ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digiachim
    Member
    • 10.05.2011
    • 219
    • Achim
    • Mönchengladbach

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    War zu erwarten Unter längerer Zeit größerer Belastung gabs ein häßliches kratzendes Geräusch, das Heck drehte raus. Gelandet, Karies am Heckgetriebezahnrad. Zuviel Zahnflankenspiel. Experiment Heckübersetzung 4,5 gescheitert.
    Hallo kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen woher das Spiel kommt

hab selbst auch umgebaut war mir vorher aber auch nicht sicher da es schonmal einen Beitrag im Netz mit diesem zugroßen Spiel kam

hab mich dann mal mit den Normen der Modulgrößen auseinandergesetzt
    und auch mit den Berechnungen zum rechnerischen Achsabstand
    bei beiden kam der gleiche Achsabstand raus Modul 1 sowie Modul 0,7
    steht hier auch irgendwo in diesem Tread

nicht das die Toleranzen in der Produktion doch sehr gross sind oder du hast es geschafft die mech. belastbarkeit des Modul zu überschreiten

bei meinem Umbau hab ich kein zu großen Spiel zwischen den Zahnrädern festgestellt

bin aber auch nicht in der Lage den Heli so zu belasten

Gruss Achim
    TREX 500 ESP MB ; YGE80
    TREX 600 EFL MB; Jive 80
    TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Vielleicht habe ich die falschen Teile bestellt ? Das Heckantriebszahnrad is das H60020A und das Zwischengetriebezahnrad is das H60147-01, was eigentlich 3mal H60121 is.
      Ich habe zwei Heckantriebszahnräder bestellt und das 3er Set. Alle Teile sind gleich groß im Durchmesser, also kann ich eigentlich keine zu kleinen Teilen erwischt haben, außer alle sind zu klein, was ich nicht glaube.
      Banshee 850

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von digiachim Beitrag anzeigen
        bei beiden kam der gleiche Achsabstand raus Modul 1 sowie Modul 0,7
        Nur als Frage muss nichts damit zu tun haben aber ist es nicht Modul 0.8 und 0.6?
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
          Nur als Frage muss nichts damit zu tun haben aber ist es nicht Modul 0.8 und 0.6?
          Glaube ich auch.
          M1 ist am HZR.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• mbmodells
            Member
            • 12.05.2010
            • 887
            • Markus Biermann
            • EDKA/ETSN

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Vielleicht habe ich die falschen Teile bestellt ?
            Schau mal hier rein....
            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 550 V2 Ersatzteilliste/Bestellnummern

Denke Du brauchst das H60020AT Teil, aber das geht glaub ich nicht mit dem neuen 600EFL Freilauf!? Align hat da fließig Teile auf den MArkt geworfen und Verwirrung gestiftet durch die verschiedenen Freiläufe. den V2 gibt es mit 2 verschiedenen Freiläufen und unterschiedlichen Heckübersetzungen. Und bei der V2 dann noch mit verschiedenen Antriebsritzen grade und schräg.

So, hab das H60020AT Teil noch hier liegen vom 550er, wenn ich es neben das vom 600EFL halte dann ist das ein paar Milimeter größer, ca 3mm im Durchmesser!

Dann passt es auch am vorderen Heckantrieb! Aber wie gesagt, ich weis nicht ob das H60020AT auf den neuen "kleinen" Freilauf vom 550V2.2/600EFL passt!
            Zuletzt geändert von mbmodells; 12.08.2012, 12:36.
            Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• mbmodells
              Member
              • 12.05.2010
              • 887
              • Markus Biermann
              • EDKA/ETSN

By the way, gestern Erstflug gehabt, musste die Motorrichtung am Roxxy ändern sonst alle Einstellungen ok.

Heck wippt minimal aber es war auch gut windig gestern. Bei Windstille nochmal mit der Empfindlichkeit und den Beast Einstellungen spielen. Denke aber ich werde die 700er Finne draufpacken und 105er Blätter, das geht so wie ich das gestern gesehen habe mit 600er Blättern schon. Werde probieren und berichten.

Gemessene Drehzahl bei 40% (SpektrumDX8) am Heli 1550RPM =)
              Weniger ging leider nicht am Opto Regler da er sonst kein Gas erkennt.

Leider hab ich bereits ein defektes Lager. Das Konterlager hat gut geknackt gestern beim 2.Flug, heute ausgebaut und das ist schrott. Tauschen, einbauen, testfliegen.

Habt Ihr nen Tip worauf ich beim Einbau der Konterlagerplatte achten muss um das zu vermeiden? Dachte eigentlich man kann da nix falsch machen. Anscheinend doch.

