Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbcupra
    Member
    • 13.06.2009
    • 397
    • Marcus
    • Hagen

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo heliflights(der echte Name wäre auch nicht schlecht),
    so sieht die Heckabstützung richtig gut aus und macht auch Sinn, da sie sich an einem steifen Teil abstützt und nicht an einem labberigen Landegestell. Nicht schlecht
    MfG Marcus
    250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• UliZ
      Member
      • 07.08.2008
      • 143
      • Uli

Zitat von heliflights Beitrag anzeigen
      ...Also, das ist eine Ruderanlenkung von einem Shockflyer. Kleiner Kohlefaserstab mit angeklebtem Ruderanschluss. Da hab ich den Verrriegelungspin abgeknippt und ein Loch durchebohrt. Also im Prinzip wie ne Astgabel die aber jetzt mit nem kleinen Fixschräubchen in den kleinen Schaft der hinteren Landegestellarretierung greift. Dadurch ist das Landegestell auch fix. Zudem kaum noch Vibes auf dem Heck und eine merklich angenehmere, oder sagen wir eher fühlbar straffere Heckperformance.
      Hi,

sieht gut aus und hört sich gut an - lönntest du bitte Hersteller/Teilenummer oder noch besser einen Link zu den verbauten Tel angeben?

TIA
      Uli
      T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
      Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
        Wenn du mit "dynamisch Wuchten" eine Angleichung des Blattschwerpunktes in Blattlängsrichtung meinst,
        Ja.

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
        Versuche eines Blattherstellers haben selbst bei Abweichungen von mehr als 10cm und rein statischer Wuchtung keinerlei Vibrationen oder negative Auswirkungen im Flug gezeigt. Vorlauf sollte natürlich gleich sein, falls das der Fall ist, reicht statisch wuchten. Aber das nur nebenbei ...
        Hast Du da mal einen Link? Das glaube ich nie und nimmer, sorry! Vorlauf soll negative Auswirkungen haben, aber ungleicher Schwerpunkt in einem hoch-rotierenden System, wo Kräfte von zig Kilos wirken, soll sich nicht auswirken?!? Sorry fürs OT.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

So, dann melde ich mich auch noch mal zu Wort. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, das relative flexible und auch anfällige Carbonrohr gegen einen 2mm Carbonstab auszutauschen und den Ausleger um 12% zu stretchen. Vorläufiges Resultat: Stabiler, direkter, kein wegdrehen beim Pitchen.

Muss den Mod jetzt noch mit den verschiedenen Blättern und unter freiem Himmel testen.

Bilder folgen heute Abend.

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

Und die Drehrate am Heck? noch langsamer?

Gruß Benjamin

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Hat sich nicht spürbar negativ verändert.

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• Skytec
                Member
                • 10.07.2010
                • 119
                • Lennart

mCP X mehr von erwartet!^^
                Das Heck hält er ganrnicht? Irgendwelche Tipps?
                Beim inverten setzt der Gyro aus oder das Heck hat nich genug power.
                Noch kein Loop geschafft
                Aber generell schönes Teil, stabil,beim Rundflug sehr smoth

mfg
                SKY|TEC
                T-REX 600 Nitro, T-REX 700 OS GT15HZ

Kommentar

• Pollux
                  Pollux

@ Skeytec

Heckrohr überprüfen ob's im Bereich der Aufnahme gebrochen ist!

@all

Bezüglich der Bruchkosten kann ich nur sagen, dass der X deutlich billiger ist als mein(e) 450er. Zum Vergleich: Neulich ist mir mein Pro aufgrund eines "Kommunikationsfehlers" zwischen AR6200 und DX8 stumpf aus ca. 3-4 Metern Höhe aus dem Schwebeflug mit voll Negativpitch auf die Wiese aufgeschlagen.
                  Schaden: Landegestell (6,90), HZR (3), Hauptwelle(3,50), Blattlagerwelle (3,50), Hauptrotorblätter (30) und Haube (20).
                  Kosten (ich verwende nur Originalteile!) ca. 60-70€.
                  Wenn ich Billighauben und Billigblätter verwenden würde dann würden sich die Kosten um ca. 30€ reduzieren. Bleiben immernoch ca. 30-40€.
                  Wenn ich jetzt daran denke wie "böse" der X teilweise in der Zwischenzeit eingeschlagen ist - heieieiei.
                  Schaden hier bislang: 1x Blattlagerwelle und 1x Heckrohr (geklebt, fliegt wie vorher). Kabinenhaube ist 1x mit einem Streifen Tese geklebt (kleiner Riss).

