ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Mir is ein Jive 60+ HV kaputt gegangen im EFL Pro, und das obwohl keine kritischen Werte im JLog standen, 80A und 80°C, im Moment vor der "Abschaltung". Der Regler is komplett ausgefallen, auch das BEC lieferte kein Strom mehr. Danach ging nix mehr, 1mal blinken beim Akku anstecken, kein weiterer Betrieb möglich.
    Das hört sich komisch an von dn Belastungen dürfte es ja kein Problem sein.
    Am besten gleich direkt zu Kontronik senden hast eh noch Garantie, so kriegst ihn am schnellsten wieder.
    Ist deinem Heli was passiert oder warst eh am Boden?
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      Das hört sich komisch an von dn Belastungen dürfte es ja kein Problem sein.
      Du sagst es, seltsam. Darum is mein Vertrauen in Kontronik gesunken. Vielleicht wars ja eine harte Abschaltung aufgrund Fehlkommutierung, sowas kriegt JLog nicht mit.

Am besten gleich direkt zu Kontronik senden hast eh noch Garantie, so kriegst ihn am schnellsten wieder.
      Leider nicht. Habe ihn zwar 100€ günstiger bekommen, neu und unbenutzt, aber angeblich schon ein Jahr alt, Rechnung gab es nicht.

Ist deinem Heli was passiert oder warst eh am Boden?
      Der übliche Schaden wenn so ein 600er runterkommt, Blätter, Haube, HRW, Lager, TT, Heckrohr.
      Banshee 850

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

An eine Fehlkommunitierung glaube ich nicht dann blinkt er nicht 1x oder?
        Der 80A ist sicher besser geeignet für deinen Heli aber ich würde ihn trotzdem mal einschicken und prüfen lassen.
        Normalerweise gibts sonst ein Angebot für einen neuen Regler falls deiner irreparabel ist.
        MfG Christian

Kommentar

• evader is back
          Gast
          • 03.07.2012
          • 441
          • Adrian

@Evader

Alles klar du kennst dich aus und alle anderen nicht.
          O.k. dann muss ich wohl damit leben
          Und du hast den ultimativen Plan und fliegst so Hardcore, das du die Unterschiede zwischen den Regelverhalten von 2 Reglern so deutlich wie Tag und Nacht erkennst?

Solche "Experten" die nen TDR haben, nen Kontronik Black Edition und sonst was verbaut haben, stolz wie Oskar sind, aber nicht mal nen gescheiten Loop hinbekommen kenne ich schon persönlich... das ist einfach peinlich... ich bleibe dabei, das die meisten den Unterschied nicht merken würden, solange die Drehzahl nicht spürbar einbricht merkt kaum einer den Unterschied!

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
            Und du hast den ultimativen Plan und fliegst so Hardcore, das du die Unterschiede zwischen den Regelverhalten von 2 Reglern so deutlich wie Tag und Nacht erkennst?
            Da muss man nicht Hardcore Flieger sein um den Unterschied zwischen einem Jive und CC Regler im Teillastbereich zu erkennen. Das habe ich sofort gemerkt. Und ich bin weit weg von Hardcore Flieger.
            Banshee 850

Kommentar

• evader is back
              Gast
              • 03.07.2012
              • 441
              • Adrian

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Da muss man nicht Hardcore Flieger sein um den Unterschied zwischen einem Jive und CC Regler im Teillastbereich zu erkennen. Das habe ich sofort gemerkt. Und ich bin weit weg von Hardcore Flieger.
              Es gibt keinen Grund einen Regler im Teillastbereich zu betreiben, man Ritzelt einfach 1-2 Zähne runter und sparrt sich x 100€ für einen speziellen Regler, der es kann, aber gelegentlich auch mal aussteigt...

Komisch das sowas nur bei Helis angestrebt wird. Bei RC Cars und anderen Modellen käme niemand auf die Idee mit einer falschen Untersetzung zu fahren...

