ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Der Jive 80HV ist völlig ausreichend, und das BEC auch.
    Wichtig: Slave Kabel, Kühlkörper und Stützakku müssen drauf.
    Dann hast ein perfektes Setup, je höher die Zellenzahl desto geringer werden die Ampere!!!
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Heli2001
      Heli2001

Ich flieg mit dem Phoenix Castle ICE2 HV80 und der läuft super, geht nicht in Flammen auf und wird nicht sehr heiß. Meiner Meinung nach kann man mit der externen Bec von Align und dem ICE2 Hv80 auch auf ein gutes Setup kommen!!!
      Außerdem ist der Castle-Regler wesentlich biliger!!!

LG

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Lars_L Beitrag anzeigen
        Drehzahlen: ca. 1500-2000, viel mehr ist unnötig! Auch mit den orig. Heckblättern/ßbersetzung und Drehzahlen weit unter 2400rpm kann man schnell mit dem Heck voraus fliegen. Das ist meiner Meinung eine Frage des Stabis.
        Hi Lars,

für das 3GX und das Microbeast kann ich berichten, dass beim Rückwärtslooping mit 1.950 RPM das Heck heftig ausbricht, egal ob innen oder außen geflogen. Zu den übrigen Stabis kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• don-omar
          Senior Member
          • 15.09.2009
          • 1325
          • Daniel
          • Berchtesgaden

Ok. Vielen Dank schonmal für eure Tips...

Bin mir nicht sicher ob Jive 80HV oder CC 80HV...

Hab gelesen man soll die Heckübersetzung vom alten 600er ESP verbauen für eine bessere Heckperfomance??

Hätte noch 2x 6s 2600mah 35c. Könnte man diese Weiterverwenden im 600er..??

Reichen die Align Hauptrotorblätter ?? Oder lieber Radix ??
          MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Kelewan
            Kelewan

War gestern im Modellbauladen meines Vertrauens und musste Feststellen das der 600EFL in allen Varianten gut 160€ teurer geworden ist. Jetzt wird die Anschaffung verschoben und nach alternativen geschaut.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
              Hab gelesen man soll die Heckübersetzung vom alten 600er ESP verbauen für eine bessere Heckperfomance??

Hätte noch 2x 6s 2600mah 35c. Könnte man diese Weiterverwenden im 600er..??

Reichen die Align Hauptrotorblätter ?? Oder lieber Radix ??
              Der ESP-Umbau hat seine Tücken. Bei mir traten heftige Vibrationen auf, dann habe ich wieder zurückgebaut und fliege jetzt "normal " mit 1.950 und rückwärts mit 2.400 RPM. Da bricht mir das Heck zwar auch noch weg, aber das liegt wohl eher am unsauberen Steuern.

Die 2.600er kannst Du nehmen. Geschätzte Flugzeit bei 2.000 RPM 5 Minuten.

Ich habe anstatt der Align sehr günstige KDS-Blätter drauf. Damit ist der Heli deutlich stabiler zu fliegen. Die Radix kenne ich nicht.

Zitat von Kelewan Beitrag anzeigen
              War gestern im Modellbauladen meines Vertrauens und musste Feststellen das der 600EFL in allen Varianten gut 160€ teurer geworden ist. Jetzt wird die Anschaffung verschoben und nach alternativen geschaut.
              Nö - schau mal hier ...

ELEKTRO-HELI T-REX 600EFL PRO SUPERCOMBO im Conrad Online Shop | 209972

Viele Grüße

Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2012, 14:07.

Kommentar

• Stephan66
                Member
                • 29.12.2011
                • 38
                • Stephan

Hallo,

ich habe mir den 600 EFL als Kit besorgt und benötige nun noch einen Regler. Momentan schwanke ich zwischen dem Roxxy 975 und Roxxy 9120. Die Frage ist, ob der Roxxy 975 zu schwach ist. Vom Gewicht und Preis gefällt er mir besser als der 9120. Ich fliege allerdings kein Hardcore-3D. Ein externes BEC besitze ich bereits.

