Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von michael1377 Beitrag anzeigen
    gute Idee hatte schon gegrübelt

erster Schnellschuss ohne große Gedanken um Festigkeit (Versuche mache ich noch)

erhitzte Büroklammer war für das Loch

Aufwand 2min

+ ein video
    http://dl.dropbox.com/u/13351613/VIDEO0020.3gp
    Ich werde die Idee mal aufgreifen und mir auch soetwas zum Testen mal basteln. Zeichne heute Abend mal eine Schablone, die ich mal in meinem Blog zum Download reinstelle. Die Idee gefällt mir gut - dazu noch bessere Lager und wir sind vorerst auf der sicheren Seite.

Bin so langsam der Auffassung, dass da nichts mehr offizielles von E-Flite kommen wird. Die werden jetzt nach und nach bessere Lager verbauen, oder sogar die Blatthalter modifizieren, ohne dass die das groß an die Glocke hängen....
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• BunGeee
      Member
      • 19.09.2009
      • 935
      • Manuel
      • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
      Da ich mich derzeit mit Piroflip und Rückwartsrückenflug beschäftige muss ich sagen da ist so ein Ding ganz und gar nicht für mich geeignet ist.
      Peter
      Wieso ist der Mcp da nicht geeignet? Ich find grad für sowas is er geeignet weil
      man die Hosen nicht so voll hat da der kleine ja nicht so schnell Kaputt geht!

Gruß Manuel
      GruÃ? Manuel

Kommentar

• waldo-A
        Senior Member
        • 03.04.2003
        • 1131
        • Walter

@Thommy,
        gerade nach gesehn,
        nur den roten Punkt drauf,keine Warze
        LG
        Waldo,

Kommentar

• MrMaJo
          Senior Member
          • 14.02.2007
          • 1919
          • Marco
          • Bottrop

Zitat von Thommy12 Beitrag anzeigen
          Mal eine andere Frage, ich habe heute an meinem MCP x etwas festgestellt, was komisch aussieht, könnt Ihr mal nachsehen, ob Eure auch so aussehen.
          Sieht bei mit auch so aus. Ich tippe auf Rückstände vom löten. Das gleiche harte Zeugs ist auch über den Lötkontackten des ICs.
          Gruß,
          Marco

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Nach zwei Wochen und zwei Tagen und ca. 80-90 Flügen mit dem mCP X bin ich sehr beeindruckt von den Flugeigenschaften. Der Speedflug ist der Hammer, wenn er sich nicht gerade aufschaukelt:
            Das ist aus meiner Sicht der Hauptnachteil dieses Helis. Eine hundertprozentige Lösung habe ich (noch) nicht gefunden.
            Unbedingt sollte man darauf achten, so wenig Spiel wie möglich im System zu haben. Die Taumelscheibe wackelt oft sehr stark. Der eingepresste Kunststoff hat zu viel Spiel im Lagerinnenring. Entweder man erwischt eine "gute" Taumelscheibe, oder muß mit Kleber nachbessern.
            Der zweite Knackpunkt sind die Servos! Die Leiterbahn verschmutzt (zu) schnell. Dann zucken die Dinger munter vor sich hin, was unmöglich zu einem ruhigen Flug führen kann.
            Und last but not least: Der Wind! Eigentlich kommt der mCP X bei etwas Wind gut zu recht. Tausendmal besser als der mSR oder SR120. Aber leichte Böen fördern leider auch die Schüttelanfälligkeit.
            Ein Hochgenuß ist es, wenn man den Kleinen bei Windstille durch die Siedlung scheucht! Hat man o. g. Mängel ausgebessert ist der Flugverhalten traumhaft.

