E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
    Und die hab ich mir mal vor Jahren böse aufs Kinn gehauen

keine angst, der haut nicht

Kommentar

• Threshold
      Member
      • 02.08.2011
      • 746
      • Andreas
      • Kressbronn am Bodensee

ßhm, ich bin da noch nicht so fortgeschritten glaube ich. Ich starte immer noch mit der Gaskurve aus der Anleitung (0-73%) auf NORM gaaanz soft <schäm> und schalte dann im Schwebeflug erst auf STNT1 um, etwa in Knüppelmitte, was bei meiner V-Kurve ja momentan 70% ist.
      Holger
      Kein Grund sich zu schämen das mache ich genau so. Einzig das Fliegen mit der 0-73%-Gaskurve ist problematisch, da bei schnellen Sinkflügen schon mal die Drehzahl stark einbricht. Aber für Start und Landung taugt das schon. Wobei der Sanftanlauf unter Umständen vorübergehend (15s glaube ich) deaktiviert sein kann - wenn man nach einem Motor-Stopp wieder startet. Das hatte ich einmal am Boden und der Blade wäre dann fast umgekippt.

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
        das mache ich genau so.
        Andreas, wie startest Du denn Deinen Rex?

Kommentar

• Threshold
          Member
          • 02.08.2011
          • 746
          • Andreas
          • Kressbronn am Bodensee

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
          Andreas, wie startest Du denn Deinen Rex?
          Genau wie den blade. Und dabei hat der Rex einen YGE Regler mit super sanften Anlauf..

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

Genau wie den blade. Und dabei hat der Rex einen YGE Regler mit super sanften Anlauf..
            schäm Dich!

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Beim 550er Rex hab ich einen Roxxy verbaut... Sanftanlauf auf langsamst, Beschleunigung auf gering und Governer auf schnellster Reaktion: starten und nach 4-5 Sekunden abheben und er dreht noch weitere 3-4 Sekunden hoch.

Beim Hoch- und Runterschalten zwischen Normal, Idle 1 und Idle 2 schönes, sanftes Hoch- und Runterdrehen *schwärm*. Der Governer greift so schnell ein - da gibt es keine Einbrüche selbst bei brutalen Pitchpumps

Ist richtig lustig wenn du dann wieder den Blade fliegst... da ist alles schon heftig zappelig Macht trotzdem richtig Spass der Kleine...

Kommentar

• Marco_LEV
                Marco_LEV

Hallo zusammen,

bin mit meinem Blade450 ca. 30-40 Akkus geflogen, bis plötzlich der Motor in der Luft stehen blieb und mein Schätzchen zu Boden viel.
                Nach dem Absturz war der Motor glühend heiß.
                Da ich die Quittung noch hatte bin ich zu meinem Händler gefahren, welcher den Heli einschickte.
                Heute, 5-6 Wochen später, habe ich von DHL einen komplett neuen B450 bekommen. Bin sehr erfreut über den Service von Horizon Hobby!

Beim neuen Heli dann gleich mal das Zahnflankenspiel eingestellt und den Riemen etwas gelockert. Bin am überlegen ob der Motor schon vor dem Erstflug den Heli verlässt...oder gibt es hier Leute, die schon über 100 Akkus mit dem Motor geflogen sind, ohne Beanstandung (bis auf die Leistung)?

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                  Bin am überlegen ob der Motor schon vor dem Erstflug den Heli verlässt...oder gibt es hier Leute, die schon über 100 Akkus mit dem Motor geflogen sind, ohne Beanstandung (bis auf die Leistung)?
                  Ja, sowohl mit dem 420er Originalmotor als auch mit dem 440er Tuningmotor... ABER ein Tröpfchen ßl ab und an bekommen meine Motorlager (und alle anderen auch). Irgendwas wird ihn wohl überlastet haben?

LG, Michael

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                    die schon über 100 Akkus mit dem Motor geflogen sind, ohne Beanstandung
                    ich hab +300 ohne ein problem!
                    ab und an ßl, feddisch.

Kommentar

• Marco_LEV
                      Marco_LEV

Na wenn das so ist, bekommt das Motörchen natürlich noch eine Chance.
                      Mir hat die Leistung auch voll und ganz ausgereicht.
                      ßberlastet habe ich den Motor sicher nicht, da ich nur Rund- und leichten Kunstflug betreibe/kann, keinerlei 3D. Leider!^^
                      Sollte das ßl eher dick - oder dünnflüssig sein? Geht handelsübliches Maschinenöl?

