ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
    Was ist den mit dir los, im letzten Beitrag schimpfst ihn noch das das nicht die Bucht ist und jetzt bietest ihm selbst was an!!!!!

Für sowas gibt's PN.
    Nur aus Höflichkeit, Christian.

Habe aber noch ein anderes Thema zur "Heckschwäche" des 600ers bei niedrigen Drehzahlen, wo mir die Suchfunktion keine Ergebnisse liefert. Haben wir eigentlich schon mal über ein gestretchtes Heck nachgedacht oder geschrieben? Wenn ich das lt. Ersatzteilliste richtig sehe, haben die 600er und 700er Rohre denselben Umfang. Dann müsste auch der Torque Tube passen. Aber das 700er Rohr müsste doch ein paar Zentimeter länger sein! Das ergäbe einen größeren Hebel und mehr Freiheit für längere HeRo-Blätter.

Ich habe wegen meines 700er Stretchings alle Teile dazu parat. Wenn ich heute abend dazu komme, werde ich mal ein wenig basteln. Oder spricht aus Eurer Sicht etwas prinzipielles dagegen - außer kosmetischen Aspekten, die mich nicht wirklich stören?

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Hallo Peter,

Da gibt's hier im Align Forum einen eigenen Thread dazu wo die benötigten Teile aufgelistet sind.
      Für Low Rpm wirds passen aber bei höheren Drehzahlen habe ich wegen der 8mm Blattlagerwelle Bedenken.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Hi Christian,

kann den Thread nicht finden. Meine Suchfunktion liefert zu allen möglichen "Stretch"-Wörtern im Aling Forum null.

Egal! Habe eben mal kurz ein paar Teile zusammengesteckt und es sieht so aus, dass das 700er Rohr mit TT nahtlos und ohne Mods in den 600er passt. Es ist geschätzte 8 - 10 cm länger als das Original und würde mit passenden hinteren Landekufen z.B. 107 mm HeRo Blätter zulassen. Einzig die Heckanlenkung vom 700er Nitro passt nicht (dünnes Draht-Teil). Muss noch exakt ausmessen, ob die Carbonstange des 700E passt.

bei höheren Drehzahlen habe ich wegen der 8mm Blattlagerwelle Bedenken.
        HeRoBLW kann von der Mechnik her original bleiben. Hast Du Bedenken, dass die 8mm zu schwach für den höheren Druck sind? Eigentlich sollte die Last aufgrund des längeren Hebels doch abnehmen, oder? Lediglich an der Heckrohrklemme im Chassis entstehen höhere Kräfte, die aber im Original mit 2.400 RPM auch nicht geringer sind.

Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2012, 15:19.

Kommentar

• Dennis_HB
          Member
          • 31.05.2011
          • 511
          • Dennis
          • Bremen und Umgebung

@Peter: T-Rex 600 EFL Pro stretchen? - RC-Heli Community
          Viele Grü�e
          Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

@ Christian: OK - 8mm BLW - Du meinst die Haupt-BLW. Größere Rotorblätter würde ich nicht verwenden, da sonst der Effekt des gestretchten Hecks wieder kompensiert wird.

Es geht mir nur um ein stabiles Heck bei unter 2.000 RPM mit 600er Blättern am Kopf.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              @ Christian: OK - 8mm BLW - Du meinst die Haupt-BLW. Größere Rotorblätter würde ich nicht verwenden, da sonst der Effekt des gestretchten Hecks wieder kompensiert wird.

Es geht mir nur um ein stabiles Heck bei unter 2.000 RPM mit 600er Blättern am Kopf.

Viele Grüße
              Peter
              O.k., so hast du's geplant.
              Optisch wäre ein Upgrade mit einer 3-4 cm Heckverlängerung optimal.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Optisch wäre ein Upgrade mit einer 3-4 cm Heckverlängerung optimal.
                Das stimmt, aber da muss man zumindest mit dem Torque Tube basteln, und das traue ich mir nicht zu ohne Unwucht zu erzeugen.

Ich werde vielleicht am Wochenende den Umbau mal mit den Originalteilen vom 700er ohne Mods lose zusammenschrauben und ein paar Fotos machen. Manchen kommt nach "xtrem hässlich" ja auch wieder "wunderschön". Mal sehen ...