Mein Pitchmanagement hat sich drastisch verbessert. Zudem sind Motor u. Lipos nun sehr gut eingelaufen um stressfrei Flips und andere 3D Flug Maneuver zu absolvieren.
            Gestern wagte ich den ersten halben Piroflip. Astrein!
            Wer es allerdings nicht vorher schon mit großen Helis gemacht, oder beherscht hat, findet im mCP X seinen Meister!
            Der mCP X schärft die Sinne und macht die Finger noch flinker. Für mich eine tolle Ergänzung zum Flugtraining.
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• joe_roemer
              Member
              • 21.02.2010
              • 761
              • Alexander
              • Grafschaft-Nierendorf

Wieso ist der Mcp da nicht geeignet? Ich find grad für sowas is er geeignet weil
              man die Hosen nicht so voll hat da der kleine ja nicht so schnell Kaputt geht!
              Sehe ich genauso, traue mich mit dem mCP Flips und Loopings, da bin ich beim Rex noch weit entfernt von weil "Hose voll".

Gruß, Alex
              T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
              FrSky Horus

Kommentar

• Thommy12
                Thommy12

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                Sieht bei mit auch so aus. Ich tippe auf Rückstände vom löten. Das gleiche harte Zeugs ist auch über den Lötkontackten des ICs.
                Ohje, jetzt stehts 1:1, wer kann noch nachschauen. Durchgebrannte Mosfets schauen auch so aus, aber funktionieren tut mein Heli einwandfrei?
                Bin ja mal gespannt, ob noch mehr solche "Warzen" haben?

Kommentar

• MrMaJo
                  Senior Member
                  • 14.02.2007
                  • 1919
                  • Marco
                  • Bottrop

Also ich finde durchgeschmohrte Elektronik riecht definitiv anders

Ich denke das ist irgendein Klebezeugs oder so.

Hab mal noch ein Foto angehängt. Das Zeugs ist auch über alle Kontakte.
                  Also optisch sag ich mal, bei meinem ist nichts durchgebrannt.

Und da deiner ja auch fliegt, würd ich mir da keine Gedanken machen
                  Angehängte Dateien
                  Gruß,
                  Marco

Kommentar

• Thommy12
                    Thommy12

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                    Also ich finde durchgeschmohrte Elektronik riecht definitiv anders

Ich denke das ist irgendein Klebezeugs oder so.

Du hast 100%ig Recht, das ist irgend ein Kleber, der über die Lötstellen geschmiert wurde. Rest landete auf dem Bauteil. Habe es eben mit extra stark vergrößernder Lupe festgestellt.
                    Danke an alle die nachgesehen haben!

Kommentar

• schreckschraube
                      schreckschraube

Würden Sie ... tauschen?

hi folks,
                      es wabert mir so ein Werbespot der der Waschmittel-Industrie durchs alternde Gewinde:
                      Vor dem Supermarkt ein lauernder Pseudo-Reporter, der nach Inspektion des Einkaufswagens die Kundin fragt, ob sie Willens wäre, das gerade erworbene Paket "Dash" gegen die doppelte Menge eines anderen Waschmittels einzutauschen...
                      Selbe Szene, nun vor dem Modellbauladen, ähnliche Frage:
                      "Wärest du bereit, den gerade gekauften McpX gegen die doppelte Anzahl eines anderen Hubis zu tauschen?"

Die Antwort bleibt die Selbe: "Nö, ich tausch nicht!"

lG, Calle

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

So Leute,

ich habe heute mal mit ein paar Kugellager-Spezies gesprochen, soll heißen ich habe mal ein paar Firmen abtelefoniert, die im SKF-Fachhändlerkatalog aufgeführt sind. Und kein einziger kann ein Lager, welches 1,1mm dick ist, liefern. Quasi folgt die Bezeichnung 681X W1.1 (1,5x4x1,1) keinem Standard. Es hat mir auch keiner glauben können, dass die Lager ganze 4 KG Zugkraft aushalten müssen.. Laut ein paar Aussagen können solche Lager gerade mal 400g aushalten. Also diese Suche führt dann erst einmal in´s leere.

