Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaos-Walter
    Chaos-Walter

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo Leute,

ich habe gerade eben mal einen weiteren Flug mit dem neuen Blade mxp x in unserem Garten unternommen und dabei den Heli mal im Rücken geschwebt. Meine Frau meinte dann nur: ... die Kamera löst nicht aus und stellt nicht scharf ... ich bekomm die Krise. Da lege ich das kleine Teil kurz über die Rasenkante und ein einziges unscharfes Bild kommt dabei raus. Dann wollte ich das gleich in einem zweiten Versuch nochmal machen und bevor ich den Blade in den Rücken legen wollte, trifft meine Frau das Rotorblatt und den Blatthalter ... ... meine Frau blieb unverletzt ... so, jetzt ist mir das mit dem Blatthalter auch passiert.

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
      Nach deiner Theorie dürfte ein Einblatt-Propeller bzw. Rotor gar nicht funktionieren. Ich schick dir mal eine PN mit dem Namen des Herstellers ...

Schöne Grüße,
      Hermann
      Würdest du es eventuell in Erwägung ziehen das nicht per PM zu machen? So hätten auch andere was davon.

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Ich habe die PN bekommen, danke Herrmann!

Vorab nur 1 Einwand: warum wuchten dann alle namhaften Blatthersteller ihre Blätter dynamisch? Ich doch viel aufwendiger, wie reines statisches Wuchten, also letztlich nur die Blätter gleich schwer machen.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Aserto
          Aserto

So, nachdem es gestern ja doch etwas zu windig war, ist heute perfektes Flugwetter!
          Also wieder ab auf die Wiese und heute wollte ich es mal wissen. Hatte vor, das Ding auf den Kopf zu stellen. Also genug auf Höhe gegangen und versucht, den Kleinen inverted zu bekommen. Aber jeglicher Versuch scheiterte - ßber Roll, bzw. Nick bekam ich einfach nicht genug Ausschlag. Also dann mal die D/R Settings von 75% auf 100% gestellt - und siehe da, mein erster Flip / Loop oder was auch immer!
          Fliegt ihr den mCPX mit den im Handbuch vorgeschlagenen DR-Settings (75%) auch "3D"?
          Jedenfalls hatte ich es geschafft ihn einige male für kurze Zeit auf den Kopf zu stellen! Zwar viel er dabei um einige Meter ab, aber das ist noch auf meine geringe Erfahrung zurückzuführen. Schätze mit mehr ßbung bekomm ich das bald besser hin.

Bin jedenfalls mal wieder beigeistert und empfehle den mCPX definitiv als Nachfolgermodell für den mSR.
          Dachte Anfangs, er sei zu klein um jede Fluglage wenige Meter entfernt zu erkennen. Mit blauen Himmel als Kontrast, hatte ich damit noch keine großen Probleme. Man bekommt schon ganz gut ein Gefühl über die Eigenheiten eines CP Helis ohne viel Geld ausgeben zu müssen, bzw. sich von den "gefährlichen" Rotorblättern eines 450er und größer einschüchtern zu lassen.
          Nachteil bleibt weiterhin eben die extrem starke Windanfälligkeit. Jedoch lässt er sich trotzdem damit viel besser unter Kontrolle zu bringen als ein mSR oder SR120.

Möchte damit bitte keine Grundsatzdiskussion über die Einsteigerfreundlichkeit des mCPX in die CP-Klasse starten.
          Möchte meine Erfahrung nur weitergeben, da es bestimmt einige mSR-Piloten gibt, die sich die Anschaffung überlegen.

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
            Ich habe die PN bekommen, danke Herrmann!

Vorab nur 1 Einwand: warum wuchten dann alle namhaften Blatthersteller ihre Blätter dynamisch? Ich doch viel aufwendiger, wie reines statisches Wuchten, also letztlich nur die Blätter gleich schwer machen.