Vielen Dank und viele Grüße
                Peter

Kommentar

• tluckeneder
                  Senior Member
                  • 28.11.2009
                  • 1075
                  • Tom
                  • Linz

Morgen,

nachdem ich (wie schon von mir geschrieben) mit dem DFC-Kopf und 95er am Heck nicht ganz zufrieden war (Heck hat bei manchen Figuren rausgedreht) habe ich jetzt wieder auf den orig. Kopf zurückgebaut und 105er Radix am Heck montiert.
                  Ergebnis:
                  Heck hält jetzt wirklich bei allen Figuren die ich fliege und bei denen es vorher nicht gehalten hat (mit 2500 am Kopf)
                  Einzig die Heckempfindlichkeit musste ich deutlich zurücknehmen (von 32% auf 24% - Microbeast 3.08 sowie Futabasender). Deshalb habe ich gestern noch die Heckanlenkung beim Servohorn um 1 Loch nach innen eingehängt - damit müsste ich mit der Kreiselempf. wieder nach oben können, weiters wird dadurch auch die Auflösung vom Heckservo größer.
                  Mal schaun, ob sich meine ßberlegung auch in der Praxis bestätigt - werde auf jeden Fall wieder kurz berichten...

Abgesehen vom Heck:
                  Zwischen den beiden Köpfen (orig. u. DFC) habe ich bisher keinen Unterschied im Flugverhalten feststellen können. Ich hab sämtliche Einstellungen beim Beast beibehalten (ausgen. Heck natürlich) und damit fliegt sich der Heli genauso wendig u. aggressiv wie mit dem DFC-Kopf...

vg,
                  Tom.
                  [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                    weiters wird dadurch auch die Auflösung vom Heckservo größer.
                    Hi Tom,

das kannst Du übrigens auch mit der doppelten Pitchbrückenanlenkung erreichen. (-= freakware GmbH =- ). Durch den langen Anlenkhebel und das doppelte Scharnier nutzt sie ca. 140° des Servodrehkreises, und sie ist wirklich fast 100%-spielfrei.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

sorry - gelöscht wegen Doppelpost durch Netzabbruch ...

Kommentar

• tluckeneder
                        Senior Member
                        • 28.11.2009
                        • 1075
                        • Tom
                        • Linz

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                        Hi Tom,

das kannst Du übrigens auch mit der doppelten Pitchbrückenanlenkung erreichen. (-= freakware GmbH =- ). Durch den langen Anlenkhebel und das doppelte Scharnier nutzt sie ca. 140° des Servodrehkreises, und sie ist wirklich fast 100%-spielfrei.

Viele Grüße
                        Peter
                        Hallo Peter,

danke für den Tipp - ich wusste gar nicht, dass es die für den 600er auch schon gibt.
                        Der Preis ist aber auch nicht ohne...

vg,
                        Tom.
                        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Norbert1
                          Member
                          • 11.01.2011
                          • 36
                          • Norbert

Hallo,
                          gibt es für den 600EFL 14 Ritzel Modul1? Habe etliche 10S Akkus und würde gerne höhere Kopfdrehzahl fliegen. ALternativ dazu müsste ich einen höher drehenden Motor suchen. Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Kommentar

• mbmodells
                            Member
                            • 12.05.2010
                            • 887
                            • Markus Biermann
                            • EDKA/ETSN

So, motorgegenlager getauscht, beim einbau drauf geachtet das es sauber in der Sluhslterung sitzt, motorritzel leicht aufgesetzt minimal Abstand und dann festgezogen.
                            Superleise jetzt im vergleich zu vorher, wie es halt sein sollte!!!
                            Der 600efl fliegt sich hervorragend. Hab in der kleinsten Gaskurve 1550 RPM am Kopf, Heck hält für meinen Flugstil mehr als ausreichend. Telemetrie arbeitet auch top, macht richtig Spasx ihn zu fliegen, schöner Blattsound beim flaren mit den Helitec, die haben auch so ein leichtes Zwitschern beim fliegen, das mag ich!!!

Danke fur eure Tips und Unterstützung!

Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
                              Hab in der kleinsten Gaskurve 1550 RPM am Kopf, Heck hält für meinen Flugstil mehr als ausreichend.
                              Hi,

der 600 EFL ist aus meiner Perspektive ein klasse Heli und macht enorm Spaß. Sei aber vorsichtig mit niedrigen Drehzahlen. Ich "vergesse" bei dem Genuss, den mir diese Maschine bereitet, schon mal die Drehzahl. Beim Rückwärtsloop - irgendwann kommts Du automatisch dazu und probierst es einfach aus - egal ob innen oder außen geflogen, dreht das Heck schon bei 1.950 RPM unvermittelt zur schwächeren Seite heraus. Das kann brenzlig werden - vor allem wenn man nicht damit rechnet!

Viele Grüße
                              Peterr

Kommentar

• Suepf
                                Suepf

Brauche neue Akkus und kann mich nicht entscheiden!

Galaxy Battery 60-120C

oder Thunder Power 65-130C
                                Anything and Everything for electric flight, your electric superstore, Helicopter store

hat jemand erfahrung mit diesen akkus?

lg

Kommentar

Lädt...
                                X