Ich weiss nur nicht wie ich die langlöche machen soll. sollten ja schon ziehmlich genau sein
Meine Langlöcher sind auch eher nen Tick zu gross geworden. Als Tip aber:
Miss vor dem Umbau die Höhe unter der Heckfinne. Dann kannst Du bei gelöstem Heck was runterstellen was genau die richtige Höhe hat und somit hast Du schon mal den richtigen Winkel.
Dann brauchts nur noch n paar Versuche um das Spiel einzustellen...
Kontrolliert eure Blatthaltergestänge, bzw. die Kugelpfannen auf Spiel. Schon zum zweiten Mal is mir bei einer Rolle eine abgeflogen. Wer keine schwachen Nerven hat kann sich das Ergebnis angucken.....
Habe auch noch eine Erfahrung: bei mir sind die in den Chassisseitenplatten sitzenden Kugellager der Nickwippenwelle festgegangen - believe it or not! Dadurch musste sich die Madenschraube, die die Wippe mit der Welle fest verbindet, mittels Elevator-Servokraft eine tiefe Nut in die Welle fräsen. Sie war kurz vor dem Durchbruch als ich den Fehler gestern beim Zerlegen bemerkte.
Jetzt kann ich raten, wie sich das schwergängige Gewippe auf die Steuerung ausgewirkt hat. Kam vielleich auch die Heckdrift daher?
Ja, so is das leider. Ein Centartikel versagt, der Schaden ein paar Hundert Euro. Das gesamte Heck muss neu, das Heckrohr haben wir noch gefunden, aber hinten die gesamte Heckeinheit war komplett weg. Dann noch neue Blätter, neue Haube, neue Blatthalter, neue Hauptrotorwelle, neue Lager.....
Ja, so is das leider. Ein Centartikel versagt, der Schaden ein paar Hundert Euro. Das gesamte Heck muss neu, das Heckrohr haben wir noch gefunden, aber hinten die gesamte Heckeinheit war komplett weg. Dann noch neue Blätter, neue Haube, neue Blatthalter, neue Hauptrotorwelle, neue Lager.....
Na Beilied sieht nicht gut aus.
Da rechnet sich doch schon ein Kit!
Den Rest zerlegen und die Gutteile aufs Lager legen.
Ich kann beim besten Willen eure technischen Probleme nicht nachvollziehen.
Dies Probleme von denen ihr berichtet sind bei mir und meinen Kollegen noch nie aufgetreten.
Aber irgendwo muss ja der Hund begraben liegen damit sowas passiert.
@PetJumper
Schmierst du die Lager mit dünnflüssigem ßl?
Steht dein Heli in einem feuchten Keller?
Hast du ev. zuviel Distanzscheiben an der Nickanlenkungswelle beigelegt oder ist dein Chassis nicht exakt rechtwinkelig aufgebaut und verspannt?
@Dachlatte
Du hattest ja vor einiger Zeit schonmal Probleme mit den Kugelpfannen, stimmen die Teile wie damals disskutiert überein?
Achtest du darauf das die "A" Markierung immer außen sitzt?
Wie montierts und demontiertst du die Anlenkgestänge mit Kugelkopfzange?
Zu häufiges montieren und demontieren erhöht meiner Erfahrung nach auch das Spiel.
Na ja vielleicht gibt es noch andere Tipps von den Kollegen und wir können die Probleme für die Zukunft ausmerzen, ist ja schade um die schönen Helis.
Schmierst du die Lager mit dünnflüssigem ßl?
Steht dein Heli in einem feuchten Keller?
Hast du ev. zuviel Distanzscheiben an der Nickanlenkungswelle beigelegt oder ist dein Chassis nicht exakt rechtwinkelig aufgebaut und verspannt?
Hi Christian,
die Ursache für eine Häufung von technischen Fehlern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mischung aus falscher Bedienung/Behandlung und technischen Schwachstellen.
Der Heli steht im Trockenen, die Lager schmiere ich mit Balistol, das Chassis wurde auf einer Glasplatte mit rechtem Winkel ausgerichtet. Am rechten Lager hatte sich ein winziger Metallring aus dem Deckring abgespalten, beide Lager knarren erheblich beim Drehen. Ich kann nicht ausschileßen. dass durch einen der Crash das/die Lager beschädigt wurden. Beim Neuaufbau habe ich die vorher verbauten Distanzscheiben weggelassen, um das Risiko des Verklemmens zu vermeiden. Da lebe ich lieber mit zuviel Spiel.
Meine Bemerkung zu den Align-Lager fußt auch auf dem Erlebnis mit dem 450er Rex, bei dem sich schon nach wenigen Flügen die Lager in den HeRo-Blatthaltern in feinen Metallstaub aufgelöst haben. Da bin ich nicht der Erste, dem das passiert.
die Lager braucht man nicht zu schmieren.
Mit dem ßl wäscht man eher das Fett raus.
Ich hab auf meinem 600 EFL PRO aktuell über 170 Flüge und habe noch nie ein Lager geschmiert. Getauscht wurde nur die HRW Lager gegen SKF da sind die Align wirklich "schrott".
Dass durch Chrash(es) die Lager nicht besser werden ich auch klar.
... und noch eine weitere Erfahrung mit dem 600 EFL. Gestern hat sich kurz nach dem Abheben bei einem kräftigen Pitchstoß das eingeklebte Freilauflager aus dem Lagersitz gelöst. Der Heli war auf ca. 5 Meter als die Kraft nachließ. Konnte ihn autorotieren, leider auf hartem Untergrund und ohne negativ Pitch, weil so knapp überm Boden, daher Bruch eines Landegestellbügels.
Wegen des Crashs vom Vortag hatte ich den Sitz des Freilauflagers sehr detailliert geprüft, konnte aber kein Problem erkennen.
Mein Tipp: nach jedem Vorfall, der einen Schlag auf die HRW zur Folge haben könnte, das Freilauflager aus dem Sitz auspressen und neu verkleben!
Da rechnet sich doch schon ein Kit!
Den Rest zerlegen und die Gutteile aufs Lager legen.
Habe schon lange eins rumliegen Muss den Heli eh komplett zerlegen um ihn zu reinigen, da kann ich auch gleich die neue Mechanik aufbauen und was noch heile is zur Seite legen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar