ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Schlechtwetterflieger7 Beitrag anzeigen
    Wie berechnest du diesen Wert? Ich frage deshalb, weil ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe. Eventuell gibt es ja auch einen Motor eines anderen Herstellers, der an 6S annähernd 3kW liefert.
    Das sind die Leistungsangaben des Herstellers.
    Falls du mehr aus dem Heli rausholen willst es gibt ja auch einen Scorpion für 12S,
    Dazu noch max. 3300 mAH Akkus und du bist gut unterwegs.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
      Schlechtwetterflieger7

Du hast Recht, ich würde gerne mehr aus dem Heli rausholen, aber nicht, indem ich ihm noch mehr Leistung aufbrumme, sondern indem ich Gewicht reduziere und versuche die Leistung annähernd konstant zu halten um den Speedheli-Charakterzug wegzubekommen.
      Bitte korrigiere mich, aber ich bin der Meinung, dass der EFL vmtl. aufgrund seines im Verhältnis zur Rotorfläche sehr hohen Gewichts in der Originalausführung z.B. in schnellen Tic Tocs recht träge ist. Gibt es eigentlich noch einen anderen Heli in der 1,35m Klasse, der mit 12S fliegt?
      Der Logo 600 z.B. wird ja auch nur mit 8S geflogen.

Kommentar

• Fränky3
        Senior Member
        • 23.01.2010
        • 1745
        • Frank
        • Berlin

Gibt es eigentlich noch einen anderen Heli in der 1,35m Klasse, der mit 12S fliegt?
        .
        Hallo,

ja der Voodoo 600 und dazu passt auch Deine Gewichtsvorstellung

Gruß
        Fränky
        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

z.B. in schnellen Tic Tocs recht träge ist
          Hast recht sieht man vor allem gut hier oder auch in anderen Videos

[YOUTUBE]3S0tOvYQHbg&feature[/YOUTUBE]

Jetzt mal im ernst, weniger Gewicht ist immer gut aber Leute die das Ding von der Wendigkeit ans Limit treiben (können) fragen hier nicht mehr nach einer anderen
          Motorisierung.

Drehzahl hoch am 600er dann geht's ab Oder Motor umwickeln lassen aber wenn er Dir mit 12S und 2500rpm zu träge ist dann wirst bei 6s einen 200A Regler brauchen!?!?

Was soll das? Such lieber andere Dinge zur Gewichtseinsparung aber realisier auch wenn Dein angestrebtes Gewicht damit nicht möglich ist!

Gruss, Andi
          Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 22.07.2012, 21:02.
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Gibt es eigentlich noch einen anderen Heli in der 1,35m Klasse, der mit 12S fliegt? Der Logo 600 z.B. wird ja auch nur mit 8S geflogen.
            Man kann einen Logo 600 auch mit 12s fliegen. Kumpel von mir hat das getan, fliegt auch hartes 3D. Resultat waren einige defekte Hauptzahnräder. Ob das jetzt an einem schlecht eingestellten Spiel lag war nicht zu klären. Jetzt fliegt er wieder Rex 700, das Hauptzahnrad hält.
            Banshee 850

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
              Schlechtwetterflieger7

Hallo Andi,
              gut, ist es dann vielleicht eine Einstellungssache am Heli, dass der so träge geht? Ich wüsste allerdings nicht, was da so falsch eingestellt sein könnte.
              Er läuft aktuell mit ca. 2350rpm, +/-12° an der TS und 12S 4000mAh LiPos. Schnell und wendig ist die Kiste, aber Tic Tocs wie man sie auf Youtube sieht sind damit aus irgendeinem Grund nicht möglich. Spätestens nach dem 3. Tic Toc bricht die Motordrehzahl extrem ein.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Der Scorpion HKIII-4025-730KV bringt laut Hersteller 2,6kW. Er is gebaut für 600er Hubis mit 6-12s Lipos. Wenn schon ein Scorpion Motor nicht die gewünschten 3kW bringt, wer dann ? Allerdings kommst Du damit nicht auf die gewünschten 2500rpm, was ich übrigens für total überzogen halte. Oder Du lässt Dir einen umwickeln der Deine gewünschte Leistung und Drehzahl bringt, falls das geht.
                Banshee 850

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Hallo Andi,
                  gut, ist es dann vielleicht eine Einstellungssache am Heli, dass der so träge geht? Ich wüsste allerdings nicht, was da so falsch eingestellt sein könnte.
                  Er läuft aktuell mit ca. 2350rpm, +/-12° an der TS und 12S 4000mAh LiPos. Schnell und wendig ist die Kiste, aber Tic Tocs wie man sie auf Youtube sieht sind damit aus irgendeinem Grund nicht möglich. Spätestens nach dem 3. Tic Toc bricht die Motordrehzahl extrem ein.
                  Das kann aber auch an schlechten Akkus liegen oder an der falschen Reglereinstellung. Welche Akku sbzw. Reglerkombi fliegst du?

