Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UliZ
    Member
    • 07.08.2008
    • 143
    • Uli

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
    ...Mal was anderes: Wie fest zieht ihr die Blätter? Ich habe das Problem, mache ich sie zu locker, dann fängt er an zu hüpfen, sobald ich lande und die Drehzahl reduziere - quasi die Blätter schlagen aus und er dreht sich am Boden einmal um die eigene Achse (Untergrund ist aber auch relativ glatt). Mache ich sie einen ticken fester, ist es okay, die Blätter bleiben dann auch gerade in der Halterung. Meine bloß irgendwo hier gelesen, dass man die Blätter relativ locker lassen soll.
    Hi,

gegen das Drehen: schieb einfach Kabinengummis (die vom mSR sind billiger) über die Kufen, wenn noch nicht geschehen, wirkt speziell auf glattem Untergrund wahre Wunder.

Blätter anziehen: ich hab sie gerad so fest, dass sie nicht von selbst anklappen, beim Hoch-/Runterfahren des Motors - schient mir der beste Kompromiss zu sein, denn
    • zu lose -> wackeln/hüpfen mind. bei Start/Landung meist auch im Flug nicht ganz sauber
    • zu fest -> ggf. Zittern, Wobbeln im Schwebeflug u.U. zuckendes Heck
    • allzu fest -> ist klar, Blätter können sich nicht optimal ausrichten

so meine Erfahrung. Ein überall perfekt gewuchteter Heli würde wohl festere Blätter vertragen, aber solange da noch so viel Spiel auf der TS ist, geht das noch nicht.

HTH
    Uli
    T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
    Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• efliege
      efliege

Aber ist es nicht hauptsache, dass die Blätter so fest angezogen sind, dass sie sich noch von selber ausrichten können?
      ...so locker angezogen sind...

Kommentar

• SeMc
        Member
        • 01.01.2010
        • 62
        • Steffen
        • Leer

AW: Noch ein gerissenes Lager

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
        Hi,

yep Align H25060T, kannst aber je höchstens eines einsetzen, sind etwas breiter als die Originale.
        Eines pro Blatthalter, oder eines pro mCP X? Wenn ich zwei einsetzen kann(pro mCP X), zu den Blatthaltern, dann würde das ja schon mehr als ausreichen.

welche BLW-Seite war das, die mit Schlitz- oder die mit Kreuzkopf?
        Schlitzseite, also die Schraubenseite hat gehalten
        BLW gerade?
        Habe ich noch nicht nachgeschaut, werde ich gleich mal machen

Kommentar

• UliZ
          Member
          • 07.08.2008
          • 143
          • Uli

AW: Noch ein gerissenes Lager

Zitat von SeMc Beitrag anzeigen
          Eines pro Blatthalter, oder eines pro mCP X? Wenn ich zwei einsetzen kann(pro mCP X), zu den Blatthaltern, dann würde das ja schon mehr als ausreichen. ...
          o sorry.. 1/BH (Blatthalter; zum Blatt hin) = 2/mCPX

Zitat von SeMc Beitrag anzeigen
          ...Schlitzseite, also die Schraubenseite hat gehalten

Habe ich noch nicht nachgeschaut, werde ich gleich mal machen
          dann interessiert mich besonders, ob die BLW gerade war/ist

HTH & TIA
          Uli
          T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
          Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• michael1377
            michael1377

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
            Jemand hatte vor einigen Beiträgen erwähnt, das Obi wohl einen preiswerten Alu-Koffer hat - das wird er wohl sein.

Hab ihn mir gestern auch geholt - kostet 9,99.

Der mcp x geht auch Quer noch in den Koffer, dann passt auch noch meine DX8 mit rein. Sieht dann natürlich längst nicht so edel aus ...........

mfg
            Roland
            war ich :-)

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

Hallo Leute,

ich hatte gestern eine Mail an den Support von Horizon Hobby geschickt, einfach mal so, um zu schauen ob eine Reaktion kommt. Und siehe da, ich schätze wir haben das erste offizielle Statement zu dem Lager-Thema:

Edit by Mod: Bitte keine Veröffentlichung von Emails ohne die explizite Zustimmung des Absenders!

