E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LiFaD
    LiFaD

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

@ neutronenstern

Glückwunsch! Schöner Erstflug.

Bei mir kann es auch bald wieder losgehen. Ich warte nur noch auf meine Paddelstange, die ich leider bei der ersten Ersatzteilbestellung vergessen hatte. Wenn die dran ist noch alles einstellen und ich kann zum WE vielleicht wieder fliegen, wenn das Wetter endlich mal besser wird. Ach und mit der Paddelstange kommt noch ein mCPX + 8 Akkus.

Kommentar

• SnooZe
      SnooZe

Wie können diese Gaskurven Sinn machen, wenn er nicht über einen Governor verfügt. Müssten dann die Gaskurven mit steigendem Pitch ebenfalls ansteigen?

(Grafik entnommen aus dem Handbuch, Copyright Eflite schätz ich mal)

Uploaded with ImageShack.us

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von SnooZe Beitrag anzeigen
        Müssten dann die Gaskurven mit steigendem Pitch ebenfalls ansteigen?
        normalerweise schon. Wenn Du zum bsp. einen Pitchbereich von +10 -10 hast, dann macht man eine V-Gaskurve, also 90-85-80-85-90. Wenn Du ihn mit + hoch ziehst bricht er nicht ein, wenn Du ihn auf dem Kopf mit - hoch ziehst auch nicht.
        Mit so einer Gaskurve kann man dann auch 3D Fliegen.

Ich hab für Rundflug und Schweben. 65-65-65-72-75 bei +8 -5. Da er sowieso niemals auf dem Kopf stehen wird in der nächsten Zeit.

Die Drehzahl steigt dann nicht so an, wenn Du ihn mit - Pitch schnell runter holen möchstes, bei Wind z.B.

Du kannst auch die vorgeschlagenen Gasgeraden benutzen. Bei Schweben merkst Du wahrscheinlich sowieso nichts. Wenn Du hart Pitch gibst, bricht die Drehzahl halt ein.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2011, 22:53.

Kommentar

• sturzi
          sturzi

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
          Mein Hintergrund ist einfach, dass ich mindestens 8h auf der Arbeit in einen Rechner starre, und von daher der Sim nicht in Frage kommt.
          Das kann ich nicht nachvollziehen. Auf der Arbeit in einen Rechner starren und am Sim üben ist nicht das Gleiche. Am Sim üben ist Heli fliegen. Macht zwar nur halb so viel Spass wie richtig, kostet aber um Faktoren wenigen. Ich bereue keine Minute, die ich am Sim verbracht habe. Ohne Sim dürfte ich noch nicht mal dran denken, einen Blade 450 3D zu fliegen.

Kommentar

• falko123
            falko123

Da muss ich sturzi recht geben. Gerade beim Heli ist der Sim ein Must Have. Ich fliege auch keine halbe Stunde am Stück. 2 virtuelle Akkus (ca 10min, dann is eh aus mit der Konzentration. Danach wird n bisschen Fläche gerockt und beim nächsten mal wieder Heli geübt...

Das Geld ist gut investiert und am großen TV angeschlossen ist es auch ganz anders wie auf Arbeit ;-)

Kommentar

• sturzi
              sturzi

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
              Also am besten mCP-X als BNF, dann die DX6i dazu kaufen und später den Blade 450 3D ebenfalls als BNF.
              Diese Empfehlung kann ich unterstützen, obwohl ich's ziemlich genau umgekehrt gemacht habe. Ich habe mir den Blade 450 3D als RTF (kommt mit der DX6i) gekauft und bin dann damit mal eineinhalb Akkus geflogen (Grund für nur eineinhalb Akkus siehe http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=192253). Obwohl ich damit einige sichere Landungen gemacht habe, habe ich dann doch den Eindruck bekommen, dass ich für dieses Fluggerät noch nicht reif genug bin. Daher habe ich mir dann noch einen mCP-X als BNF beschafft und fliege den jetzt mit der RX6i. Obwohl der schwieriger ist zu fliegen, betrachte ich den als hervorragendes Gerät als Vorstufe zum 450. Auch wenn mal etwas schief gehen sollte, richtet man damit kaum ernsthaften Fremd-Schaden an, was man vom 450-er sicher nicht behaupten kann. Ich habe schon im Sinn, zwischendurch den 450er wieder zu fliegen, aber sehr, sehr vorsichtig. Mit dem mCP-X kann ich es mir schon leisten, mal etwas frecher zu werden.

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Zitat von sturzi Beitrag anzeigen
                Ich bereue keine Minute, die ich am Sim verbracht habe. Ohne Sim dürfte ich noch nicht mal dran denken, einen Blade 450 3D zu fliegen.
                *unterschreib*

