Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

[SIZE="4"]Die Servowartung war ein voller Erfolg. Danke nochmal an Uli für den Tipp!!![/SIZE]
    Die Servos funktionieren nun einwandfrei und ohne Zuckungen.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• UliZ
      Member
      • 07.08.2008
      • 143
      • Uli

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
      Ist Kreuz, aber auch sehr klein.
      Hi Scrat,

bist du sicher? Im 4G6 Forum ist zu lesen, dass die Kreuz-Scbrauben ein selbstschneidendes Gewinde haben und bei mir passen sie auch nicht in die BLW (4G6-Z-11 und Schrauben aus 4G6-Z-32). Nur die mit dem Inbus passen leicht und von Hand ganz rein.

Bitte um Aufklärung
      TIA
      Uli
      Zuletzt geändert von UliZ; 18.03.2011, 18:58.
      T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
      Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• BigBen4711
        BigBen4711

Ist definitiv Kreuz. Habe die kleinen Kreuzschrauben aus dem 4g3-Schraubenset genommen. Sind schon klein, aber immer noch besser als die Schlitzschraube an der org. Welle.

Cu,
        ben

Kommentar

• BigBen4711
          BigBen4711

Nachtrag:

Im org. Schraubenset vom 4g3 hab ich auch erst daneben gegriffen.Es gibt selbstschneidende, die aber nicht passen, dann jeweils 2 verschiedene mit normalen Gewinde, welche sich größentechnisch kaum unterscheiden. Die kleinere von beiden passt einwandfrei.

Kommentar

• UliZ
            Member
            • 07.08.2008
            • 143
            • Uli

Zitat von BigBen4711 Beitrag anzeigen
            Ist definitiv Kreuz. Habe die kleinen Kreuzschrauben aus dem 4g3-Schraubenset genommen. Sind schon klein, aber immer noch besser als die Schlitzschraube an der org. Welle....
            Hi Ben,

danke und ... shit - ich hab nur das Schrauben-Set vom 4G6 geordert .

Jedenfalls ist mir auch aufgefallen, dass

a) die Welle einen wesentlich besser verarbeiteten Eindruck macht
            b) die Schraubenköpfe zwar ebenfalls klein sind aber doch wesentlich mehr Auflagefläche auf dem Lagerring bieten

Na ja - muss ich warten, bis ichs ausprobieren kann. Bisher ja noch keine Probs mit den Lager (1x Align zum Blatt), also kein echtes Problem

THX
            Uli
            T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
            Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• BigBen4711
              BigBen4711

Zu a) Mir ist ein Teil der Schlitzschraube von der Org. Welle beim anziehen abgerissen, die Qualität ist scheinbar echt nicht so prickelnd.
              Zu b) kann ich bestätigen.

Jetzt brauchen wir noch einen guten Fix für den hinteren Taumelscheibenkugelkopf, hab mittlerweile die 3. drauf....

Kommentar

• Oernie
                Oernie

Zitat von Jörg Ehrhardt (Sinus) Beitrag anzeigen
                Genau darum hab ich gefragt welchen Zweck er verfolgt.
                Ich denke mnl sollte immer die Ursache bekämpfen nicht die Auswirkungen.
                Wenn das Teil schüttelt, dann hat das ja einen Grund, den sollte man finden und nicht die Ursache bekämpfen.
                Just my 2 Cents

Sinus
                OK, schnelle Rückmeldung.

Zum einen wollte ich die Vibes wegbekommen zum anderen das Heck baulich Stabilisieren.

Flog sich sehr angenehm damit, draussen bei viel Wind Heck sehr stabil kein zittern etc.

Konnte es nicht lassen, starte mein Loop, komm viel zu lahm rum, heck spielt Karussell und ich klatsch voll auf den Asphalt.
                Alle 4 Haubenhalter sind Abgebrochen, Heck hat kein Schaden erlitten.

Hab jetzt den Heli Komplett zerlegt, geklebt, und wieder aufgebaut. Jetzt sind auch so keinerlei Vibrationen oder zittern zu sehen.
                Fliegt also besser wie am Anfang.