Gruß
            Dirk
            Theoretisch (aber auch praktisch), kannst du ein Blatt ganz abmachen und der Heli würde trotzdem fliegen. Bekommen wir den Link?

Kommentar

• Algol
              Algol

Zitat von Aserto Beitrag anzeigen
              Fliegt ihr den mCPX mit den im Handbuch vorgeschlagenen DR-Settings (75%) auch "3D"?
              Also im meinen Handbuch steht nix von 75%.

Norm Mode bei AGILE und ELEV 70%
              im Stunt Mode 100%

3D fliegt man eigentlich im Stunt Mode!

@Chaos-Walter: Hattest Du vorher einen Crash? B.z.w Hast Du vorher das Spiel bei der Blattlagerwelle kontrolliert?

Sollte man vor jeden Flug machen. Geht ja auch schnell.

UND bitte fliegt nicht in Augenhöhe von Personen!! Egal was für ein Heli!

Kommentar

• Aserto
                Aserto

Also im meinen Handbuch steht nix von 75%.

Norm Mode bei AGILE und ELEV 70%
                im Stunt Mode 100%

3D fliegt man eigentlich im Stunt Mode!
                Ah, tatsächlich mein Fehler. Flog zwar im Stunt Mode, allerdings waren darauf auch die DR 70% programmiert.
                Danke!

Kommentar

• Chaos-Walter
                  Chaos-Walter

@Algol

@Chaos-Walter: Hattest Du vorher einen Crash? B.z.w Hast Du vorher das Spiel bei der Blattlagerwelle kontrolliert?
                  Der Heli hatte vor dem Flug kein Spiel an der Blattlagerwelle ... so etwas kontrolliere ich immer. Genau darauf hatte ich in meinem veröffentlichten Erfahrungsbericht ja selbst hingewiesen ...

Kommentar

• efliege
                    efliege

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                    Danke, ich habe jedenfalls keinen Looping mit den Speed-Blattern hinbekommen - auch nicht bei Vollgas.
                    Hallo Olaf - ich bin den mCP X heute bei ordentlich Wind mit den Speed Blättern geflogen - dann 3 Lipos lang an meinen Kumplel übergeben (T-Rex 600 und leichter Kunstflug erfahren). Er flog den Kleinen zum ersten Mal und war echt überrascht wie gut der geht

Ich hatte Ihn dann gebeten, mal kurze Flips und Rollen zu fliegen - auf meine Verantwortung hin Er ist diese dann geflogen zzgl. Loopings aus dem Vorwärtsflug heraus und Rückenflug - dies alles von mal zu mal besser und sicherer - er musste sich natürlich auch erstmal an den Kleinen gewöhnen. Das ging sogar einwandfrei mit Nick/Roll auf 70% begrenzt.
                    Das Heck hielt. Selbst ich habe dann einen Flip hinbegommen - hatte dann aber beim Abfangen ordentlich zu kämpfen, weil der Wind doch recht stark blies - aber erfolgreich

Ich lasse die Speedblätter nun erst einmal drauf, da ich eh die meiste Zeit draußen mit dem Teil fliege und lerne - er läuft damit auch ruhiger (mehr Masse).

Meine Settings im Stunt-Modus:

Die Pitchkurve geht bei mir von -100 bis +100 und als Gaskurve habe ich eine V-Kurve eingestellt. 100 - 95 - 90 - 95 -100. Nick/Roll kann ich entsprechend über die Schalter von 70% auf 100% Servoweg umlegen.

Bei Travel Adjust habe ich Pitch auf -73 und +80 stehen.

Wir haben den Heli heute auch 2-3 mal per Throttle Hold "relativ sanft" abgesetzt...

