E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Heckschweben Akku Nr. 6. Was macht ihr gegen solche Anschleicher? man sieht schön, dass das Heck noch nicht optimal ist.

Kommentar

• Petsch
      Petsch

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
      Ich übe auch relativ viel mit dem Phönix-Sim ... Momentan trainiere ich langsame, kontrollierte Rundflüge in einer Hallen-Szenerie. Das ist viel schwieriger als wild rumzuheizen und strengt ganz schön an.
      Das war ein guter Tipp - gleich mal heute Abend so gemacht ... bringt spass ... thx

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
        Heckschweben Akku Nr. 6. Was macht ihr gegen solche Anschleicher? man sieht schön, dass das Heck noch nicht optimal ist.
        Hi,
        eine Lösung habe ich erhlich gesagt nicht, für mich sieht das im ersten Moment sogar ganz gut aus. Das "lose Heck" müßtest Du doch vom Blade 120SR kennen ;-)
        Was ich mich bei Deinen Videos allerdings immer wieder frage: Hasst Du irgendwie Selbstmörder um Dich rum? Im ersten Video die Spaziergänger mit Hund, jetzt der Mountainbiker... OK, der hatte eine Helm. Ist dann ja nicht gefährlich.
        Nochmals: Glückwunsch zum gelungenen Start in die 450er CP- Klasse.
        Gruss Reimund

Kommentar

• Oranje
          Oranje

Was macht ihr gegen solche Anschleicher?
          Seit mir ne Postbotin mal fast mit dem Fahrrad in den Heli gefahren wäre (wenn ich nicht hart pitch nach oben gegeben hätte wäre sie...) fliege ich nach dem Start sofort irgendwohin wo keine Passanten hinkommen. Also an meinem Flugspot direkt übers Kornfeld. War zwar in meiner Schweben-Lernphase ein unangenehmes Gefühl den Heli nicht jederzeit absetzen zu können, aber besser als die Angst dass mir jederzeit ne suizidgefährdete/die gefahr unterschätzende Person/Tier in den Rotor springen könnte. 3D-Gehampel eh nur überm Feld (ausser mit dem mCPx ), und wenn ich beim Rundflug über den Feldweg fliege dann in mindestens 4m Höhe.

Seit ich mich an diese Regeln halte hatte ich keine einzige gefährliche Situation mehr... Selbst Hunde die manchmal durchs Feld rennen erkenn ich früh genug, fliege dann einfach nen Stück höher. Und im Notfall steht mein Auto in der Nähe, zum drauf landen, wenn nen Hund mal nicht aufhört den Heli zu jagen.

Kommentar

• Threshold
            Member
            • 02.08.2011
            • 746
            • Andreas
            • Kressbronn am Bodensee

http://www.youtube.com/watch?v=KaPWfOJOm-I
            Jetzt sehe ich das mit dem unruhigen Heck - ist wie bei mir. Evtl braucht man einen höhere Kopfdrehzahl um das Heck ruhig zu stellen? Ich verwende die Gaskurve, die von E-Flite für Anfänger/Normal im Handbuch angegeben ist, also ca 70% Regleröffnung beim Schweben und habe mittlerweile viele Werte für die Empfindlichkeit durchprobiert

wegen dem Radfahrer: ich würde lieber rechts über dem Acker/abgeernteten Kornfeld fliegen. Du siehst und hörst ja nicht was von hinten kommt. Kürzlich bekam ich auch einen Schreck, als auf meinem Flug-spot, Kinder auf Mini-Crossmotorrädern über den Feldweg angebrettert kamen. die fuhren dann bestimmt eine halbe Stunde hin und her und ich habe das Fliegen beenden müssen.

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
              ich würde lieber rechts über dem Acker/abgeernteten Kornfeld fliegen.
              werd ich heute auch machen. Ich wollte halt nicht zu weit weg von der Kamera, damit nicht gezoomt werden muss.

Später geht es dann weiter mit Heckschweben. Werde statt 65-65-65-70-75 mal 75-75-75-78-80 probieren und das Heck testen.

Auch werde ich die Schwebehöhe von ca 1,50m - 2m auf 4-5m anheben, in Schritten, versteht sich.

Oranje meint übrigends, das Heck müsse 1a stehen, sonst wäre irgendwo der Wurm drinn.

Kommentar

• for-1
                for-1

Hallo zusammen.

Habe mich jetzt auch hier angemeldet da ich den Thread schon länger verfolge und mir nun auch einen b 450 geholt habe.

Ich habe mir ein Trainingsgestell gebaut, ist es normal dass er damit sehr unruhig in der Luft ist??

