Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Letztes Update für heute: Nächste Woche kommen Infos von Horizon Hobby!

Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

ich hatte gestern eine Mail an den Support von Horizon Hobby geschickt, einfach mal so, um zu schauen ob eine Reaktion kommt. Und siehe da, ich schätze wir haben das erste offizielle Statement zu dem Lager-Thema:

Was meint ihr?
      Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass Horizon in der ersten, hoch offiziellen Supportmitteilung (und kein bisschen eingeschnappt ob der bösen Internetgemeinde) explizit darauf hingewiesen hat, dass die Lager 1) definitiv richtig herum eingebaut seien und 2) es ausserdem egal ist weil keine achsiale Last aushalten müssen.

Letzerem würde ich mich anschließen wollen. Conrad hat die Lager übrigens im Modellbaukatalog. Einfach mit den Maßen hingehen und anfragen.

[edit] Ach ja: es gibt die Lager auch von SKN. Auf Anfrage wurde mir ein Preis von 29,- pro Stück genannt (spezielle Fertigungstechnik und dann aber immerhin SKN Qualität ..rhabarber rhabarber blabla) ...
      Zuletzt geändert von hbert; 19.03.2011, 01:41.

Kommentar

• Hub und Schraub
        Hub und Schraub

Hallo Leute,

Edit by Mod: Bitte keine Veröffentlichung von Emails ohne die explizite Zustimmung des Absenders!
        Meine Meinung ? Die haben dir in dem Fall irgendwas geschrieben damit du Ruhe gibst,wahrscheinlich bekommen die hunderte Male am Tag die gleiche Frage gestellt.

Die Stellungnahme dazu wurde inzwischen ja etwas "geschönt" und die bösen Foren wurden herausgenommen :

Auf der Seite ist unter dem Punkt "Anhänge" die PDF mit den Hinweisen zur
        Vorflug-Kontrolle.
        In dieser ist bis heute keinerlei Lagerrichtung vorgegeben.

Man wird sehen wie sich das weiterentwickelt.
        Zuletzt geändert von Juky; 19.03.2011, 08:24. Grund: Zitat veröffentl. Email

Kommentar

• efliege
          efliege

Kurzes Update von meiner Seite aus:

Hatte gestern meinen Austausch Heli erhalten und der flog nun heute beim Testflug wunderbar. Aber natürlich bin ich vor dem zweiten Flug gerade dabi die werkseitig eingebauten Lager zu konrollieren und die Blattlagerwelle zu sichern. In einem Blatthalter schauen mich jeweils die 1) Messingringe an, in dem anderen die 2)Stahlseiten.

Ich gehe nun komplett für 1)

Kommentar

• Hub und Schraub
            Hub und Schraub

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
            Hat schon jemand passende Paßscheiben gefunden um das Spiel aus der Blattlagerwelle zu bekommen?
            mfg Ralf
            Manche tauschen das Lager im Blatthalter nahe der Blattwurzel
            durch dieses http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=24119
            Es ist etwas breiter und nimmt das Spiel in der Blattlagerwelle.

Da scheint es allerdings auch Unterschiede zu geben.
            Bei meinem ist kein Spiel mit Originallagern vorhanden.
            Andere die mit den breiteren Lagern geflogen sind,haben wieder zurückgerüstet weil es zu stramm geworden ist und der Heli das große Zittern bekam.
            Manche sind scheinbar auch mit den Align Lagern zufrieden.

Gruß

Kommentar

• michael1377
              michael1377

Meine Koffer Lösung wäre mehr von Faulheit geprägt
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Juky; 20.03.2011, 12:40. Grund: Bild verkleinert

Kommentar

• Hub und Schraub
                Hub und Schraub

Zitat von michael1377 Beitrag anzeigen
                Meine Koffer Lösung wäre mehr von Faulheit geprägt

http://db.tt/AgBw5iF
                Moment - ich hole mal eben meinen 80" Monitor

Kommentar

• Oernie
                  Oernie

ist das der 10€ Obi Koffer ?

Kommentar

• michael1377
                    michael1377

Hallo Leute,

ich hatte gestern eine Mail an den Support von Horizon Hobby geschickt, einfach mal so, um zu schauen ob eine Reaktion kommt. Und siehe da, ich schätze wir haben das erste offizielle Statement zu dem Lager-Thema:

Edit by Mod: Bitte keine Veröffentlichung von Emails ohne die explizite Zustimmung des Absenders!

