es gibt nur den einen Blanceranschluss! für alle 3 lipos die an dem paralellkabel hängen, das Kabel ist so eins von mylipo um drei lipos für den mcpxbl paralell zu laden.
Das ist es was mich stutzig macht, weil ja nur die Spannung eines angezeigt wird
dieses kabel ist es: Ladekabel für 3 Lipos, parallel UMX + 130X + mCP X BL, 6,00
MZ-24, DX6i, Mcpx BL, Nano QX, paar Flächenteilchen
Lader-Einstellungen:Spannung 2S (7,4V); Ladestrom x Anzahl der Lipos (1,2 or3) multipliziert mit Ladestrom für 1 Lipo
z.B. Sie wollen 2 Lipos laden mit 400mAh and Sie möchten mit 1C laden: Einstellung ist 2S and 0,8A Ladestrom
Wenn du drei Akkus parallel schaltest, dann wird daraus ein großer Akku. Das heißt, für das Ladegerät ist es genau das gleiche, als wenn du einen Akku mit 1000mAh angeschlossen hättest. In dem Moment, wo du die Akkus zusammensteckst, findet ein Spannungsausgleich statt. Das heißt, Zelle 1 von Akku 1 hat genau die gleiche Spannung, wie Zelle 1 von Akku 2 usw. Beim Laden verhält es sich genau so. Nach dem Laden werden alle ersten Zellen exakt die gleiche Spannung haben und alle zweiten Zellen ebenso. Wenn du tatsächlich am Ladegerät alle Einzelzellen überwachen willst, dann musst du seriell laden. Dazu brauchst du dann ein serielles Ladeboard. Damit werden dann aus drei 2S Lipos ein 6S Lipo und am Lader bekommst du alle 6 Zellen angezeigt. Das hat aber wieder den Nachteil, das du damit ganz schnell den Lader grillen kannst, wenn du was verkehrt anschließt. Ist mir leider schon zweimal passiert, weil die Balancer vom Junsi dummerweise keinen Schutz gegen Verpolung haben. Wenn du fit im SMD-Löten bist, kannst du das zwar relativ einfach wieder selbst richten. Ich konnte es nicht und so hat mich der Spass jedesmal 50 Euro gekostet.
Raimund
Zuletzt geändert von raimcomputi; 06.12.2014, 21:50.
Danke für Deine Mühe mit dem Beitrag.
Das ist Super verständlich erklärt, kapier sogar ich,hehe.
Nicht das ihr denkt ich wär zu faul zum Lesen, aber ich wollte sogern loslegen mit dem Lader und den nicht sofort zerschiessen. Habe soviel gelesen was schief gehen kann bei unvorsichtiger Benutzung deshalb hab ich lieber vorher gefragt.
Danke nochmal, und nu Müll ich hier auch nicht mehr mit so vielen Fragen rum.
Gruß Markus
MZ-24, DX6i, Mcpx BL, Nano QX, paar Flächenteilchen
Kann ich eigentlich den Lipo direkt mit einer Balancerverlängerung an den Balancerausgang vom Junsi anschließen? Mich stört diese Adapterplatte kolossal.
Gibt es sowas von 9 auf 7 adrig oder kann ich die xh stecker nehmen davon die Rechte Nase abschleifen und den Stecker Links einstecken
Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kann ich eigentlich den Lipo direkt mit einer Balancerverlängerung an den Balancerausgang vom Junsi anschließen? Mich stört diese Adapterplatte kolossal.
Gibt es sowas von 9 auf 7 adrig oder kann ich die xh stecker nehmen davon die Rechte Nase abschleifen und den Stecker Links einstecken
Ja das geht. Aber ich meine man muss die linke Nase abschleifen und rechts
einstecken. Jedenfalls beim 1010B+ ist das so. Du solltest also
genau schauen, dass die Pole passen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Gibt es eine Möglichkeit das Junsi als Dc/Dc Wandler zu missbrauchen?
Würde gerne meinen Heizkoffer mit den 24V Winston Zellen betreiben. Mein Koffer verträgt aber nur max 15V.
Die Ladeprogramme NiCd oder Pb hätte ich mir überlegt aber der Koffer heizt ja nicht durch, wenn das Relais abfällt, wird ja der Stromkreis unterbrochen und das Junis schreibt nehme ich an eine Fehlermeldung und schaltet ab.
Gibt es da einen Trick?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar