Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flug_AS
    Member
    • 18.08.2016
    • 61
    • Albert

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Ich kann es auch nur wiederholen. Das Problem kannte ich auch mit dem Para-Board - ja, es ist jenes, das für die Verwendung mit Junsi Duo 308/4010 angepriesen wird.

Symptome:

* In der Balancing-Phase drifteten tlw. die gerade durch den Balancer belasteten Zellen noch weiter nach oben weg -> Abschaltung/Abbruch mit Meldung (ßberspannung am Balancer)
    * Balancing Phase daurte tlw. gefühlt ewig
    * Zellenspannungen >4,20V

Dann hab ich mir mal die SMD Sicherungen im Balancer-Schaltkreis auf dem Para Board angesehen und siehe da: Die Dinger werden ab ca. 1,1 A hochohmig (PTC Elemente). Ein weiterer Ladeversuch mit 2 gleichen Akkus (SLS XTron 5800er 6s) zeigte dann, dass in der Balancerphase diese SMD Sicherungen brennheiß wurden und dann setzte auch das komische Verhalten (Spannungsanzeigen am Junsi 308 fangen bei den betroffenen Zellen nach oben an zu driften) ein.

Meine Lösung (Nachbau auf eigene Gefahr): Ich habe sämtliche SMD Widerstände abgelötet und durch Drahtbrücken ersetzt. Vorteil: Kein Problem mehr beim Laden, Nachteil: keine Sicherung mehr im Balancerkreis (ACHTUNG beim richtigen Anschließen, sowie auch ohne Para-Board)

Auch das Verhalten währen dem Laden habe ich mir mal angesehen und Gerd Giese hat darüber mal im einen Nachbarforum geschrieben. Die Aufteilung des Ladestroms ist nicht immer 50/50, selbst bei Akkus gleichen Bautyps. Darum wähle ich den Strom nicht doppelt so hoch wie bei der Einzelladung, sondern etwas geringer.

LG
    Albert
    Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Flug_AS Beitrag anzeigen
      Die Aufteilung des Ladestroms ist nicht immer 50/50, selbst bei Akkus gleichen Bautyps. Darum wähle ich den Strom nicht doppelt so hoch wie bei der Einzelladung, sondern etwas geringer.
      Deshalb ändert sich die Aufteilung der Ströme aber nicht.
      Und ob ein Akku jetzt mit 1C oder 1,5C geladen wird ist wohl unerheblich.

Gruß
      Werner

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Ich teste gerade ein wenig mit den Boards und habe mal die 4 Turnigy 5000mAh an dieses Para-Board gehangen und mit 30A geladen.

Es war der Horror, alle Zellen waren bei einer anderen Ladeschlussspannung direkt nach dem abklemmen.

Seit 2 Stunden bin ich nun einzeln am Balancen um wieder auf gleiche Spannung zu kommen.

Irgendwas stimmt da gewaltig nicht, die Ergebnisse werden immer schlimmer.
        Der Innenwiederstand war bei beginn der Ladung bei allen Lipos ohne jegliche Auffälligkeiten z.b. 2mOhm +/- 0,3mOhm.
        Jetzt plötzlich während der Ladung zeigt das Junsi einige Innenwiderstände gar nicht mehr an, das Feld ist leer. Nach kurzer Pause und erneuerter Messung sind wieder alle okay.

Ich glaube, die Aussage mit den SMD Widerständen ergibt einen Sinn.
        Sind das die 3 kleinen schwarzen Elemente an jedem Balanceranschluss?

https://www.hobbyking.com/hobbyking/...ehouse%5F.html
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Flug_AS
          Member
          • 18.08.2016
          • 61
          • Albert

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
          Ich glaube, die Aussage mit den SMD Widerständen ergibt einen Sinn.
          Sind das die 3 kleinen schwarzen Elemente an jedem Balanceranschluss?
          Hab mir das Bild unter dem Link angesehen, ja das sind sie. Ich nehme aber an, dass auf der Unterseite der Platine auch welche sind, da sämtliche Leitungen (bei 6s 7 Leitungen) abgesichert sein müssten. Aufdruck auf den Bauteilen war bei meinen "ALPHA 110". Tipp: Versuche mal nur zu balancen ohne zu laden und greif auf die SMD Bauteile. Bei mir hättest du dir die Finger verbrannt.
          Diese Bauteile (Transitstrom ca. 1,1 A +- Bauteilstreuung) sind für Ladegeräte mit hohen Balancerströmen von >1A meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet.
          Weiters bitte beachten, dass sich bei 4 Akkus die Balancerströme auf die Akkus aufteilen und natürlich der Ausgleich - auch bei keinem Problem durch diese Sicherungen - länger dauert, falls die Abschaltbedigung das Balancing-Ergebnis berücksichtigt (Einstellungen).

