E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Windu Beitrag anzeigen
    Hier hast dich aber sicher etwas vertippt, oder?
    ja, habe ich.

es muss heißen 60-55-50-55-60

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
      welche Flugzeiten hast du mit der V Kurve im Mode 1 ( 85-80-75-80-85 ) ?
      Timer steht noch bei 5 min und dann gehen ca. 1450-1550 mah rein. Mir gefallen die Zippy Flightmax 30c übrigends besser als die Turnigy 25c. In die Turnigy muss immer etwas mehr nachgeladen werden, keine Ahnung warum. Die Flightmax passen auch viel besser unter die Haube.

Kommentar

• Kalaido
        Senior Member
        • 22.07.2011
        • 2013
        • Steven
        • Wildflieger Mannheim

Absturz beim letzten Akku!

Blattlagerwelle ist krumm, Hauptzahnrad hat leichten Zahnausfall, ansonsten scheint alles heile zu sein. Hat jemand einen Tipp, welcher Shop am schnellsten liefert und welche Fette / ßle ich am Besten direkt mit bestellen soll? Wie kann ich am einfachsten das Hauptzahnrad wechseln? Meint ihr, die HRW wird auch fällig? Er ist in der Autorotation vorwärts in Gras eingeschlagen. Ein Rotorblatt hat eine Macke in der Nähe des Blatthalters. Ich gehe davon aus, dass es unbrauchbar ist?!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kalaido; 20.08.2011, 13:15.
        Goblin 700
        Goblin 500
        T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
          Senior Member
          • 22.07.2011
          • 2013
          • Steven
          • Wildflieger Mannheim

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
          ja, habe ich.

es muss heißen 60-55-50-55-60
          Vor dem Absturz bin ich mit deinen neuen Einstellungen geflogen. Der Heli fliegt sich so wirklich toll und kraftvoll. Keine Einbrüche bei Pitchpumps. Schade dass er mir beim letzten Akku abgestürzt ist. Bin durch die Sonne geflogen, konnte die Fluglage nicht erkennen und er ist auf die Erde zugestürzt. Da Zuschauer in der Nähe waren habe ich Throttle Hold rein gehauen und versucht noch etwas abzufangen. Ist so zügig vorwärts in den Boden "gesegelt".
          Goblin 700
          Goblin 500
          T-Rex 550

Kommentar

• Windu
            Member
            • 31.10.2010
            • 357
            • Martin
            • Hiltown

Kameraseitige Verzeichnung oder hat die Paddelstange auch einen weg?
            Mit den Blättern würde ich nicht mehr fliegen. Wenn das Holz dort nachgibt, fliegt n großes Reststück in der Gegend rum.
            DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Denis_W
              Denis_W

Ein Gestänge hat´s glaub ich auch noch verbogen....aber sieht echt aus als hätte die Paddelstange etwas abbekommen!

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Da Zuschauer in der Nähe waren habe ich Throttle Hold rein gehauen und versucht noch etwas abzufangen. Ist so zügig vorwärts in den Boden "gesegelt".
                Kalaido, super reagiert. War gut so. Besser der Heli als ein Zuschauer. Ist natürlich Sch.!, dass er runter gekommen ist. Aber der wird schon wieder , dafür wirst Du schon sorgen. So ne Auro ist sau schwer mit nem 450er, das sehe ich im Phönix immer wieder.

War heute auch schon fliegen. Sehr viel Wind, aber war schön.

Sagt mal, fliegt ihr immer mit Sonnenbrille? Ich habe festgestellt, das ohne Sonnenbrille die Lageerkennung einfacher ist, wenn er mal sehr weit weg ist. Aber leider gehts halt nicht immer ohne.

Kommentar

• Kalaido
                  Senior Member
                  • 22.07.2011
                  • 2013
                  • Steven
                  • Wildflieger Mannheim

Ich glaube die Paddelstange ist gerade. Ist eine Bildverzerrung. @ Denis_W: Welches Gestänge meinst du denn?

