ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Komisch, also bei mir treffen die sich nie, auch mit runterbiegen nicht. Ich verwende auch Align 3G Blätter, aber 105er Align Heckblätter. Ich kann mein Hauptrotorblatt am Ende nicht mehr als 1cm runterbiegen, jedenfalls nicht ohne viel Kraft aufzuwenden. Trotzdem habe ich da gut 4cm Luft zwischen den Blättern. Sobald sich das Hauptrotorblatt auf das Heckrotorblatt zubewegt dreht sich das wieder raus aus dem Kreis des Hauptrotorblatts. Die laufen eigentlich immer aneinander vorbei.

Kann es sein das Deine Gummis im Rotorkopf kaputt sind ? Oder hast Du vielleicht ein falsches Heckrohr verbaut ? Vielleicht das vom 550er ? Oder sind die Heckrotorblätter länger als die Align 105er ?
    Banshee 850

Kommentar

• Joerg B.
      Member
      • 29.04.2011
      • 280
      • Jörg
      • Saarland

Ne Gummis sind i.O. , Heckrohr vom 600. Vielleicht mal kräftig drücken dann geht es auch tiefer. Bodykalle hat es noch 4 cm tiefer gebracht.
      Alles i.O.
      Funzt jetzt wieder.
      Grü�e Jörg

Kommentar

• Dennis_HB
        Member
        • 31.05.2011
        • 511
        • Dennis
        • Bremen und Umgebung

Hmm, ist ja wirklich merkwürdig.
        Hab mir das bei meinem auch gerade nochmal angesehen. Selbst wenn das Hauptrotorblatt runterbiege habe ich locker noch 1,5cm Platz zum Heckrotorblatt (105er). Die können sich gar nicht treffen.
        Wie hast du denn das Heckrohr rausgezogen? Das hat doch einen Fixpunkt durch die Schraube an der Heckrohrhalterung, am Heckgetriebe durch die Halterung der Finne und die länge des Starrantriebs...
        Viele Grü�e
        Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Joerg B.
          Member
          • 29.04.2011
          • 280
          • Jörg
          • Saarland

Vorne ein neues Loch gebohrt und gut ist, der Starrantrieb ist lang genug.

DSCN1868.JPG

Wenn man das Heckrotorblatt richtig stellt und kräftig drückt klappt es.

Und es geht noch tiefer.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Habe für mich die Lösung gefunden, ich wurde eines besseren belehrt was die Kräfte angeht. Mit meinen KDBB 104 mm tails hatte ich bei mehr als 70 Flüge keine Probleme. Scheint sich wirklich um mm zu handeln.

Grüße
          Jörg
          Zuletzt geändert von Joerg B.; 05.04.2012, 21:28.
          Grü�e Jörg

Kommentar

• Joerg B.
            Member
            • 29.04.2011
            • 280
            • Jörg
            • Saarland

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
            Sobald sich das Hauptrotorblatt auf das Heckrotorblatt zubewegt dreht sich das wieder raus aus dem Kreis des Hauptrotorblatts. Die laufen eigentlich immer aneinander vorbei.
            Bei fast 10.000 rpm am Heck und 2000 rpm am Kopf hat sich das wohl erledigt.

Grüße
            Grü�e Jörg

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von Joerg B. Beitrag anzeigen
              Bei fast 10.000 rpm am Heck und 2000 rpm am Kopf hat sich das wohl erledigt.
              Naja, nicht ganz, die ßbersetzung is 1:3,85. Das wären bei 2000rpm am Hauptrotor "nur" 7700rpm am Heck.
              Aber das Verhältnis zueinander is doch vorgegeben durch die Zähne an den Zahnrädern. Das bleibt immer gleich, ob ich die jetzt von Hand drehe mit 1rpm oder der Motor dreht mit 150.000rpm.
              Banshee 850

Kommentar

• Suepf
                Suepf

Hallo!

ganz kurz ne frage zwischendurch

past der Kontronik 120A HeliJive mit Kühlkörper vorne unter die Haube?

mfg marcel

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Ich weiß nicht wie hoch der Kontronik 120A HeliJive mit Kühlkörper vorne is, aber mein CC ICE2 80HV is 2,5cm hoch, und der passt grade so vorne drauf.
                  Banshee 850

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

Ich hatte den Powerjive 120 mit K.
                    Dieser passte nicht drauf, daher habe ich ihn seitlich eingebaut gehabt.