LG
          Albert

LG
          Albert

Kommentar

• Flug_AS
            Member
            • 18.08.2016
            • 61
            • Albert

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Deshalb ändert sich die Aufteilung der Ströme aber nicht.
            Und ob ein Akku jetzt mit 1C oder 1,5C geladen wird ist wohl unerheblich.

Gruß
            Werner
            Das mag schon stimmen, aber wenn du 4 Stück zB 2200er Akkus anhängst und 18A Strom wählst (knapp über 2C pro Akku theoretisch), dann kann es zwischenzeitlich je nach einzelnem Ladestand und Innenwiderstand passieren, dass du einzelne Packs eine Zeit lang mit >4C belastest... ob das gut tut, überlasse ich jedem selbst zu beurteilen.

LG
            Albert

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Bei mir steht Alpha 185 drauf und das Board ist bis 40A angeblich geeingnet.
              Ich betreibe es mit 30A. Beim NUR Balancen sind die SMD nur lauwarm, kaum zu fühlen.

Habe eben das Original Junsi Board genommen und dort 2 der Lipos parallel mit 30A geladen.
              Das Ergebnis ist genau das gleiche wie mit den Hobbyking Boards.
              Gleiche Zelle wieder unterschiedlich.

Also die Para-Boards sind es nicht, also muss es die Zelle sein.
              Wie kann man die sonst testen?
              Wenn ich alle einzeln Lade mit 4C machen die keine Probleme und sind sehr schnell fertig.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• TurboTom
                Member
                • 23.05.2015
                • 977
                • Thomas
                • VohenstrauÃ?

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                Bei mir steht Alpha 185 drauf und das Board ist bis 40A angeblich geeingnet.
                Ich betreibe es mit 30A. Beim NUR Balancen sind die SMD nur lauwarm, kaum zu fühlen.

Habe eben das Original Junsi Board genommen und dort 2 der Lipos parallel mit 30A geladen.
                Das Ergebnis ist genau das gleiche wie mit den Hobbyking Boards.
                Gleiche Zelle wieder unterschiedlich.

Also die Para-Boards sind es nicht, also muss es die Zelle sein.
                Wie kann man die sonst testen?
                Wenn ich alle einzeln Lade mit 4C machen die keine Probleme und sind sehr schnell fertig.
                Kannst du mal ein Bild deiner Balancereinstellungen reinstellen? Du balancierst modifiziert oder?
                Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Jein,

die Tests mache ich alle mit Junsi Standard Einstellungen (Balance normal)

Kommentar

• Flug_AS
                    Member
                    • 18.08.2016
                    • 61
                    • Albert

Laut Datenblatt sind die Alpha 185 auch belastungsfähiger (1,85 bzw. 3,7A), die dürften kein Problem sein.
                    Ein paar Feststellungen/Fragen:

* Drittes Bild, 4,257V auf Zelle 6. Es fließt kein Strom. Ist die Spannung während des Ladens auch schon über 4,20V gegangen oder erst deutlich später?
                    * Viertes Bild: du hast zwischen Gesamtspannung Balancer und Gesamtspannung Hochstromausgänge über 100mV Differenz, ohne Strom. Die Differenz ist hoch (zu hoch).

Aus der Ferne ohne den Ablauf des Ladens und Erholens der Zellen zu sehen, ist das schwierig herauszufinden, wo der Fehler liegt.
                    Vorschlag:

* Akkus einzeln balancen, entladen, laden - was passiert dann beim Balancen, Auffälligkeiten an Zelle 6 (wird beim Entladen rascher leer, braucht länger beim Balancen)?
                    * Balancerkabel testen/tauschen - ändert sich was?
                    * Spannungsdifferenz am Lader. Bei Null Strom sollten die beiden Anzeigen für die Gesamtspannung wenige mV Differenz haben, da die Innen- und Leitungswiderstände keine wirkliche Rolle beim geringen Messstrom spielen

Ich würde so nach dem Ausschlussverfahren durchgehen.

LG
                    Albert

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Während dem Laden sieht natürlich alles gleichmäßig aus. Den Unterschied sehe ich ja erst, wenn ich die Lipos einzeln überprüfe.

Die 100mV differenz liegen daran, das ich vergessen habe die Hochstromverbindung vom 1. Lipo zu trennen, hab nur den Balancer getrennt.

Ich habe solche Lipos mal geflogen als 12S Pack, wo die besagten Zellen 6 dann nur 4,15 und die andere 4,25 Volt hatten. Nach Entnahme von 4000 mAh waren die Zellspannungen nach dem Flug vollkommen okay und hatten 3.70 Volt mit ca. 20mV differenz.
                      Auch beim einzelnen Laden mit 4C gibts keine Auffälligkeiten und der Junsi macht mir die Lipos bei 4C in 12-13 Minuten wieder voll mit den Standardeinstellungen und Balancer normal. Da hinkt keine Zelle hinterher.

Habe ja 2 Para-Boards und insgesammt 8 Balancerkabel, alles schon Kreuz und Quer getauscht und immer mit gleichem Ergebniss.
                      Das Junsi-Board mit nur 2 Lipos parallel hat ja das gleiche Problem heute hervorgerufen. Die Bilder sind von diesem Versuch. Ebenfalls heute 2 neue Balancerkabel benutzt.

Kommentar

• Flug_AS
                        Member
                        • 18.08.2016
                        • 61
                        • Albert

OK. Was mir noch auffällt sind die doch deutlich unterschiedlichen Innenwiderstände beider Akkus. Einer dürfte mehr Zyklen drauf haben, da er ca. 80% mehr Innenwiderstand hat.
                        Beim Parallelhängen kriegt der am Anfang weniger Strom, sollte sich aber innerhalb einer gewissen Zeit wieder ausgleichen.
                        Ich tippe mal darauf, dass bei einem Pack die Zelle 6 weniger Kapazität hat und deshalb mit der Spannung am Ladeende drüber geht, wenn du sie parallel hängst.
                        Wird es beim Parallel-Laden mit 1,5 - 2C besser?
                        Mich wundert nämlich, dass die parallel hängenden Zellen sich nicht besser ausgleichen gegen Ladeende...
                        Was hast du für ein "Original" Junsi Board genommen, an dem man 2 Akkus parallel laden kann? Bei mir waren nur Einzel-EH Adapter dabei.

LG
                        Albert

Kommentar

• woto
                          Member
                          • 27.01.2013
                          • 372
                          • Wolfgang

Hallo Albert,

Du hattest die Ursache doch gefunden (#1876).

Durch diese PTC-Sicherungen ist der Balancer des Ladegerätes nicht mehr "nah" genug an den Zellen dran. Diese Alpha 185L haben immerhin einen Kaltwiderstand von 40 mOhm.

Datenlatt: http://sealand-pptc.com/pro/51hc9b20101019141014.pdf

Folgendes kann passieren: ein vernünftig ausgelegter Balancer misst die Zellenspannung in den Balancierpausen. Er misst jetzt an der Zelle 6 z.B. 4,2 Volt (sind ja eigentlich zwei parallel geschaltete Zellen Nr. 6, allerdings mit den PTCs dazwischen).

Alles o.k.. Weit gefehlt. Woher weiß der Balancer, dass nicht zwischen den beiden Zellen Nr. 6 gerade ein Ausgleichsstrom fließt. Kann er ja garnicht wissen. Er kennt ja nur die Spannung am Abgriffpunkt des Boards.

Wenn wir jetzt annehmen, dass der Ausgleichsstrom 1 Ampere beträgt, so führt das bei der abgebenden Zelle zu 40 mV weniger Spannung, bei der aufnehmenden zu 40 mV mehr. Alleine durch die beiden PTCs. Nimmt man dann noch die sowieso vorhandenen ßbergangswiderstände und Leitungswiderstände hinzu, sind wir scnell bei 100 mV Differenz.

