Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
*Grübel*...ist es geschickt, wenn in der Waage Magnete sind? In einigen Blättern (wenn auch eher grösseren) sind ja Metalleinlagen (z.B. in der Blattvorderkante), welche auf die Magnete reagieren würden? Beim mcpx allerdings wohl eher nicht...Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
-
Das ist sicherlich richtig. Und zum anderen traut man sich damit sicherlich eher als mit 450er aufwärts. Das ist ja auch genau das was ich meine. Der mCP-X wurde und wird sehrwohl und aus gutem Grund auch als 3D-ßbungsgerät verkauft.Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigenAber wenn man den MCPX auf dem Rücken ins Gras legt, hat man gute Chancen, dass überhaupt nix kaputt geht, sofern man noch den Motor rechtzeitig abgestellt bekommt.
Aber es ging mir ja vorher um die Aussage dass beim 450er die ET-Preise nach einem Crash schnell mal den Gesamtpreis des mCP-X erreichen würden. Und das ist zum Teil auch aufgrund der hohen Verbreitung natürlich nicht so.
Kommentar
-
zschigi2
Trotzdem stelle ich mal die "gewagte" These auf, dass ein Crash im Schnitt mit dem 450er teurer sein wird.
Kommentar
-
Wenn Du wirklich günstige Teile bekommst, gar nicht mal so unbedingt.
- 450er Rotorblätter sind billiger.
- Hauptrotorwelle ist billiger.
- Blattlagerwelle ist (viel) billiger.
- HZ ist billiger.
usw.
Kommt halt drauf an, wie hart der Crash ist...
Kommentar
-
Markus.S
Ich will nicht wissen, wieviel Geld ich in meinen damaligen mSR gesteckt hatte, da kommen die Crashkosten für den 450 Pro bei weitem nicht hin.
Blattlager unter 5.-€ HR 2x unter 10.-€, Rotorblätter aus HK unter 20.-€, Servo´s musste ich nie tauschen.
Persönlich halte ich nicht viel vom mCP X, obwohl ich Feuer & Flamme für das teil war, aber die Reparaturanfälligkeit der Horizon Produkte ( Funke ausgenommen ) ist doch enorm.
Kommentar
-
zschigi2
Bei den Wellen hast du Recht! Aber der Rest? Eigentlich aber auch egal, denn jedenfalls werden beim MCPX weit weniger Teile Schaden nehmen als beim Crash mit dem 450er.
Edit: Ich habe für meinen MSR noch nie ein Ersatzteil benötigt und der hat schon einiges mitmachen dürfen...
Kommentar
-
straesso hat ja seinen mCP x auch scon mal in den Teich gesetzt!
Hab ich heute auch gemacht: Der mCP x hat scheinbar was von einem Unterseeboot.....
Bis ich die Schuhe, Hose und Strümpfe aushatte, war eine knappe Minute rum. Dann in den Teich, den mCP x in 30 cm Tiefe rausgeangelt und was macht der? Die Servos brummen immer noch rum.
Nach Haube ab, Servo ab, einmal kräftig pusten gings weiter ......

Vorteil vom Gartenteich ist der, dass keine Taumelscheiben, Anlenkgestänge oder sonstwas kaputt geht.
Gru� aus dem Kölner Raum
Micha
mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx
Kommentar
-
Wenn ein 450 aus dem 3D Flug auf die Erde knall!Zitat von eifel-power Beitrag anzeigenwo?
Kommentar
-
Markus.S
Mag sein, bin kein Freund vom 3D ich hab gleich nen epileptischen in meinen Finger Gezappel.Wenn ein 450 aus dem 3D Flug auf die Erde knall!

bei meinem mSR waren es doch mehr die Verschleißteile nach rund 50 geflogenen Akkus, das Signalboard incl. Servos, dann das Landegestellt.
Ich möchte bei weitem dem mCP X nicht absprechen das dieser sogar so robust ist, das er sogar einen Koikarpfen Angriff überlebt
, aber wenn was kaputt geht, dann richtig.
Kommentar
-
ich meld mich mal kurz und ausnahmsweise zum Fliegen - nach ~100 Akkus:
- einfach geil
, was man damit machen kann und was er wegsteckt - auch an Wind - ich hab einfach zu wenig Akkus

that's all
UliT-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i
Kommentar
- einfach geil
-
straesso
Hi,hi,hi - vielleicht sollten wir eine Wasser-Heli-Club gründen. War mit meinem mCP X heute auf der Wiese fliegen - der Tauchgang hat scheinbar keinen Schaden hinterlassen - unglaublich...Zitat von heli-beginner Beitrag anzeigenstraesso hat ja seinen mCP x auch scon mal in den Teich gesetzt!
Hab ich heute auch gemacht: Der mCP x hat scheinbar was von einem Unterseeboot.....
Viele Grüße
Olaf
Kommentar
-
straesso
Ich hatte grosse Schüttel-, Zitter- und Wackelprobleme mit meinem mCP X - auch nachdem ich viele Tipps hier aus diesem Thread ausprobiert hatte. War mir allerdings nicht sicher, ob mein "Tauchgang" im Gartenteich möglicherweise was damit zu tun hat.
Jetzt habe ich testweise mal das zweite beiligende Blattpaar angeschraubt (das mit den "Pickeln" vorne dran). Was soll ich sagen, das Teil fliegt vollkommen anders. Ich habe den Heli mit Vollpitch über den Acker gescheucht - kein Zittern und Wackeln mehr.
Kommentar
-
Hallo Leute,
naja,
bin ebenfalls durch meinen Dealer auf mCPx aufgesprungen,
meine Frage,
ist unbedingt notwendig,
DX6i oder höher umsteigen,um alles aus dem Heli heraus zu holen?
ohne
rate u.expo zu verwenden,
auch klar ist,die Pitchkurve,
danke
LG
Waldo,
Kommentar
-
bernharda
Tach zusammen.Zitat von straesso Beitrag anzeigenHi,hi,hi - vielleicht sollten wir eine Wasser-Heli-Club gründen. War mit meinem mCP X heute auf der Wiese fliegen - der Tauchgang hat scheinbar keinen Schaden hinterlassen - unglaublich...
Viele Grüße
Olaf
Dann will ich meinen (wenn er kommt) mal gleich in WetProtect baden.
Gruß Bernhard
Kommentar

Kommentar