Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Stalkracer Beitrag anzeigen
    na denn für pitch...
    also ich bin heute mal drausen geflogen und wollte mal sehen was alle meinen das wenn man viel pitch gibt er ebend wegdreht was ich heute auch mitbekommen habe...
    einmal ergab es dadurch einen crash...
    aber ich will ja auch mal 3d mit ihn fliegen aber traue mich nicht ebend durch das heck...
    deswegen frage ich mich wie man dort gegenwirken kann...
    und woran es überhaupt liegt das der mcpx das ebend macht
    Na also Wunder darfst Du nun auch nicht erwarten. Soooooviel Pitch braucht man für zumindest Rückenflug nun auch wieder nicht.

Gruß,

Frank

P.S.: Deine Shift-Taste klemmt.

Kommentar

• Stalkracer
      Stalkracer

Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
      @ stalkracer

Das hat mein mCP X auch "out of the box" gemacht.
      Dieses Verhalten kannte ich aber auch schon vom mSR und es liegt an dem "Anstellwinkel" der Heckblätter.
      Biege vorsichtig (!!) die Heckblätter so das sie etwas steiler stehen und probiere es nochmal. Achte auch darau gleichmäßig zu "biegen" so das der Blattlauf auch weiterhin stimmt.
      Ist schnell gemacht und hat wie gesagt bei mir sofort Abhilfe geschafft, jetzt dreht da nichts mehr weg!

wie genau biegen meinst du?? kannst du mir das vllt auf ein bild zeigen?

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Bekomme bei meinem das Schütteln auch nicht 100% weg. Wind fördert es auch.

Frage:
        Das mit dem Binden im Computer Modus klappt nicht. Habe ihn letzten Montag so gebunden, wie ich das bei Spektrum gewohnt bin.
        Hat das von Euch schon jemand geschafft, dass beim Binden die Taumelscheibe auf u. ab fährt?
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
          Bekomme bei meinem das Schütteln auch nicht 100% weg. Wind fördert es auch.
          Ja genau so ist es bei mir auch...echt komisch!

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
          Frage:
          Das mit dem Binden im Computer Modus klappt nicht. Habe ihn letzten Montag so gebunden, wie ich das bei Spektrum gewohnt bin.
          Hat das von Euch schon jemand geschafft, dass beim Binden die Taumelscheibe auf u. ab fährt?
          Ne, bei mir fährt die Taumelscheibe auch nicht hoch und runter, aber soweit ich das gelesen habe muss der Heli im Computer Mode sein, denn wenn er nicht im Computer Mode ist, bekommt er Gas oder Pitch (weiß ich gerade nicht mehr) wohl auf Kanal 5 und nicht auf Kanal 6...von daher müsste das wohl passen.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Vor meinem Super Crash gestern, hatte ich nagelneue Performance Blätter drauf, also die ohne "Knubbel" und da flog er sehr gut damit. Die ersten Schwebetests virbrierte er noch, aber vor dem dritten Flug habe ich die Blätter stark gelockert. Dann war auch schneller Vorwärtsflug möglich, ohne, dass er sich aufschüttelte.

Ich glaube, dass es stark an den Blättern liegt und an der Tatsache, dass sich die fbl Elektronik aufschaukeln kann. Der ganze Rotorkopf hat auch sehr viel Spiel. Bei den größeren flybarless Helis, wäre das ein KO Kriterium. Die Elektronik hat bestimmt mit diesem kleinen Heli Höchstleistung zu bringen!
            Je kleiner ein Rotorsystem ist, desto instabiler.
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Hi,

soweit ich informiert bin, ist das mit dem Trainer Schalter so, dass die RTF Funke den trainer Schalter auch als T.Hold benutzt.

Irgendwie sei das in der Anleitung durcheinandergeraten.
              Sollte man überprüfen wollen ob man seine dx6i dx7 oder ähnliche richtig gebunden hat, müsste man mittels T-Hold Schalter vom Normal Mode (nach Handbuch Programmiert) in den Hold Mode (ebenfalls wie im Handbuch) schalten und dementsprechend eine Pitchveränderung sehen.

Der Trainer Schalter übermittelt keinen Impuls an den Heli sondern startet lediglich den Timer.

Quelle: helifreak.com

Gruß Benjamin

Kommentar

• michael1377
                michael1377

Mein Heck springt auch beim Vollpitchstoß weg und spielt dann Drehmaschine bis zum Crash

Lager sind wild vermischt gebaut so wie geliefert (auch im Ersatzpaket bei beiden Blatthaltern unterschiedlich Tüte ist noch zu!)