Danke vorab. MfG M.
              Zuletzt geändert von mbmodells; 12.08.2012, 12:44.
              Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Das Gegenlager muss auf jedenfall mit der Motorwelle verklebt werden, sonst kann man beim Original-Align Teil nichts falsch machen!
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• mbmodells
                  Member
                  • 12.05.2010
                  • 887
                  • Markus Biermann
                  • EDKA/ETSN

Das Gegenlager muss auf jedenfall mit der Motorwelle verklebt werden, sonst kann man beim Original-Align Teil nichts falsch machen!
                  Das war es bei mir nicht! Neues Lager, neues Glück ! ; )

Kommentar

• mbmodells
                    Member
                    • 12.05.2010
                    • 887
                    • Markus Biermann
                    • EDKA/ETSN

Gerade zum Thema Konterlager/Gegenlager noch was gefunden, scheint kein einzelfall zu srin, jedenfsll bin ich nicht der einzige drm das passiert ist!!!

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Kugellager vom Gegenlager des T-rex 600 EFL zerlegt

Kommentar

• mbmodells
                      Member
                      • 12.05.2010
                      • 887
                      • Markus Biermann
                      • EDKA/ETSN

Steht in der Anleitung aber nichts von drinne!? Werds mal so machen. ersatzlager sind ja im 4er Pack.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
                        Denke Du brauchst das H60020AT Teil, aber das geht glaub ich nicht mit dem neuen 600EFL Freilauf!? Align hat da fließig Teile auf den MArkt geworfen und Verwirrung gestiftet durch die verschiedenen Freiläufe. den V2 gibt es mit 2 verschiedenen Freiläufen und unterschiedlichen Heckübersetzungen. Und bei der V2 dann noch mit verschiedenen Antriebsritzen grade und schräg.
                        H60020A und H60020AT sind identisch.
                        Banshee 850

Kommentar

• Heli2001
                          Heli2001

Richtig!!!

LG

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Hi Andi,

zwei Fragen dazu, da die Bauanleitung dazu nur wenig päzise Informationen liefert:

1. Verklebst Du auch das Gegenlager im Lagersitz sowie die HRW-Lager im Sitz?
                            2. Reicht Loctite Schraubensicherung "Fest" oder besser Lagerkleber (den krieg ich meist nie mehr los)?

Vielen Dank,
                            Peter

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Tip zum HRW-Axialspiel:

Hatte ca. 0,2 mm Axialspiel an der HRW mit verbauter 0,22 mm Shim Scheibe unten über der Freilauf-Hülse. Da ich mich erinnerte, dass nach dem Zusammenbau Null Spiel vorhanden war, ging ich davon aus, dass sich die Lager in der Zwischenzeit "gesetzt" hatten.

Wollte daher das Spiel wieder weiter reduzieren, aber die 0,42 mm Scheibe passte nicht mehr hinein (Schaftschraube ließ sich nicht mehr eindrehen). Habe dann "durch Zufall" entdeckt, dass durch Verdrehen der HRW um 180° im Verhältnis zur Freilaufhülse das Spiel mit der dünneren 0,22 mm Scheibe verbaut komplett verschwindet.

Es scheint so zu sein, dass beide Bohrungen in HRW und Freilaufhülse vermutlich aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht im 90°-Winkel zur HRW-Achse verlaufen. Da die Schaftschraube in der Bohrung ein wenig Platz zum "Verkanten" hat, kann man diese Tatsache also nutzen, um das HRW-Axialspiel zu reduzieren.

Viele Grüße
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2012, 14:57.

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Jungs,
                                leider hat mein Kameramann gestern versagt, so muss ich Euch leider mit einem ausfürhlichen Video noch etwas vertrösten...
                                Ich habe aber ein kurzes Video von einem Rückenfunnel mit 1.200 U/Min, das werde ich mal hochladen.
                                Allerdings muss ich gleich mal zugeben, dass das Heck bei 1.200 im Normalfunnel->rechts (d. h. Druck am Heck) leider NICHT hält, trotz schnellem ESP-Heckgetriebe und 115er EDGE.
                                Hatt eich wohl mit dem Rückenfunnel verwechselt, da hält das Heck, ist aber auch die Seite ohne Druck am Heck...
                                Muss nochmal genau Testfliegen, obs bei mehr drehzahl beim gleichen Manöver hält...
                                Wenn das schräg verzahnte Modul 1 Heck kommt wäre das nochmal ne super Sache, da dann das Heck noch schneller dreht.
                                Video kommt gleich...

Kommentar

Lädt...
                                X