Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straesso
    straesso

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hi,

nachdem ich meinen neuen mCP X in unserem Garten erst gegen den Apfelbaum gesteuert habe und er anschliessend noch in den Gartenteich gefallen ist, bin ich mal raus auf die grosse Wiese und habe bei nahezu Windstille mal ordentlich Gas gegeben. Wenn ich gemütlichen Rundflug mache, ist alles soweit OK. Wenn ich aber mal richtig Gummi gebe, macht der kleine Heli viele lustige Sachen:

- er fliegt in der Horizontalen Schlangenlinien
    - er beginnt komplett hochfrequent zu zittern
    - das Heck beginnt auszuschlagen

Ich fliege mit einer simplen DX5e. Habt Ihr ein paar Tipps zur Optimierung? Nein, ich bin nicht "pervers" schnell geflogen. Habe Videos gesehen, wo er so einen Flugstil ganz gut aushält.

Viele Grüße

Olaf

PS: bin nicht im STUNT MODE geflogen

Ergänzung: habe einige interessante Hinweise auf http://www.digitalfan.de/rc/heli/heli.html gefunden.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2011, 17:50.

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

Heckrohr noch in Ordnung?

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Zitat von konfuziusz Beitrag anzeigen
        Und Nr. 2
        Heute ist mir der Heli völlig überraschend beim Schwebeflug plötzlich in den Boden gerammt. Es scheint so als ob ein Servo den Geist aufgegeben hat. Wenn ich ihn jetzt in der Hand hochlaufen lasse passiert das gleiche.. Nach einer Weile ohne dass was passiert gibt plötzlich eines der beiden Rotorblätter max neg. Pitch (manchmal auch max pos.) Ich glaube es ist der hinterste Servo..

Woran kann das liegen? Ist das ein defekter Servo oder kann das auch was mit der Elektronik zu tun haben? Ist das ein Garantiefall? Der Heli ist vorher noch nicht unsanft gelandet.

beste grüße

Also das ist sehr mysteriös..
        Nachdem ich das mcpx Profil meiner DX6i gelöscht und neu aufgestzt hatte , hat es einen Flug lang auch funktioniert, da dachte ich schon an nen Fehler in der Programmierung.. Nun gehts wieder net..
        Ich denke , daß das der Servo oder die Platine oder eben das Verbindungskabel ist..
        Für mich ist das ein klarer Garantiefall, meiner wurde bisher bis auf nen Umkipper beim Start auch nicht geerdet..
        Fragt sich nur , wie lange das dauern wird , bis man den wieder bekommt

Beim Lesen des Threads hier und auch den meinigen Erfahrungen bekommt man schon langsam das Gefühl , daß der Heli schnell rausgebracht wurde , und kein Feinschliff betreiben wurde..
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• Chaos-Walter
          Chaos-Walter

er beginnt komplett hochfrequent zu zittern
          ... löse einwenig mehr die Halteschrauben der Rotorblätter ... hatte ich heute auch. War direkt weg, nachdem ich die Schrauben etwas mehr gelöst hatte ...

Kommentar

• UliZ
            Member
            • 07.08.2008
            • 143
            • Uli

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
            Jetzt hab ich endlich mal ein Setup mit dem ich was anfangen kann.Wenns so bleibt bin ich natürlich Superzufrieden...
            Gleich mal ein paar Fotos....
            Yep, klasse - würdest du uns auch sagen, was du geändert hast?

TIA
            Uli
            T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
            Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• UliZ
              Member
              • 07.08.2008
              • 143
              • Uli

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
              Ich habe leider doch eine schlechte Nachricht :

Der Nickservo macht schon wieder nichts..
              Es ist wirklich zum verzweifeln..

Er zuckt kurz hin und wieder , bleibt aber da dann stehen , wo er war..
              Das verhält sich im Norm wie Stunt Mode gleich..

