Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
    yep, diese Blattwagentechnik ist IMHO die beste,
    Naja, damit wuchtet man aber nur statisch und nicht dynamisch. Bei den Zwergenblättern mag das noch gehen, ab 250er oder erst recht ab 450er aufwärts muss man dynamisch wuchten, wenn der Blatthersteller dies nicht bereits getan hat.

Und ich gebe zu bedenken, daß bei dem Leichtgewicht ein dynamisch schlecht gewuchtetes Blatt ohne Probleme zu starken Vibrationen führen kann! Immerhin ziehen das 3-4kg an den Blatthaltern, also wirkt auch eine kleine dynamische Unwucht mit einigem "Gewicht".

Daher bei Parkinson am mCPX: HZR kontrollieren, oberen Stellring kontrollieren, Blätter etwas loser schrauben, ggf. Blätter auswuchten (statisch und dynamisch). Ach, und den Motor mal kalt werden lassen. Mein mCPx zittert wie Espenlaub, wenn der Motor zu warm ist. Außerdem lässt die Leistung dann rapide nach. Ich schätze mal, viele Probleme hier kommen auch von zu heißen Motoren.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      Naja, damit wuchtet man aber nur statisch und nicht dynamisch. Bei den Zwergenblättern mag das noch gehen, ab 250er oder erst recht ab 450er aufwärts muss man dynamisch wuchten, wenn der Blatthersteller dies nicht bereits getan hat.
      Wenn du mit "dynamisch Wuchten" eine Angleichung des Blattschwerpunktes in Blattlängsrichtung meinst, dann ist das meiner Meinung nach nicht so wichtig. Versuche eines Blattherstellers haben selbst bei Abweichungen von mehr als 10cm und rein statischer Wuchtung keinerlei Vibrationen oder negative Auswirkungen im Flug gezeigt. Vorlauf sollte natürlich gleich sein, falls das der Fall ist, reicht statisch wuchten. Aber das nur nebenbei ...

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• BlackMizi
        plastes.de
        • 29.07.2009
        • 292
        • Kai
        • 91207 Lauf

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
        Bitteschön

Lieferung ging sehr schnell - Päckchen am 2 Tag nach Bestellung eingetroffen
        Hier der Shop. da das Angebot ausgelaufen ist: http://www.rcbay.de/advanced_search_...1X10&x=23&y=15
        plastes.de

Kommentar

• BlackMizi
          plastes.de
          • 29.07.2009
          • 292
          • Kai
          • 91207 Lauf

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
          Also ich verstehe nicht, warum immer noch so viele Leute meinen, das wenn sie sich einen mCP X kaufen, damit dann 3D fliegen oder es lernen können? Jemand der 3D fliegen kann oder damit Erfahrung hat, wird mit dem kleinen bestimmt Spaß haben, aber alle anderen sollten vllt erst mal am Sim üben und das ganze mit nem richtigen Heli testen. Dadurch das der kleinen ein anderes Timing und Pitchmanagement braucht als z.B ein 450er, fängt man eh wieder neu an. Nehmt einen Sim, stellt euch das Modell so ein, wie euer echter Heli auch fliegt und übt. Aber das muß ja, wie immer, jeder selber wissen.
          Das sehe ich nicht ganz so. Denn wenn mein 450 runterknallt, dann ist das in etwas so teuer wie der ganze mCP X kostet.
          plastes.de

Kommentar

• BlackMizi
            plastes.de
            • 29.07.2009
            • 292
            • Kai
            • 91207 Lauf

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Hi, vielleicht ein Tip zum TS-Kugelkopf hinten: Ich hatte meinen ja nach den ersten 5 Sek geknödelt und in Ermangelung einer Ersatz-TS geklebt (aus alter Paddelstange vom mSR ein Stück mit Kopf rausgedremelt und mit 2K-Kleber eingeklebt), siehe Foto.

Wollte die TS eigentlich tauschen (hab jetzt 2 Stück im Koffer), doch das dumme geklebte Teil hält und ich habe bisher einige Crashs hinter mir, weil die Kleine Hummel für meine Flug(Un)künste eigentlich noch zu hibbelig ist.
            Ich würde auch auf einer neuen TS den Quersteg und den Pin zum Kopf leicht mit 2K-Kleber stabilisieren, das geht unter einer Lupe mit Zahnstocher eigentlich ganz gut. Mach das auf jeden Fall, wenn meine (geklebte) mal den Geist aufgibt.

