Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Afaik ist das kritische die Amperegrenze.. Spannung ist relativ egal, bis auf die ßberschneidung von Eingangs- und Ausgangsspannung. Aber Gerd kann da ja sicher kompetenter antworten.
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• gegie
      Senior Member
      • 21.06.2006
      • 1089
      • Gerd
      • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
      Afaik ist das kritische die Amperegrenze.. Spannung ist relativ egal, bis auf die ßberschneidung von Eingangs- und Ausgangsspannung. Aber Gerd kann da ja sicher kompetenter antworten.
      Hi, wenn es auftrat, begann es mit großer Reproduzierbarkeit ab 2/3 des maximal möglichen Ladestromes, darunter so gut wie nie!
      Der Fehler betrifft alle Geräte DUO308/-406/-4010 auf beiden Kanälen! ... i.ü.: Das hat nix mit dem "Fehler" im "Cross-over-Point" (U-Batt nahe der U-Eingang)
      zu tun ... das ist wieder eine andere Baustelle!
      Das betraf sowohl 3s (kleinere habe ich nicht die ladetechnisch mit 30A/40A belastbar wären) als auch 10s Typen - entscheidend ist der Ladestrom!

Wie geschrieben: Was Junsi "beheben konnte ist, dass die betroffenen Geräte ab V2.14 mit einer "sauberen Fehlermeldung" aussteigen -> #701!
      ... vorher konnte schlimmes passieren!

Völlig weg wäre es mit der HW-ßnderung bzw. Ergänzung bei denen es auftritt!
      Zuletzt geändert von gegie; 30.08.2014, 12:59.
      GruÃ? Gerd
      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Also gibt es 2 Baustellen beim Hochstromladen und immerhin gibt es jetzt im Fehlerfall (Strom-Peak-Schwankungen) eine Abschaltung mit Fehlermeldung und keinen weißen Rauch aus dem Lader.

Die Junsi-Reihe könnten DIE geilsten Lader in der Klasse sein, wenn Junsi weniger chinesische und mehr europäische Qualitätsmanagement-Ansprüche ausleben würde.
        Sprich z.B. auf Gerds Hardwareverbesserungsvorschläge umgehend hören, sie nachverfolgbar umsetzen und ältere Geräte zurück rufen.
        Und nicht alle 5 min ein Update rausbringen, dass die Fehler vom vorherigen behebt, sondern alle 6 Monate vielleicht eins, das AUSGIEBIG getestet wurde.

Die Chinesen ticken da aber anders als die Europäer, ist einfach so, leider.
        Zuletzt geändert von Xeno; 30.08.2014, 13:20.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Ich war, bzw. bin eigentlich immer noch, von meinem 308 Duo begeistert. ßberall, wo ich wegen einem Ladegerät gefragt wurde, habe ich den 308 Duo empfohlen.

Aber wenn ich die diversen Junsi Threads in diesem und auch anderen Foren so mitverfolge, so werde ich in Zukunft erst mal niemandem mehr die Lader empfehlen.

Das wird ja immer mehr, was da so rauskommt, wo Junsi gepfuscht hat. Ich sage nur, abrauchende Balancer, die nicht gegen Verpolung geschützt sind. Oder jetzt wieder hier dieses Problem.

Und das Junsi alle naselang eine neue Firmware rausbringt, obwohl die Lader inzwischen schon so lange auf dem Markt sind, das stimmt mich auch etwas bedenklich. Es ist ja eine Sache, wenn neue Funktionen implementiert werden. Aber mit jeder neuen Firmware werden auch wieder irgend welche Fehler ausgebügelt. Das mag ja bei einem neu auf den Markt gekommenen Gerät noch OK sein. Aber irgendwann sollte das Gerät auch mal fehlerfrei laufen.

Also ich finde, das es so langsam mal an der Zeit wäre, das Junsi hier tatsächlich reagiert und die Macken bei den bereits verkauften Ladern auf Kulanz behebt, sprich, sie sollen eine Rückrufaktion starten. Ansonsten besteht meiner Meinung nach wirklich die Gefahr, das Junsi seinen eigentlich sehr guten Ruf aufs Spiel setzt.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Ich will auch nicht mehr auf mein 308 verzichten mit seinen Funktionen, das Ding ist immernoch toll! Aber es bleibt eben ein fader Beigeschmack, ich hab im Prinzip pausenlos Angst, dass mir der Lader abraucht/Akkus überläd usw. (Obwohl mir die geringe Wahrscheinlichkeit dafür bewusst ist)

Jetzt hab ich öfter mal, dass die Balancerspannungen rum tanzen und wenn ich an den Kabeln/Steckern wackel wird es besser, hab schon alles gemacht was man tun könnte dagegen..

