ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BoGSer
    Member
    • 09.12.2007
    • 226
    • Frank
    • Lindau und im schönen Allgäu

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Hi,

bin auch der Meinung von Pitchfella.
    Hate auch den 120er drin.
    Gain zuerst bei 15, dann runter bis 12. Kein Pfeifen, Kreischen oder Gezirpe.

Gruß
    Frank
    TDR - T-Rex 700 - 2x 600 EFL - 600 ESP als Bo105 - 500 ESP - Logo 400 > alle mit BeastX

Kommentar

• Dennis_HB
      Member
      • 31.05.2011
      • 511
      • Dennis
      • Bremen und Umgebung

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Logging liegt bei 1S/s.
      Ich werde mal nach und nach mit dem Gain runtergehen. Hoffentlich bringt's was. Ansonsten sind die Lager auch nochmal dran. Wenn das dann auch nichts hilft meld ich mich mit dem Problem wieder. Werde wohl so schnell auch nicht zum Testen kommen. Entweder ist's nass, zu windig, oder einfach nur kalt.

@Pitchfella: Danke für die Blumen. Hat gerade mal 24 Flüge drauf. War halt eine lange Zwangspause durch den Rückruf.

Viele Grüße
      Dennis
      Viele Grü�e
      Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Ja Ok mit der Logging-Frequenz halt ich es dann auch für sehr wahrscheinlich das man die auftretenden ßberschwinger nicht sieht.

Hab im anderen Thread gelesen das Du noch nicht lange fliegst...

Lass dich von der Kälte nicht auffhalten, ich war letzes Jahr auch bei -10°, dafür allerdings auch 4 Wochen immer wieder mal erkältet
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Dennis_HB
          Member
          • 31.05.2011
          • 511
          • Dennis
          • Bremen und Umgebung

Werde das Logging ebenfalls mal erhöhen.

Die Kälte schreckt mich nicht so richtig ab. Mir fehlt nur noch das passende Equipment.
          War heute bei 4°C und Wind fliegen. Allerdings wird's da schnell kalt und ohne Gefühl in den Fingern fliegt es sich nicht mehr so gut.
          Da wird sich aber auch noch eine Lösung für finden.
          Viele Grü�e
          Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Lars_L
            Member
            • 19.06.2011
            • 381
            • Lars
            • Münsterland

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
            Mache mir gerade über etwas anderes Gedanken: Bei der Nickanlenkung streift die Kugelkopfpfanne am Lagerblock. Siehe Bilder.
            Ist das bei euch auch so?
            Hi.

Ich hatte das gleiche Problem. Ich hab es gelöst indem ich einfach den Lagerblock ganz vorsichtig abgeschliffen habe.

Gruß

Lars

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Jetzt hätte ich mal eine Frage an die Runde:

war heut auch mit dem 600er draußen, beim ersten Flug alles ganz normal.
              Akku gewechselt und beim hochlaufen höre ich ein kurzes Brummen das knapp unterhalb der Zieldrehzahl verschwand.
              Danach zwei Sekunden nichts auffälliges, ich wollte gerade abheben, als das Brummen nochmals auftaucht und unmittelbar danach verliert das Heck an Drehzahl.

Resultat: beide Zahnräder am Heck vollkommen Rund. Bodenkontakt ausgeschlossen (Blätter völlig ok)

Ich kann es mir nicht wirklich erklären, evtl. ein Steinchen reingekommen oder vielleicht ist ein Zahn abgebrochen aufgrund früherer Belastungen/Verschleiß (nur ca. 70 Flüge) und wurde "durchgenudelt"!

Vielleicht habt Ihr noch ne Idee, Lager, Welle usw. sieht alles gut aus.
              Hatte echt Glück

Gruß,
              Andi

Kommentar

• winterseitler
                winterseitler

Hallo Andi,

hatte auch mal Zahnfraß bei stationären Rollen im Flug.

Konnte noch sicher landen. 60% der Zähne waren ja noch vorhanden...

Habe ein neues Getriebe auf Gewährleistung bekommen. Möchte nicht dran denken, was gewesen wäre wenn alle Zähne aufgegeben hätten...

Kommentar

• Lars_L
                  Member
                  • 19.06.2011
                  • 381
                  • Lars
                  • Münsterland

Nabend!

Wer fliegt den 600 EFL PRO mit dem Beast V3.0?

Wie habt ihr die Heck-Drehmomentvorsteuerung (Parameter-Modus F) eingestellt?

Gruß

Lars

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Lars_L Beitrag anzeigen
                    Nabend!

Wer fliegt den 600 EFL PRO mit dem Beast V3.0?

Wie habt ihr die Heck-Drehmomentvorsteuerung (Parameter-Modus F) eingestellt?