Kann mir den Stabilisator also sparen, denk aber schon das der das Heckrohr schützt, und werde ihn erst mal dran lassen.

Ich glaub nicht das mein Loop wegen dem Heckstabilisator gescheitert ist, hab das Karusellproblem seid Anfang. Weiss auch das das eventuell ein Pitch Management Fehler von mir ist.

mfg

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
                  Hi Tom,

vielleicht hilft dir dieser Trick auch.... wenn's dort schmutzig ist, dann geht's mal und mal nicht.

HTH
                  Uli
                  Hi Uli ,

Der Trick hat auch schon des häufigeren bei meinem mSR funktioniert..
                  Trotz allem bin ich gesamt nicht mal oder gerade 10 Akkus damit geflogen und glaube nicht , daß es dann so schnell geht..
                  Zudem will ich nix kaputt machen , weil der Garantieanspruch dann definitiv verfällt..

Beim mSR war das schon immer ne Fummelei :-)

Trotz allem echt ärgerlich , das Ganze..
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• redfelix
                    redfelix

Yep, klasse - würdest du uns auch sagen, was du geändert hast?

TIA
                    Uli
                    OK Flieg mit DX7

Wege: Thro: +/-100%
                    Elev: +/- 100%
                    Gyro: +/- 100%
                    Aile: +/-100%
                    Rudd: +/-150%
                    Pitch: +80,-73%
                    D/R & Expo:
                    0-Aile 70% +10%
                    0-Elev 70% +10%
                    0-Rudd 100% Lin

Gaskurve Normal:0,40,60,80,100
                    Stunt1: 100,95,90,95,100

Mit den Werten komm ich ganz gut zurecht.Lässt sich schön weich aufm Kopf hauen...

lg Chris

Kommentar

• redfelix
                      redfelix

Yep, klasse - würdest du uns auch sagen, was du geändert hast?

TIA
                      Uli
                      OK Flieg mit DX7

Wege: Thro: +/-100%
                      Elev: +/- 100%
                      Gyro: +/- 100%
                      Aile: +/-100%
                      Rudd: +/-150%
                      Pitch: +80,-73%
                      D/R & Expo:
                      0-Aile 70% +10%
                      0-Elev 70% +10%
                      0-Rudd 100% Lin

Gaskurve Normal:0,40,60,80,100
                      Stunt1: 100,95,90,95,100

Sup Trim: Pich H 12

Mit den Werten komm ich ganz gut zurecht.Lässt sich schön weich aufm Kopf hauen...

lg Chris

Kommentar

• efliege
                        efliege

War heute bei Horizon in Elmshorn. Wollte mir eine Blattlagerwelle holen, nachdem meine verbogen war - wahrscheinlich von abgeflogenen Blatthalter.
                        Hatte den Heli zur "Präsentation" zerlegt gehabt - also Hautrotorwelle komplett mit dem restlichen Gedöns inkl. Taumelscheibe, etc. rausgehabt. Bei Horizon wurde nicht lange gefackelt - die haben mir gleich einen komplett neuen Heli mitgegeben - das Problem der ersten Serie ist natürlich bekannt - sie geben jetzt jedem den Hinweis, vor dem Erstflug nochmals die Blattlagerwelle anzuziehen (wie in der Service Mitteilung auf Ihrer Homepage) - von der Lagerausrichtung keine Rede - scheint dann wohl wirklich egal zu sein.

Neulich war ich auch inkl. DX6i vor Ort, nachdem ich wahrscheinlich Probleme mit der 3in1 Platine hatte - der Heli inkl. DX6i wurde da behalten. Am übernächsten Tag stand das Paket vor der Tür und alles OK.

Bin froh, das ich Horizon fast direkt vor der Tür habe - ist der Heli erst einmal dort, ist der Support super!

By the way: UliZ hatte mir kürzlich den Kopf gewaschen Und er hat recht. Wir fliegen hier mit einem CP-Heli mit hoher Kopfdrehzahl und entsprechender Mechanik. Bei jedem Crash sollte man alles checken. Zittern, wobbeln, etc. sind zumeist mechanisch bedingt - irgend etwas ist Schrott.