Ich hab die Vermutung , daß der Servos beschädigt ist, oder das Kabel zur hinteren Platine.. Die Leiterbahn kann eigentlich noch nicht verschmutzt sein , bin ca 10 Akkus geflogen..
              Hi Tom,

vielleicht hilft dir dieser Trick auch.... wenn's dort schmutzig ist, dann geht's mal und mal nicht.

HTH
              Uli

Kommentar

• SeMc
                Member
                • 01.01.2010
                • 62
                • Steffen
                • Leer

Noch ein gerissenes Lager

Hallo alle zusammen,

bis gerade eben habe ich nur gehört/gelesen von den defekten BLW-Lagern des mCP X, doch nach dem 6. Flug heute nach einer Aurolandung mit Bladestop im Gras bemerkte ich einen losen Blatthalter. Im Zimmer das ganze dann mal auseinander genommen und siehe da, das bekannte Schema, das Lager,w elches sich nah an der Blattwurzel befindet hat sich aufgelöst. Ich hatte nach dem Kauf die BLW-Schraube gesichert und die Lager mit den Kupferseiten sichtbar eingesetzt. Jetzt also meine Erfahrung, dass dies auch kein langes Lagerleben garantiert. Werde nun wohl ebenfalls auf die Rex 250 Lager wechseln.

Wenn ich mich nicht irre, dann sind es diese hier richtig?

Kommentar

• UliZ
                  Member
                  • 07.08.2008
                  • 143
                  • Uli

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                  ...nachdem ich meinen neuen mCP X in unserem Garten erst gegen den Apfelbaum gesteuert habe und er anschliessend noch in den Gartenteich gefallen ist, bin ich mal raus auf die grosse Wiese und habe bei nahezu Windstille mal ordentlich Gas gegeben. Wenn ich gemütlichen Rundflug mache, ist alles soweit OK. Wenn ich aber mal richtig Gummi gebe, macht der kleine Heli viele lustige Sachen:

- er fliegt in der Horizontalen Schlangenlinien
                  - er beginnt komplett hochfrequent zu zittern
                  - das Heck beginnt auszuschlagen
                  ...
                  Hi Olaf,

nach dem Baden fliegt er noch? Genial, da würde ich mir über Schlangen erstmal keine Sorge machen .

Zum Thema: gibt jede Menge Dinge, die das Zittern, Schlagenlinen, Heck betreffen - am besten sortierst du erstmal was, wann und wie.

Auf jeden Fall: HRW muss aixal spielfrei sein - HZR auf Fasensitz prüfen und ggf. hochschieben,

Ich geh dann auch mal raus
                  HTH
                  ULi

Kommentar

• straesso
                    straesso

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
                    Hi Olaf,

nach dem Baden fliegt er noch? Genial, da würde ich mir über Schlangen erstmal keine Sorge machen .
                    Das Ding ist untergegangen wie Blei. Ich bin sofort hin, habe ihn rausgefischt, mit Pressluft das Wasser weggeblasen und den Heli 60 Minuten auf die Heizung gelegt - fliegt noch

Viele Tricks und Tipps gegen das "Zittern" hatte ich in diesem Thread schon gelesen. Hauptzahnrad sitzt korrekt - möglicherweise die Blattlagerwelle am Apfelbaum leicht verbogen oder aber mal die Blätter auswuchten...

Viel Spass beim Fliegen und Gruß

Olaf

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

AW: Noch ein gerissenes Lager

Zitat von SeMc Beitrag anzeigen
                      Hallo alle zusammen,

bis gerade eben habe ich nur gehört/gelesen von den defekten BLW-Lagern des mCP X, doch nach dem 6. Flug heute nach einer Aurolandung mit Bladestop im Gras bemerkte ich einen losen Blatthalter. Im Zimmer das ganze dann mal auseinander genommen und siehe da, das bekannte Schema, das Lager,w elches sich nah an der Blattwurzel befindet hat sich aufgelöst. Ich hatte nach dem Kauf die BLW-Schraube gesichert und die Lager mit den Kupferseiten sichtbar eingesetzt. Jetzt also meine Erfahrung, dass dies auch kein langes Lagerleben garantiert. Werde nun wohl ebenfalls auf die Rex 250 Lager wechseln.

