ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfiE
    Member
    • 15.12.2010
    • 605
    • Wolfgang
    • Wels, Oberösterreich

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
    was habt ihr nach 500 Flügen getauscht
    Na dann, mit 500 Flügen kann ich zwar nicht dienen, aber mit ca. 300 Flügen.

Muß sagen das ich mit dem 600 EFL im Punkt Verschleiß sehr zufrieden bin. Ich habe nach ca. 250 Flügen die Kugelpfannen gewechselt, speziell die Taumelscheiben Anlenkung hatte schon zuviel Spiel. Muss aber dazu sagen das ich mit dem Heli auch im Winter geflogen bin und dabei die selben Kugelpfannen verwendet habe. Bei den heißen Sommertemperaturen hatten sie dann einfach zuviel Spiel.

In diesem Zuge hab ich noch folgende Arbeiten durchgeführt. Erneuern der Hauptrotorblatthalter Drucklager (waren schon etwas eingelaufen) und der Dämpfungsgummis. Das Motorgegenlager und die Hauptrotorwellenlagerung wurde erneuert. Das Motorgegenlager hatte schon merklich Spiel und auch die Hauptrotorwelle hat in Axialrichtung vermehrt Spiel aufgewiesen (merkte man beim hochheben des Helis). Hauptrotorwelle habe ich auch gewechselt, wäre zwar nicht nötig gewesen, aber ich habe noch zwei neue auf Ersatz gehabt und eine dieser Ersatzwellen hatte nur 0,01mm Untermass. Somit wurde die Lagerung der Hauptrotorwelle spielfreier.

Weiters habe ich bei dieser Wartung noch auf die V2 Blatthalter umgebaut, habe allerdings mit den V1 auch keine Probleme gehabt, nur das hin und herschlackern der V1 Blatthalter bei stehendem Heli ist schon sehr ausgeprägt gewesen.

Der 600 MX den ich nach ca. 70 Flügen wegen meiner 3GX Driftprobleme und der daraus resultierenden Fehlersuche neu neugelagert habe, läuft nun seit über 200 Flügen absolut zufriedenstellend, die Lagerung weißt radial sowie axial keinerlei Spiel auf. Muss dazu sagen das ich die Lager alle 10-15 Flüge mit ein bis zwei Tropfen Scorpion Lageröl schmiere. Ich weiß das der MX geschlossene Lager hat, aber ich habe das bei Helifreak mitbekommen, das einige Piloten das so handhaben und so habe ich mir gedacht, vielleicht schadet das schmieren der Lager nicht.

Wenn man nun von den reinen Verschleißteilen ohne Upgrades ausgeht: Drucklager, Dämpfungsgummis, Kugelpfannen, Motorgegenlager und Taumelscheibenlager, sind die Betriebskosten beim 600 EFL sehr gering.

Der gesamte Antriebsstrang (Zahnräder, Freilauf) ist noch in Top Zustand und es sind keine Teile auszutauschen.

Flugstil: Kunstflug (Looping vorwärts und rückwärts, Rollen, Stallturn, Flips, halbe Piruflips, Fluglagen Normal vorwärts und rückwärts, Rücken rückwärts) kein 3D, arbeite mich zur Zeit an TIC TOCS heran.

Gruß Wolfgang
    Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

@Pitchfella
      Ich hab jetzt über 170 Flüge mit dem EFL und habe jeweils nach 80 Flügen die Dämpfergummis und die Drucklager getauscht.
      Vor kurzem auch die Haubengummis.

Der Rest sieht trotz des mittlerweile härteren Flugstiels sehr gut aus.
      Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Teil, alles in allem für das Geld eine toller Heli.

Mein 600 E PRO verhält sich wie sein Bruder, alles unaufällig und Top zum fliegen.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• evader is back
        Gast
        • 03.07.2012
        • 441
        • Adrian

Bei mir waren nach 30 Flügen die Hauptwellen Lager defekt, sie liefen sehr rau... Sonst alles Top...

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
          Bei mir waren nach 30 Flügen die Hauptwellen Lager defekt, sie liefen sehr rau... Sonst alles Top...
          Oh dass hatte ich schon fast vergessen das hatte meiner auch, nach 30 Flügen habe ich auf SKF Lager gewechselt seitdem ist Ruhe.
          MfG Christian

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Ich selbst hab gut 500 Flüge und hab folgendes getauscht:

- HZR (war eingelaufen hätte aber bestimmt noch gehalten aber warum bis Karies warten)
            - ein Kegelrad hinten hat es mir mal abrasiert (nach 200 Flügen) und das stehende AR-Getriebe vorne (515 Flüge)
            - ein AR-Getriebe vorn (Kegelrad und Normalverzahnt) hab ich mal getauscht weil es recht eingelaufen war (Zähne waren schon seeehr spitz, 320 Flüge)
            - Drucklager hab ich auch neu gemacht, ich schmier auch nur alle 200 Flüge nach
            - Motor hat 400 Flüge drauf (hab einen zweiten umwickeln) lassen ohne Auffälligkeit

Insgesamt gibt es kein Grund zum meckern, da hat Align schon was ordentlich abgeliefert.
            Wenn ich bedenke wieviel unsanfte Autoroationen (ins hohe Gras also noch mehr Belastung fürs Heck) das Ding mitgemacht hat ist er perfekt!
            Hinzu kommt die hohe Drehzahl (am Anfang bin ich 2350+ geflogen) die ja doch sehr belastend für die Mechanik sind.

