Muß sagen das ich mit dem 600 EFL im Punkt Verschleiß sehr zufrieden bin. Ich habe nach ca. 250 Flügen die Kugelpfannen gewechselt, speziell die Taumelscheiben Anlenkung hatte schon zuviel Spiel. Muss aber dazu sagen das ich mit dem Heli auch im Winter geflogen bin und dabei die selben Kugelpfannen verwendet habe. Bei den heißen Sommertemperaturen hatten sie dann einfach zuviel Spiel.
In diesem Zuge hab ich noch folgende Arbeiten durchgeführt. Erneuern der Hauptrotorblatthalter Drucklager (waren schon etwas eingelaufen) und der Dämpfungsgummis. Das Motorgegenlager und die Hauptrotorwellenlagerung wurde erneuert. Das Motorgegenlager hatte schon merklich Spiel und auch die Hauptrotorwelle hat in Axialrichtung vermehrt Spiel aufgewiesen (merkte man beim hochheben des Helis). Hauptrotorwelle habe ich auch gewechselt, wäre zwar nicht nötig gewesen, aber ich habe noch zwei neue auf Ersatz gehabt und eine dieser Ersatzwellen hatte nur 0,01mm Untermass. Somit wurde die Lagerung der Hauptrotorwelle spielfreier.
Weiters habe ich bei dieser Wartung noch auf die V2 Blatthalter umgebaut, habe allerdings mit den V1 auch keine Probleme gehabt, nur das hin und herschlackern der V1 Blatthalter bei stehendem Heli ist schon sehr ausgeprägt gewesen.
Der 600 MX den ich nach ca. 70 Flügen wegen meiner 3GX Driftprobleme und der daraus resultierenden Fehlersuche neu neugelagert habe, läuft nun seit über 200 Flügen absolut zufriedenstellend, die Lagerung weißt radial sowie axial keinerlei Spiel auf. Muss dazu sagen das ich die Lager alle 10-15 Flüge mit ein bis zwei Tropfen Scorpion Lageröl schmiere. Ich weiß das der MX geschlossene Lager hat, aber ich habe das bei Helifreak mitbekommen, das einige Piloten das so handhaben und so habe ich mir gedacht, vielleicht schadet das schmieren der Lager nicht.
Wenn man nun von den reinen Verschleißteilen ohne Upgrades ausgeht: Drucklager, Dämpfungsgummis, Kugelpfannen, Motorgegenlager und Taumelscheibenlager, sind die Betriebskosten beim 600 EFL sehr gering.
Der gesamte Antriebsstrang (Zahnräder, Freilauf) ist noch in Top Zustand und es sind keine Teile auszutauschen.
Flugstil: Kunstflug (Looping vorwärts und rückwärts, Rollen, Stallturn, Flips, halbe Piruflips, Fluglagen Normal vorwärts und rückwärts, Rücken rückwärts) kein 3D, arbeite mich zur Zeit an TIC TOCS heran.
Gruß Wolfgang

Kommentar