Gruß

Lars
                    ich weiß jetzt den Parameter nicht auswendig,
                    aber wenn ich den Heli im Uhrzeigersinn drehe geht das Anlenkgestänge nach hinten. Die Drehmomentvorsteuerung ist dann richtig eingestellt wenn beim Pitch geben (von 0° ausgehend) das Gestänge in die andere Richtung geht => in meinem Fall nach vorne.
                    Achtung es ist egal ob du pos. oder neg. Pitch gibst das Gestänge wandert immer in die gleich Richtung. Ich hab den geringeren Wert eingestellt und es funktioniert prima.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Wollte mal wissen, ob es normal ist, dass das Getriebe so komisch kreischt. Also vorher lief alles smooth und jetzt klappert es plötzlich?

Kommentar

• ASAP
                        Member
                        • 25.05.2010
                        • 18
                        • Christian

Hallo Heli Kollegen,
                        ich könnte eure Hilfe beim Programmieren des Castle Phoenix ICE2 Reglers gebrauchen.

Und zwar steht auf der Castle Creations Webseite wenn man die PC Software herunterladen möchte das man UNBEDINGT das Gas Signal kalibrieren soll.
                        Dazu habe ich mir jetzt schon mehrmals das Video und die PDF von Castle Creations durchgelesen, komme damit aber irgendwie nicht klar, da es bei meiner Graupner MC-19 mit JETI 2,4 Ghz Modul ganz anders zu programmieren ist.

Da ich keinen drei Stufen Schalter habe, will ich das Gas auf den Linken Schieberegler legen. Dazu habe ich unter Gebereinstellungen Gas auf Geb. 5 und Gaslim auch auf Geb.5 (wenn ich Gaslim nicht belege geht Gas auch nicht).

Vielleicht hat einer seinen T-Rex 600EFL Pro ja auch mit einer MC-19 am Laufen und kann mir sagen wie ich das Gas im Regler kalibriere, denn nach dem Video schein es bei mir nicht zu funktionieren. Was auch noch cool wäre wenn ich den Gaslim nicht belegen müsste?

Hoffe mir kann einer helfen.

MfG
                        Christian
                        Zuletzt geändert von ASAP; 14.12.2011, 13:39.

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Kannst Du kurz erklären warum den Gas Limiter nicht bewegen willst?
                          Hast Du dann die Gasvorwahl auf einem Schalter bzw. Autorotation?

Für das einlernen musst Du den Gasweg erstmal reduzieren, für Min und Max. Danach wie im Video Regler einschalten und den Vorgabewert solange erhöhen bis der Regler ein Signal gibt.
                          Zur Sicherheit 1-2% mehr.

Den Wert kannst Du entweder über den Geber oder über Schalter + hinterlegter Gaskurve ändern.
                          Nach dem Signal verfährst Du für Minimum Gas genauso.

Motor weg vom HZR!!!

An Deiner Stelle würde ich mir nen 3 Stufen Schalter kaufen. Der Castle hat zwar ne Schutzfunktion gegen anlaufen aber wie willst Du mit dem Schieberegler den Governor bedienen?

Vielleicht steh ich aufm schlauch?

Gruß,
                          Andi

Kommentar

• MartinS
                            Member
                            • 28.09.2011
                            • 446
                            • Martin
                            • Wallis (CH)

Hallo zusammen,

Mein T-Rex 600 EFL war am letzten Weekend das erste Mal in der Luft. Die Gasvorwahl an meiner DX6 war auf 80% gesetzt. Wie sich herausstellte, war das wahrscheinlich ein bisschen viel. Der Heli ging ganz bös ab, was mich nicht störte, aber bei der Landung war er über Roll und Nick doch viel zu agil!

Habe jetzt im Nachhinein die Drehzahl auf Mode1 2000 U/min und Mode 2 2300 U/min begrenzt. Leider konnte ich ihn aber seither nicht mehr fliegen.

Meine Frage betrifft nun das einstellen des zyklischen Pitch am 3GX. Align gibt vor diesen auf 12 Grad zu stellen. Ist das nicht einwenig viel? Oder ist das nur der maximale zyklische Pitch der vorgegeben wird und diesen später an der DX6 runterregeln?

Den kollektiven Pitch habe ich + - 12 Grad eingestellt. Wenn ich mal so rechne, würde der totale Pitch ja um die 24 Grad sein.

Danke
                            [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• ASAP
                              Member
                              • 25.05.2010
                              • 18
                              • Christian

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                              Kannst Du kurz erklären warum den Gaslimiter nicht bewegen willst?
                              Du wolltest glaub ich belegen schreiben oder? Ja ich würde den schon belegen wenn der nicht rum stressen würde. Gedacht ist der ja dafür das wen man, so wie im Helimischer Menu angezeigt, Pitch Gas und Heck auf Kanal 1 mischen will das wenn man den Heli trägt und aus Versehen an den Steuerknüppel kommt nicht der Heli anfängt sich zu drehen.
                              Da liegt ja auch genau der Punkt. Ich will Pitch, Gas und Heck nicht mischen, und soll ich ja auch nicht nach meinem BeastX. Deswegen habe ich im Helimischer Menu es wie folgt eingestellt.

K1 ->Pitch -100% 0% +100%
                              K1 ->Gas 0% 0% 0%
                              K1 ->Heck 0% 0% 0%
                              Gyro 0%
                              Eing8 0%

So und wenn ich Pitch, Gas und Heck nicht mische ist ja der Gaslimiter auch überflüssig oder bist du da anderer Meinung. wie hast du das bei dir gemacht?

Sorry was ist die Gasvorwahl? Oder meinst du "Phase 2â* Wofür ist die überhaupt?
                              Autorotation habe ich auf den Schalter 2 gelegt (Der lange in der Mitte über den beiden Schiebereglern). Autorotation hab ich aber auch noch nicht in meinem ICE2 programmiert.

Für das einlernen musst Du den Gasweg erstmal reduzieren, für Min und Max.
                              Bei Reduzieren meinst du auf -125% oder auf 0%?

Danach wie im Video Regler einschalten und den Vorgabewert solange erhöhen bis der Regler ein Signal gibt.
                              Zur Sicherheit 1-2% mehr.

Nach dem Signal verfährst Du für Minimum Gas genauso.
                              Bei mir meldet sich der Regler dann immer erst bei +125% für Max und für Min sofort wenn ich den Schieberegler zurücknehme.

An Deiner Stelle würde ich mir einen 3 Stufen Schalter kaufen.
                              Jo hatte ich sowieso vor.... Kannst du mir zufällig sagen was für einen ich da brauche?
                              So was z.B.:? Graupner / JR 2-Kanal Schaltmodul E/A lang, G-4151.3 - MHM-Modellbau

Klingt jetzt bestimmt so als ob ich keinen Plan hab, aber ich finde die mc-19 nicht intuitiv und zu eingeschränkt in den Funktionen. Deswegen werde ich mir auch die Jeti DC-16 holen wenn es die den irgendwann mal gibt. aber bis dahin möchte ich auch Heli fliegen.

Mag
                              Christian

Kommentar

• ASAP
                                Member
                                • 25.05.2010
                                • 18
                                • Christian

Hab noch was hier im Forum gefunden in dem Thread "fragen zur mx 16". Eine antwort von Kaspar Erhardt

"Hallo,
                                du gehst ins Menü Grundeinstellungen, dann runter mit Select und Pfeil nach unten auf Phase2 dort steht Schwebe, Akro und Akro 3D Speed und Test, welches du wählt ist egal ich hab z.b Akro, den 3 -Stufenschalter lässt man in der mitte.
                                dann wieder Select drücken, der Corsur springt runter auf SEL dann mit Taste Pfeil nach unten drücken das der Corsur nach rechts auf das Schaltersymbol springt, dann Select drücken, es kommt die Meldung Schalter auswählen, dann wird der 3-Stufenschalter nach unten gedrückt, allso aus Mittelstellung ganz nach unten, danach den Schalter wieder ind die Mitte. Dann mit der Rechten Taste auf Plus Pfeil nach oben wieder zurück das der Corsur auf SEL springt,dann Select drücken und Pfeil nach unten auf Autorotat. der Schalter ist immernoch in Mittelstellung,der Corsur springt auf das Schaltersymbol dann wieder Select drücken, es kommt wiederum die Meldung Schalter auswählen, dann den Schalter nach oben, es ist somit die Stellung oben für Motor aus.
                                Danach geht man ins Menü Helimix, unter Gas sieht man die % Angabe in dieser Stellung kann ich nach drücken von Select mit der Taste auf ab das Servo fürs Gas einstellen so das der Motor ausgeht.
                                Dann schalte den 3-Stufenschalter in die Mitte und wähe Gas, jetzt siehst du die Grafik hier kannst du die Gaskurve für eine Drehzahl die du möchtest einstellen, dann gehst du mit dem Schalter noch weiter nach unten, dann kannst du eine 2. Gaskurve einstellen, so hast du in Schalterstellung oben Motor aus, in der Mitte eine Drehzahl zum Schweben und ganz unten eine Drehzahl für Kunstflug, ich hoffe es klappt bei dir auch.

mfg ke "

Zufällig hab ich so eine MX-16s noch benutze sie aber nicht so gerne da ich mit der Daumen steuerung nicht so klar komme.
                                Mir ist aufgefallen das ich in der MX-16s eine 5 Punkt kurve einstellen kann und in der MC-19 nur eine drei punkt.

Meint ihr das wenn ich mir einen 3 Stufen schalter für die MC-19 kaufe das ich da mit der 3 punkt kurve fürs gas hin komme oder brauche ich mehr?

Kommentar

Lädt...
                                X