SCHWEBEN

, gleizeitig Erstflug Blade 450 3D. Natürlich mit Video, wie versprochen.
Kurze Zusammenfassung wie ich das erlebt habe:
Wir mussten vom ursprünglichen Platz abweichen, da ich den Erstflug sehr früh gestartet hatte und die Sonne am angedachten Platz noch nicht richtig stand.
Also mit flauem Gefühl und ßbelkeit zum Spot gefahren, Hände zittern, ich stehe neben mir.
Heli ausgepackt, aufgestellt, check durchgeführt. Alles ok, aber wie sieht es mit dem Piloten aus? wieder nach Hause fahren? alles verkaufen und stattdessen Briefmarken sammeln? anderen Tag wählen?
Etwas Wind kommt auf, ich erinnere mich an meinen 120sr und daran, was der wohl bei dem Wind machen würde.
Kameramann sagt, dass er bereit ist. OK. Kamera läuft. Throttle Hold Schalter umlegen, der Rotor fährt hoch. Alles irgendwie noch bedrohlicher wie im Wohnzimmer beim Testlauf.
Der Heli erreicht die eingestellte Drehzah. Kurz durchatmen langsam Pitch erhöhen und er steigt ganz sanft hoch und möchte sofort weg vom Startplatz. Also das erste Mal aussteuern.
GEIL, der macht ja das, was ich will
. Ab da könnt ihr ja im Video sehen. Die erste Landung war etwas kritisch, aber mit gut negativ Pitch konnte ich es retten. Timer war bei 4 Minuten und ich musste nur 1000 ma/h nachladen, da geht noch einiges an Flugzeit. Die drei restlichen Akkus gingen genau so gut, aber mit sauberer Landung. Kameramann wollte allerdings nicht mehr Filmen, sondern nur noch zuschauen.
Eine Stunde danach hatte ich immer noch weiche Knie, aber das Gefühl ist schon geil
.
So ein CP ist schon was anderes als ein FP. Ich war es gewohnt, dass der kleinste Windstoß zum abtreiben und wackeln führt. Der Wind, der aufkam hat den 450 gar nicht interessiert. Er wurde nur ganz leicht angehoben, was aber absolut unkritisch ist und sofort korrigiert werden kann.
Allerdings muss er die ganze Zeit unter Kontrolle gehalten werden, ständiges Aussteuern und einschätzen der 'Fluchtgeschwindigkeit
' ist Pflicht. Für einen absoluten CP Anfänger ist das Schwerstarbeit. Für heute hab ich erstmal genug, morgen geht es weiter. Ich werd ganz Konsequent ein Trainigsprogramm druchziehen, viele viele Akkus nur mit Schweben verbringen. Erst wenn das 100% sitzt, werd ich an sowas wie Rundflug denken.
Der Unterschied zum 120sr mit seiner 45 Grad Paddelstange ist riesig. Der CP will sich die ganze Zeit bewegen in alle Richtungen, der 120sr muss zum dazu förmlich gezwungen werde.
Der Phönix Sim kommt dem Schwebegefühl übrigends sehr nahe, wenn die Physik auf 100% steht. Der Sim und meinem 120 sr habe ich es zu verdanken, dass alles glatt gelaufen ist. In real ists aber tausend mal geiler und respekteinflößender
Ich zolle jedem Respekt, der so ein Ding in der Luft halten kann.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lange
hier der erste Akku.
Kommentar
-
Hallo
Sehr Toller Erstflugbericht!
Kommt mir alles sehr Bekannt vor...
Mein Glückwunsch zum Gelungenen Einstieg in die CP Welt, der zu Nochmals Gesteigerten Abhängigkeit (Sucht) führt!
LG Ralf
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
rebel
Herzlichen Glückwunsch,
das sah doch schon ganz gut aus.
Weiterhin viel Spaß!!!
Viele Grüße
Stephan
Kommentar
-
Auch von mir Glückwunsch zur gelungenen Premiere. Mögen den ersten crashfreien Akkus noch viele viele folgen!!!Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenSo, heute war es so weit. Mein erstes CP SCHWEBEN

, gleizeitig Erstflug Blade 450 3D. Natürlich mit Video, wie versprochen...
Gruss,
Bernd
Kommentar
-
Hi,
keine Ahnung warum obigen Fred nicht ändern kann, deshalb Doppelpost:
Wie würdest Du die Chance sehen, wenn man nach wirklich viel und intensivem Training mit dem 120SR OHNE Simulator auf den 450CP umsteigt?
