ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Dann frage ich mich allerdings warum Align die Heckübersetzung reduziert hat
    Wurde ja bei erscheinen ausführlich diskutiert bei der Drehzahl für die er gemacht ist reicht halt das 3.85er Verhältnis locker aus.
    Wenn man die Drehzahl unnötigerweise erhöht steigt nur die Belastung und die Probleme mit den Vibrationen nehmen zu.

Also kein Geheimnis, der 0.8er Modul war dann nur die Konsequenz daraus um auch mit der Belastung besser klar zu kommen.

D.h. aber auch das umrüsten auf ESP ßbersetzung wieder zu Problemen führt wenn hart geflogen wird insofern wäre das schrägverzahnte Helical für den 600er die richtige Lösung (hoher Modul, hohe Drehzahl) für alle die weniger Touren am Kopf fliegen wollen.

Gruß, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
      insofern wäre das schrägverzahnte Helical für den 600er die richtige Lösung (hoher Modul, hohe Drehzahl) für alle die weniger Touren am Kopf fliegen wollen.
      GENAU, auch haben will, leiser wird das Heck damit nämlich auch noch ;-)))))

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Das 700er Aurorad passt übrigens auch wegen des Durchmessers der HRW nicht, die ist nämlich 12 mm beim 700er...

Kommentar

• Pille95
          Member
          • 08.07.2012
          • 174
          • Philipp
          • MSC Schöneck

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Mir trotzdem nicht klar was das soll. Selbst mit 2600 am Kopf kommt das Heck manchmal nicht rum wenn ich schnell vorwärts fliege und Pirouetten mache, auch mit 105er Blättern nicht. Mit 95er wäre das noch schlimmer.
          Genau das ist der Grund warum ich meinen 550er auf die alte heckübersetzung umgerüstet habe.
          Und auf einmal funktioniert es.

Ich verstehe den Grund für diese niedrige ßbersetzung auch nicht, mein Vater fliegt den 600efl pro auch mit der hohen heckübersetzung, und es funktioniert auch.

Ich kann nur hoffen, dass align auch für den 550/600er ein upgrade wie für den 700er herausbringt.

Gruß Philipp
          Raptor E700
          Team Heligarage Deutschland

Kommentar

• tluckeneder
            Senior Member
            • 28.11.2009
            • 1075
            • Tom
            • Linz

Eine andere Option wäre noch das Heck um 2 - 3 cm zu verlängern.
            Dann könnte man 105er fliegen (auch beim DFC Kopf) und das Heck hätte autom. noch etwas mehr Wirkung aufgrund des längeren Hebels...

Und davon abgesehen würde es mir optisch auch ganz gut gefallen

Aber das ist halt schon wieder einiges an Aufwand. Das Heckrohr vom 700er wäre schnell gekürzt, aber die Torque Tube zu stückeln ist sicher etwas mehr Aufwand - müsste schon sauber gemacht werden damit z.b. keine Unwucht oder Vibs entstehen...

vg,
            Tom.
            [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• helifreakjb
              helifreakjb

Hallo EFL-Piloten:
              Ich bin seit kurzem Besitzer eines 600 efl und bin echt begeistert von dem Heli!!!!
              Da 600er Größe, FBL und 12s Neuland für mich sind, habe ich alle 2884 Beiträge gelesen und habe echt viel dazugelernt!!!! Mein Heli läuft bestens, eigentlich null Probleme, jedoch eins ist mir bezüglich Akkus aufgefallen!!! Ich fliege 2x6s als 12s zusammengesteckt, lade jedoch als 6s einzeln!!!
              Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich unterschiedliche Kapazitäten habe ( zum Teil bis 130 mAh auseinander)! Wie schaut das bei euch aus*??
              Natürlich habe ich auch die Suche benutzt und dabei die Info gefunden, das die Akkus wohl hinüber seien ( jedoch war da die Differenz wesentlich höher )!
              Den Effeckt habe ich bei all meinen Akkus : Turnigy 3000 mAh ( gebraucht ca. 60 Zyklen aus 500er Zeiten) ; Turnigy 3300 mAh neu 6 Zyklen und Rockamp 3000 mAh neu 15 Zyklen!!! Die können doch nicht alle defekt sein*?
              Was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen*?

Joschi

Ps: jetzt weiß ich auch was der Testautor vom 600efl mit "abartig Power"
              meinte!!! XD Strike!!!
              Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2012, 17:56.

