ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evader is back
    Gast
    • 03.07.2012
    • 441
    • Adrian

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
    ßhm, ich schätze eher etwa 5 Sekunden bis zum Auschlag ;-)

Sorry, aber die Tic Tocs, die Profis fliegen, unterscheiden sich von unserem Anfängergehampel - da schließe ich mich selbst unumwunden mit ein! - doch ein wenig. Ich stimme dir voll zu bei den Aussagen über die Leistung des EFl Pro. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Pilot, der tatsächlich 3 Minuten Tic Tocs auf der Stelle fliegen kann, andere Leistung abruft als wir.

Viele Grüße
    Peter
    Ne auf keinen Fall... das einzige was bei mir noch nicht 100%tig passt ist das Timing auf Nick und Pitch... Im Grunde kippst du den Heli bei Tic Toc´s ja nur, hin und her und stabilisierst (Lastwechsel-Einleitung) das ganze durch Pitch! Bei Tic Toc´s braucht man keine abnormale Power...

Ich bin immer noch der Meinung das 90% der Piloten aus dem Efl Pro nicht alles rausholen können (ich auch nicht), jedoch einige gerne einen besseren Motor verbauen (wegen dem Ego) und wieder andere haben den Drezahleinbrüche aufgrund falscher Einstellungen des Reglers, oder ggfs. wegen schlappen Lipos...

Gebt dem Rex mal 2300-2400U/min und er ballert einem nur so um die Ohren

Edit: Achja, es ist immer das gleiche: Nur weil der Rex günstig ist, kann er natürlich nichts taugen, weil für 500€ mehr bekommt man natürlich das Dreifache an Leistung und Qualität
    Zuletzt geändert von evader is back; 23.07.2012, 18:39.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Schlechtwetterflieger7 Beitrag anzeigen
      Hallo Andi,
      gut, ist es dann vielleicht eine Einstellungssache am Heli, dass der so träge geht?
      Vielleicht nicht Einstellung das klingt ja vernünftig aber ein Probleme beim steuern? Bei Tic-Tocs sollte auf Nick oder Roll mehr Ausschlag sein als auf Pitch!
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• tluckeneder
        Senior Member
        • 28.11.2009
        • 1075
        • Tom
        • Linz

Morgen,

ich hab gestern die ersten 3 Flüge mit meinem 600 EFL Pro DFC absolviert und bin grundsätzlich auf jeden Fall zufrieden :-)
        Ich hab diesen Thread schon länger mitverfolgt und wusste über die Heckprobleme grundsätzlich Bescheid. Ich bin allerdings schon etwas überrascht, dass das Heck bei etwas geringeren Drehzahlen derart schlecht hält. Ich hab das Ganze mit ca. 2200 U und max. 13° Pitch mal angetestet und bin einen Seitwärtslooping geflogen und bereits beim hochziehen - schwupps - hat es das Heck schön raus gedreht.
        Erst als ich beim 3. Flug die Drehzahl deutlich erhöht habe (Futabasender Regleröffnung 82%, Jive 80HV mit Mode 11) hat das Heck dann ordentlich gehalten.
        Drehzahl wurde noch nicht gemessen aber ich schätze mal so auf ca. 2400 U.

Ich bin natürlich von der Heckperformance vom Diabolo mit 110er Radix und rotem Riehmenrad SEHR verwöhnt aber dass der Unterschied derart eklatant ist..

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem DFC-Kopf und geringfügig längeren HeRo-Blättern? Oder sollte man das aufgrund des geringeren Abstands (als beim normalen FBL-Kopf) generell vermeiden?

Freu mich auf eure Tipps / Erfahrungen...

