E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalaido
    Senior Member
    • 22.07.2011
    • 2013
    • Steven
    • Wildflieger Mannheim

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
    Das Ding habe ich auch auf dem Radar... Wie sieht's da mit der Software aus? Funkt. das Ding mit Unilog oder "nur" mit eigener Software?
    Da sind wir ja gerade bei der richtigen Diskussionsrichtung. Ich möchte mir ebenfalls ein ordentliches Ladegerät und Netzteil kaufen, dass dann später auch für die 700er Klasse, also 12S aufwärts ausreicht.

Was haltet ihr von dem hier:

POWER PEAK® Twin EQ-BID 1000W in Kombination mit
    Schaltnetzteil SPS 3-15V/40A ?

Reicht das aus, um auch mal 12S schnell zu Hause vollzuballern?
    Goblin 700
    Goblin 500
    T-Rex 550

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Tach, ich bin der Neue aus Berlin mit einem 450 3D (nachdem ich 1 Jahr mit Funcopter geübt habe). Ich lese seit einiger Zeit diesen Thread und immer wenn ich fast am Ende angekommen bin, sind schon wieder 5 Seiten dazugekommen, ihr habt ja echt ne Geschwindigkeit drauf... Ihr seid grad so schön beim Thema Ladegeräte, ich hab aber mal ne andere Frage.

Ich habe meinen 450 3D gebraucht gekauft, war angeblich nur einmal zart "abgeschmiert", war aber doch einiges zu ersetzen. Egal, das übt. Nach meiner ersten selbst fabrizierten Erdung stell ich mir nun die Frage, ob es sich lohnt in Alu Tuning Teile zu investieren? Spez. die Alu-TS reizt mich ja... Hab dazu in den letzen 150 Seiten des Thread (ich gebe zu, ich bin erst bei 150 eingestiegen). nix dazu gefunden - oder überlesen. Ihr seid ja alle Schrauber und Bastler, was ist eure Empfehlung/Erfahrung?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Kalaido
        Senior Member
        • 22.07.2011
        • 2013
        • Steven
        • Wildflieger Mannheim

Ich finde, dass das ALU Tuning nicht notwendig für den Heli ist. Er fliegt mit den Standardkomponenten super. Wenn du schon fortgeschritten bist, kannst du dir Blattschmied Carbonblätter montieren, dann ist der Heli perfekt.
        Goblin 700
        Goblin 500
        T-Rex 550

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          ob es sich lohnt in Alu Tuning Teile zu investieren?
          die Taumelscheibe kann ja nicht falsch sein, wobei meine nach ca. 300 Akkus immer noch in ordnung ist.
          der rest ist aus meiner sicht plingpling.
          weiter gehen auch sogenannte "Sollbruchstellen" verloren wenn du andere Materialien einsetzt.
          sinvoll ist:
          -= freakware GmbH =- Blade Paddelstange Zentralst?ck : B450, B400 (Blade) BLH1623A
          investiere dein Geld besser in Servos, da ist es besser angelegt.
          Carbonblätter fliegen sich präzieser und quirliger, machen laune und kosten nicht viel mehr als die Holzis.

Kommentar

• revilo
            Member
            • 04.03.2011
            • 630
            • Oliver
            • FMSC Steinfurt

Alu verzieht sich unter umständen, was die fehlersuche erschweren kann. Kunststoff hält gut was aus oder bricht.
            Wie schon gesagt wurde fliegt das ding mit original komponenten ganz ordentlich. Ich find es ist ein unterschied ob ich es mache weil ich mein dass ich das jetzt haben muss oder weil ich nach absturz defekte teile austausche. Wenn ich eh kaufen muss, warum nicht für optik ein paar taler drauflegen. Aber heile komponenten durch alu ersetzen ist aus meiner sicht unsinn, es sei denn, ich bastel gern und muss nicht aufs geld schauen.
            gruss
            Rev
            Zuletzt geändert von revilo; 29.11.2011, 15:42.
            Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Ok, danke für die ersten schnellen Antworten, das geht ja wirklich zügig hier

Dann lass ich das erst mal alles im Original und ggf. mal die TS in Alu, wenn sie fällig ist. Die Servos an der TS hab ich schon gegen welche mit Metallgetriebe getauscht (Dymonds von Staufenbiel, drei Gleiche hab ich auch in Berlin auf die Schnelle am Samstagnachmittag nicht bekommen ), weil das vordere Karies im Getriebe hatte.

Das Heckservo ist noch orginal, es steht nie still, auch wenn der Heli still auf dem Boden steht. Ich hab jetzt vor, das Savöx SH-0264MG zu nehmen, das ist mit 0,06 zwar "nur" halb so schnell aber kräftiger.

Gyro und Regler ist och original. Beim e-flite Regler streiten sich ja die Geister, ob der einen Gov-Mode hat oder nicht...