Hatte auch schon ein nicht angezogene Welle und dann ein gerißenes Lager am Anfang

Was mich am meisten irritiert (DX6i und DX5i) Wenn ich auf Th.hold schalte und Roll oder nick ansteuere geht die Taumelscheibe immer automatisch in die Mitte.
                Genauso wenn ich noch keinen Pitch betätige ohne Th hold

Wenn der Rotor aber läuft und ich z.B. rolle bleibt der Servo in dieser Lage stehen.

Ist das normal ??
                Würde mich über umfangreiche Info freuen da Anfänger im CP Bereich der MSR ist auf jeden Fall nicht so. Habe die Einstellung wie in der Anleitung und es tritt bei beiden Fernsteuerungen und bei beiden MCPx auf.

Kommentar

• Einherjer
                  Einherjer

Servo is hin - war ein kurzes Vergnügen ... Der linke rollservo scheint zu blockieren, dann riechts komisch und die Plastikbänder verformen sich unter zu Hilfe nahme der Schwerkraft dann wird der servomotor etwas dicker und daaann sollte man schnell den Lipo abstecken.
                  Wie das kam weiss ich auch nicht so recht. Auf jeden Fall hatte ich eine. Crash. Ob dieser der Grund oder das Resultat war kann ich nicht sagen, dafür ging alles zu schnell.

Und wo bekomm ich jetzt ein servo her?

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

EIn neues Servo komplett mit Board gibt es z.B. HIER

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Ich habe übrigens mal die Drehzahl bei 0° Pitch und 100% Gas gemessen, sie liegt bei circa 4100rpm...
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

so wie beim 250er... uiui

Kommentar

• efliege
                          efliege

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                          EIn neues Servo komplett mit Board gibt es z.B. HIER

Gruß,
                          Jörg
                          Danke... aber wegen Produktionsmängeln, Beta Phase, etc., etc., werde ich wohl keinen Cent ausgeben wollen...

Kommentar

• michael1377
                            michael1377

ca 189Km/h an der Blattspitze wenn ich nicht Irre

ich bin vorhin gegen mein Bein geflogen -> ist noch dran

Kommentar

• efliege
                              efliege

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              Ich habe übrigens mal die Drehzahl bei 0° Pitch und 100% Gas gemessen, sie liegt bei circa 4100rpm...
                              Wollte auch schon mal die Drehzahl messen - da gibt es wohl auch ein Tool fürs Iphone - werde ich dann mal testen, sobald mein Schrottie wieder lagertechnisch läuft....

Es wäre nun aber mal interessant zu wissen, welche Zugkraft bei dieser rpm auf die Lager/Blattlagerwelle wirkt - Horizon hatte ja statisch mit 35kg getestet und konnte keine Schwachstelle feststellen... Statisch ist aber nicht dynamisch und mir ist das Ding wie vielen anderen auch, nun mal um die Ohren geflogen...

Horizon, ich bin Montag Abend bei Euch und bringe den kleinen Kerl vorbei - lasst Euch bitte mal etwas einfallen...

Das Teil ist eigentlich supergeil, aber auch (noch) sau gefährlich (trotz aller Pre flight checks)

Kommentar

• Sid
                                Sid

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                                Wollte auch schon mal die Drehzahl messen - da gibt es wohl auch ein Tool fürs Iphone - werde ich dann mal testen, sobald mein Schrottie wieder lagertechnisch läuft....

Es wäre nun aber mal interessant zu wissen, welche Zugkraft bei dieser rpm auf die Lager/Blattlagerwelle wirkt - Horizon hatte ja statisch mit 35kg getestet und konnte keine Schwachstelle feststellen... Statisch ist aber nicht dynamisch und mir ist das Ding wie vielen anderen auch, nun mal um die Ohren geflogen...

Horizon, ich bin Montag Abend bei Euch und bringe den kleinen Kerl vorbei - lasst Euch bitte mal etwas einfallen...

Das Teil ist eigentlich supergeil, aber auch (noch) sau gefährlich (trotz aller Pre flight checks)
                                Hallo efliege,

ja es gibt eine App um die Drehzahl mit dem Iphone zu messen, zum Beispiel Helitach.

Gruß,
                                Sidney

Kommentar

Lädt...
                                X