Wichtig ist nur das man verinnerlicht den Motor rechtzeitig und vor dem Aufschlag aus zu machen! Gas weg oder den Hold-Schalter aktivieren, egal! Hauptsache der Motor ist aus beim Aufschlag. Teilweise mache ich den schon gut 50cm vor dem Boden aus und dann fällt der X recht weich - wiegt ja nichts der Kleine! Wenn ich ihn mit Vollgas und im Vorwärtsflug volle Granate irgendwo gegen setze oder einerde muss ich mich nicht wundern wenn etwas hinterher ein Defekt vorhanden ist...

Aber ich bin auch der Meinung das Horizon vielleicht mal ein bissel seine Ersatzteilpreis-Politik ein wenig überdenken sollte. Hier in D sind die Teile fast doppelt so teuer wie in den USA.
                  Ich bestelle mir zum Beispiel über die Bucht Teile aus den Staaten, so bekomme ich meist 2 Teile für den deutschen Einzelpreis. Teile hier aus D kaufe ich nur wenn es nicht anders geht und ich schnell ein Ersatzteil brauche. Ganz ehrlich - 16,90€ für einen Heckausleger oder 6€ für die kleine Blattlagerwelle sind tatsächlich schon an der Grenze zur Unverschämtheit.
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2011, 11:33.

Kommentar

• BunGeee
                    Member
                    • 19.09.2009
                    • 935
                    • Manuel
                    • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

@Almigurt

warum langsamer? Der Hebel wird größer!
                    Zuletzt geändert von BunGeee; 20.03.2011, 11:36.
                    GruÃ? Manuel

Kommentar

• straesso
                      straesso

Hi,

kann man mit den "High Speed"-Blättern (die mit dem Pickel vorne) auch Loopings fliegen oder taugen dazu nur die 3D-Blätter? Ich bekomme jedenfalls im Stunt Mode keinen Looping mit den High Speed - Blättern hin.

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

"@Almigurt

warum langsamer? Der Hebel wird größer! "

Eben!
                        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                          aber ungleicher Schwerpunkt in einem hoch-rotierenden System, wo Kräfte von zig Kilos wirken, soll sich nicht auswirken?!?
                          Nach deiner Theorie dürfte ein Einblatt-Propeller bzw. Rotor gar nicht funktionieren. Ich schick dir mal eine PN mit dem Namen des Herstellers ...

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• UliZ
                            Member
                            • 07.08.2008
                            • 143
                            • Uli

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                            Hi,

kann man mit den "High Speed"-Blättern (die mit dem Pickel vorne) auch Loopings fliegen oder taugen dazu nur die 3D-Blätter? Ich bekomme jedenfalls im Stunt Mode keinen Looping mit den High Speed - Blättern hin...
                            Hi Olaf,

ja man kann - allerdngs ist der Loop dann entweder mit mehrl Speed anzusetzen und laaagsam rumzuziehen oder du fliegst ihn als kleines Schreibschrift l mit fast Null-Fahrt am oberen Totpunkt (so eine Art Fliploop).

Das Zusatzgewicht der FF-Blätter stbilisert die Kreiseebene des Rotors halt, also "wehrt" sich die mehr gegen ßnderungen.

HTH
                            Uli
                            T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                            Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• straesso
                              straesso

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
                              Das Zusatzgewicht der FF-Blätter stbilisert die Kreiseebene des Rotors halt, also "wehrt" sich die mehr gegen ßnderungen.
                              Danke, ich habe jedenfalls keinen Looping mit den Speed-Blattern hinbekommen - auch nicht bei Vollgas.

Es gibt ja immer wieder Fragen zur Reparaturanfälligkeit des mCP X. Bei meinen Loopingversuchen habe ich das Teil dreimal aus mittlerer Höhe (ca. 3 bis 5 Meter) in den Acker (feuchte, lockere Erde mit beginnendem Bewuchs) gejagt:

1. keinerlei Defekte
                              2. eine Haubenhalterung am Chassis abgerissen - braucht sowiso kein Mensch
                              3. Blattlagerwelle verbogen.

Das empfinde ich als sensationell wenig! Ich habe allerdings vor jedem "Einschlag" rechtzeitig Throttle Hold gezogen...

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• Algol
                                Algol

Hallo!

Falls es noch nicht gepostet wurde. Habe ein gutes Youtube Video mit wertvollen Tipps gefunden. Viele Tipps sind hier schon angesprochen worden, aber dennoch wenn man sie optisch sieht, sind sie vielleicht einprägsamer.

Für ßngstliche hat dieser MCP´ler eine schöne Lösung für die Blatthalter. :-)

Mein Fazit ist immer noch sehr positiv. Wenn man mit Bedacht und Geduld an den Heli
                                rangeht, macht er lange Freude.

Gruß
                                Günter

Kommentar

Lädt...
                                X