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

Beim e-flite Regler streiten sich ja die Geister, ob der einen Gov-Mode hat oder nicht...
                hat er nicht!
                wurde direkt von HH bestätigt.

du fliegst mit verschiedenen Taumelservos?
                oder hab ich da was falsch verstanden?

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                  du fliegst mit verschiedenen Taumelservos?
                  oder hab ich da was falsch verstanden?
                  Oder ich hab mich komisch ausgedrückt (kann ich gut ).

Ein TS Servo hatte Getriebekaries und dann habe ich alle drei DS76 gegen drei identische Dymond MG Servos ausgetauscht. Das geht auch gut und ist robust. ALs ich neulich den Heli geerdet hab hatte ich (toi-toi-toi) keinen Schaden an den MG TS Servos. Fürs Heck soll jetzt der Savöx rein, das ist dann ein anderes Fabrikat, ist doch aber nicht schlimm?

Sollte ich mir denn einen Regler mit Gov-Mode holen? Fliegt der 450 3D dann besser? Der Regler ist bisher das einzige Elektro-Teil, von dem ich glaubte keine Probleme damit zu haben

Gruß, Holger

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

Fürs Heck soll jetzt der Savöx rein, das ist dann ein anderes Fabrikat, ist doch aber nicht schlimm?
                    ne, das ist sogar eine gute wahl.
                    den Regler würde ich lassen, eine V-Kurve proggen und gut isset.

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                      eine V-Kurve proggen und gut isset
                      75/72,5/70/72,5/75 hab ich für STNT1 (hab ne DX7). STNT2 hab ich noch nicht gebraucht. Wie wär die Kurve da? Lt. Anleitung ist das bei STNT2 ne 100% Gasgerade. Besser nicht oder?

Holger

Kommentar

• Threshold
                        Member
                        • 02.08.2011
                        • 746
                        • Andreas
                        • Kressbronn am Bodensee

Weiß jemand, wo man Auswuchtklebegewichte in geringen Mengen herbekommt?

Damit möchte ich den Schwerpunkt meines Blades wieder in die Waage bekommen.

Gruß
                        Andreas

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

75/72,5/70/72,5/75
                          ich hab ja keine ahnung wie du fliegen kannst*??
                          ich flieg zZ. 80-75-70-75-80 geht bis auf richtig Bolzen alles und ich kann 5.30min fliegen.
                          lade dann ca. 1550 nach, könnte auch auf 6 min. aber ich hab gern reservezeit.

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                            Weiß jemand, wo man Auswuchtklebegewichte in geringen Mengen herbekommt?
                            ich würde mit einfachem Blei ausgleichen, bekommst du in jedem Bastelladen.
                            Klebeband, fertig

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Ich bin noch Anfänger mit dem CP. Ich mache noch viel Schweberei, kleine Rundflüge, Achten und so unspektakuläre Sachen. Ich hatte bisher die Gasgeraden aus der Anleitung STNT1 73% und STNT2 100%.

Als ich das mit der V-Kurve gelesen hab, dachte ich mir, nimm mal den Wert aus der Anleitung als Mittelwert udn bin so auf 70-75% gekommen. Und wenn man von einem FP kommt hat das schon ordentlich Bumms

Mit der Kurve bin ich 5:30 kampfgeschwebt und gerundfliegt und hab 1200mAh nachgeladen. Auch da noch viel Reserve bei einem 2200er Akku (ich hab SLS).

Dann nehm ich mal deine Kurve für STNT1. Was hast du für ne Kurve für die 2. Flugphase?

Kommentar

• Spider
                                Spider

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                                Das möchte ich demnächst auch ausprobieren. Am Sim geht es ja leicht und Luke macht mir auch Mut.. Ambitionen für's 3d-Fliegen hab ich dennoch nicht. Einige Figuren sehen für mein Empfinden doch eher pathologisch aus, so als wäre was am Heli kaputt, finde ich.

Für das Flippen muss ich aber erst eine schärfere Pitchkurve proggen. Ich fliege nämlich immer noch mit minimal-negativ Pitchkurve herum.
                                Ja das kenn ich,der Fabi kann auch nicht ein einziges mal vernünftig geradeaus fliegen
                                Wenn man es kann und will ist es ja ok,aber bei mir hat sich die Vorstellung vom fliegen total gewandelt.
                                Ich wollte am Anfang noch Scale und nur Ründchen fliegen.Aber das gebastel an
                                den geschlossenen Modellen nervt.
                                Jetzt möchte ich zwar immer noch Rundflug ,aber mit Kunstflug Elementen
                                loop,stallturn,flip,revers usw...Finde den Stil den Fabi fliegt mittlerweile ganz toll
                                Weil es nicht nur gezappel ist,sondern er auch viele ruhige Fasen einbaut,in denen er sehr sauber in der Runde fliegt.
                                Das mit dem Pitch solltest Du dringend ändern,ich hatte es auch so und es hat mich zurück geworfen,aus heutiger Sicht. Ich fliege alle 3 Helis mit ausreichend negativ wie positiv Pitch.

Kommentar

Lädt...
                                X