Wenn jemand seinen TRex, etc. erdet, beschwert er sich auch nicht, das etwas defekt ist, sondern prüft jedes Teil sehr genau. Dies gilt nun auch für den mCP X.

Trotzdem - Der Heli ist geil!

Gruss an Alle,

Matthias

Kommentar

• Chaos-Walter
                          Chaos-Walter

die haben mir gleich einen komplett neuen Heli mitgegeben
                          ohne worte ...

vor dem Erstflug nochmals die Blattlagerwelle anzuziehen
                          ... nur so meine Meinung ... könnte man werksseitig kompensieren, wenn man Schrauben mit Sicherungslack behandelt ... dann könnte man sich eine Erklärung zur "Lage der Nation" sparen ...

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                            By the way: UliZ hatte mir kürzlich den Kopf gewaschen Und er hat recht. Wir fliegen hier mit einem CP-Heli mit hoher Kopfdrehzahl und entsprechender Mechanik. Bei jedem Crash sollte man alles checken. Zittern, wobbeln, etc. sind zumeist mechanisch bedingt - irgend etwas ist Schrott.

Wenn jemand seinen TRex, etc. erdet, beschwert er sich auch nicht, das etwas defekt ist, sondern prüft jedes Teil sehr genau. Dies gilt nun auch für den mCP X.

Trotzdem - Der Heli ist geil!
                            So sehe ich das auch! Ich finde den Heli auch absolut geil! War vorhin im Garten und habe ihn mal ein wenig gescheucht! Einwandfrei, einfach nur genial was man alles aus dem kleinen Stück Kunststoff rausholen kann! Ein Meisterwerk moderner Mikroelektronik!
                            Würde ich noch in meiner Heimat Lüneburg wohnen, würde ich da auch hinfahren (20 Minuten Fahrt), aber leider ist das von meiner Wahlheimat ein ganzes Stückchen weiter entfernt..

Mal was anderes: Wie fest zieht ihr die Blätter? Ich habe das Problem, mache ich sie zu locker, dann fängt er an zu hüpfen, sobald ich lande und die Drehzahl reduziere - quasi die Blätter schlagen aus und er dreht sich am Boden einmal um die eigene Achse (Untergrund ist aber auch relativ glatt). Mache ich sie einen ticken fester, ist es okay, die Blätter bleiben dann auch gerade in der Halterung. Meine bloß irgendwo hier gelesen, dass man die Blätter relativ locker lassen soll.
                            Zuletzt geändert von TR2N; 18.03.2011, 20:00.
                            Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• efliege
                              efliege

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen

Mal was anderes: Wie fest zieht ihr die Blätter? Ich habe das Problem, mache ich sie zu locker, dann fängt er an zu hüpfen, sobald ich lande und die Drehzahl reduziere - quasi die Blätter schlagen aus und er dreht sich am Boden einmal um die eigene Achse (Untergrund ist aber auch relativ glatt). Mache ich sie einen ticken fester, ist es okay, die Blätter bleiben dann auch gerade in der Halterung. Meine bloß irgendwo hier gelesen, dass man die Blätter relativ locker lassen soll.
                              Meine sind immer "relativ" locker - kenne ich so vom MSR - sobald die zu fest angezogen sind, kann er Schüttelfrost im Flug bekommen - ist zumindest meine Erfahrung.
                              Das mit dem Umschlagen hatte ich auch mal kurz gehabt (glattes Holzparkett) - ich glaube, das kann folgende Ursachen haben.

1. Fahrgestell zu steil/Kufen zu schmal - eventuell etwas erwärmen und breiter biegen (nun komme ich wieder in Richtung Fusch )
                              2. Hauptmotor stoppt zu abrupt (Einrastverhalten?) - versuche Ihn mal mit dem Throttle Hold Schalter auszuschalten... hatte bei mir glaube ich auch was im Stunt Modus gebracht...
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2011, 20:13.

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Aber ist es nicht hauptsache, dass die Blätter so fest angezogen sind, dass sie sich noch von selber ausrichten können?
                                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

Lädt...
                                X