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

Wieder 4 Akkus durch

Heckschweben in ca. 10 Meter Entfernung und 10 Metern Höhe. Schönes Wetter, gesalzen mit ein paar kräftigen Windböen. Deutlich mehr Wind als bei den Akkus davor.

Der Blade würde da oben teilwseise kräftig durchgeschüttelt und mal 1-2 Meter vertikal 'verschoben'. Ich bin echt überrascht, wie gut man mit einem CP Heli mit dem Wind fertig wird.

Ich habe die Drehzahl angehoben und das Heck ist deutlich ruhiger und hält besser. Die höhere Kopfgeschwindigkeit tut dem ganzen Heli gut, er fühlt sich sehr knackig an, im Vergleich zu vorher .

Gaskurve ist: 85-78,5-75-78,5-85. Pitchbereich -5 +8.

Kommentar

• Threshold
                    Member
                    • 02.08.2011
                    • 746
                    • Andreas
                    • Kressbronn am Bodensee

Hallo und willkommen, for-1.

Kommt drauf an, was du unter unruhig verstehst. Das Flugverhalten ändert sich schon etwas mit Trainingsgestell, aber das er unruhiger wäre, konnte ich nicht feststellen.
                    Hast du auf den Schwerpunkt geachtet?
                    Treten Schwingungen am Trainingsgestell auf? Ich habe bei einem anderen Heli schon erlebt, dass sich das Gestell stark aufschwingt.
                    Wie groß und schwer ist denn dein Trainingsgestell?

Gruß,
                    Andreas

Kommentar

• for-1
                      for-1

Hallo Threshold,

hab mir selber eins gebaut (deshalb nicht optimal mit Schwerpunkt etc.)
                      Da wird nen gekauftes wohl besser sein.
                      Hatte vor bischen Gefühl für den Heli zu bekommen und dann ohne zu fliegen da ich nicht an Sim geübt habe.

Kommentar

• Tommi64
                        Tommi64

Hallo und Willkommen for-1, bei den Heli-Süchtigen.
                        die gekauften Trainingsgestelle sind auch nicht besser.
                        Es reichen zwei Kohlefaserstäbe, vier Tischtennisbälle und zwei Kabelbinder, oder Klebeband, um die Stangen zu verbinden.

Gruß Thomas

Kommentar

• LiFaD
                          LiFaD

Zitat von for-1 Beitrag anzeigen
                          Hallo Threshold,

hab mir selber eins gebaut (deshalb nicht optimal mit Schwerpunkt etc.)
                          Da wird nen gekauftes wohl besser sein.
                          Hatte vor bischen Gefühl für den Heli zu bekommen und dann ohne zu fliegen da ich nicht an Sim geübt habe.
                          Hallo,

Das macht glaube ich keinen großen Unterschied. Ich hatte beim 1. Flug auch eins drunter (gekauftes), aber nach dem ersten Akku gleich wieder abgemacht da sich der Blade 450 irgendwie komisch fliegen lassen hat und unruhig war. Ohne war es dann wesentlich besser.
                          Also extra eins kaufen würde ich nicht.

MfG

Kommentar

• Kalaido
                            Senior Member
                            • 22.07.2011
                            • 2013
                            • Steven
                            • Wildflieger Mannheim

Wegen dem Heck - das sollte schon sehr sauber einrasten. Ich fliege immer noch mit den Werkseinstellungen und das Heck ist super stabil. Ob beim Schweben, langsamen oder schnellen Rundflug. Da stimmt also irgend was nicht (wahrscheinlich in den Einstellungen).
                            Goblin 700
                            Goblin 500
                            T-Rex 550

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Kalaido, welche Regleröffnung hast Du? schau doch mal bitte im Throttle Menu. Es braucht ja keine 100% beim Rundflug, schont auch den Akku massiv. Aber die Drehzahl gibt Heckstabilität beim Blade. Es rastet gut ein bei mir, es wandert aber ganz leicht. Lass ihn mal eine Minute vor die schweben und schau mal ob und wie oft Du das Heck korrigieren musst.

Später wieder 8 Akkus verballern

Kommentar

• Tommi64
                                Tommi64

Hallo,
                                ich fliege auch mit der Originaleinstellung und bei mir driftet das Heck auch ganz langsam weg, finde ich aber normal (kann mich auch irren) und eigentlich stört es mich nicht. Ich habe es dann gestern noch mit 80% THRO probiert,...war der selbe Effekt.

Ich denke, dass etwas Drift, trotz Gyro, normal ist, sollte es nicht so sein, wäre ich auch für einen Tipp dankbar.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X