Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Dann wendet man sich an den Händler oder Hersteller. Ich finde es im Allgemeinen auch nicht besonders fair, hier im Forum Probleme und vermeintliche Fehler zu diskutieren bevor man mal Kontakt mit dem Händler/Hersteller aufgenommen hat.

Jeder Händler / Hersteller hat das Recht im Rahmen der Garantie/Gewährleistung nachzubessern. Auch wenn der Kunde mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, ändert das nichts am Vertrags- und Rechtsverhältnis zwischen den beiden Parteien. Diese Unzufriedenheiten dann noch in epischer Breite im Forum zu diskutieren, um auf Stimmenfang zu gehen, halte ich für falsch.

Das führt nämlich relativ schnell zu einem Händler- und Hersteller-Bashing, welches weder zielführend für den einzelnen noch hier im Forum erwünscht ist.
    Gruß Toto

Kommentar

• Xeno
      Senior Member
      • 25.08.2013
      • 1308
      • Carsten

So, dann mal die nächste issue.

Ich entlade mit einem Lastwiderstand, also regenerativ to channel.

Mit FW 2.14 ging das (soweit ich mich erinnere) alles problemlos, jetzt habe ich 2.15 drauf, die ja eigentlich nur die "vergessenen" Sachen aus 2.14 beinhalten sollte.

Beim Entladen haben die Lampen leicht geflackert und der Eingangsstrom vom NT hat stark geschwankt die ganze Zeit, außerdem auch alle anderen Ströme und Spannungen.

Kam mir komisch vor, also hab ich mal geloggt.

wtf. Gerd?

Auch ein Anpassen der Lampen-Last an den Entladestrom/Spannung brachte keinen Unterschied.

Habe noch mehr Logs, aber da sieht man auch nicht mehr, denke ich...
      Es wurden 3x 3s2200 parallel auf 3.7V entladen, im 2. Anlauf
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Xeno; 31.08.2014, 16:23.
      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• NFLY
        Member
        • 27.11.2013
        • 444
        • Bruno

Hattest Du beim Entladen den Balancer aktiviert?
        Das würde die starken Stromschwankungen erklären.

Ich habe am 4010 mehrere Entladeversuche (Balancer ist ausgeschaltet; Akku 6s-5000mAh) mit dem Lastwiderstand am zweiten Ausgang durchgeführt; mit verschieden hoher Versorgungsspannung, unterschiedlichen Entladeströmen (hauptsächlich aber 20 und 26,4A) und unterschiedlichen Softwareversionen (von V210 bis 216). Dabei habe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Versionen feststellen können.
        Was ich beobachtet habe:
        Nur minimale Schwankungen bei der Akkuspannung und Entladestrom (im hundertstel Bereich).
        Keine Schwankung bei der Versorgungsspannung (Auflösung 10mV).
        Relativ starke Schwankungen beim Eingangsstrom des Laders. Bei 12V z.B. zwischen 5,4 und 6,0A lt. Netzteil- und Turnigywattmeteranzeige. Der 4010 zeigte hier mit 9,5 - 10A deutlich zuviel an. Dagegen ist die Ampereanzeige beim Laden einigermaßen genau (nachkalibriert).
        Etwas deutlichere Schwankungen am Lastwiderstand z.B. 17,6-17,9V. All diese bei meinem Lader beobachteten Werte scheinen normal zu sein.
        Jetzt nochmal zu Deinen Beobachtungen.
        Das flackern der Lampen ist nicht normal. Versuche mal die Software zurück zu flashen. Ich lösche z.B. meine alten Versionen nicht, um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können.
        Das leichte Schwanken Deiner Netzteilspannung 24,12-24,17V sehe ich noch als normal an, verursacht durch die Stromschwankungen bei der Laderversorgung, die bei meinem ja auch auftreten.

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Ich bin mir eig sicher dass balancing off ist, aber ich guck später nochmal.. Der eingangsstrom hat auf dem Display um mehrere ampere geschwankt.