Danke und vg,
        Tom.
        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• WolfiE
          Member
          • 15.12.2010
          • 605
          • Wolfgang
          • Wels, Oberösterreich

Servus Tom,

habe vorher auch die 105er Align drauf gehabt und bin jetzt wieder auf 95mm Heckrotorblätter zurückgegangen. Allerdings auf die halbsymetrischen Spinblades, die haben um einiges mehr Leistung gegen das Drehmoment als herkömmliche Heckrotorblätter. Probier sie mal aus, ich bin sehr zufrieden damit. Heckrotorblätter 95 mm halbsymmetrisch SpinBlades - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Gruß Wolfgang
          Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• betom
            brushlesstuning.de
            Onlineshop
            • 12.10.2007
            • 560
            • Thomas

Hi Tom,

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
            Morgen,

ich hab gestern die ersten 3 Flüge mit meinem 600 EFL Pro DFC absolviert und bin grundsätzlich auf jeden Fall zufrieden :-)
            Ich hab diesen Thread schon länger mitverfolgt und wusste über die Heckprobleme grundsätzlich Bescheid. Ich bin allerdings schon etwas überrascht, dass das Heck bei etwas geringeren Drehzahlen derart schlecht hält. Ich hab das Ganze mit ca. 2200 U und max. 13° Pitch mal angetestet und bin einen Seitwärtslooping geflogen und bereits beim hochziehen - schwupps - hat es das Heck schön raus gedreht.
            Erst als ich beim 3. Flug die Drehzahl deutlich erhöht habe (Futabasender Regleröffnung 82%, Jive 80HV mit Mode 11) hat das Heck dann ordentlich gehalten.
            Drehzahl wurde noch nicht gemessen aber ich schätze mal so auf ca. 2400 U.

Ich bin natürlich von der Heckperformance vom Diabolo mit 110er Radix und rotem Riehmenrad SEHR verwöhnt aber dass der Unterschied derart eklatant ist..

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem DFC-Kopf und geringfügig längeren HeRo-Blättern? Oder sollte man das aufgrund des geringeren Abstands (als beim normalen FBL-Kopf) generell vermeiden?

Freu mich auf eure Tipps / Erfahrungen...

Danke und vg,
            Tom.
            Ein Kumpel von mir fliegt eine andere Heckübersetzung im Trex600EFL.
            Dann hält das Heck deutlich besser. Es sind teile vom 550´er Rex.

Und das hier hilft auch ungemein: Align 600MX 510KV - brushlesstunings Webseite!
            (g.harry zB. hier im Forum hat beides eingbeaut und ist begeistert)

Gruss, Tom
            brushlesstuning.de

Kommentar

• tluckeneder
              Senior Member
              • 28.11.2009
              • 1075
              • Tom
              • Linz

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
              habe vorher auch die 105er Align drauf gehabt und bin jetzt wieder auf 95mm Heckrotorblätter zurückgegangen. Allerdings auf die halbsymetrischen Spinblades, die haben um einiges mehr Leistung gegen das Drehmoment als herkömmliche Heckrotorblätter. Probier sie mal aus, ich bin sehr zufrieden damit. Heckrotorblätter 95 mm halbsymmetrisch SpinBlades - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Gruß Wolfgang
              Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp!
              Aber was genau hat es mit dem halbsymmetrischen Profil auf sich?
              Ich war bisher der Meinung, dass halbsymmetrische HAUPTrotorblätter nicht gerade ideal für 3D sind - gilt das nicht auch am Heck bzw. was genau bewirken halbsymmetrische Heckrotorblätter?
              Haben diese in die eine Richtung deutlich mehr Wirkung und in die andere entsprechend weniger? Oder ... ??

Danke,
              Tom.
              [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• evader is back
                Gast
                • 03.07.2012
                • 441
                • Adrian

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp!
                Aber was genau hat es mit dem halbsymmetrischen Profil auf sich?
                Ich war bisher der Meinung, dass halbsymmetrische HAUPTrotorblätter nicht gerade ideal für 3D sind - gilt das nicht auch am Heck bzw. was genau bewirken halbsymmetrische Heckrotorblätter?
                Haben diese in die eine Richtung deutlich mehr Wirkung und in die andere entsprechend weniger? Oder ... ??