Jetzt sagen wieder welche, das liegt nur an der Verunsicherung durch die Foren, aber dem ist nicht so. Ohne Internet hätte ich genau das gleiche Gefühl, wegen meinen eigenen Erfahrungen.

Kommentar

• digi-foto
              digi-foto

Hi Gerd,
              wie kann es nur manche Geräte betreffen wenn es ein Hardwarefehler ist, sollte dann doch alle betreffen oder?
              Ich lade (4010) regelmäßig mit 30A geichzeitig auf beiden Kanälen, und auch oft mit 40A auf einem Kanal.. bisher noch nie ein Problem, auch mit der 2.14 und 2.15 nie eine Fehlermeldung.
              Die 2.16 hab ich erst gerade installiert aber damit noch nicht mit hohem Strom geladen.

lg
              Kurt

Kommentar

• Doc Holiday
                Member
                • 07.03.2013
                • 310
                • mario
                • OÃ?

hi jungs!

vielen dank mal für die guten infos hier rund um die duo lader.

ihr macht mich fertig...... nein im ernst jetzt, ich wollt dieses weekend ein 308 ordern, aber ich glaub das wird wohl doch nix.

mir macht jetzt noch mehr kopfzerbrechen, dass mit der überschneidung der eingangs- und ausgangsspannung.

ich denke mal bei einem netzteil, welches über 25,2 v hergibt, wird das ja nicht zutreffen. mein netzteil liefert halt "nur" 24,50 v und liegt eben genau in dem bereich, wo dann auch der 6 s lipo liegt, wenn er voll wird.

gibts da echt so ernste probleme, bzw. wie äussern sich diese?

lg mario
                Zuletzt geändert von Doc Holiday; 30.08.2014, 15:08.

Kommentar

• spawny
                  Member
                  • 22.02.2012
                  • 177
                  • Thomas

Frag mich das gleiche wie Kurt.... Schenke dem 4010 wie auch dem 406 nix und hatte noch nie ein Problem. Wenn den Hardwarefehler alle haben wieso hat dann Kurt und ich keine Probleme....
                  Lg Tom

Kommentar

• Sealord
                    Member
                    • 23.12.2012
                    • 869
                    • Clemens

Bei mir steigt es auch ab 20A aus.... Mal schauen ob mir das mal jemand hier in der Gegend fixen kann.
                    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• samu
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 1199
                      • Samuel
                      • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Ich habe schon mit dem 308 geliebäugelt und deshalb diesen Fred abonniert. Aber irgendwie weiß ich nicht so recht. Man hört hier ja nur von dem Bug und von diesem Bug usw und nie wirklich was richtig positives (dass zum Beispiel einer der Bugs behoben wird, sei es auch in dem man diesen Fehler in neuen Geräten ausmerzt)
                      SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Also sagen wir so: mit den Funktionen und der Leistung gibt es imho keine Alternative zu den Duo-Junsis. Und ich denke mal die Meisten haben keine Probleme mit ihrem Lader.
                        Das mit dem Spannungs cross-point... da haben die Meisten auch keine Probleme mit, behaupte ich.

Die Lader sind auch einfach geil. Wie gesagt, will ich meinen seit ich ihn habe nicht mehr her geben.

Aber... entscheidet selbst.

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Hallo Leute
                          Was zerbricht Ihr euch den Kopf?
                          Das Problem ist selten aufgetreten und hat mit allen Ladegeräten nichts zu tun!
                          Erstaunlich was manche einer hier von sich gibt.
                          mfg
                          Zarko

Kommentar

• dieter12
                            Member
                            • 02.12.2005
                            • 454
                            • Dieter
                            • Grünwald

Zarko,
                            Was ist dann das Problem ?
                            Dieter

Kommentar

• Truesight
                              Truesight

Ich hab das Problem auch nicht, meine Netzteile gehen aber in der CV Phase bis auf 25,5 Volt hoch und unter last bleiben die bei ca. 24,5 Volt.

Kommentar

• Hexahydrat
                                Senior Member
                                • 17.02.2011
                                • 1008
                                • Fritz
                                • Lanzendorf bei Wien

Und was macht man mit dem Lader wenn das seltene Problem auftaucht, bez. an allen 2 Lader die man besitzt und erst vor 2 Wochen gekauft hat ?

Ist nun der Lader das Problem, das Parallele laden von mehreren Akkus das Problem, Server Netzteile das Problem. Genau weiß ich das nicht, normalerweise reicht es mir mit 20A zu laden, aber es nervt, wenn man ZWEI 30A Lader um sehr viel Geld, gekauft hat und das nicht nutzen kann.

PS. Meine Netzteile gehen runter auf 24,95 -25,02, da kann das Problem nicht sein, wäre auch eine andere Fehlermeldung. Mfg Fritz
                                Zuletzt geändert von Hexahydrat; 31.08.2014, 07:54.
                                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                                X