E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco_LEV
    Marco_LEV

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Die Haube bietet wirklich recht wenig Platz.
    Habe die Löcher für die Haubengummis 1,5cm nach hinten versetzt, sitzt, passt, wackelt und hat Luft!

Kommentar

• Lord*Mike
      Senior Member
      • 09.05.2011
      • 2465
      • Mike
      • NUE & Umgebung

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
      100-95-90-95-100
      aber abschreiben bringt nicht viel, musst du dir selber erfliegen. Die HH angaben sind aus meiner sicht für in die Tonne.

achso und komm nicht auf die Idee in der Luft umzuschalten*gg
      Warum? Ich schalte immer in der Luft um und hatte da noch nie ein Problem...!?

Lg, Mike
      What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
        ßberlastet habe ich den Motor sicher nicht, da ich nur Rund- und leichten Kunstflug betreibe/kann, keinerlei 3D. Leider!
        Def. Lager, zu wenig Spiel am HZR, Lager HRW, Zahnriemenspannung, Lager Heckrotor, etc.... da würde ich einiges prüfen. Alles mögliche könnte zu hohe Last am Motor verursachen und den Kleinen in den Hitzetod treiben

Kommentar

• Marco_LEV
          Marco_LEV

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
          Def. Lager, zu wenig Spiel am HZR, Lager HRW, Zahnriemenspannung, Lager Heckrotor, etc.... da würde ich einiges prüfen. Alles mögliche könnte zu hohe Last am Motor verursachen und den Kleinen in den Hitzetod treiben
          Hauptzahnrad und Riemenspannung waren eingestellt.
          Schätze ein erfahrener Pilot hätte gleich rausgehört, dass da etwas nicht mehr ganz rund läuft. Aber am Anfang hat man halt noch kein Gehör für sowas, obwohl ich teilweise dachte, etwas laut ist er ja schon.
          Falls der neue ein anderes Betriebsgeräusch hat, weiss ich worauf ich in Zukunft zu achten habe.

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Ick fasset nich, da is man nur mal ne Stunde essen und schon muss man in dem Thread 3 Seiten aufarbeiten

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
            Wie hast du die SLS unter die Haube bekommen? Ich hatte die auch mal da, da war aber bei montiertem Akku noch über 1cm Abstand zwischen Haubengummis und Halter (hab ich ums Verrecken nicht zu bekommen)
            Ich habe die Schlitze in der Haube um ca. 1cm verlängert und der Gummi-Nuppsi klemmt jetzt eben am hinteren Ende. Ich habe die Haube auch mit den Orginal-Löchern festgeknallt und ... ich hatte starke Vibrationen am Rotorkopf. Hab ich die Haube abgenommen, war alles ok.

In einem Parallel-Universums-Forum (PUF) hab ich gelesen, dass ein stramme Haube das Chassis verziehen kann und dann kommts zu Vibrationen. Also Haube aufgeschlitzt und nun ist Ruhe. Im PUF wurden KDS Hauben empfohlen, wenn man dicke Akkus auf dem 450 3D unterbringen will.

Im Moment hab ich noch die langgeschlitze Originalhaube, aber das ist ein fürchterliches Gefummel. Ich denke, der Weihnachtsmann bringt ne KDS Haube - ich probier das mal.

Gruß, Holger

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Falls der neue ein anderes Betriebsgeräusch hat, weiss ich worauf ich in Zukunft zu achten habe.
              Schwierig sind so schleichende Schäden... überhört man leicht wenn das so Flug für Flug schlimmer wird. Hilft nur regelm. Inspektion alle paar Flugtage

Kommentar

• Lord*Mike
                Senior Member
                • 09.05.2011
                • 2465
                • Mike
                • NUE & Umgebung

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                Schwierig sind so schleichende Schäden... überhört man leicht wenn das so Flug für Flug schlimmer wird. Hilft nur regelm. Inspektion alle paar Flugtage
                A) Wie klingt falsches Zahnflankenspiel? (Ich hab das bisher immer aus dem Bauch eingestellt... Hab nie drauf gehört wie das klingt...)