Der Trend geht eh Richtung High-RPM somit wird sowas immer weniger von Bedeutung und wer unbedingt Low-RPM fliegen will, der wird höhst wahrscheinlich seinen Heli eh für niedrige Drehzahlen auslegen (Ritzel) und somit im Endeffekt nicht den Teillastbereich (dauerhaft) nutzen.

Kommentar

• Oli_Berlin
                Oli_Berlin

Es gibt keinen Grund einen Regler im Teillastbereich zu betreiben, man Ritzelt einfach 1-2 Zähne runter und sparrt sich x 100€ für einen speziellen Regler, der es kann, aber gelegentlich auch mal aussteigt...
                In diesem Thread geht es um den T-Rex 600 EFL Pro - und da ist umritzeln eben nicht grenzenlos möglich...

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

@ Dachlatte

Gib auf mit dem Kollegen kann man nicht vernünftig diskutieren.
                  MfG Christian

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Esgibt keinen Grund den Regler nicht bei Teillast zu betreiben. Dafür gebe ich die paar Hundert Euro aus, um ein breites nutzbares Drehzahlband zu haben, anstatt nur einer Drehzahl. Wenn ich Bock hab mit 1600 locker zu cruisen mache ich das, habe ich Bock zu heizen gehe ich auf 2200.
                    Banshee 850

Kommentar

• tluckeneder
                      Senior Member
                      • 28.11.2009
                      • 1075
                      • Tom
                      • Linz

n´Abend,

hab heute die ersten Flüge mit den halbsymetrischen 95er SpinBlades gemacht - das Heck hält jetzt spürbar besser, aber wirklich 100% noch immer nicht. Selbst mit 2500 am Kopf kann man das Heck reproduzierbar zum ausbrechen bringen. Das Ganze ist natürlich schon etwas provoziert, aber ein flott geflogener Seitwärtslooping mit max. Pitch in der Aufwärtspassage sollte ja doch ohne Probleme möglich sein... naja.

Werd demnächst mal die 100mm von MS Composite probieren (trotz DFC-Kopf) und meine Erfahrungen berichten.

Abgesehen davon geht der Rex mit 2500 am Kopf schon ganz ordentlich - und erst das Blattgeräusch

vg,
                      Tom.
                      Zuletzt geändert von tluckeneder; 31.07.2012, 20:35.
                      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• evader is back
                        Gast
                        • 03.07.2012
                        • 441
                        • Adrian

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                        n´Abend,

hab heute die ersten Flüge mit den halbsymetrischen 95er SpinBlades gemacht - das Heck hält jetzt spürbar besser, aber wirklich 100% noch immer nicht. Selbst mit 2500 am Kopf kann man das Heck reproduzierbar zum ausbrechen bringen. Das Ganze ist natürlich schon etwas provoziert, aber ein flott geflogener Seitwärtslooping mit max. Pitch in der Aufwärtspassage sollte ja doch ohne Probleme möglich sein... naja.

Werd demnächst mal die 100mm von MS Composite probieren (trotz DFC-Kopf) und meine Erfahrungen berichten.

Abgesehen davon geht der Rex mit 2500 am Kopf schon ganz ordentlich - und erst das Blattgeräusch

vg,
                        Tom.
                        Wenn das Heck bei 2500RPM bei dir nicht hält, dann machst du irgedn was falsch, aber am Heli selbst liegt es dann nicht mehr...

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Hi Tom,

habe die 102 mm von MS Composit hier - die passen definitiv nicht mehr mit dem DFC-Kopf!

Wahnsinn, oder? Wenn man ihn richtig scharf mit hoher Drehzahl um die Ecken scheucht, dann klingt das wie vermutlich damals die Stuka ...

Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2012, 23:45.

