Ich kann es auch nur wiederholen. Das Problem kannte ich auch mit dem Para-Board - ja, es ist jenes, das für die Verwendung mit Junsi Duo 308/4010 angepriesen wird.
Symptome:
* In der Balancing-Phase drifteten tlw. die gerade durch den Balancer belasteten Zellen noch weiter nach oben weg -> Abschaltung/Abbruch mit Meldung (ßberspannung am Balancer)
* Balancing Phase daurte tlw. gefühlt ewig
* Zellenspannungen >4,20V
Dann hab ich mir mal die SMD Sicherungen im Balancer-Schaltkreis auf dem Para Board angesehen und siehe da: Die Dinger werden ab ca. 1,1 A hochohmig (PTC Elemente). Ein weiterer Ladeversuch mit 2 gleichen Akkus (SLS XTron 5800er 6s) zeigte dann, dass in der Balancerphase diese SMD Sicherungen brennheiß wurden und dann setzte auch das komische Verhalten (Spannungsanzeigen am Junsi 308 fangen bei den betroffenen Zellen nach oben an zu driften) ein.
Meine Lösung (Nachbau auf eigene Gefahr): Ich habe sämtliche SMD Widerstände abgelötet und durch Drahtbrücken ersetzt. Vorteil: Kein Problem mehr beim Laden, Nachteil: keine Sicherung mehr im Balancerkreis (ACHTUNG beim richtigen Anschließen, sowie auch ohne Para-Board)
Auch das Verhalten währen dem Laden habe ich mir mal angesehen und Gerd Giese hat darüber mal im einen Nachbarforum geschrieben. Die Aufteilung des Ladestroms ist nicht immer 50/50, selbst bei Akkus gleichen Bautyps. Darum wähle ich den Strom nicht doppelt so hoch wie bei der Einzelladung, sondern etwas geringer.
LG
Albert

Kommentar