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

Zitat von sturzi Beitrag anzeigen
                  Das kann ich nicht nachvollziehen. Auf der Arbeit in einen Rechner starren und am Sim üben ist nicht das Gleiche. Am Sim üben ist Heli fliegen. Macht zwar nur halb so viel Spass wie richtig, kostet aber um Faktoren wenigen. Ich bereue keine Minute, die ich am Sim verbracht habe. Ohne Sim dürfte ich noch nicht mal dran denken, einen Blade 450 3D zu fliegen.
                  Ich habe viel mit Simulatoren gearbeitet und starre auch ca jeden Tag 8-10 Stunden Tag beruflich auf den Rechner und wollte mir mit dem Helifliegen wieder mal ein vollkommen unvirtuelles Hobby zulegen. Das ging eigentlich sogar wunderbar. Fliegen gelernt habe ich dann mit einem kleinen Walkera 4#3b. Danach schreckt einen fast gar nix mehr. Irgendwann habei ich mir dann doch einen Simulator gekauft, die mir aber eigentlich überhaupt keinen so richtigen Spass macht. Also fliege ich lieber in echt... .
                  Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Tommi64
                    Tommi64

@coerni
                    Irgendwann habei ich mir dann doch einen Simulator gekauft, die mir aber eigentlich überhaupt keinen so richtigen Spass macht. Also fliege ich lieber in echt... .
                    Mir geht es ähnlich, "live", wenn auch mit Stützrädern macht mehr Spaß und mir bringt es am Ende mehr, nur probieren und die "Fingerübungen" am Sim sind für mich wichtig, spart auch Ersatzteilgeld, wenn es schiefgeht.

Gruß Thomas

Kommentar

• Threshold
                      Member
                      • 02.08.2011
                      • 746
                      • Andreas
                      • Kressbronn am Bodensee

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                      So, heute war es so weit. Mein erstes CP SCHWEBEN , gleizeitig Erstflug Blade 450 3D. Natürlich mit Video, wie versprochen.

hier der erste Akku.
                      http://www.youtube.com/watch?v=B8zHUsE80Aw
                      Klasse Du hast ihn absolut ruhig schweben lassen, da merkt man dass du viel am Sim trainiert hast.

Eine Frage: Mein Heck steht leider nicht so ruhig wie deines - es zuckt ab und an. Welche Empfindlichkeit hast du für den Gyro eingestellt?

Schöne Grüße und weiter so!
                      Zuletzt geändert von Threshold; 16.08.2011, 09:39.

Kommentar

• Threshold
                        Member
                        • 02.08.2011
                        • 746
                        • Andreas
                        • Kressbronn am Bodensee

Ich übe auch relativ viel mit dem Phönix-Sim. Momentan trainiere ich langsame, kontrollierte Rundflüge in einer Hallen-Szenerie. Das ist viel schwieriger als wild rumzuheizen und strengt ganz schön an. Mit dem mCPX traue ich mich natürlich viel mehr als mit dem Blade 450 - stall turns, pirouetten und ziemlich steile Kurven.

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                          Klasse Du hast ihn absolut ruhig schweben lassen, da merkt man dass du viel am Sim trainiert hast.

Eine Frage: Mein Heck steht leider nicht so ruhig wie deines - es zuckt ab und an. Welche Empfindlichkeit hast du für den Gyro eingestellt?
                          Danke

war aber sehr anstregend. Obwohl es nur 20 Grad hatte, ist mir beim letzten Akku die Sonnenbrille derart beschlagen, dass ich 1 Minute früher landen musste .

Das sind 71% Gyro in der Dx6i bei 60-60-60-70-75 Gaskurve. Wenn man genau beobachtet sieht man, dass das Heck immer sehr leicht gewandert ist. Die Nase ist immer leicht nach links gegangen. Es herrschte auch leichter Seitenwind. Ich werde heute abend mal 73% testen.

Kommentar

• Threshold
                            Member
                            • 02.08.2011
                            • 746
                            • Andreas
                            • Kressbronn am Bodensee

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                            Danke

war aber sehr anstregend. Obwohl es nur 20 Grad hatte, ist mir beim letzten Akku die Sonnenbrille derart beschlagen, dass ich 1 Minute früher landen musste .

Das sind 71% Gyro in der Dx6i bei 60-60-60-70-75 Gaskurve. Wenn man genau beobachtet sieht man, dass das Heck immer sehr leicht gewandert ist. Die Nase ist immer leicht nach links gegangen. Es herrschte auch leichter Seitenwind. Ich werde heute abend mal 73% testen.
                            Danke, werd ich mal ausprobieren.

Mir geht es da ähnlich. Ich habe 4 Akkus für den Blade 450, schaffe aber meist nur 3 Akkus hintereinander zu fliegen - so anstrengend ist das für mich.

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

komme gerade zurück, 4 Akkus bei bestem Flugwetter geschwebt - GEILOMAT. Heute wars schon wesentlich besser mit der Nervosität, das Vertrauen in die Maschine war da . Sogar alle 4 Landungen waren butterweich. Man muss da einfach breit grinsen, wenn der Heli brav die Befehle umsetzt.

Einen Kritikpunkt habe ich: Heck steht nicht zufriedenstellend. Ich bin bei 74% Gyro angelangt. Es wandert leicht. Ein halbes Prozent mehr und ich habe leichtes Schütteln am Heck. Ich mein, das Aussteuern des Hecks macht mir nichts, aber das muss doch stehen wie der Fels in der Brandung, oder?

Kommentar

• LiFaD
                                LiFaD

Ich hatte bei mir 69% Gyro. ßber 70% ging bei mir nur im Schwebeflug gut. Beim Rundflug hat er sich dann schon ziemlich stark "geschüttelt".

Kommentar

Lädt...
                                X