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
            Dann wendet man sich an den Händler oder Hersteller . Ich finde es im Allgemeinen auch nicht besonders fair, hier im Forum Probleme und vermeintliche Fehler zu diskutieren bevor man mal Kontakt mit dem Händler/Hersteller aufgenommen hat.
            Das sieht in meinen Augen nur jemand so, der das Problem nicht hat, das Problem versteht, oder es bereits gelöst hat.
            Da ich nicht eimal weiß ob es ein Problem vom Gerät einer, Einstellungen am Lader oder meiner Ladetechnik ist, muß ich natürlich Nachfragen, ob das Problem jemand anderes auch hat und wie er es gelöst hat. Da das Problem anscheinend so wie ich es jetzt verstanden habe bekannt ist, kann ich mich bei meinem Händler auf ein bekanntes selten vorkommendes Problem vom Lader berufen und beide Lader zurück geben.

Jetzt kann ich den Händler die Möglichkeit geben............
            Zitat von Toto Beitrag anzeigen
            Jeder Händler / Hersteller hat das Recht im Rahmen der Garantie/Gewährleistung nachzubessern.
            Danach, werde ich selbstverständlich überall bekannt geben wie das Problem gelöst wurde. Auch wenn das dem einen oder anderem nicht passt. Mfg Fritz
            Zuletzt geändert von Hexahydrat; 01.09.2014, 17:11.
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Hey Fritz,
              So was taugt nicht auf, entweder hat man das Problem gleich oder nicht.
              Du hast aber kein Problem!
              Und wie oben beschrieben meine ich auch, wenn man was hat mit dem Ladegerät ist dann der Händler der erste Ansprechpartner!
              mfg
              Zarko

Kommentar

• NFLY
                Member
                • 27.11.2013
                • 444
                • Bruno

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                Der eingangsstrom hat auf dem Display um mehrere ampere geschwankt.
                Wenn Du die Möglichkeit hast, häng mal beim nächsten Versuch zum Vergleich ein zusätzliches Ampermeter dazwischen.

Bei dem Entladeproblem von faxxe auf RCN, das ich schon mal zitiert habe, war die angezeigte Stromaufnahme des Laders auch abartig hoch, so daß hier bestimmt starke Stromschwankungen aufgetreten sind. Er hatte den Balancer aktiviert. Leider hat er sich zu diesem Problem dann nicht mehr geäußert. Evtl. war es bei ihm auch nur ein Ausnahmefall wegen der einmaligen Tiefentladung?
                Ob Zufall, oder nicht, Versorgungs-, Akku- und Lastspannung waren in seinem Fall, alle im gleichen Bereich.
                Link:
                Junsi 4010DUO Ladegerät - Seite 124

PS: Die Antwort von Junsi auf Deine Anfrage habe ich gelesen.

Kommentar

• faxxe
                  Senior Member
                  • 11.05.2007
                  • 1407
                  • heimo
                  • Graz-Weiz

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                  Wenn Du die Möglichkeit hast, häng mal beim nächsten Versuch zum Vergleich ein zusätzliches Ampermeter dazwischen.

Bei dem Entladeproblem von faxxe auf RCN, das ich schon mal zitiert habe, war die angezeigte Stromaufnahme des Laders auch abartig hoch, so daß hier bestimmt starke Stromschwankungen aufgetreten sind. Er hatte den Balancer aktiviert. Leider hat er sich zu diesem Problem dann nicht mehr geäußert. Evtl. war es bei ihm auch nur ein Ausnahmefall wegen der einmaligen Tiefentladung?
                  Ob Zufall, oder nicht, Versorgungs-, Akku- und Lastspannung waren in seinem Fall, alle im gleichen Bereich.
                  Link:
                  Junsi 4010DUO Ladegerät - Seite 124

PS: Die Antwort von Junsi auf Deine Anfrage habe ich gelesen.
                  Problem war für mich nachvollziehbar. Aber es gab einen "Work-around" für mich.
                  Ich habe grade kein 4010 hier werde da aber mit der aktuellen SW noch mal drauf schauen.

-Heimo aka faxxe
                  > Raptor e720
                  > Mikado VBar Control

Kommentar

• REX500ESP
                    Member
                    • 09.10.2012
                    • 111
                    • Marc

Hallo Leute,

ich habe mal eine frage kann ich ohne Probleme ein Junsi 308 und ein Turnigy mega Ladegerät an ein Netzteil Klemmen. Oder gibs da Störungen?

Kommentar

• NFLY
                      Member
                      • 27.11.2013
                      • 444
                      • Bruno

Da sehe ich keine Probleme, denn die heutigen Netzteile sind i.A. gut geregelt. Du solltest nur darauf achten, die Lader so einzustellen, daß das Netzteil nicht überlastet werden kann (Leistungsbegrenzung der Lader).