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Servus,
                alle 2884 da warst ja echt fleißig

Hast Du zwei verschiedene Ladegeräte oder evtl. ein Ladegerät mit zwei ausgängen. Dann könnte es schon sein das die Einstellung anders ist und deswegen die Differenz rauskommt.

Hast Du Möglichkeit den Innenwiderstand zu messen (von den Packs die zu 12S zusammengeschaltet werden)?

Kann mir nicht vorstellen das es bei sovielen Akkus ist, muss eine Einstellung sein!

Gruß, Andi

Kommentar

• helifreakjb
                  helifreakjb

@Andi:
                  die Möglichkeit den Innenwiderstand zu messen habe ich leider nicht!!!
                  Ich benutze 2 Ladegeräte, muss wohl dazu sagen, ganz einfache B6!!!
                  Hat halt bisher immer funktioniert!!!! Eingestellt sind die gleich!!!
                  Kann es sein das der "mAh Zähler" von den 2 Ladegeräten unterschiedlich misst/anzeigt!?
                  Die Zellendifferenz bei allen Zellen ( aus einer 12s Stange ) beträgt max. 0,02!!!!
                  Ich werde beim nächsten laden mal nur ein Ladegerät verwenden, mal schauen wie es dann ist!!!

Joschi

Kommentar

• mbmodells
                    Member
                    • 12.05.2010
                    • 887
                    • Markus Biermann
                    • EDKA/ETSN

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    Hast Du Möglichkeit den Innenwiderstand zu messen
                    Wie macht man das? Gibts Ladegeräte die das tun/können?

VG M.
                    Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• -Opti-
                      Senior Member
                      • 15.07.2011
                      • 1292
                      • Nils
                      • Marburg/Hessen

Mein Power Peak Twin 1000W kann das.
                      mCPx BL HP05S/120SR Heck
                      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Ja das können einige Ladegerät (z.B. auch die Junsis).
                        Ergebniss ist aber nur zu relativen Vergleichen mit dem selben Ladegerät interssant. Werte können von Lader zu Lader stark varieren.

Aber damit kann ich schonmal sehen ob einer von meinen 6S Packs (aus nem 12S) z.B. den doppelten Innenwiderstand hat. Dann stimmt definitv was nicht bei gleicher Zyklenzahl!

Gruß, Andi

Kommentar

• dominiksieg
                          dominiksieg

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                          Mein Power Peak Twin 1000W kann das.
                          Hab ich auch. Top lader! Auch wenn in dem dafür extra erstellten Thread anders gesprochen wird. Das mit den unterschiedlich entnommenen mah hab ich allerdings auch. Egal wie alt die akkus sind. Ich denke einfach, dass ein Akkupack nicht immer die gleiche entladung hat. Ist ja auch keine Schüssel mit abgezählten Erbsen

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                            Welches Loch vom Servohorn benutzt Du am Heck? Das DS 650 ist nicht das stärkste. Mein 600 SE hatte das auch, ich dachte auch, wie ESP-ßbersetzung und 115er Blätrter reichen nicht*
                            Pustekuchen, das Heckservo hatte zu wenig Kraft. Bin jetzt vom 3, auf das 2. Loch gegangen und siehe da, das Heck hält ;-)))
                            Ich benutze wie es in der Anleitung steht das dritte Loch. Das das DS650 schwach sein soll glaube ich nicht. Kumpel von mit fliegt hartes 3D mit dem 700er Rex und DS650 Heckservo, der kennt solche Heckprobleme nicht.
                            Wieso soll das mit dem zweiten Loch besser gehen ? Da is der Hebel doch kleiner und die Kraft geringer, oder nicht ?
                            Banshee 850

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Dein Problem muss von was anderem kommen (mechanisch), hab bei 2350rpm und 95er Heckblättern keine Probleme mit Fahrtpirouetten.

Du hast ja nochmal 1000rpm mehr bei 2600rpmund dann noch die 105er? Da stimmt was nicht...

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Mechanisch bestimmt nicht, mein Heck geht super leicht, das lässt sich mit einem Finger bewegen. Die Heckprobleme sind zB beim schnellen Rückwartslooping, da schlägt das Heck um 180 Grad rum, oder bei Pirouetten gegen das Drehmoment. Da kommt er nur schwer, oder manchmal gar nicht rum. Headinglock am Beast auf hoch oder sehr hoch brachte nix.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X