Laut einer anderen Aussage sind diese Lager auch speziell für E-Flite entwickelt worden, nach Sichtung des vorhandenen Bildmaterials - also auch eine Sackgasse..

Bis jetzt halten meine Lager noch.. Aber ein schlechtes Gefühl bleibt....

Kommentar

• schreckschraube
                          schreckschraube

So, du Pessimist,
                          solange DEINE Lager halten, besteht doch kein Anlass zur Sorge?
                          In einen schönen Flug-Frühling mit negativen Gefühlen?
                          Oh je, dann flieg besser Modelleisenbahnen fern!
                          feelings, Calle

Kommentar

• Hub und Schraub
                            Hub und Schraub

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                            So Leute,

Es hat mir auch keiner glauben können, dass die Lager ganze 4 KG Zugkraft aushalten müssen.. Laut ein paar Aussagen können solche Lager gerade mal 400g aushalten.
                            Erstmal Danke für deine Mühe.
                            Meiner Meinung nach ist das ein weitverbreiteter Irrglaube,daß die Lager 4 kg Zugkraft aufnehmen sollen.
                            Wenn das Lager konstruktionsbedingt Zugkraft aufnehmen hätte sollen,
                            dann wäre entweder ein Schrägkugellager eingebaut das Radial-und Axialkräfte aufnehmen kann oder das vorhandene Lager bekäme Unterstützung eines Drucklagers.

Der Hund ist meiner Meinung nach in den Toleranzen begraben.

Gruß

Kommentar

• UliZ
                              Member
                              • 07.08.2008
                              • 143
                              • Uli

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                              Nach zwei Wochen und zwei Tagen und ca. 80-90 Flügen mit dem mCP X bin ich sehr beeindruckt von den Flugeigenschaften. ...
                              ...
                              Mein Pitchmanagement hat sich drastisch verbessert. Zudem sind Motor u. Lipos nun sehr gut eingelaufen um stressfrei Flips und andere 3D Flug Maneuver zu absolvieren.
                              Gestern wagte ich den ersten halben Piroflip. Astrein!
                              Wer es allerdings nicht vorher schon mit großen Helis gemacht, oder beherscht hat, findet im mCP X seinen Meister!
                              Der mCP X schärft die Sinne und macht die Finger noch flinker. Für mich eine tolle Ergänzung zum Flugtraining.
                              yep... 100% agreed.
                              Ich hab jetzt ca 120 Flüge drauf (10 Tage) und mein verbessertes Pitch-Management (trained by mCPX ) macht sich auch bei meinen "Großen " sehr positiv bemerklbar - was man mit dem mCPX kann, kann man auch mit einem 450er/600er und da doppelt gut, wie ich meine.

Die drei einzigen, nicht so einfach abzustellenden, nervigen "Probleme" sind:
                              1. Spiel an der TS
                              2. Veschmutzung der Schleifbahnen an den Servos mit anschl. Jittering (hab HH dazu mal eine Anfrage plus Video gesandt - mal sehen, wie sie reagieren)
                              3. der Hauptmotor oder Akkus sind an ihrer Grenze - mehr Dampf = 200% Spaß

CU
                              Uli
                              T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                              Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                                So, du Pessimist,
                                solange DEINE Lager halten, besteht doch kein Anlass zur Sorge?
                                In einen schönen Flug-Frühling mit negativen Gefühlen?
                                Oh je, dann flieg besser Modelleisenbahnen!
                                feelings, Calle
                                Mensch Callenso, ich mache das doch nicht nur für mich sondern für alle Piloten. Für manche Leute sind 150 EUR halt viel Geld, wer will da schon durch einen Serienfehler seinen Heli schrotten, das ist doch scheisse!

Meine Lager halten nach wie vor, aber trotzdem bleibt beim fliegen ein bitterer Beigeschmack. Ist halt scheisse, meine Meinung.

Kommentar

Lädt...
                                X