Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
    Hallo,

Frage zu dem "Cros-over-Point":
    Ist es besser, wenn bei hohen Ladeströmen U-Eingang (deutlich) höher als die maximale U-Batt
    liegt?

Mich würden die möglichen Probleme bzw Gefahren dieses Cross-over-Point interessieren....
    Danke!,

-Heimo
    Moin Heimo, wenn diese Wandlerschwingungen am cross-over Point auftreten sollten die Eingangsspannung und Ladespannung (>2V) auseinander liegen.
    Auch hierbei sind alle drei DUO von betroffen - der DUO406 war bei meinen Tests bisher am Anfälligsten (hatte vier zum Messen, u.a. zwei von Kollegen)!
    Leistet dein NT 15V, nutze die, hast es nicht, täten es (besser) 11V auch.
    Wichtig nur, keine 12V-13V einstellen wenn 3s mit höheren Strömen geladen werden.
    Ebenso bei 24V und 6s - hier ist es empfehlenswert sogar "nur" 20V-21V einzustellen, weil die NT meist nicht höher als 25V gehen (6s erreicht bis zu 25,2V).

Was kann passieren: Der Junsi steigt mit einer Fehlermeldung (unterschiedliche) aus, zumindest der Nachbarkanal wenn der mit angeschlossen ist und brav den Akku füllt.
    Da hier sehr hochfrequente Schwingungen entstehen, ist in erster Linie das NT hochgradig gefährdet - es stirbt einfach ohne ersichtlichen Grund!
    PS: Es war "klug" einige NT-Revisionen auf 18V anzuheben.

Hier zwei Beispiele 6s/25V-NT - Gerät(e) original / Gerät(e) nach dem HW-Umbau (wie schon beschrieben). Real (mit dem Scope gemessen) sind diese Stromspitzen weit mehr als doppelt so hoch!:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von gegie; 03.09.2014, 05:20.
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• faxxe
      Senior Member
      • 11.05.2007
      • 1407
      • heimo
      • Graz-Weiz

Vielen Dank, Gerd.

Warum ich frage; mein Junsi (4010) ist kürzlich während einen Ladevorganges so dermaßen
      lautstark und mit Rauch "explodiert" das ich über einen weiteren Betrieb echt nachdenke.
      Das ganze ist (zum Glück) unterm Vordach der Flughütte passiert. Ich möchte sowas
      nicht in den 4 Wänden haben.

Dabei habe ich bei ~27Volt U-In einen 11AH 7S Lipo mit +2C geladen. Wie aber schon
      mindestens 100 mal vorher. Plötzlich Knall und eine Menge Rauch & Gestank.

-Heimo
      > Raptor e720
      > Mikado VBar Control

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
        Hi Gerd,
        wie kann es nur manche Geräte betreffen wenn es ein Hardwarefehler ist, sollte dann doch alle betreffen oder?
        Ich lade (4010) regelmäßig mit 30A geichzeitig auf beiden Kanälen, und auch oft mit 40A auf einem Kanal.. bisher noch nie ein Problem, auch mit der 2.14 und 2.15 nie eine Fehlermeldung.
        Die 2.16 hab ich erst gerade installiert aber damit noch nicht mit hohem Strom geladen.

lg
        Kurt
        Guten Morgen Gerd,
        ich zitiere mich selber nochmal..
        mein Post bezog sich auf den Fehler ein paar Seiten zuvor.
        (Fehlermeldung bei maximalem Ladestrom.)
        Wo du im Post #1127 schriebst das hat nix mit dem Cross over Fehler zu tun.

Kann es aber trotzdem sein das ich noch nie ein Problem hatte mit 40A an einem Kanal, weil ich beim laden der 6S ein 36V NT benutze?
        Weil den Hardwarefehler muss meins dann ja auch haben..ist ja schon 1 1/2 Jahr im Einsatz, und das nicht im Schongang

Lg
        Kurt

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd
          • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
          (...)
          Kann es aber trotzdem sein das ich noch nie ein Problem hatte mit 40A an einem Kanal, weil ich beim laden der 6S ein 36V NT benutze?
          Weil den Hardwarefehler muss meins dann ja auch haben..ist ja schon 1 1/2 Jahr im Einsatz, und das nicht im Schongang
          Lg Kurt
          ... natürlich Kurt, es betrifft ja nicht generell sämtliche Geräte.
          Die Platinen und dessen Bestückung sind ja auch immer gleich.
          Hier müssen Bauteiltoleranzen einen ganz erheblichen Anteil haben, eventuell anderer Bauteil-Lieferant .u.v.m...
          Fakt ist, hier handelt es sich um eine "kritische" Schaltungsauslegung die nach heutigen Erkenntnissen,
          beim Auftreten des Fehler, nur durch eine HW-ßnderung sicher in den Griff zu kriegen ist.

Mein Problem zu solchen Fragen exakte Aussagen zu erhalten, man erhält - wenn überhaupt - ausweichende Antworten von Junsi!
          GruÃ? Gerd
          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
            Moin Heimo, wenn diese Wandlerschwingungen am cross-over Point auftreten sollten die Eingangsspannung und Ladespannung (>2V) auseinander liegen.
            Dazu habe ich auch was gefunden.
            -Gooni11- schrieb hier, daß es bei ihm an einem defekten Wandler gelegen hat, der sonst scheinbar unauffällig war. Es könnte natürlich ebenso ein Beispiel von Bauteiltoleranz gewesen sein.
            Link:
            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

... natürlich Kurt, es betrifft ja nicht generell sämtliche Geräte.
              Wie kann ich denn feststellen, ob mein Gerät von der Cross-over-Point-Problematik betroffen ist?