Liebe Grüße, Stephan

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von Stephan66 Beitrag anzeigen
                  Momentan schwanke ich zwischen dem Roxxy 975 und Roxxy 9120.
                  Hi Stephan,

ich fliege den 975, und bisher hat er recht gut den Heli in der Luft gehalten. Ich hatte allerdings zwei Soft Offs, deren Ursache ich bis heute nicht herausfinden konnte. Ging aber ohne Schaden ab. Der Regler kämpft bei harten Manövern mit Drehzahleinbrüchen - daher kann ich ihn nicht unbegrenzt empfehlen.

Ich persönblich würde den 9100 oder den 9210 nehmen wegen der Sicherheitsmarge - aber nicht von Robbe, sondern vom Hersteller (Fusion Hawk). Die sind 40% billiger und bis auf das Etikett völlig baugleich. Außerdem hast Du dabei keine ßbersetzungsfehler in der Anleitung, die die Idioten (sorry) von Robbe eingebaut haben.

Falls Du mehr dazu wissen willst, melde dich gerne.
                  Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• g.harry
                    Senior Member
                    • 18.10.2007
                    • 1272
                    • Harald
                    • Wartenberg, Geisenhausen

wenn roxxy, dann evtl die goldene mitte 9100. wobei mir beim roxxy das regelverhalten nicht gefaellt. ist (mir)irgendwie zu hart geregelt...
                    Gruss Harry

Kommentar

• Carsten J.
                      Carsten J.

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                      Hi mbmodells,

für die Servos aus der Combo benötigst Du wie schon von anderen Kollegen gesagt unbedingt ein BEC mit 5 bis 6 V Ausgangsleistung. Ich warne dich aber vor dem Align BEC - das hat mich nachgewiesenermaßen zwei teure Abstürze gekostet. Ob ich nun eine Montagsvariante erwischt hatte oder nicht, spielt keine Rolle. Das BEC bekommt insgesamt sehr gemischtes Feedback und hat meinen Flugstil nicht ertragen. Auch ein Nachrüsten (dickere Kabel, Schalter stillgelegt) hat keine Verbesserung gebracht.

Meine Empfehlung:

Option 1: Castle Creations Pro BEC (ca. 50 Euroten) für Betrieb an 2s Akku (wie in der Combo vorgesehen anstatt des Align BEC). Die Variante fliege ich im EFL seit 30 Akkus ohne Probleme
                      Option 2: Hercules Super BEC (ca. 90 Euroten) für den Betrieb direkt am Antriebsakku; spart Gewicht und Platz in der Nase, und gilt als noch zuverlässiger als das CC BEC.

Viele Grüße
                      Peter
                      Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten einen Absturz und kam zu dem Schluß, dass es an der Fernbediehnung lag. Gestern hab ich durch Zufall im Stand ganz schnell hintereinander die Taumelscheibe permanent hoch und runter bewegt und plötzlich ging das BEC RCE-B6X aus. Es ließ sich auch über den Schalter nicht mehr an und aus schalten. Ich mußte es vom Akku trennen und dann ging es wieder. Das hab ich danach gleich nochmal probiert und es passierte das selbe. Dummerweise war ich damals nach dem ersten Crash zu Aufgeregt und hatte geschaut ob das BEC noch an war, aber die Vermutung liegt nahe das es daran lag.

Desweiteren hab ich folgendes beobachtet, dass wenn ich blitzschnell die Taumelscheibe hoch und runter bewege (Pitch) , die Taumelscheibe ab und zu um eine halbe Sekunde verzögert bzw. kurz stehenbleibt. Ich habe das 3GX drinne. Entweder sind die Steuerbefehle dann zu schnell oder das 3GX hängt sich kurzzeitig auf oder kommt nicht hinterher? Da ich noch kein hartes 3D fliege ist das noch unproblematisch, aber dennoch nicht schön..

Hat das schonmal jemand beobachtet?