Danke,
                Tom.
                Richtig, und weil die Halbsymetrischen Hero Blätter in eine Richtung (gegen das Drehmoment des Hauptrotors) mehr Drehmoment haben, benötigen sie nicht mehr eine so hohe Drehzahl.

Kommentar

• WolfiE
                  Member
                  • 15.12.2010
                  • 605
                  • Wolfgang
                  • Wels, Oberösterreich

Hallo Tom,

Bin über das Helifreak Forum zu diesen Heckrotorblätter gekommen. Diese Blätter haben auf der Innen und Aussenseite jeweils unterschiedliche Profile und erzeugen somit mehr Schub gegen das Drehmoment. Das bedeutet das du bei gleicher Heckrotordrehzahl weniger Rotorblattanstellung benötigst um das Heck auf Spur zu halten. Somit bleibt dir mehr Weg der Schiebehülse zur Verfügung und du hast mehr Reserven.

Mir hat es mit den Standard Align 95mm Blätter bei 2100 Hauptdrehzahl bei schnellen Rückwärtsloopings immer das Heck herausgedreht, mit den Spinblades habe ich das Problem nicht mehr, das Heck hält und ist mir bisher noch nie ausgebrochen.

Fliege allerdings noch kein 3D, aber bei schnelleren Rückwärts Circles und Wind, sieht man auch sehr gut ob das Heck hält. Bei diesen Figuren hatte ich bisher mit den Spinblades und ca. 2100 Hauptrotordrehzahl auch keine Probleme mit dem Heck. Wie schon gesagt bin sehr zufrieden damit.

Gruß Wolfgang
                  Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• g.harry
                    Senior Member
                    • 18.10.2007
                    • 1272
                    • Harald
                    • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von Schlechtwetterflieger7 Beitrag anzeigen
                    Er läuft aktuell mit ca. 2350rpm, +/-12° an der TS und 12S 4000mAh LiPos. Schnell und wendig ist die Kiste, aber Tic Tocs wie man sie auf Youtube sieht sind damit aus irgendeinem Grund nicht möglich. Spätestens nach dem 3. Tic Toc bricht die Motordrehzahl extrem ein.
                    Böse Zungen könnten jetzt aber auch behaupten dass dies evtl ein Problem des Piloten sein könnte. Wenn dieser , jetzt mal rein hypothetisch, nicht sauber steuern wuerde, koennte die Leistung von 3KW nicht ausreichen um mehr als 3 TicToc zu fliegen, also rein hypothetisch natuerlich....

sorry aber das musste jetzt sein
                    Gruss Harry

Kommentar

• -Opti-
                      Senior Member
                      • 15.07.2011
                      • 1292
                      • Nils
                      • Marburg/Hessen

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                      Hat hier jemand den Dfc Kopf und Ts in Verbindung mit dem HC3SX?
                      Habe meinen Heli gerade umgebaut.
                      Hab jetzt das Problem, ich musste die Kugelköpfe an den Servoarmen weiter innen eindrehen, hab die Aluservoarme. Musste die inneren Löcher nehmen, da sonst die Gestänge total schräg gestanden hätten.
                      Jetzt hab ich im HC die Servowege kontrolliert und musste bei den Servowegen für Roll und Nick unter 50 gehen damit es nirgens anstösst.

Ist das bei euch auch so oder hab ich was falsch gemacht?!

Kann mir keiner Helfen?!
                      mCPx BL HP05S/120SR Heck
                      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• -Opti-
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1292
                        • Nils
                        • Marburg/Hessen

Hab jetzt auch wieder das äussere Loch genommen. Gestänge stehen zwar leicht schräg, aber scheint normal zu sein...
                        Nun passts auch wieder, komme jetzt auf 61 beim Weg für Roll und Nick. Ergibt 8,8 Grad Zyklisch.