Was meint ihr?
              Zuletzt geändert von Juky; 19.03.2011, 08:23. Grund: Veröffentlichung Email
              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von BigBen4711 Beitrag anzeigen
                Zu a) Mir ist ein Teil der Schlitzschraube von der Org. Welle beim anziehen abgerissen, die Qualität ist scheinbar echt nicht so prickelnd.
                Zu b) kann ich bestätigen.

Jetzt brauchen wir noch einen guten Fix für den hinteren Taumelscheibenkugelkopf, hab mittlerweile die 3. drauf....
                Hi, vielleicht ein Tip zum TS-Kugelkopf hinten: Ich hatte meinen ja nach den ersten 5 Sek geknödelt und in Ermangelung einer Ersatz-TS geklebt (aus alter Paddelstange vom mSR ein Stück mit Kopf rausgedremelt und mit 2K-Kleber eingeklebt), siehe Foto.

Wollte die TS eigentlich tauschen (hab jetzt 2 Stück im Koffer), doch das dumme geklebte Teil hält und ich habe bisher einige Crashs hinter mir, weil die Kleine Hummel für meine Flug(Un)künste eigentlich noch zu hibbelig ist.
                Ich würde auch auf einer neuen TS den Quersteg und den Pin zum Kopf leicht mit 2K-Kleber stabilisieren, das geht unter einer Lupe mit Zahnstocher eigentlich ganz gut. Mach das auf jeden Fall, wenn meine (geklebte) mal den Geist aufgibt.

Gruß
                Frank
                Angehängte Dateien
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Hallo Leute,

ich hatte gestern eine Mail an den Support von Horizon Hobby geschickt, einfach mal so, um zu schauen ob eine Reaktion kommt. Und siehe da, ich schätze wir haben das erste offizielle Statement zu dem Lager-Thema:

Was meint ihr?
                  Und warum bauen die die Lager dann nicht so ein wie beschrieben? Bei mir ist es bei den Lagern bunt gemischt, hab bisher aber auch noch keinen fliegenden Blatthalter gehabt.
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• michael1377
                    michael1377

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                    Ich habe leider doch eine schlechte Nachricht :

Der Nickservo macht schon wieder nichts..
                    Es ist wirklich zum verzweifeln..

Er zuckt kurz hin und wieder , bleibt aber da dann stehen , wo er war..
                    Das verhält sich im Norm wie Stunt Mode gleich..

Ich hab die Vermutung , daß der Servos beschädigt ist, oder das Kabel zur hinteren Platine.. Die Leiterbahn kann eigentlich noch nicht verschmutzt sein , bin ca 10 Akkus geflogen..

Dachte erst das sich die TS auf der HRW net richtig bewegen kann, aber das hab ich überprüft , das funzt super..

Wird wohl nen Garantiefall ...
                    Und das am freine We zuhause
                    Der verärgerte Tom

schau mal nach ob der mcpx das selbe hat wie der msr
                    manchmal bildet sich ein quasi fast nicht zu erkennender Grat an den Servozahnrädern. Einfach mal das Rädchen per Hand durchdrehen. Wenn es dann hakt mit einem Cutte den Grat entfernen.

Kommentar

• Ralf35
                      Ralf35

Ups, wenn dem so ist,kann ich meinen gleich zerlegen. Bei meinen Lagern sehe ich nur silber.

Mein Blade kam heute an.
                      Fliegen tut er klasse.
                      1 Akku bringt leider nur 4min. Flugzeit beim schweben,der scheint nicht fit zu sein.

An der Heckflosse konnte man Vibrationen erkennen.Daraufhin habe ich mir etwas zum auswuchten gebastelt und gerade beide Sätze Blätter ausgewuchtet. Siehe da, nun ist er vollkommen ruhig.
                      Die Blätter habe ich sehr leichtgängig montiert. Wenn der Spurlauf nicht stimmt, bekommt man das eingestellt,indem man 1 Blatt ein ganz klein wenig anzieht.Welches, das muß man ausprobieren. Meistens das Blatt, welches etwas mehr Spiel im Blatthalter hat.