Wenn ich mich nicht irre, dann sind es diese hier richtig?
                      Es gibt definitiv keine Einbaurrichtung, das kann man den US-Foren ebenfalls entnehmen. Die Lager sind schlicht ergreifend schei**e! Meiner fliegt nun seit ca. 15 Akkus wieder in Originalzustand, also beide Kupferringe innerhalb des Halters, sichtbar ist jeweils die Silberseite. Zusätzlich ein wenig die Halter miteinander verknotet, mehr kann ich an dieser Stelle eh nicht tun - außer warten. Warten, das HH mal langsam mit ner verdammten Lösung daher kommt und das sich meine lager nicht verteilen (was sie, klopf auf Holz) bislang noch nicht getan haben!
                      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                        Das Ding ist untergegangen wie Blei. Ich bin sofort hin, habe ihn rausgefischt, mit Pressluft das Wasser weggeblasen und den Heli 60 Minuten auf die Heizung gelegt - fliegt noch

Viele Tricks und Tipps gegen das "Zittern" hatte ich in diesem Thread schon gelesen. Hauptzahnrad sitzt korrekt - möglicherweise die Blattlagerwelle am Apfelbaum leicht verbogen oder aber mal die Blätter auswuchten...

Viel Spass beim Fliegen und Gruß

Olaf
                        Mensch Olaf, Du schockst uns ja am laufenden Band! Erst Deine unbindbare Funke und nun schickst Du den Heli noch baden und wunderst Dich, das er nicht mehr vernünftig fliegt! Wahnsinn!
                        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• BigBen4711
                          BigBen4711

Auch auf die Gefahr hin, dass es schon hinlänglich bekannt ist:

Die Blattlagerwellen vom Walkera 4g3 passen einwandfrei auf den Blade. Das horizontale Spiel in den Blatthaltern ist damit völlig weg.

Cu,
                          ben

Kommentar

• UliZ
                            Member
                            • 07.08.2008
                            • 143
                            • Uli

AW: Noch ein gerissenes Lager

Zitat von SeMc Beitrag anzeigen
                            ...bis gerade eben habe ich nur gehört/gelesen von den defekten BLW-Lagern des mCP X, doch nach dem 6. Flug heute nach einer Aurolandung mit Bladestop im Gras bemerkte ich einen losen Blatthalter. Im Zimmer das ganze dann mal auseinander genommen und siehe da, das bekannte Schema, das Lager,w elches sich nah an der Blattwurzel befindet hat sich aufgelöst. Ich hatte nach dem Kauf die BLW-Schraube gesichert und die Lager mit den Kupferseiten sichtbar eingesetzt. Jetzt also meine Erfahrung, dass dies auch kein langes Lagerleben garantiert. ..
                            Hi,

yep Align H25060T, kannst aber je höchstens eines einsetzen, sind etwas breiter als die Originale.

Zwei Fragen
                            1. welche BLW-Seite war das, die mit Schlitz- oder die mit Kreuzkopf?
                            2. BLW gerade?

THX
                            Uli

Kommentar

• UliZ
                              Member
                              • 07.08.2008
                              • 143
                              • Uli

Zitat von BigBen4711 Beitrag anzeigen
                              Auch auf die Gefahr hin, dass es schon hinlänglich bekannt ist:

Die Blattlagerwellen vom Walkera 4g3 passen einwandfrei auf den Blade. Das horizontale Spiel in den Blatthaltern ist damit völlig weg. ...
                              Hi Ben,

mit welchem Dreher schraubst du diese winzigen Inbusse fest?

THX
                              Uli

Kommentar

• scrat
                                Senior Member
                                • 08.10.2008
                                • 2424
                                • Wolfgang
                                • Hangover

Ist Kreuz, aber auch sehr klein.
                                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!