Neuer Heckausleger wieder gespalten - und es fing bei mir immer von der Befestigungsseite an. Werde meine nun auch modden - aber ansonsten sollte bei einem neuen Hechausleger eventuell auch folgendes etwas bringen - irgendwie mit einer dünnen Spritze etwas Kleber in das Heckrohr an der Befestigungsseite eingeben - Modd an dieser Stelle zum Massiv-Rohr - ich denke gerade irgendwie an das Holz spalten (Holzmaserung/Schwachstelle).

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus,

Würdest du es eventuell in Erwägung ziehen das nicht per PM zu machen?
                      öffentlich werde ich den Namen nicht nennen da ich nicht weiß, ob der Hersteller was dagegen hätte. Egal, überlegt euch einfach mal was dynamisch Wuchten in Wirklichkeit heißt und ob das auf Rotorblätter auch so zutrifft. Stellt euch mal eine breite Autofelge vor:

Wie auf dem Bild unten befindet sich auf der Felgenaußenseite ein Gewicht und auf der anderen Seite das Ausgleichsgewicht um 180° versetzt. Rein statisch würde die Felge um die Mittelachse ausgewuchtet sein, aber unter Drehzahl wird sie stark zu eiern beginnen, da eine dynamische Unwucht vorhanden ist. Und nun stellt euch das flache Gebilde des Rotorkopfes mit den Rotorblättern vor. Wo soll da eine entsprechend starke dynamische Unwucht herkommen? Daß innerhalb einer Ebene eine statische Wuchtung genügt sollte jedem klar sein, der in Physik aufgepasst hat. Aber ist jetzt wirklich schon zu sehr OT, ihr könnt euch gerne die Mühe machen auf den letzten Millimeter den Blattschwerpunkt anzugleichen . Ach, und wenn ein Rotorblatthersteller sauber produziert, dann ergibt sich das mit dem identen Blattschwerpunkt automatisch.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• olaf12
                        Senior Member
                        • 06.10.2010
                        • 2539
                        • Olaf
                        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Hallo,

habe meinen mCPx am Samstag das erste Mal fliegen wollen. Ich habe nur die RTF-Version mit DX4e. Freude hat leider nicht lange angehalten. Der Heli hat hart aufgesetzt, weil er nur noch negativen Pitch hat. Der Pitch geht nur über den Trainerknopf hoch und runter. Nick und Roll funktionieren einwandfrei. Der Motor läuft beim Hochschieben des Gashebel an aber es bleibt beim negativen Pitch. Wenn ich AUX ON schalte läuft er nicht hoch.
                        Hatte schon mal jemand so einen Fehler? Für Ideen wäre ich dankbar. :-)

Danke
                        Olaf
                        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Aurum
                          Aurum

Ja. Dein Kleiner ist im Computer-Modus.
                          Musst Du neu binden an die Funke.. Siehe Anleitung.

.

Bin bei dem genialen Wetter heute einige Runden geflogen.
                          Echt Klasse der kleine Heli. Macht saumäßig viel Spaß.

Kommentar

• chrisbry
                            chrisbry

Und wie, ich freu mich schon auf die Blumen!

Aber nur wenn die Freundin nicht zuhause ist..
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• olaf12
                              Senior Member
                              • 06.10.2010
                              • 2539
                              • Olaf
                              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Aurum Beitrag anzeigen
                              Ja. Dein Kleiner ist im Computer-Modus.
                              Musst Du neu binden an die Funke.. Siehe Anleitung.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Steht auch so in der Anleitung. Habe ich wohl in der Aufregung über dein "Kleinen" falsch gemacht.
                              Jetzt funzt es.
                              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• hbert
                                Gesperrt
                                • 02.01.2011
                                • 994
                                • Robert
                                • Regensburg

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                                Servus,

öffentlich werde ich den Namen nicht nennen da ich nicht weiß, ob der Hersteller was dagegen hätte.
                                ßhm. Aha. Die Info hat der Hersteller also nur für sich intern und Herrn Schellenhuber rausgegeben. Is klar. Dann lass es halt.

Kommentar

Lädt...
                                X