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Falls jemand geblendet war von den Peaks der Eingangsspannung, hier nochmal der Entladestrom.

Das ist genau das gleiche Problem wie bei Susannchen bei RCN, nur im Normbereich (um 20A), statt im Kleinstbereich wie bei ihr.
                Bei ihr kam ein Update und schon war das Problem gelöst.

Das Anfahren und Reduzieren des Entladestroms läuft problemlos, sobald er konstant sein soll, schwingt er die ganze Zeit.

Auf dem Log sind es nur ca. +-3A, in echt kam es mir aber viel schlimmer vor, bzw es war eben überall sichtbar (Spannungen, Ströme, Lampenflackern)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Xeno; 03.09.2014, 21:23.
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Oliver
                  Senior Member
                  • 25.12.2005
                  • 1028
                  • Oliver

Ich finden den Lader sehr ansprechend, kenne ihn von einem Vereinskollegen. Das 10s Limit war bisher ein Kaufhinderungsgrund.
                  Sonst ein Topgerät, vor allem zu dem Preis.

Hat das große Junsi auch einen Fastmode wie das Pulsar?

Oliver

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                    nein
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Lama V4
                      Lama V4

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                      Ich finden den Lader sehr ansprechend, kenne ihn von einem Vereinskollegen. Das 10s Limit war bisher ein Kaufhinderungsgrund.
                      Sonst ein Topgerät, vor allem zu dem Preis.

Oliver
                      308Duo hat ein 2x 8S Limit, 4010Duo geht bis 2x 10S

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

So, habe heute nochmal entladen und folgendes festgestellt:

Bis 22,0A entläd er wunderbar konstant und exakt +-0,01A ca., wie man es kennt und erwartet. Ab 22,5A springen alle Werte herum und er fängt an zu schwingen +-5A ca.

Es geht, wie gesagt, um regeneratives Entladen mit einem Lastwiderstand am 1. Channel und dem Lipo am 2. Channel.

Kommentar

• RedSky
                          Member
                          • 27.06.2011
                          • 644
                          • Oliver
                          • Peine

Auch hierbei sind alle drei DUO von betroffen - der DUO406 war bei meinen Tests bisher am Anfälligsten (hatte vier zum Messen, u.a. zwei von Kollegen)!
                          Leistet dein NT 15V, nutze die, hast es nicht, täten es (besser) 11V auch.
                          Wichtig nur, keine 12V-13V einstellen wenn 3s mit höheren Strömen geladen werden.
                          Ebenso bei 24V und 6s - hier ist es empfehlenswert sogar "nur" 20V-21V einzustellen, weil die NT meist nicht höher als 25V gehen (6s erreicht bis zu 25,2V).

Was kann passieren: Der Junsi steigt mit einer Fehlermeldung (unterschiedliche) aus, zumindest der Nachbarkanal wenn der mit angeschlossen ist und brav den Akku füllt.
                          Da hier sehr hochfrequente Schwingungen entstehen, ist in erster Linie das NT hochgradig gefährdet - es stirbt einfach ohne ersichtlichen Grund!
                          PS: Es war "klug" einige NT-Revisionen auf 18V anzuheben.

Hier zwei Beispiele 6s/25V-NT - Gerät(e) original / Gerät(e) nach dem HW-Umbau (wie schon beschrieben). Real (mit dem Scope gemessen) sind diese Stromspitzen weit mehr als doppelt so hoch!:
                          Da bei den NT Threads keiner reinguckt, probier ich es mal hier:

ich habe beide NTs auf 12,7V, sollten dann doch 25,4V am Ausgang sein, oder?
                          Warum zeigt er mir 27,xxxV an? Wo kommen die 2V mehr her?
                          Egal ob Messgerät, Wattmeter oder Junsi, zeigen alle das selbe an.

sind das jetzt "echte" Volt und kann ich damit arbeiten, oder sind das in Wirklichkeit nur 25,4V und zeigt nur was verkehrtes an?

Gruß
                          Oliver

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Freie Energie!

Was sind das denn für NT? Server-Schaltnetzteile?

Die sind nicht dafür gedacht in Reihe betrieben zu werden, da kann alles mögliche komische passieren...

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

Ich hab jetzt mal High-Power-Laden probiert. Hab 2x 4s4000 parallel mit 25A und 30A geladen und keinerlei Schwingen des Ladestroms, habs auf beiden Kanälen probiert, keine Probleme. (Bisher nie so ausgereizt)

D.h. ich habe vermutlich nicht diesen Hardware-Defekt mit den Wandlern.

Also bleibt das Problem nur beim reg. Entladen (to Channel) ab 22,5A Entladestrom. Die Lastwiderstandspannung und die NT Spannung sind übrigens dabei weit entfernt voneinander und von der Akkuspannung.

Junsi hat den Log per Mail bekommen, aber die haben schon wieder irgendein chinesisches Fest, mal sehen ob ich was von denen höre bzw ob sie 2.16 noch soweit verbessern, dass meine Probleme weg sind..

Kommentar

• Truesight
                                Truesight

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                                Da bei den NT Threads keiner reinguckt, probier ich es mal hier:

ich habe beide NTs auf 12,7V, sollten dann doch 25,4V am Ausgang sein, oder?
                                Warum zeigt er mir 27,xxxV an? Wo kommen die 2V mehr her?
                                Egal ob Messgerät, Wattmeter oder Junsi, zeigen alle das selbe an.

sind das jetzt "echte" Volt und kann ich damit arbeiten, oder sind das in Wirklichkeit nur 25,4V und zeigt nur was verkehrtes an?

Gruß
                                Oliver
                                Unter last oder im Ruhezustand?

Kommentar

Lädt...
                                X