Zum Thema Servozittern.
                      Das Problem durch den Abrieb gibt es beim MSR auch. Die Kohlebahn reinige ich dann mit Tunerspray(Kontaktspray) , welches ich auf ein Wattestäbchen sprühe.
                      Danach sieht es aus wie neu.

Hat schon jemand passende Paßscheiben gefunden um das Spiel aus der Blattlagerwelle zu bekommen?
                      mfg Ralf

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                        Und warum bauen die die Lager dann nicht so ein wie beschrieben? Bei mir ist es bei den Lagern bunt gemischt, hab bisher aber auch noch keinen fliegenden Blatthalter gehabt.
                        Ich habe leider keine Ahnung.. Vermutlich, weil es eine Massenproduktion ist, die aus China kommt...

Ist doch erstmal egal. Alle so umrüsten, und dann könnte man auch Schlussfolgerungen ziehen, ob es dann immer noch vermehrt irgendwo hapert.

Meine Lager sind auch noch ganz und fliegende Rotorblätter kenne ich nur vom Hörensagen. Aber ich helfe sehr gerne, deswegen schlage ich mir mit dem Thema auch die Zeit um die Ohren!
                        Zuletzt geändert von TR2N; 18.03.2011, 22:48.

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Und als dritten Post in Folge noch eine Frage in eigener Sache:
                          Ich war heute mit dem Kleinen das erste Mal in der Halle und hatte zwei Abstürze OHNE das auf meine ungeeigneten Finger schieben zu können: Ich dachte mir, wenn schon in der Halle, dann auch mal die Halle durchfliegen. Bei der erforderlichen Wende am Hallenende nehm ich Fahrt raus, Gier rum nur der Heli giert nicht und knallt voll vor die Wand (15m vor mir), alles wieder zusammengesetzt, Landegestell erneuert und noch mal mit weniger Fahrt probiert, gleiches Resultat: er giert nicht wie gesteuert (wieder vor die Wand, aber nur sehr zaghaft, weil ich drauf eingestellt war).

Im Schwebeflug vor meiner Nase ist alles wie es soll.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Seit heute Abend hab ich auch leichtes Spiel in der BLW, das vorher sicher deutlich kleiner war, ich sollte wohl mal die Lager begutachten oder?
                          Meine Schraube hatte ich mit Loctite gesichert (auch wenn das gar nicht so einfach ist, wie ich finde).

Gruß
                          Frank (zum dritten)
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

LOCTITE mache ich immer auf die Spitze eines Zahnstochers, und dann fülle ich das Ende der BLW damit ein wenig an, sodass die Schraube da gleich hineingleitet. Danach den Blatthalter drauf und die Schraube vorsichtig einschrauben, fixieren dann mit Schlitz und Kreuzschlitz gekontert.

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

LOCTITE mache ich immer auf die Spitze eines Zahnstochers, und dann fülle ich das Ende der BLW damit ein wenig an, sodass die Schraube da gleich hineingleitet. Danach den Blatthalter drauf und die Schraube vorsichtig einschrauben, fixieren dann mit Schlitz und Kreuzschlitz gekontert.
                              Den Zahnstocher nehm ich auch, allerdings mache ich erst den Blatthalter drauf, werds mal anders herum probieren. Die Schraube da dan rein zu bekommen ist trotzdem eine Quälerei (zumindest ab 50 aufwärts )

Frank
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• SeMc
                                Member
                                • 01.01.2010
                                • 62
                                • Steffen
                                • Leer

Hallo Leute,

Edit by Mod: Bitte keine Veröffentlichung von Emails ohne die explizite Zustimmung des Absenders!
                                Was meint ihr?
                                Genau so hat sich heute ein Lager bei mir verabschiedet.

Ob ich denen glaube?
                                Zuletzt geändert von Juky; 19.03.2011, 08:24. Grund: Zitat veröffentl. Email

Kommentar

Lädt...
                                X