Gruß
            Frank
            Meine ist an der gleichen Stelle geklebt. Bisher hält das gut.
            plastes.de

Kommentar

• tino79
              Member
              • 29.03.2009
              • 470
              • Tino
              • Vogelsbergkreis

Ich habe jetzt auch das Problem mit dem Hauptzahnrad. Es hat sich zum einen verdreht und zum anderen kann ich die Hauptrotorwelle hin und her schieben. Da das Hauptzahnrad unten bündig mit der Rotorwelle abschließt, dachte ich erst an den oberen Klemmring. Die Schraube da dran geht aber durch die Hauptrotorwelle durch.

Wie schiebt ihr das Hauptzahnrad hoch bzw. wie viel Kraft wendet ihr auf? Ich habe extra schon das Langestell entfernt damit ich von oben und unten richtig drücken kann. Da rührt sich aber nichts.
              T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• eifel-power
                eifel-power

Blade mCP X Transport ....

Inspiriert hier aus dem Forum ... mein Transport-Medium ...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• tino79
                  Member
                  • 29.03.2009
                  • 470
                  • Tino
                  • Vogelsbergkreis

Habs jetzt geschafft. Mit nem vorne aufgeschraubten Kuli geht es prima
                  T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Zitat von BlackMizi Beitrag anzeigen
                    Das sehe ich nicht ganz so. Denn wenn mein 450 runterknallt, dann ist das in etwas so teuer wie der ganze mCP X kostet.
                    Da muss ich ein Veto einlegen. 450er Teile kannst du überall sehr günstig bekommen. Hab mir gerade eben nach unsanfter Landung für meinen Heckrohr, Blattlagerwellen und Canopymounts bestellt. Für insgesamt € 8,95. Da kommst du beim mCP-X nie hin.

Kommentar

• BlackMizi
                      plastes.de
                      • 29.07.2009
                      • 292
                      • Kai
                      • 91207 Lauf

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                      Da muss ich ein Veto einlegen. 450er Teile kannst du überall sehr günstig bekommen. Hab mir gerade eben nach unsanfter Landung für meinen Heckrohr, Blattlagerwellen und Canopymounts bestellt. Für insgesamt € 8,95. Da kommst du beim mCP-X nie hin.
                      Dann kommen meist noch Hauptrotorwelle und Blätter dazu. Gerne auch noch mal Servos! ... ...
                      plastes.de

Kommentar

• joe_roemer
                        Member
                        • 21.02.2010
                        • 761
                        • Alexander
                        • Grafschaft-Nierendorf

uff, bin eben meine ersten drei Loopings geflogen ohne danach abzuschmieren.

Ist echt schwer für mich ohne im Dreck zu landen.
                        Irgendwie fehlt die Leistung, oft fängt er an Pirouetten zu drehen, ohne daß ich das stoppen kann und dann heißt es Motor aus und beten.

Gruß, Alex
                        T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                        FrSky Horus

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Dann kommen meist noch Hauptrotorwelle und Blätter dazu. Gerne auch noch mal Servos! ... ...
                          Schon klar. Aber mal von den Servos abgesehen (mir is aber auch noch nie einer beim Crash verreckt) kostet das beim 450er nicht mehr als beim mCP-X.

Kommentar

• eifel-power
                            eifel-power

wo?

Kommentar

• BunGeee
                              Member
                              • 19.09.2009
                              • 935
                              • Manuel
                              • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

hoffentlich gibts da bald stärkere Akkus nach 2 Minuten haben die orginalen einfach keinen dampf mehr
                              GruÃ? Manuel

Kommentar

• zschigi2
                                zschigi2

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                                Schon klar. Aber mal von den Servos abgesehen (mir is aber auch noch nie einer beim Crash verreckt) kostet das beim 450er nicht mehr als beim mCP-X.
                                Aber wenn man den MCPX auf dem Rücken ins Gras legt, hat man gute Chancen, dass überhaupt nix kaputt geht, sofern man noch den Motor rechtzeitig abgestellt bekommt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2011, 17:28.

Kommentar

Lädt...
                                X