Kommentar

• tluckeneder
                            Senior Member
                            • 28.11.2009
                            • 1075
                            • Tom
                            • Linz

Wenn das Heck bei 2500RPM bei dir nicht hält, dann machst du irgedn was falsch, aber am Heli selbst liegt es dann nicht mehr...
                            Morgen,

ehrlich gesagt denke ich nicht, dass ich hierbei irgendwas "falsch" mache. Der Heli ist mechanisch tip-top, Heck leichtgängig, Endausschläge aufs mechanisch maximal mögliche eingestellt, etc. - ist auch nicht mein 1. Heli

Ich hab ja auch geschrieben, dass ich das Ganze "provoziert" habe, sprich: ich möchte für mich bei meinen Helis einfach wissen, ob das Heck auch wirklich bei allen Figuren (die ich halt so fliegen kann) hält oder ob es doch noch EXTREMSituationen gibt, bei denen es ausbricht. Und so eine Figur ist wohl ein wirklich flott geflogener Seitwärtslooping GEGEN das Drehmoment, d.h. wo das Heck gegen das Drehmoment gehalten werden muss. Du kannst es ja sehr einfach mal selbst versuchen: Heck schaut zu dir und du fliegst den Seitwärtslooping im UZS. In der Aufwärtsbewegung knallst du max. Pitch rein (ich hab ca. 12.5° eingestellt) und wenn du dann noch entsprechend zyklisch dazu gibts... wenn der Heli dann in die negative Lage kommt dreht das Heck reproduzierbar raus...
                            In der anderen Richtung, d.h. mit dem Drehmoment, hält das Heck - hierbei gibt es keinerlei Probleme.

Ich hab einen direkten Vergleich zu meinem Diabolo, wenn ich hier exakt die gleiche Figur fliege und max. Pitch fliege (habe hier sogar gut 13,5° eingestellt) hält das Heck einwandfrei - sogar bereits mit der mittleren Drehzahl, mit der hohen dann sowieso...

Ich möchte mit dieser Sache hier nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen - meine Erfahrung ist halt, dass mit den halbsymetrischen Spinblades das Heck deutlich besser hält und dass man es wohl schon bewusst provozieren muss, dass es rausdreht - und einen direkten Vergleich mit meinem Diabolo werde ich sicher nicht anstreben...

vg,
                            Tom.
                            [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Damit das bei 2500rpm noch passiert musst ihn ja schon gescheit quälen aber machbar ist es natürlich.
                              Ist halt alles nur eine Frage der Heckübersetzung, Blätter, Drehzahl, Geschwindigkeit und Wind.

Was micht interessieren würde: schlägt es schlagartig um oder kämpft das Beast noch kurz?

100mm mit DFC würde ich nicht riskieren, da hälts vielleicht besser aber bei nem harten Stop wirds zu eng denke ich!

Gruß, Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• tluckeneder
                                Senior Member
                                • 28.11.2009
                                • 1075
                                • Tom
                                • Linz

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Damit das bei 2500rpm noch passiert musst ihn ja schon gescheit quälen aber machbar ist es natürlich.
                                Ist halt alles nur eine Frage der Heckübersetzung, Blätter, Drehzahl, Geschwindigkeit und Wind.

Was micht interessieren würde: schlägt es schlagartig um oder kämpft das Beast noch kurz?

100mm mit DFC würde ich nicht riskieren, da hälts vielleicht besser aber bei nem harten Stop wirds zu eng denke ich!

Gruß, Andi
                                Hallo,

stimmt: Wind habe ich vergessen: der wehte gestern auch spürbar aus der richtigen Richtung und hat somit noch ein Schäuferle draufgelegt *gg*

Das Heck schlägt nicht schlagartig um (wie es z.b. bei einem Strömungsabriss der Fall wäre) sondern dreht relativ langsam raus. Sobald ich Pitch ein wenig zurücknehme steht es auch sofort wieder - dürfte hier wohl wirklich genau der Grenzbereich sein...

Werde mir das mit den 100mm noch mal gut überlegen, denn eigentlich bin ich mittlerweile eh ziemlich zufrieden mit der Gesamtperformance vom Heli

vg,
                                Tom.

Kommentar

Lädt...
                                X