ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deloo
    deloo

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Hi
    Ich meine umso weniger der Regler offen ist umso mehr Leistung hast du halt im Notfall noch.
    Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• Markus1.0
      Markus1.0

wenn man den kompletten Antriebsstrang jetzt betrachtet und mit wenig % fliegt arbeitet
      1. der Regler uneffizient (jetzt wirds elektrotechnisch; uneffizient weil der Regler die Drehzahl des Motors durch ständiges Ein-und Ausschalten der Spannung regelt, wenn man wenig % einstellt muss er öffters Schalten und man hat höhere Schaltverluste -> Energie wird in Wärme verbraten), es geht sogar so weit, dass manche Regler es nicht auf Dauer aushalten bei so niedrigen %ten hart hergenommen zu werden und brennen ab. Aber keine Angst nicht der Kontronik ist voll teillastfähig, laut Anleitung^^.
      2. wenn du mit dem orginal Ritzel fliegst, dreht der Motor nicht gerade im besten Leistungsfenster, das ist vergleichbar wenn du mit dem Auto im Stadtgebiet mit der 4. fährst
      Jede Komponete hat bei bestimmter Regleröffnung bzw. Drehzahl seinen besten Wirkungsgrad, beim Kontronik Regler hat man glaub ich bei einer Regleröffnung von 60%-70% den besten Wirkungsgrad

Kommentar

• deloo
        deloo

Ok danke für die sehr ausführliche und preziese Erklärung.
        Bist du Fachhubschraubermatiker? xD

Also das Fazit lieber mit en weng mehr Regleröffnung fliegen ( zumindest bei billigeren Reglern ) als zu wenig bevor iwas abschmiert.

Kommentar

• Markus1.0
          Markus1.0

Auf jeden Fall, beim 600er Rex mit Kontronik ist egal, da kannst mit 30% (tiefer würd ich nicht runtergehen) ruhig dauerhaft herumfliegen (Heck steht aber nicht gerade perfekt, es reichen schon Pitchstöße, dass das Heck einen leichten Schlänker macht)

Bei billig Reglern würd ich nicht unter 50% gehen, du brauchst nur die Elektrischen Komponenten angreifen, wenn sie heiß sind, arbeiten die nicht im idealen Wirkungsbereich, wobei im Motorenbereich wird darauf selten rücksichtgenommen, weil die Hubimotoren sind nach einem härteren Flug immer etwas wärmer bis heiß, bzw beim 600MX im Sommer kann man schon von heiß reden

Zitat von deloo Beitrag anzeigen
          Bist du Fachhubschraubermatiker? xD
          Des wäre ich gerne vom Beruf her XDD Na ich bin Elektrotechniker mit Matura, deshalb muss ich mich ein wenig auskennen^^
          Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2013, 15:03.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Wer effizient fliegen will hat mit dem 600 EFL Pro eine ganz schlechte Wahl getroffen. Mit 2000+ rpm is das reinste Energievernichtung.
            Und der Prozentwert in der Funke hat in den seltensten Fällen was mit der Regleröffnung zu tun.
            Banshee 850

Kommentar

• Markus1.0
              Markus1.0

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Wer effizient fliegen will hat mit dem 600 EFL Pro eine ganz schlechte Wahl getroffen.
              Ich weiß, aber dafür war er der Billigste, man kann nicht alles im Leben haben
              Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2013, 15:49.

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Wer effizient fliegen will hat mit dem 600 EFL Pro eine ganz schlechte Wahl getroffen. Mit 2000+ rpm is das reinste Energievernichtung.
                Alle 3D Maschinen brauchen ein wenig Drehzahl!
                Was meinst du mit effizient fliegen?
                Wer mMn effizient fliegen will soll sich einen Segler kaufen
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Markus1.0
                  Markus1.0

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                  Alle 3D Maschinen brauchen ein wenig Drehzahl!
                  Ich glaub, wenn man mit anderen Helis auch 3D fliegen will und die dementsprechend abstimmt, also eher eine schärfere Drehzahl am Kopf hat, sind die anderen Helis auch nicht viel effizienter unterwegs

3D ist immer Energievernichtung

Kommentar

• bonsai
                    bonsai

Was heißt denn billige Regler*? Ich glaube man sollte da etwas anders unterscheiden.

Im Grunde kann man kontronik und yge als die Regler nennen die gerade im teillastbereich gut arbeiten.

Bei den "billigen" ich sag jetzt einfach mal "align" kann man ja schon den gov Knicken

Kommentar

• deloo
                      deloo

Moin Männers,

Wie schaut des eigentlich aus, kann ich mein Beast auch hinter das Nickservo setzten, dann müsste ich das Heckservokabel nicht verlängern. Der Platz dort ist so ein bisschen größer als vorne auf der Rutsche.
                      Mit dem BEC-Kabel vom Regler würde ich auch keine Probleme bekommen da es ja langbeinig ist.
                      was meint ihr dazu? Oder ist das ne doofe Idee. Es geht mir darum eine Verlängerung für das Heckservokabel hab ich net und das Kabel abknipsen und ein Stück dazwischen löten will ich auch net.

Bitte um eure Meinung.

Kommentar

• ESPler
                        ESPler

Guten morgen,

warum kaufst Du dir nicht einfach eine Servokabel-Verlängerung mit 15 cm länge?

Da braucht man doch nix Abzwicken geschweige den Löten, und die Verbindungsstelle der Verlängerung zum Servo dann noch Zusätzlich mit Schrumpfschlauch sichern und fertig!

Servokabel-Verlngerung 150mm Pichler C1392 - Hobbydirekt Modellbau

grüße

Stefan
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2013, 09:53.

Kommentar

• deloo
                          deloo

So wies da steht ist des nicht bestellest hab des nirgendwo gefunden .
                          Oder ich bin einfach blind.

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Hast Du keinen Modellbauladen in deiner Nähe wo Du dir sowas schnell holen kannst?

Wenn du dein Beast hinten montieren willst, mußt Du ja deinen Empfänger da auch irgenwo in der Nähe montieren, Es sei denn Du hast ein SpektrumBeast AR7200bx, wobei ich jetzt gerade nicht weiß ob es genügend Platz da hinten hätte?

grüße

Stefan
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2013, 10:02.

Kommentar

• deloo
                              deloo

Ne genau das ist das Problem der nächste ist gute 55km weg. Und weiß netmal ob der sowas da hat.

Gut der Empfänger hat unten drunter neber dem Heckservo auf der Linke Seite Platz.

Kommentar

• ESPler
                                ESPler

Zitat von deloo Beitrag anzeigen
                                Ne genau das ist das Problem der nächste ist gute 55km weg. Und weiß netmal ob der sowas da hat.

Gut der Empfänger hat unten drunter neber dem Heckservo auf der Linke Seite Platz.

Ja stimmt das wäre auch ne Möglichkeit!

Auf jedenfall wäre der Vorteil wenn Du was am Beast ändern möchtest, das Du die Haube nicht runter machen mußt!

Da hab ich ja Glück, habe alles in meiner Nähe, Litronics, SLS, Freakware, ok der ist ein bißchen weiter weg von mir, und noch ein paar kleine!

Wenn Du fertig bist mit deinem, Stell doch bitte ein Photo von deiner Verkabelung ein, würd mich Interssieren und andere bestimmt auch

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X