Schön vorsichtig mit Trainingsgestell und viel Schwebeflugtraining usw.
Mein Hintergrund ist einfach, dass ich mindestens 8h auf der Arbeit in einen Rechner starre, und von daher der Sim nicht in Frage kommt.Zuletzt geändert von tiepel; 15.08.2011, 14:15.
Kommentar
-
neutronenstern
könnte gut gehen, muss aber nicht. Wenn, dann aber ganz ganz vorsichtig. Das Hauptproblem ist, das der CP so kleine Stickbewegungen braucht und sich nicht selbst stabilisiert. Stellst Du den schräg, bleibt er das auch. Schweben ist so eine Art Eiertanz. Ich persönlich hätte es ohne SIM nicht geschafft, da bin ich mir 100% sicher. Ich sitz auch den ganzen Tag vorm Rechner, aber ich kann behaupten, dass die SIM die besten angelegten 90 Euro seit langem sind. Wenn Du jeden Tag nur 30 Minuten am Sim trainierst, bist Du in einem Monat sehr sicher, was das Schweben an geht. Ich empfehle Dir wärmsten die Phönix sim. Der 450 fühlt sich beim Schweben ziemlich echt an.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenWie würdest Du die Chance sehen, wenn man nach wirklich viel und intensivem Training mit dem 120SR OHNE Simulator auf den 450CP umsteigt?
Ohne Sim wird es lange dauern, bis Du den auch nur einen Meter vom Boden hebst.
Ich habe mich bewußt gegen dieses am Boden herum rutschen mit dem Trainigsgestell entschieden. Für mich persönlich war das eine gute Entscheidung.Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2011, 14:38.
Kommentar
-
rebel
Zitat von tiepel Beitrag anzeigenHi,
Wie würdest Du die Chance sehen, wenn man nach wirklich viel und intensivem Training mit dem 120SR OHNE Simulator auf den 450CP umsteigt?
Mein Hintergrund ist einfach, dass ich mindestens 8h auf der Arbeit in einen Rechner starre, und von daher der Sim nicht in Frage kommt.
Hi,
das wird schwer, ist aber nicht unmöglich. Ich würd es trotzdem nicht machen, 450er CP´s sind eine andere Liga als ein Blade 120.
Wenn Du auf Simulator keine Lust hast, würd ich den mCP X empfehlen, der steht etwas ruhiger in der Luft (durch FBL), ist aber ähnlich zappelig, wenn nicht zappeliger (geringe Masse) beim Fliegen, hat aber den Vorteil der geringen Crashkosten.
Grüße
Stephan
Kommentar
-
Hey Neutronenstern,Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenSo, heute war es so weit. Mein erstes CP SCHWEBEN

, gleizeitig Erstflug Blade 450 3D. Natürlich mit Video, wie versprochen.
Kurze Zusammenfassung wie ich das erlebt habe:
Wir mussten vom ursprünglichen Platz abweichen, da ich den Erstflug sehr früh gestartet hatte und die Sonne am angedachten Platz noch nicht richtig stand.
Also mit flauem Gefühl und ßbelkeit zum Spot gefahren, Hände zittern, ich stehe neben mir.
Heli ausgepackt, aufgestellt, check durchgeführt. Alles ok, aber wie sieht es mit dem Piloten aus? wieder nach Hause fahren? alles verkaufen und stattdessen Briefmarken sammeln? anderen Tag wählen?
Etwas Wind kommt auf, ich erinnere mich an meinen 120sr und daran, was der wohl bei dem Wind machen würde.
Kameramann sagt, dass er bereit ist. OK. Kamera läuft. Throttle Hold Schalter umlegen, der Rotor fährt hoch. Alles irgendwie noch bedrohlicher wie im Wohnzimmer beim Testlauf.
Der Heli erreicht die eingestellte Drehzah. Kurz durchatmen langsam Pitch erhöhen und er steigt ganz sanft hoch und möchte sofort weg vom Startplatz. Also das erste Mal aussteuern.
GEIL, der macht ja das, was ich will
. Ab da könnt ihr ja im Video sehen. Die erste Landung war etwas kritisch, aber mit gut negativ Pitch konnte ich es retten. Timer war bei 4 Minuten und ich musste nur 1000 ma/h nachladen, da geht noch einiges an Flugzeit. Die drei restlichen Akkus gingen genau so gut, aber mit sauberer Landung. Kameramann wollte allerdings nicht mehr Filmen, sondern nur noch zuschauen.