War kurz am überlegen ob ich die Servos "auf Verdacht" tausche aber habs dann gelassen, bei 1000 Flügen viellleicht

Flugstil (ich gebs zu): unsanftes nicht-materialschonendes Gezappel

Gruß, Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Ich finde toll dass es jetzt mal wieder ein paar "echte" Erfahrungsposts gibt und nicht nur gejammere.
              MfG Christian

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Hi,

habe knapp 150 Flüge am Stück (=ohne Crash) hinter den 600er gebracht. Schneller Rundflug mit ein paar hakeligen Vollpitch-Einlagen und Rettungsmanövern.

ßl (Balistol) nehme ich nur für HRW-TS und HeRo-Welle. Torque Tube bekommt hin und wieder Silikonspray.

Musste bis auf die HRW-Lager (vermutlich Crash-geschädigt) noch nichts wechseln. Heli läuft seitdem sehr vibrationsarm.

Modifikation BEC: Align BEC war von Anfang an fehlerhaft. CC PRO BEC funktioniert ohne Probleme an 3s LiPo, 1.300 mAh; verbraucht ca. 50% Kapazität bei 4 Flügen á 6 Minuten.

Modifikation Regler: Roxxy 975 wurde gefühlt 80°+ heiß. Kühlkörper aufgeklebt, funktioniert sehr gut.

Modifikation Akkuschacht: die Klettbänder an den Align 3.300 6s, die sich ständig an den Innenschrauben der Haubenhalterung verhakt haben, gegen Gewebeklebeband ersetzt. Funktioniert auch bei wärmeren Akkus bisher sehr gut.

Seit letzter Woche habe ich die neue, doppelt gelagerte Heckanlenkung im Einsatz. Bringt deutlich höhere Servoauflösung (geschätzt 130°) und weniger Pitchspiel. Macht sich aber auf meinem Niveau im Flug nicht bemerkbar.

Jetzt beginnen die Kugelpfannen an der TS (DFC-Kopf ohne DFC-TS) deutlich Spiel zu zeigen. Das wars. Sehr zuverlässiger Heli!

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Die Kugelpfannen an der TS (DFC-Kopf) kriegen bei mir schon nach 5 Flügen Spiel, halten dann aber locker 100er aus. Das tut nicht weh die zu wechseln.

Mit der DFC-TS siehts (noch) anders aus nach 15 Flügen, abwarten

Ich nehm auch Klebenband (Panzertape) für die Akkus, als Dämpfung und Sicherung gegens verrutschen Haken und Schlaufenband.

Gruß, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Christian_k
                    Member
                    • 15.04.2010
                    • 306
                    • Christian

Hallo!

Ich hatte heute Erstflug mit meinem T Rex 600 EFL.
                    Mein Setup:

Servos DS 610 und DS 650.
                    YGE 90HV
                    Align Bec an 2s Lipo 2200mah.
                    12S SLS EP 3300mah 25/50C (hatte ich noch vom 500er über)!

Alles lief super! Das Blattgeräusch vom 600er ist einwahnsinn! nicht zu vergleichen mit dem 500er
                    Hat irgendwas von ....Donner...

Ich konnte heute leider keine Drehzahl messen.. Habe noch kein Messgerät. nur eines vom 500er aber ich möcht mich ungern über den 600er beugen wenn der voll läuft..

ich flog mit 70% Regleröffnung.. sollten dann ca 2000u/min gewesen sein denke ich.

Welchen Drehzahlmesser könnt ihr mir denn empfehlen? Ich fliege meistens alleine...

Grüße
                    Christian

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

ICh benutze den hier : -= freakware GmbH =- RCWare Ber?hrungsloser Drehzahlmesser (RCWARE) RCWT271000

Brauchst Dich nicht über den Heli bücken, einfach den Drehzahlmesser in die Rotorblattauflage (das rot schwarze Schaumstoffteil) drücken und unter den Heli stellen. Dann kannst Du sicher aus ein paar Metern Entfernung die Drehzahl ablesen.
                      Banshee 850

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

@Christian

Ich hab einen günstiges optisches Gerät um ca.30€ von Jamara.
                        Man muss halt am Boden übern Heli messen aber wenn er stabil läuft.
                        MfG Christian

Kommentar

• Christian_k
                          Member
                          • 15.04.2010
                          • 306
                          • Christian

Ok Danke!

An das Unterstellen hab ich noch garnicht gedacht!
                          Ist eigentlich keine schlechte Idee!

Werd ich mal probieren!

Kommentar

• Heli2001
                            Heli2001

Hi,

nach wie viel Flügen ölt ihr den Schiebebereich der Taumelscheibe und der Heckrotoranlenkung?

LG

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Heli2001 Beitrag anzeigen
                              Hi,

nach wie viel Flügen ölt ihr den Schiebebereich der Taumelscheibe und der Heckrotoranlenkung?

LG
                              20-30 Flüge
                              MfG Christian

Kommentar

• Florian Grohmann
                                Member
                                • 18.01.2012
                                • 617
                                • Florian
                                • Greifswald / Würzburg

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                                Oh dass hatte ich schon fast vergessen das hatte meiner auch, nach 30 Flügen habe ich auf SKF Lager gewechselt seitdem ist Ruhe.
                                Woher hast du die genau ? Ich tu mir da irgendwie bissel schwer einen guten Shop zu finden und auch die passende, richtige Art von SKF Kugellager zu finden. Wär super wenn du mir da nen Tipp geben könntest

Gruß, Flo
                                TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                                ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

Lädt...
                                X