B) Wieviel Zahnflankenspiel ist tatsächlich richtig? (sehen, messen, fühlen)

Gruß, Mike
                Zuletzt geändert von Lord*Mike; 29.11.2011, 22:31.

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Habe mir grade nochmal das Motorlager angesehen.
                  Sofern meine Augen mich nicht trüben, handelt es sich um ein gekapseltes Kugellager. Dieses sollte eine Fettfüllung enthalten. ßl würde das Fett in diesem Fall doch auswaschen?
                  du sollst ja kein ßl in den Motor kippen, nur die beweglichen Teile sollten mit ßl und Graffit leichtgängig sein.

@Lord
                  Zahnflankenspiel kann ich auch nicht raushören*gg
                  ich nehm immer einen dünnen Zeitungspapierschnipsel und ratsch den mal durch, danach schau ich mir den abdruck an.
                  wenn du keine andrücke siehst fliecht er nüscht
                  sollte ein schöner abdruck rauskommen.
                  wenn ich den durchdrehe und spüre keinen wiederstand stell ich nach.
                  kann man schwer beschreiben, ist irgendwie intuition oder so. ging bislang immer gut
                  zur Haube, ich hatte auch in der Orginalhaube die löcher nach hinten versetzt (akku 2200 Diamonds) geht super mit dem Lötkolben.
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2011, 22:42.

Kommentar

• Spider
                    Spider

Ich hab immer noch die Oranje Glückshaube vom Beam drauf,die ist sehr stabil
                    und hilft bei der Lageerkennung.

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                      Da sind wir ja gerade bei der richtigen Diskussionsrichtung. Ich möchte mir ebenfalls ein ordentliches Ladegerät und Netzteil kaufen, dass dann später auch für die 700er Klasse, also 12S aufwärts ausreicht.

Was haltet ihr von dem hier:

POWER PEAK® Twin EQ-BID 1000W in Kombination mit
                      Schaltnetzteil SPS 3-15V/40A ?

Reicht das aus, um auch mal 12S schnell zu Hause vollzuballern?
                      Hab noch was vergessen...: das Twin EQ-BID 1000 kann nur maximal 7 Zellen pro Ausgang, d.h., wenn du nicht zwei 6S zusammenstecken sondern "echte" 12S laden willst, wäre das der falsche Lader...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                        Senior Member
                        • 09.05.2011
                        • 2465
                        • Mike
                        • NUE & Umgebung

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                        du sollst ja kein ßl in den Motor kippen, nur die beweglichen Teile sollten mit ßl und Graffit leichtgängig sein.

@Lord
                        Zahnflankenspiel kann ich auch nicht raushören*gg
                        ich nehm immer einen dünnen Zeitungspapierschnipsel und ratsch den mal durch, danach schau ich mir den abdruck an.
                        wenn du keine andrücke siehst fliecht er nüscht
                        sollte ein schöner abdruck rauskommen.
                        wenn ich den durchdrehe und spüre keinen wiederstand stell ich nach.
                        kann man schwer beschreiben, ist irgendwie intuition oder so. ging bislang immer gut
                        zur Haube, ich hatte auch in der Orginalhaube die löcher nach hinten versetzt (akku 2200 Diamonds) geht super mit dem Lötkolben.
                        Also bis jetzt hatte ich auch Glück, obwohl ich nicht mal den Papiertrick gemacht habe... bei mir hat sich das anscheinend (zum Glück) noch nicht verstellt...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                          Senior Member
                          • 09.05.2011
                          • 2465
                          • Mike
                          • NUE & Umgebung

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                          Ich hab immer noch die Oranje Glückshaube vom Beam drauf,die ist sehr stabil
                          und hilft bei der Lageerkennung.
                          Aus was ist die denn? (bin grad Hauben Feti und hoffentlich bald Fusuno Besitzer)

ßbrigens, wenn ich mir deinen Post Count so ansehe dürfen wir bald zur Beförderung zum Senior gratulieren, oder?