Eine Stunde danach hatte ich immer noch weiche Knie, aber das Gefühl ist schon geil
.
So ein CP ist schon was anderes als ein FP. Ich war es gewohnt, dass der kleinste Windstoß zum abtreiben und wackeln führt. Der Wind, der aufkam hat den 450 gar nicht interessiert. Er wurde nur ganz leicht angehoben, was aber absolut unkritisch ist und sofort korrigiert werden kann.
Allerdings muss er die ganze Zeit unter Kontrolle gehalten werden, ständiges Aussteuern und einschätzen der 'Fluchtgeschwindigkeit
' ist Pflicht. Für einen absoluten CP Anfänger ist das Schwerstarbeit. Für heute hab ich erstmal genug, morgen geht es weiter. Ich werd ganz Konsequent ein Trainigsprogramm druchziehen, viele viele Akkus nur mit Schweben verbringen. Erst wenn das 100% sitzt, werd ich an sowas wie Rundflug denken.
Der Unterschied zum 120sr mit seiner 45 Grad Paddelstange ist riesig. Der CP will sich die ganze Zeit bewegen in alle Richtungen, der 120sr muss zum dazu förmlich gezwungen werde.
Der Phönix Sim kommt dem Schwebegefühl übrigends sehr nahe, wenn die Physik auf 100% steht. Der Sim und meinem 120 sr habe ich es zu verdanken, dass alles glatt gelaufen ist. In real ists aber tausend mal geiler und respekteinflößender
Ich zolle jedem Respekt, der so ein Ding in der Luft halten kann.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lange
hier der erste Akku.
http://www.youtube.com/watch?v=B8zHUsE80Aw
das hast du doch super hin bekommen! Herzlichen Glückwunsch! Du wirst sehen, dass die Nervosität sehr schnell weichen wird und sich ein Dauerglücksgefühl beim Fliegen einstellt :-) Sehr schöner Erfahrungsbericht und klasse Video! Weiter so.Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Bei mir war es ähnlich. Ich arbeite den ganzen Tag nonstop am Rechner und habe einfach keine Lust dann in meiner Freizeit auch noch vor der SIM zu sitzen. Ich betreibe den Modellflugsport um an die frische Luft zu kommen. Daher empfehle ich dir, zuerst einen Blade mCP-X mit einer DX6i zu kaufen und diesen als Livesimulator zu nutzen. Der macht super Spaß, kannst ihn überall mit hinnehmen und nach ausreichend ßben das Teil auch auf kleinem Raum fliegen. Dennoch ist ein Outdooreinsatz problemlos möglich, da er CP sei dank, auch bei Wind steuerbar bleibt. Sobald du den mCP-X im Rundflug beherrscht, kannst du auf den Blade 450 3D umsteigen und kannst vom ersten Akku an das Ding vorsichtig im Rundflug bewegen. Der B450 ist sehr viel einfacher zu steuern (da gutmütiger, schwerer und windunanfälliger) als der mCP-X. Also am besten mCP-X als BNF, dann die DX6i dazu kaufen und später den Blade 450 3D ebenfalls als BNF.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenHi,
Mein Hintergrund ist einfach, dass ich mindestens 8h auf der Arbeit in einen Rechner starre, und von daher der Sim nicht in Frage kommt.Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Hi,
Danke noch einmal an alle für die Antworten, auch wenn sie teils OT sind.
Insgeheim habe ich auch genau diese Antworten erwartet. Auch wenn beim 450er der "Habenfaktor" ganz hoch gepuscht ist.
Ich denke, zum Herst hin kommt der mcpx ins Haus. DX8 habe ich bereits, und ich denke mit dem mcpx ist man auch den Winter über in der Lage, regelmäßig zu trainieren.
Danke nochmals und weiterhin viel Erfolg mit dem Blade
Gruss Reimund
Kommentar
-
@ neutronenstern
Respekt, ich trau mich noch nicht, das Ding zu starten. Muss ich aber in den nächsten Tagen auch durch. Hast mir Mut gemacht!!! Respekt auch dem Spaziergänger und seinem Hund für völlig unbeeindrucktes vorbeischlendern...
GruÃ? Sascha
MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8
Kommentar

Kommentar