Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NFLY
    Member
    • 27.11.2013
    • 444
    • Bruno

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft die Ladezeiten deutlich zu reduzieren gegenüber den Standardeinstellungen ?
    Kommt darauf an, was du unter -deutlich- verstehst.
    Also mit der Einstellung -Balancerüberladung auf 50mV-, war ich bei meinen Versuchen, mit 3C ca. 1,5 Minuten schneller. Das hängt natürlich sehr vom Zustand (Innenwiderstand) der Packs ab.
    Vom Innenwiderstand und der Höhe des Ladestroms hängt es auch ab, wie weit der Lader, dem ihm mit dieser Einstellung gesetzten Spielraum von 50mV, überhaupt ausnutzt. Also bei geringeren Laderaten und niedrigem Innenwiderstand, geht er am Anfang der CV-Phase auch nur wenig über 4,2V Ladespannung hinaus.
    Andererseits ist es natürlich so, daß je niedriger der Innenwiderstand der Zellen ist, umso geringer ist die Tendenz der Zellen nach Abschalten des Ladestroms in der Leerlaufspannung nach unten zu fallen. Um so effektiver sind sie also auch beim normalen Laden für Schnellladung geeignet und damit weniger -CV intensiv-.

Generell habe ich zur Einstellung -Balancerüberladung- festgestellt, daß sich der Lader immer an die Regel: -Balancerüberspannung (nur so hoch wie) = Ri x aktueller Ladestrom- hält.
    Somit würde ich diese Einstellung auch als -Fast Modus- bezeichnen und prinzipiell auf die maximalen 50mV stellen, wenn ich sie verwenden will.

Es bedeudet aber auch, daß der Lader (hier etwas später) den Ladestrom reduzieren muß. Mit zunehmend geringer werdenden Ladestrom, wird auch die nutzbare Balancerüberspannung kleiner und damit der Vorteil in der Ladezeit. Damit ist das System weniger effektiv, als z.B. beim Pulsar3, der mit hohen Ladeströmen weiter pulst.

Alternative (wie raimcomputi geschrieben hat):
    Zum Einsparen von Ladezeit gibt es noch die Möglichkeit, die Ladeschlussspannung manuell hoch zu setzen und dafür eher abzuschalten. Nach dem Motto: Ladespannung zwar sehr hoch, aber dafür nur kurz (auf eigene Verantwortung).

Kommentar

• mark1
      Member
      • 08.04.2005
      • 74
      • markus

[quote name="mark1" post=2877100]versteh ich es einfach nicht?[/quote]<br />
      Ich fürchte, ja! Wie bist du denn die letzten 9 Jahre geflogen? <br />
      <br />
      .<br/>

eben das ist das Problem,fange nach nun so ca.15 Jahren wieder an, damals da hab ich nur empfänger und Senderakku geladen, man wird ja nicht jünger, hehe bin aber Lernwillig und freue mich über Eure Hilfe sehr
      MZ-24, DX6i, Mcpx BL, Nano QX, paar Flächenteilchen

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Hallo mark1. Ich fürchte fast auch, das es dir noch ziemlich an Grundlagenwissen mangelt Wenn du dich so wenig auskennst, wieso lässt du den Lader nicht einfach in der Werkseinstellung. Damit kannst du deine Lipos wunderbar volladen. Die ganzen Feineinstellungen kannst du nutzen, wenn du dich irgendwann auskennst.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Bei einem LiPo gibt es kein exakt definiertes "Voll". Das hängt von deinem Geschmack, Geld, Zeit, Sicherheitsbedürfnis, Leistungsdenken uvm. ab, was du als voll betrachtest.
          Kurv bevor ein Lipo anfängt zu brennen würde ich schon sagen das er "voll" is

Die Standardeinstellungen vom Lader sind gut genug um eine Lipo gut voll zu laden.
          Banshee 850

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Ich hab grade CV-0.2 auf CV, den Balancer auf modifiziert und Genauigkeit auf 10mV gestellt. Ladezeit hat sich bei 2c von 28 auf 23 Minuten verringert
            Banshee 850

Kommentar

• mark1
              Member
              • 08.04.2005
              • 74
              • markus