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Hmm, es gibt auch Probleme mit mehreren Junsis an einer Battrie, daher wäre ich nicht so sicher, dass das problemlos funktioniert...

Zu meinem Problem: Balancing beim Entladen war wie vermutet aus.

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Achso, ein Amperemeter hab ich, Multimeter und ne Stromzange, aber die Anzeigen werden auch nicht weniger Träge sein als die des Junsis. Und ich sehe ja an den Schwankungen im Log, dass ich mir das nicht einbilde.

Und von wegen bei dem NT schwankt es nur um ein paar mV, das sind Servernetzteile und die schwanken so gut wie gar nicht im Betrieb, siehe 2. Hälfte vom Log, das ist normal, die linke Seite ist nicht normal.

Kommentar

• NFLY
                            Member
                            • 27.11.2013
                            • 444
                            • Bruno

Hmm, es gibt auch Probleme mit mehreren Junsis an einer Battrie, daher wäre ich nicht so sicher, dass das problemlos funktioniert...
                            In der Spannungsstabilität sind Netzteile gegenüber Batterien um Welten besser. Die regeln Belastungen sehr gut aus.

Und von wegen bei dem NT schwankt es nur um ein paar mV, das sind Servernetzteile und die schwanken so gut wie gar nicht im Betrieb, siehe 2. Hälfte vom Log, das ist normal, die linke Seite ist nicht normal.
                            Die Eingangsspannung schwankt absolut auf der linken Seite des Logs, nur zwischen 24,12 und 24,162Volt. Relativ also um 42mV. Das entspricht etwa 0,17 Prozent und ist absolut vernachlässigbar. Das sieht nur dramatisch aus, weil die Skala extrem gespreizt dargestellt ist. Eigentlich ist es ein Beispiel dafür, wie gut Netzgeräte unterschiedliche Belastungen ausregeln.
                            Was dagegen wirklich stark schwankt, ist der Entladestrom. Er bewegt sich zwischen 21 und 24 Ampere. Das ist jetzt zwar nicht gerade schön, aber bei einer Entladung nicht soo.. wichtig.

Apropos Stromschwankungen -
                            Wenn Du mal etwas Zeit hast, lies mal den Abschnitt mit dem Problem von "Susannchen" auf RCN von Post# 1489 bis Post# 1532
                            Achte mal drauf, was die Experten dazu sagen und wie der Hersteller darauf reagiert hat.
                            Ich fand das sehr interessant.
                            Link:
                            Junsi 4010DUO Ladegerät - Seite 100

Wie hier wohl andere Hersteller reagiert hätten?
                            Zuletzt geändert von NFLY; 02.09.2014, 16:37.

Kommentar

• faxxe
                              Senior Member
                              • 11.05.2007
                              • 1407
                              • heimo
                              • Graz-Weiz

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                              Der Fehler betrifft alle Geräte DUO308/-406/-4010 auf beiden Kanälen! ... i.ü.: Das hat nix mit dem "Fehler" im "Cross-over-Point" (U-Batt nahe der U-Eingang)
                              zu tun ... das ist wieder eine andere Baustelle! !
                              Hallo,

Frage zu dem "Cros-over-Point":
                              Ist es besser, wenn bei hohen Ladeströmen U-Eingang (deutlich) höher als die maximale U-Batt
                              liegt?

Mich würden die möglichen Probleme bzw Gefahren dieses Cross-over-Point interessieren....
                              Danke!,

-Heimo
                              > Raptor e720
                              > Mikado VBar Control

Kommentar

• Xeno
                                Senior Member
                                • 25.08.2013
                                • 1308
                                • Carsten

Danke NFLY!

Hab alle Posts da gelesen und das ist doch genau mein Problem. Nur dass es nicht internes Entladen ist, sondern Extern und nicht im Kleinststrombereich sondern im Normalbereich.

Bei RCG hat Junsi geantwortet "sie sehen keine Auffälligkeiten im Log, alles im Normbereich". Das seh ich nicht so und bei Susannchens Problem haben sie auch reagiert, wieso hier nicht, wo doch genau der gleiche Fehler auftritt, der garantiert Softwareseitig zu beheben ist?

Kommentar

Lädt...
                                X