Nur stehe ich jetzt vor einem neuen Problem...
                        0 Grad bei Knüppelmitte passt super. Gestänge sind auf 90 Grad.
                        Negativ hab ich 12 Grad und Positiv 13 Grad Pitch.
                        Hab ganz normale Pitchkurve programmiert.
                        Wie kommt das denn zustande?! Hab auch schon an den Pfannen gedreht aber da gehen ja keine halben Umdrehungen.
                        Steh grad ziemlich auf dem Schlauch.

Gruss Nils
                        mCPx BL HP05S/120SR Heck
                        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• exxe26
                          Member
                          • 26.10.2009
                          • 371
                          • Andre
                          • Hörstel

Hi Jungs, habe jetzt ein Paar Flüge mit dem Rex absolviert..... Wie ein Schienenfahrzeug

Nur mit dem Heck Kämpfe ich noch, habe im Menü schon die empf. Einen runter, 102mm Heckblätter, Drehzahl 1800-1900 und das weiße Beast Pad und Natürlich das Beast mit 3.0 Spoftware.

Es hält soweit aber pendelt noch ganz leicht, habe aber schon alle Buchstaben beim fliegen durch wenn es nicht mehr pendelt dann hält es nicht mehr gut.

Geht auch alles leicht...kann ich mit Poti 3 was machen oder anderes Pad, oder Wackelt ein Heck immer leicht?

MfG

Andre
                          Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• dominiksieg
                            dominiksieg

Also generell wackelt ein heck NIE! Aber mitm beast kenn ich mich ned aus. Sorry
                            Bist du sicher das alles leicht geht? Evtl loctite auf der steuerbrücken anlenkung vom heck? Es muss von einer zur anderen seite durchgängig leicht gehen. Empfindlichkeit nach und nach runter nehmen bis das pendeln aufhört.

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

@exxe26

Welche Software hast du genau? 3.08 ist der Letztstand da wurde zur 3.0 nochmal ausgebessert.
                              Ich hab auch das MB drinnen mit Jive und den 105er Heckblättern und das funktioniert bestens.

Steuerbrücken checken wie oben vom Kollegen schon geschrieben ist mal eine Idee.
                              Was hast du den für einen Regler?
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Als erstes guckst Du ob Dein Heck leichtgängig is, ich meine richtig leichtgängig, das darf an keiner Stelle schwer gehen. Das is wichtig, bevor das nicht der Fall is nicht weitermachen. Etwas Spiel is da, das macht aber nix.
                                Dann stellst Du den Heck Heading Lock auf niedrig. Die Heckempfindlichkeit stellst im Sender ein, nennt sich meist Gyro. Beim Beast passt es so bei 60-65% (wenn Du Spektrum fliegst), is auch drehzahlabhängig. Je niedriger die Drehzahl umso höher der Wert. Solange hochgehen bis das Heck aufhört zu pendeln. Dann fliegst Du, sollte sich das Heck weich anfühlen, nicht auf den Punkt stoppen, Poti 3 hochdrehen. Sollte sich das Heck beim Flug rausdrehen oder im Flug bei Pirouetten ungleichmäßig drehen Heading Lock Anteil erhöhen und/oder Heck Drehmomentvorsteuerung dazu programmieren, wichtig normale Richtung. Sollte das Heck im Geradeausflug singende Geräusche machen, bzw. vibrieren is die Gyroempfindlichkeit zu hoch. Das ganze is schon ein wenig Arbeit, es gibt viele Schrauben wo man dran drehen kann. Stellst Du den Heading Lock Anteil hoch kann es sein das Du danach die Gyroempfindlichkeit wieder etwas senken musst.

Ich habe bei 1900rpm 62% Gyro, Heading Lock hoch, Drehmomentvorsteuerung hoch normale Richtung. Bei 1600rpm habe ich 66% Gyro.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X