Du hast das Problem gelöst, indem Du die Sicherungen überbrückt hast.

Ich weiß bloß nicht, ob man das allgemein empfehlen soll. Einmal geschusselt, und es dampft.

Die Boards sollen halt Alle bedienen. Den Spezialisten der immer sehr bewußt und konzentriert da dran geht und den Laien, der auch mal einen halb vollen und einen leeren Akku parallel schaltet. Von daher, wie immer, ein Kompromiss.

Meiner Meinung nach liegt hier noch ein anderes Problem vor. Das Parallelladen war nicht dafür gedacht, zwei parallel geschaltete Akkus mit jeweils 5 C vollzuknallen, bloß weil das Ladegerät das heute her gibt.
                          Beim Laden mit 1 C werden die Zellen nicht so weit in eine Ecke gedrängt, dass der Balancer das nicht mehr ausgleichen kann.

Wenn man dieses Powercharging betreiben will, als Parallelladen, so wird man sich wohl am besten das Board dazu selber löten. Dann aber ohne PTCs.

Noch etwas würde ich gerne loswerden: Wenn man Elektronik immer an deren Betriebsgrenzen betreibt (50 Ampere), sollte man auch einkalkulieren, dass der Kram dann auch früher einen Defekt erleidet.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Flug_AS Beitrag anzeigen
                            OK. Was mir noch auffällt sind die doch deutlich unterschiedlichen Innenwiderstände beider Akkus. Einer dürfte mehr Zyklen drauf haben, da er ca. 80% mehr Innenwiderstand hat.
                            Beim Parallelhängen kriegt der am Anfang weniger Strom, sollte sich aber innerhalb einer gewissen Zeit wieder ausgleichen.
                            Ich tippe mal darauf, dass bei einem Pack die Zelle 6 weniger Kapazität hat und deshalb mit der Spannung am Ladeende drüber geht, wenn du sie parallel hängst.
                            Wird es beim Parallel-Laden mit 1,5 - 2C besser?
                            Mich wundert nämlich, dass die parallel hängenden Zellen sich nicht besser ausgleichen gegen Ladeende...
                            Was hast du für ein "Original" Junsi Board genommen, an dem man 2 Akkus parallel laden kann? Bei mir waren nur Einzel-EH Adapter dabei.

LG
                            Albert
                            Hi Albert,

wenn die 6. Zelle weniger Kapazität hat, müsste diese dann nicht auch nach dem Fliegen leeren sein als alle anderen 5, wenn bei Abflug alle Zellen 4.20 Volt hatten?

Ganz zu Anfang hatte ich immer 4 x 5000er an jedem Ausgang und hab mit je 20A geladen, also 1C.
                            Da waren die Ergebnisse gut. Inzwischen lade ich mit 30A, also 1,5C, so wie heute bei dem Test auch.
                            Das Ergebnis hast du gesehen.

Dann hatte ich den original Junsi Balancer Adapter (für 1-8S), der im Lieferumfang dabei ist, zum parallel Laden mißbraucht. Ich hatte einen Lipo in der 6S Buchse, den anderen in die 7S Buchse gequetscht.
                            Die Hochstromkabel hatte ich dann über das Hobbywing Para-Board ans Junsi gestöpselt.

Die beiden Lipos hatte ich dann mit 30A geladen, also 3C.
                            Das Ergebnis war da genau das gleiche. Zelle 6 hatte wieder 4.25 und beim anderen Lipo 4.15 Volt.

Später habe ich diesse beiden Lipos einfach mal angeschlossen liegen lassen und nach ner Stunde etwa, hatten die sich gegenseitig ausgeglichen und lagen da Top balanciert vor mir.

Nur will ich ja nicht wieder mit 1C laden, nur damit die Zellen sich gegenseitig ausgleichen.

Ich möchte gerne an jedem Ausgang 2 x 5000er laden und die mit 25A pro Kanal , also mit 2,5C.
                            Teilweise auch mit 30A.