Was meint ihr?
                    Hatte die email gestern Nacht noch gelesen. Ich verstehe nur nicht warum die email nicht veröffentlicht werden darf. Die Aussage einer Firma ist ein öffentliches Statement. In sofern ist sie auch von allgemeinen Interesse. Wenn Horizont ehrlich mit der Problematik umgehen würde. Hätten sie klipp und klar öffentlich gesagt zum Händler und Umtausch. Das fast keiner seinen Helikopter einschicken will ist auch klar. Deswegen macht nur ein sofort Tausch Sinn.

Kommentar

• michael1377
                      michael1377

Zitat von Oernie Beitrag anzeigen
                      ist das der 10€ Obi Koffer ?
                      Der ist etwas kleiner ich hatte mir das 3er Set geholt für 24 da der große Koffer etwa größer ist.
                      Den Sender habe ich in dem 2. größten.

Kommentar

• Ralf35
                        Ralf35

So,nachdem ich nun auch mißtrauisch bezüglich der Blattlager geworden bin,habe ich gerade meinen Rotorkopf mal zerlegt gehabt.

7 Flüge ist er nun alt.
                        Die Lager waren wahllos eingebaut worden. Da die kupferne Seite (das ist nur eine Lagerabdichtung)eine offene ist, habe ich die Lager mit dem Kupfer nach außen gedreht. Aber......... da ich von Beruf aus neugierig bin (Werkstoffprüfer) habe ich die Lager vor dem zusammenbau auf die Blattlagerwelle aufgefädelt und gedreht und dabei auch leicht verkantet. 3 Lager liefen etwas rauh was auf entweder schlechte Quali hindeutet , oder akuter Schmierstoffmangel.
                        Die Lager habe ich einige Minuten in erwärmten(Wasserbad) harzfreien Nähmaschinenöl eingelegt, von außen abgetupft und wieder geprüft.
                        Das rauhe Laufverhalten ist nun weg.
                        Gerade beim Testflug im Wohnzimmer fiel mir auf, das der Heli noch präziser mit der DX4 zu steuern ist als vorher.
                        Ein Hauch von ßl am Lager des Haupt- und Heckmotors kann auch nicht schaden.

Ein Tip , um sich das Leben zu erleichtern, wenn man die Schraube in die Blattlagerwelle fummeln möchte. An den beigelegten Schraubendreher irgendwo einen kleinen Magneten anbringen ,läßt die Schraube wunderbar haften. Vor allem beim Ausbau sehr vorteilhaft, wenn man die Schraube nicht verlieren möchte.

Kommentar

• michael1377
                          michael1377

Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen
                          Moment - ich hole mal eben meinen 80" Monitor
                          Sehr witzig :-P

Kommentar

• Ralf35
                            Ralf35

Mir wurde gerade die Frage gestellt, wie ich die Rotorblätter ausgewuchtet habe.

Bei den Bildern nicht so genau hinsehen, die Blattwaage habe ich mal kurz in 5 min. zusammengedengelt ohne auf die Optik zu achten.

Man nehme etwas Balsaholz, 2 Magnete(in CD-Rom Laufwerken sind welche am Laser) ,Sekundenkleber, eine lange 2mm Schraube und 2 passende Muttern.
                            Als erstes den Kopf der Schraube entfernen, die Muttern auffädeln und dann,indem man die Muttern als Lager nimmt, die Wellenenden drehenderweise am Schleifstein,Bandschleifer,zur Not an der Dremel mit Schleifaufsatz spitz schleifen.
                            Je spitzer desto besser. 2 gleichlange Balsaleisten oder Streifen zuschneiden und an je einem Ende die Magnete aufkleben. Auf eine Bodenplatte schon mal eine Leiste senkrecht aufkleben. Nun die 2te Leiste draufstellen und die Welle zwischen die Magnete setzen. Das ganze so ausrichten das die Welle soeben zwischen paßt oder gar 2-3/10 Luft hat. Mit der fehlenden 3ten Hand dann die 2te Leiste ankleben feddich. Primitiv aber funktionell.
                            Die Blätter schleife ich mit 220er Papier dann an der Hinterkante vorsichtig ab,zwecks wuchten.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• UliZ
                              Member
                              • 07.08.2008
                              • 143
                              • Uli

yep, diese Blattwagentechnik ist IMHO die beste, weil fast berührungslos und für diejenigen, die nicht so gern/gut basteln können, es gibt sie bei diversen Anbietern auch fertig, z.B.

HTH
                              Uli
                              T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                              Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• Twinbrother
                                Member
                                • 20.12.2006
                                • 482
                                • Nils
                                • Hannover

Hy!

@Ralf35:
                                Ich gehe ins Forum, um genau solche Beiträge zu lesen, wie du sie schreibst!

Klasse!

Gruß Nils
                                Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                                T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                                Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

Lädt...
                                X