Die 4000er Akkus sind ja nicht gerade leicht, am besten 3300 mAH da sparst auch schon einiges an Gewicht. Ich hatte es eigentlich weiter vorne schonmal geschrieben.
                  MfG Christian

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Der Scorpion HKIII-4025-730KV bringt laut Hersteller 2,6kW. Er is gebaut für 600er Hubis mit 6-12s Lipos. Wenn schon ein Scorpion Motor nicht die gewünschten 3kW bringt, wer dann ? Allerdings kommst Du damit nicht auf die gewünschten 2500rpm, was ich übrigens für total überzogen halte. Oder Du lässt Dir einen umwickeln der Deine gewünschte Leistung und Drehzahl bringt, falls das geht.
                    Für 6S ja aber das bringt dich auch nicht viel weiter.
                    Wenn dann an 12S den Scorpion 4035-500kV.
                    MfG Christian

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
                      Schlechtwetterflieger7

Die 12S mit 40C sind von Turnigy. Der Regler ist ein Kontronik Jive 100 HV.
                      Stimmt, das hattest du vorhin bereits einmal geschrieben, ein Kollege hat 3300er, vielleicht ist es möglich die einmal auszuprobieren.

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Die 12S mit 40C sind von Turnigy. Der Regler ist ein Kontronik Jive 100 HV.
                        Stimmt, das hattest du vorhin bereits einmal geschrieben, ein Kollege hat 3300er, vielleicht ist es möglich die einmal auszuprobieren.
                        Ohne jetzt einen Glaubenskrieg heraufbeschwören zu wollen behaupte ich mal dass die Turnigy bekannt sin dass die eher schneller mal bzgl. Druck nachlassen.
                        Wenn du die Möglichkeit hast mal zu testen ists ja gut.

Bei mir bricht bei TicTocs die Drehzahl nicht ein, ich fliege mit 2200 rpm und Wellpower SE Akkus. Ich merke auch keinen unterschied zwischen dem älteren mit 45 Zyklen und den neuen mit 10 Zyklen.
                        MfG Christian

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
                          Schlechtwetterflieger7

Hast du einen Link zu den Wellpowerakkus? Was habend ie für eine Entladerate?

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Hast du einen Link zu den Wellpowerakkus? Was habend ie für eine Entladerate?
                            Meine haben 30/60C mit 3600 mAH, 3200 mAH gibts auch.

Ist schon mit Filter für 6S Packs:
                            Modellbau Lindinger Onlineshop
                            MfG Christian

Kommentar

• evader is back
                              Gast
                              • 03.07.2012
                              • 441
                              • Adrian

Also ich kann dem was hier geschrieben wird nicht folgen!

Ich besitze auch den 600 Efl Pro und habe ebenfalls den Align Motor + CC 80HV den ich im Steller-Mode betreibe! Zumindest habe ich das bis zu letzt und obwohl ich noch Anfänger bin klappen die Tic Toc´s soweit super, da bricht keine Drehzahl ein ^^ Achja, ich habe ebenfalls Trunigy 3300mAh Akkus Und ich hab die breiten Radix SB Latten drauf, die erzeugen mehr Widerstand als die Align Latten.

Bei ca. 1:30min kannst du dir meine Tic Toc´angucken, obwohl ich noch beim einstellen war, hätte ich die Tic Toc´s ohne Ende fortsetzen können.

Ich denke mal du haust zuviel Pitch rein, Tic Toc´s fliegt man mit Nick, mit dem Pitch hält man ihn quasi bzw. bremst ab... bisschen schwer zu beschreiben, auf jeden Fall solltest du mehr mit Nick arbeiten als mit Pitch.

Und was die Wendigkeit angeht, so liegt es an deinem Stabi und der Rollrate die zu festgelegt hast. Auch Expo kann ein träges Gefühl erzeugen. Fakt ist der 600 Pro ist ein Hammer Heli der aus der Box brutal Power hat und diese reicht für min. 90% der User hier vollkommen aus!

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                                hätte ich die Tic Toc´s ohne Ende fortsetzen können.
                                ßhm, ich schätze eher etwa 5 Sekunden bis zum Auschlag ;-)

Sorry, aber die Tic Tocs, die Profis fliegen, unterscheiden sich von unserem Anfängergehampel - da schließe ich mich selbst unumwunden mit ein! - doch ein wenig. Ich stimme dir voll zu bei den Aussagen über die Leistung des EFl Pro. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Pilot, der tatsächlich 3 Minuten Tic Tocs auf der Stelle fliegen kann, andere Leistung abruft als wir.

Viele Grüße
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X