Hier gibts Bilder dazu:

Kommentar

• Joerg B.
                      Member
                      • 29.04.2011
                      • 280
                      • Jörg
                      • Saarland

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                      Naja, nicht ganz, die ßbersetzung is 1:3,85. Das wären bei 2000rpm am Hauptrotor "nur" 7700rpm am Heck.
                      Aber das Verhältnis zueinander is doch vorgegeben durch die Zähne an den Zahnrädern. Das bleibt immer gleich, ob ich die jetzt von Hand drehe mit 1rpm oder der Motor dreht mit 150.000rpm.
                      Dann drehe deinen Hautrotor eine Umdrehung dann noch eine und dann merkst du wie sich der Heckrotor zum Hauptrotor ändert. Dann zählst du bei wieviel rpm sie sich kreuzen rechnest das was du besonders gut kannst auf die Drehzahl des Hauptrotors und dann auf die Flugzeit und schon hast du das Ergebnis wie oft es möglich ist.
                      Zugegeben bei mir hat es genaugepasst.
                      Grü�e Jörg

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Dann drehe deinen Hautrotor eine Umdrehung dann noch eine und dann merkst du wie sich der Heckrotor zum Hauptrotor ändert.
                        Ja, das is klar wenn sich beide mit unterschiedlichen Drehzahlen drehen das sie sich irgendwann mal "treffen". Aber selbst im ungünstigsten Fall, also da wo sich beide am nächsten kommen, habe ich gut 4cm Abstand zwischen den Rotorblättern.

Zugegeben bei mir hat es genaugepasst.
                        Ja, offensichtlich. Aber ich verstehe immer noch nicht wieso.
                        Banshee 850

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

13 Grad und voll Pitch.
                          Vielleicht hab ich auch was überlesen aber warum fliegt ihr nicht mit mehr Drehzahl (dafür ist er ja ausgelegt) und weniger Pitch dann gibts auch keine Probleme.

Ich mein 1900rpm und dann 13° ist irgendwie komische Kombi für den 600 Pro!

Verstehe nicht warum man das Heckrohr rauszieht oder da sonstige ßnderungen machen muss.
                          Sorry aber ist ja nur ne Frage hab den Thread jetzt nicht mehr so im Detail verfolgthab selbst nach 200 Flügen mit viel Pitch keine Probleme.

Hatte auch lange 105er drauf (jetzt 95 Rails = sehr gut) und da kommt nix zusammen egal was man macht!?

Frohe Ostern,
                          Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Joerg B.
                            Member
                            • 29.04.2011
                            • 280
                            • Jörg
                            • Saarland

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Ich mein 1900rpm und dann 13° ist irgendwie komische Kombi für den 600 Pro!
                            Das ist eine von 2 Drehzahlen meine zweite liegt so zwischen 2200-2300 rpm.

Habe auch mit höheren Drehzahlen und 95 tailsprobiert, gefiel mir aber nicht.

Für meinen Flugstil passt halt 2200-2300 rpm sehr gut und für den gemütlichen Teil 1900 rpm.

Bei mir ist es halt bei 1900 rpm passiert, was mich da geritten hat keine Ahnung.

Und wenn du selber schon mal 105mm tails drauf hattest gab es ja dafür auch einen Grund?

Grüsse

Jörg

Frohe Ostern
                            Zuletzt geändert von Joerg B.; 06.04.2012, 10:21.
                            Grü�e Jörg

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Und wenn du selber schon mal 105mm tails drauf hattest gab es ja dafür auch einen Grund?
                              Ja, weil sonst das MB in schnellen Rückwärtskurven bei 2300rpm das Heck nicht halten wollte.

Wollt nur sagen: bei 1900rpm wundert mich nicht das es "Streifschüsse" gibt, und 1900rpm führt zur Notwendigkeit von 105er was die Wahrscheinlichkeit noch erhöht.
                              Es sei denn man macht nur Rundflug.

Wie gesagt frag ich mich halt warum man 13° Pitch bei 1900rpm benötigt, braucht das weniger Strom als 2000rpm und 12° Pitch.

Würde sagen den Motor zu boggen ist eher suboptimal, darum bei 1900rpm Pitch runter oder Drehzahl rauf dann sollte es keine Probleme geben!?

Gruß,
                              Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Joerg B.
                                Member
                                • 29.04.2011
                                • 280
                                • Jörg
                                • Saarland

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt frag ich mich halt warum man 13° Pitch bei 1900rpm benötigt, braucht das weniger Strom als 2000rpm und 12° Pitch.
                                Ich fliege ja nicht die ganze Zeit mit 13°, nutze diese nur für kurze Stösse.

Ob 12° anstatt 13° den Streifschuß verhindert hätten weiß ich nicht.

Bin davor über 70 Flüge die 104mm KDBB geflogen ohne Probleme.

Wollte ja nur darauf hinweisen (darum ist es ja ein Erfahrungsthread) das es mit 105 tails und niedriegen Drehzahlen (fliegen ja hier mehrere) zu Probleme kommen kann (es sei den man macht nur Rundflug).

Frohe Ostern

Jörg
                                Grü�e Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X