Lg, Mike

Kommentar

• Spider
                            Spider

Aus was ist die denn? (bin grad Hauben Feti und hoffentlich bald Fusuno Besitzer)

ßbrigens, wenn ich mir deinen Post Count so ansehe dürfen wir bald zur Beförderung zum Senior gratulieren, oder?

Lg, Mike
                            Aus Fiberglas rot/orange/blau/weiß lackiert.Erinnert etwas an den Unionjack
                            und hat unten eine Belüftungsöffnung.Mach dir morgen mal ein Foto.
                            Wie?? Was?? Senior?!?!...na das passt ja

Kommentar

• Kalaido
                              Senior Member
                              • 22.07.2011
                              • 2013
                              • Steven
                              • Wildflieger Mannheim

Sicherlich kein schlechtes Gerät, nur Schade daß man damit keinen Innenwiderstand messen kann... Der Equalizerstrom ist mit 250mA etwas niedrig, da wären 500mA besser wenn du richtig dicke Dinger Laden möchtest...

Das Schaltnetzteil ist ebenfalls nicht verkehrt, das ist Baugleich mit ungefähr 3 Derivaten, wovon mindestens 2 billiger sind als das von Robbe... Beispiel:

Labornetzger?t 3-15V / 40A - Schaltnetzteil SPS-9400

Vergleich mal die Daten und die Bilder... (die kommen vom gleichen Chinesen ) wenn man unter der Bezeichnung SPS 9400 mal sucht, findet man noch mehr günstige Angebote... Es gibt übrigens von Manson auch eine etwas hochwertigere Serie mit weniger Brumm (saubererer Strom), aber das spielt beim Akkuladen keine Rolle...

Lg, Mike
                              Hallo Mike, vielen Dank für deine Einschätzung! Ich bin relativ offen was die Ladegerät- und Netzteilfrage angeht. Bisher müssen ja nur die 3S des Blade und die 6s meines 550er möglichst schnell vollgeladen werden (am liebsten zwei Akkus parallel). Ich werde nur mittelfristig auch die großen Helis, also 700+ fliegen wollen und dann nicht wieder in neue Ladetechnik investieren.

Hast du oder die anderen ansonsten. Einen besseren Tipp mit besserer Leistung zu ähnlichen Kosten? Dankeeee
                              Goblin 700
                              Goblin 500
                              T-Rex 550

Kommentar

• Lord*Mike
                                Senior Member
                                • 09.05.2011
                                • 2465
                                • Mike
                                • NUE & Umgebung

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                                Hallo Mike, vielen Dank für deine Einschätzung! Ich bin relativ offen was die Ladegerät- und Netzteilfrage angeht. Bisher müssen ja nur die 3S des Blade und die 6s meines 550er möglichst schnell vollgeladen werden (am liebsten zwei Akkus parallel). Ich werde nur mittelfristig auch die großen Helis, also 700+ fliegen wollen und dann nicht wieder in neue Ladetechnik investieren.

Hast du oder die anderen ansonsten. Einen besseren Tipp mit besserer Leistung zu ähnlichen Kosten? Dankeeee
                                Das Problem ist, die meisten Duo Lader können halt nur maximal 7s... Von Robbe gibt's noch zwei Lader die 14s können, aber nur an einem Ausgang und auch nur bis knapp über 300W und für ein paar € mehr... Ganz interessant find ich den hier:

ThunderPower Batteries

Der hat auch 1000W, kann aber 14s balancen und wird von John Salt empfohlen, der übrigens ne sehr interessante Hompage hat und schon einige echt interessante Bücher zum Thema RC Heli geschrieben hat.

Wenns jemand interessiert: RC Helicopters, The Most Fun And Rewarding Of All RC Hobbies.

Lg, Mike
                                Zuletzt geändert von Lord*Mike; 30.11.2011, 08:08.

Kommentar

Lädt...
                                X