Kommentar

• Flug_AS
                              Member
                              • 18.08.2016
                              • 61
                              • Albert

[MENTION=46958]woto[/MENTION]: bzgl. Widerstand der PTC Sicherungen - guter Punkt. Es kommt noch dazu, dass jeder Balancerport am Board separat an jedem Pin mit einer Sicherung "abgesichert" ist. Je nach Aufteilung des Balancerstroms an den parallelen Zellen inkl. Ausgleichsstrom zwischen den Zellen, könnte es auch Fälle geben, wo nur eine Sicherung auslöst (steigender Widerstand). Wie du richtig schreibst, war und bin ich auch der Meinung, dass die angebotenen Para-Boards nicht wirklich für schnelles Laden >2C taugen. Das von mir modifizierte Board (Draht statt Sicherung) zeigt - keine Empfehlung! - keine Probleme mehr beim Balancen. Die Sicherheit ist gegenüber der Direktanbindung ans Ladegerät gleich, erhöhte Sicherheit beim möglicherweise verkehrten Anstecken (ist aber nicht ganz gewaltfrei bei XH) gibt es nicht mehr. Aber buell47 hatte das Phänomen auch beim Parallel-Laden ohne abgesichertem Para-Board...
                              [MENTION=57588]buell47[/MENTION]: Bzgl. Spannung 6.Zelle nach dem Entladen - das kommt darauf an, wieviel du aus dem Akku rausholst und wie weit die Kapazitätseinschränkung ist. Je nach Zustand der Zelle müsste sie dann etwas unter den anderen Zellen liegen. Bei sehr guten Zellen merkt man aber 5% Abweichung auch kaum, wenn man 80% entlädt.
                              Das Ergebnis des Tests am Junsi Balancer Adapter (ohne SMD Sicherungen) kann ich mir noch nicht so recht erklären, da zwischen den 6. Zellen beider Akkus ja nur 2x Zelleninnenwiderstand sowie 2x Leitungswiderstand Balancerkabel, die Printleitung und die beiden Stecker (Pin-) ßbergangswiderstände liegen. Bei 100mV Differenz und angenommenen 20mOhm Gesamtwiderstand würde ein Ausgleichsstrom von 5A (!) fließen - grenzwertig für den Stecker und die Balancerverkabelung. Ergo: Wenn du richtig angesteckt hast, keine Balancerpins oder Kontaktzungen verbogen sind und gut verbinden, dann sollte sich der Unterschied der 6ten Zellen schnell ausgleichen.
                              Wann beginnst du mit Balancen - bei 4,2 V also Beginn CV Phase?

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Wenn beim dem orginal Junsi-BalancerBoard einen Leiterbahn abgebrannt ist, oder Balancerstecker/Kabel am Akku bzw. Balancerbuchse auf dem Balancerboard defekt sind, entsteht genau der gleiche Murks(Zelle überladen) wie bei einem Balancerboard mit überlasteten PTC.

Der maximale Ladestrom des parallel geschalteten LipoStappels muß sich immer an dem schlechtesten Lipo im Stappel orientieren. Verträgt der schlechteste Lipo im STappel nur 3C Ladestrom, darf der Ladestrom des gesamten Lipostappels auch nicht größer als 3C sein. Weil sich der Ladestrom im Lipostappel nur gleichmäßig aufteilt, wenn alle Lipos den gleichen Ladewiderstand haben.

Man könnte das PTC-BalancerBoard mit größeren PTC's ausstatten. Wobei man den XH-Balancersteckern und den Balancerkabeln auf Dauer nicht mehr als 5A zumuten sollte. PTC's mit mehr als 5A DurchlassStromm machen also keinen Sinn mehr. Ausserdem verhindern die PTC's ein frühzeitiges erkennen von einer defekten Zelle im Lipostappel(Zellenspannung drifte nach oben weck, bzw. der Balancer ackert vermehrt).

Am besten ist daher immer noch die klassische Methode mit einem Balancerboard ohne PTC's, und ausreichend dicken Leiterbahnen die dann auch mal 5A AUsgleichstrom aushalten. Klar muß man dann immer auf die Polung der Balancerstecker achten, und das die Ruhespannung der einzelnen Lipos im Stappel möglichst gleich hoch ist. Aber das muß man ja bei einem abgesicherten Balancerboard auch machen, damit man die PTC's nicht überlastet.

Da nehme ich doch lieber kurz mal einen LipoCHecker zur hand, statt überladene Zellen durch die PTC's zu riskieren.

Kommentar

Lädt...
                                X