Kommentar

• Stephan66
                        Member
                        • 29.12.2011
                        • 38
                        • Stephan

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, dass beim Fusion Hawk dann wohl auch die Prog-Box vom Roxxy funktioniert. Allerdings ist der 120er gegenüber dem 75er etwa 100 Gramm schwerer�. Nicht dass er dann zu einer Bleiente wird?

@Harry: den 9100-12 habe ich ganz übersehen, wiegt aber wohl das gleiche wie der 9120er.

Liebe Grüße, Stephan

Kommentar

• Heli2001
                          Heli2001

Hi Carsten Jann,

ich hab das RCE-B6X und kann die Taumelscheibe so schnell wie ich kann rauf und runter bewegen wie ich ich will und ich hab kein hängen oder abschalten der BEC!!!
                          Vielleicht hat dein BEC nen Knacks weg?!?!

LG

Kommentar

• Carsten J.
                            Carsten J.

Hallo Heli 2001,

ich habe mir ein neues BEC besorgt nachdem das erste sich abgeschaltet hat. Das hatte auf jeden Fall nen Knacks weg. Bei meinem neuen BEC habe ich aber das selbe Phänomen das die Taumelscheibe manchmal kurz stehenbleibt. Ich denke es liegt am 3GX. Ich habe aber auch noch die allererste Firmware drauf, weil bis jetzt alles funktionierte und meinen Ansprüchen gerecht wurde. Ich werde es mal updaten, vielleicht ist es dann weg.

Kommentar

• Heli2001
                              Heli2001

Hi,

Mach mal keine neue Firmware drauf wenn diese noch gut geht, es liegt wahrscheinlich am 3GX,
                              achja nur mal so ne Frage weil ich den 600er in Paddelcombo habe: welche Taumelscheibenmischung muss man haben, also mischt die Funke Pitch, Roll und Nick oder macht dies das 3GX?
                              Ich habe einen Helicommmand 3D im 600er und bei dem mischt nähmlich der Helicommand die Servos zusammen!!!
                              Und noch eine Frage: Welche Firmware vom 3GX klappt eigentlich am besten, also bei welcher ist kein Drift oder ähnliches?
                              Und welche Werte benutzt ihr in Expo, Dual Rate, Kreiselempfindlichkeit und Servolimits?
                              Währe dankbar für Antworten!!!

LG

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von Heli2001 Beitrag anzeigen
                                achja nur mal so ne Frage weil ich den 600er in Paddelcombo habe: welche Taumelscheibenmischung muss man haben, also mischt die Funke Pitch, Roll und Nick oder macht dies das 3GX?
                                Ich habe einen Helicommmand 3D im 600er und bei dem mischt nähmlich der Helicommand die Servos zusammen!!!
                                Und noch eine Frage: Welche Firmware vom 3GX klappt eigentlich am besten, also bei welcher ist kein Drift oder ähnliches?
                                Und welche Werte benutzt ihr in Expo, Dual Rate, Kreiselempfindlichkeit und Servolimits?
                                Hi,

beim 3GX wird die TS-Mischung über die Funke vorgenommen, nicht über das FBL-System.
                                Die neueste Firmware V 2.1 bekommt gutes Feedback und hat mehr Einstellvarianten als die alte. Von der 2.0 muss man die Finger lassen, die hat Fehler. Die Rückwärstdrift hat nichts mit der Firmware Vesion zu tun. Die tritt immer auf, wenn sie auftritt!

Expo und D/R hängt von deinen Präferenzen und Flugstil ab. Ich hatte 20% Expo auf Nick und Rolle, kein D/R (fliege zurzeit das Beast auf dem 600 EFL, weii das 3GX wegen Drift bei Robbe liegt). Gyro Gain ist bei mir 35%. Die Servolimits/TS-Limits musst Du am Heli direkt einstellen - sind konstruktionsbedingt bei jedem Heli anders (bei manchen Kollegen stoßen die Kugelpfannen an, bei anderen nicht).

Viele Grüße
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X