@ all jene, die schon reparieren mussten: Wie kann ich am Einfachsten das HZR entfernen? Welche Fette und ßle sollte ich direkt zum Schmieren mit bestellen?

@ Neutronenstern: That's life. Nur schade dass es Samstags und nicht Sonntags Abends passiert ist. Jetzt muss ich bei dem schönen Wetter mit meinem V 200 und mCP-X vorlieb nehmen.
                  Goblin 700
                  Goblin 500
                  T-Rex 550

Kommentar

• Tommi64
                    Tommi64

@ Kaleido
                    erstmal mein Beileid.
                    Das HZR ist relativ leicht zu wechseln, du musst die Anlenkung von den Servos zur Taumelscheibe aushängen und die Schraube unten am Zahnrad rausschrauben, dann kannst du die HRW mit allem nach oben raus ziehen. am oberen Domlager war bei mir eine Paßscheibe. Beide Zahnräder kannst du dann seitlich herausnehmen, dort waren bei mir keine Paßringe.
                    Die HRW hatte bei meinen beiden Crash' nichts abbekommen. Falls du deine Paddelstange wechselst, entweder sägst du sie durch, oder du musst die Stellen, an denen die Paddelgewichte sitzen mit Schmirgelleinen abziehen, mit den Druckstellen bekommst du sie nicht durch die Lager.

Ich habe gestern alle E-Teile bekommen und gleich geschraubt, dafür redet meine Familie nicht mit mir. Heute früh hab ich ihn noch schnell eingestellt und einen Testflug gemacht, Kabel ordentlich verlegt und Schrauben gesichert. Jetzt hab ich aus Freude erstmal 6 Akkus leergeschwebt, leider nur im Garten und da habe ich nur ca. 3x3m Platz, aber zum Schweben üben reicht es.

Gruß Thomas

Kommentar

• Kalaido
                      Senior Member
                      • 22.07.2011
                      • 2013
                      • Steven
                      • Wildflieger Mannheim

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
                      @ Kaleido
                      erstmal mein Beileid.
                      Das HZR ist relativ leicht zu wechseln, du musst die Anlenkung von den Servos zur Taumelscheibe aushängen und die Schraube unten am Zahnrad rausschrauben, dann kannst du die HRW mit allem nach oben raus ziehen. am oberen Domlager war bei mir eine Paßscheibe. Beide Zahnräder kannst du dann seitlich herausnehmen, dort waren bei mir keine Paßringe.
                      Die HRW hatte bei meinen beiden Crash' nichts abbekommen. Falls du deine Paddelstange wechselst, entweder sägst du sie durch, oder du musst die Stellen, an denen die Paddelgewichte sitzen mit Schmirgelleinen abziehen, mit den Druckstellen bekommst du sie nicht durch die Lager.

Ich habe gestern alle E-Teile bekommen und gleich geschraubt, dafür redet meine Familie nicht mit mir. Heute früh hab ich ihn noch schnell eingestellt und einen Testflug gemacht, Kabel ordentlich verlegt und Schrauben gesichert. Jetzt hab ich aus Freude erstmal 6 Akkus leergeschwebt, leider nur im Garten und da habe ich nur ca. 3x3m Platz, aber zum Schweben üben reicht es.

Gruß Thomas
                      HallO Thomas,

vielen Dank für die vielen Tipps! Dann werde ich heute Abend mit dem Bestellen anfangen. Werde dann wohl ein neues HZR, Blattlagerwellen und neue Blätter ordern. Vielleicht vorsichtshalber noch eine HRW. Meinst du ich sollte noch weitere Teile vorsichtshalber ordern? Möchte ungern eine Lieferung erhalten. Alles verbauen und dann beim Schweben merken, dass noch mehr angrenzende Teile einen Schlag weg haben und wieder ein paar Tage warten. Hast du dann auch alle Lager gefettet? Was nimmt man da am Besten und wo hast du bestellt?