Genau deswegen versuche ich zu lernen, und mich damit zu beschäftigen um alles zu verstehen.
              Wenn ich den Lader nur immer im Voreingestellten Modus betreibe komme ich ja nicht weiter, und weil ich nichts zerstören möchte frage ich um Hilfe.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Ich hab grade CV-0.2 auf CV, den Balancer auf modifiziert und Genauigkeit auf 10mV gestellt. Ladezeit hat sich bei 2c von 28 auf 23 Minuten verringert
                Und das wundert dich jetzt, oder wie ist der Smilie zu verstehen?
                Walkera Devo10

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Und das wundert dich jetzt, oder wie ist der Smilie zu verstehen?
                  Ja. 5 Minuten gesparte Ladezeit sind bei insgesamt 300 Zyklen für meine beiden Akkupacks 1500 Minuten (25 Stunden) die ich mit unnötigem Warten verschwendet habe
                  Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Ja. 5 Minuten gesparte Ladezeit sind bei insgesamt 300 Zyklen für meine beiden Akkupacks 1500 Minuten (25 Stunden) die ich mit unnötigem Warten verschwendet habe
                    Aber das sich die Ladezeit bei deinen Einstellungen verkürzt, das ist doch logisch. Deshalb meine Frage, wieso dich das wundert.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Mich wundert das das soviel ausmacht. Ich dachte so 1-2 Minuten, aber nicht 5. Was müsste ich einstellen damit der Lader mit vollem Strom bis 4,2V lädt und dann plötzlich aufhört ?
                      Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Was müsste ich einstellen damit der Lader mit vollem Strom bis 4,2V lädt und dann plötzlich aufhört ?
                        Den Abschaltstrom auf 100% stellen.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Mich wundert das das soviel ausmacht. Ich dachte so 1-2 Minuten, aber nicht 5. Was müsste ich einstellen damit der Lader mit vollem Strom bis 4,2V lädt und dann plötzlich aufhört ?
                          Naja, mit der Methode werden die Zellen nach dem Ladevorgang schnell wieder abfallen. Ich schätze mal auf um die 4,1V.
                          Wenn du bei 100% oder sagen wir mal 50% vom Ladestrom schon fertig sein willst, musst du die Zellen auf eine höhere Spannung laden, so 4,25V oder noch etwas höher, damit sollte die Spannung nach Beenden des Ladevorgangs dann auf 4,18-4,2V abfallen. Also genau das was wir haben wollen.

Ich glaube Garth hier aus dem Forum läd seine Akkus immer so und hat da bestimmt schon Erfahrungen gesammelt.
                          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Wenn du den Ladevorgang direkt beendest, ehe die CV-Phase überhaupt einsetzt, dann fehlen dir bestimmt 20% im Akku. Das ist natürlich auch abhängig von der Qualität der Zellen. Sehr gute Zellen mit einem geringen Ri werden auch ohne CV-Phase schon ziemlich voll werden. Je schlechter ein Lipo, um so eher werden die 4,2 Volt erreicht. Und wenn dann direkt abgeschaltet wird, dann fehlt jede Menge an Kapazität im Akku.

Ich denke, man sollte einen guten Kompromiss wählen. Ich würde halt den Lipo leicht überladen, maximal auf 4,25 Volt. Dazu den Abschaltstrom auf 20% stellen. Dann mit dem Balancieren erst bei Erreichen der CV-Phase beginnen und die Balancergenauigkeit auf 10mV verringern.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• mark1
                              Member
                              • 08.04.2005
                              • 74
                              • markus

Wie ist das wenn ich mit einem 3er parallelkabel mit 2s balanceranschluss 3mal 2s mit 333ma anschliessen und laden möchte, muss der ladestrom doch 333 ma eingestellt werden,oder?
                              Wie ist das dann mit dem balancieren der Zellen?

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von mark1 Beitrag anzeigen
                                Wie ist das wenn ich mit einem 3er parallelkabel mit 2s balanceranschluss 3mal 2s mit 333ma anschliessen und laden möchte, muss der ladestrom doch 333 ma eingestellt werden,oder?
                                Wie ist das dann mit dem balancieren der Zellen?
                                Kommt darauf an. Wenn du mit 1C laden willst, dann musst du 3 mal 333, also 999mA einstellen. Runden wir also auf und sagen, du stellst 1A ein. Balancieren ist solange kein Problem, solange alle Balancerkabel und alle Stecker in Ordnung sind und guten Kontakt haben.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X