Kommentar

• Spider
                        Spider

Jepp...soll ja nicht die letzte ölung sein
                        Meine beiden bekommen so viel öl,sollte ich mal über Wasser fliegen,sieht´s da nachher aus wie im Golf von Mexico nach dem Bohrinsel Unfall...

Kommentar

• Lord*Mike
                          Senior Member
                          • 09.05.2011
                          • 2465
                          • Mike
                          • NUE &amp; Umgebung

Habe deine Frage erst jetzt gelesen.

Ich weiß noch nicht wie ich das löse. Ich könnte bei meinem Blade ja die 3G-Einheit noch weiter nach hinten setzen - das reicht vermutlich aber nicht. Zusätzlich vielleicht ein schwereres Heckservo einbauen, evtl das Align DS520, welches ja eine bessere Leistung hat als mein Robbe FS61. Aber das wäre wieder Kosten und ich habe schon genug in meinen Blade gesteckt, finde ich.
                          Oder ganz 'ordinär' durch 'Blei' am Heck..

Zum zweiten Teil deiner Frage: auf den Winkel habe ich leider nicht so genau geschaut.

Gruß
                          Andreas
                          Nur mal so als Idee: Ich finde die Heckabstrebungen des Blade ziemlich kurz im Vergleich zu anderen Helis... Wenn man die länger macht und nen Horizontalfinnenhalter aus Metall verbaut gewinnt man auf jeden Fall etwas Last nach hinten... Zusätzlich könnte man vor dem Heckrotorgehäuse ne Schelle anbringen... Bei dem Hebelverhältnis (Abstand) von Haube zu Heckausleger reichen als Ausgleich für die 17g hinten viel weniger...

Gruß, Mike
                          What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Marco_LEV
                            Marco_LEV

Habe mir grade nochmal das Motorlager angesehen.
                            Sofern meine Augen mich nicht trüben, handelt es sich um ein gekapseltes Kugellager. Dieses sollte eine Fettfüllung enthalten. ßl würde das Fett in diesem Fall doch auswaschen?

Kommentar

• Lord*Mike
                              Senior Member
                              • 09.05.2011
                              • 2465
                              • Mike
                              • NUE &amp; Umgebung

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                              Da sind wir ja gerade bei der richtigen Diskussionsrichtung. Ich möchte mir ebenfalls ein ordentliches Ladegerät und Netzteil kaufen, dass dann später auch für die 700er Klasse, also 12S aufwärts ausreicht.

Was haltet ihr von dem hier:

POWER PEAK® Twin EQ-BID 1000W in Kombination mit
                              Schaltnetzteil SPS 3-15V/40A ?

Reicht das aus, um auch mal 12S schnell zu Hause vollzuballern?
                              Sicherlich kein schlechtes Gerät, nur Schade daß man damit keinen Innenwiderstand messen kann... Der Equalizerstrom ist mit 250mA etwas niedrig, da wären 500mA besser wenn du richtig dicke Dinger Laden möchtest...

Das Schaltnetzteil ist ebenfalls nicht verkehrt, das ist Baugleich mit ungefähr 3 Derivaten, wovon mindestens 2 billiger sind als das von Robbe... Beispiel:

Labornetzger?t 3-15V / 40A - Schaltnetzteil SPS-9400

Vergleich mal die Daten und die Bilder... (die kommen vom gleichen Chinesen ) wenn man unter der Bezeichnung SPS 9400 mal sucht, findet man noch mehr günstige Angebote... Es gibt übrigens von Manson auch eine etwas hochwertigere Serie mit weniger Brumm (saubererer Strom), aber das spielt beim Akkuladen keine Rolle...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                                Senior Member
                                • 09.05.2011
                                • 2465
                                • Mike
                                • NUE &amp; Umgebung

Auch da noch viel Reserve bei einem 2200er Akku (ich hab SLS)
                                Wie hast du die SLS unter die Haube bekommen? Ich hatte die auch mal da, da war aber bei montiertem Akku noch über 1cm Abstand zwischen Haubengummis und Halter (hab ich ums Verrecken nicht zu bekommen)

Gruß, Mike

Kommentar

Lädt...
                                X