Das mit dem nicht reden kenne ich. Meine bessere Hälfte ist auch eher weniger erfreut wenn ich stundenlang schraube und fliegen gehe hehe.
                      Goblin 700
                      Goblin 500
                      T-Rex 550

Kommentar

• Tommi64
                        Tommi64

Hallo Steven,
                        Zahnräder Hrw und Blattlagerwelle kommen als Doppelpack, mehr Teile zu bestellen hat, glaube ich, keinen Sinn, weil immer das kaputtgeht, was du gerade nicht hast.
                        Ich habe auf alle Fälle das "Hardwarekit" mitgenommen, denn von den kleinen Schrauben ist schnell mal eine weg. Ich kaufe lieber im Laden, wenn ich die Teile sehe
                        Gefettet habe ich bis auf die Drucklager im Blatthalter nichts, denn soweit ich gesehen habe, sind alle Lager 2RS und damit Lebensdauergeschmiert.fällt mir eher was ein.
                        Nur an der HRW und an der Heckrotorwelle dort, wo die Taumelscheibe läuft und an der Kugelkalotte in der Taumelscheibe dort habe ich etwas Nähmaschinenöl genommen.
                        Wenn ich die Lager nachfetten müsste, würde ich von Klüber das NBU15 nehmen, ist Hochleistungs-Spindellagerfett, aber eher bestücke ich alles mit neuen Lagern.

Gruß Thomas

PS. ich werde mir je nach "Finanzlage" auch einige Teile mehr hinlegen, aber wie gesagt, du weißt nicht, was beim nächsten Mal passiert
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2011, 16:31.

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Absturz beim letzten Akku!
                          Beileid - ich schraube auch gerade. Dazu mal gleich ne Frage da Du ja das Teil nun auch auf dem Tisch hast (oder an alle anderen die mal nen Blick auf Ihren Blade werfen können):

Muss die Paddelstange austauschen. Laut Explosionszeichnung ist die Paddelstange in der Steuerbrücke von oben und unten mit je einer Madenschraube gesichert. Auch dem entsprechenden Ersatzteiltütchen (BLH1624) liegen 4 Madenschrauben bei. Wenn ich nun gerade nicht in Trance schlafwandlerisch 2 Schrauben gelöst und diese im Nirvana verschwinden lassen habe ist bei mir im "Out of the box" Zustand nur jeweils eine Madenschraube von oben eingedreht, die untere fehlt!

Uploaded with ImageShack.us

Wie schaut das bei Euch aus* Dank im Voraus!

Bernd
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 20.08.2011, 16:40. Grund: Tipfäler gorikiert ;-)

Kommentar

• Tommi64
                            Tommi64

Hallo Bernd,
                            habe das Spiel ja gerade durch, es ist nur eine Madenschraube je Seite, da die Paddelstange an den Stellen abgeflacht ist.

Gruß Thomas

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd

Moin Thomas,

die abgeflachten Bereiche sind mir aufgefallen, frage mich nur warum Ersatzteiltüte und Explosionszeichnung was anderes sagen*

Wie auch immer: dreh ich die Madenschraube soweit rein dass die Paddelstange sitzt... hab ich ne Biegung drin :-( Lockere ich diese soweit dass die Biegung raus ist rutscht die Paddelstange... das kanns doch nicht sein!!!!!!

Idee *

Nachtrag: eventuell nicht sichtbar verzogene Steuerbrücke*?
                              Zuletzt geändert von CaptainBalu; 20.08.2011, 16:46.

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd

Hat jemand einen Tipp, welcher Shop am schnellsten liefert...!
                                Hab gute Erfahrung mit "RCM Modellbau" gemacht. Letzte Bestellung online am vergangenen Donnerstagvormittag, am Freitag gegen 11 waren die Teile bei mir - schneller geht nicht!!!

Kommentar

Lädt...
                                X