Oder meintest du die CV-Phase?
Junsi iCharger 308 Duo
Einklappen
X
-
AW: Junsi iCharger 308 Duo
Die CV-Phase ist bei dem Junsi sehr kurz. In der Regel bei mir nicht mehr als ca.5 Minuten. Balanciert wird erst ab 4,1 Volt Zellenspannung. Und wenn die Zellen dann 4,2 Volt haben, etwa 5 Minuten später, dann ist auch das Balancieren fertig.
Raimund
PS: Jürgen: Den Balancerstrom kann man nicht manuell einstellen. Der wird vom Lader immer so gewählt, wie es nötig ist. Maximal halt 1,2 a pro Zelle.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Also könnte er auch mit 200mA balancieren?Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
Kommentar
-
Hallo JürgenZitat von heli jürgen Beitrag anzeigenAlso könnte er auch mit 200mA balancieren?
Das gerät kann ab 50mA Ladestrom laden in 50,60,70,80,90,100,200mA usw.
mfg
Zarko
Kommentar
-
@Zarko
Wenn man den Balancerstrom nicht einstellen kann,woher weiß der Lader denn da er einen höheren Strom nehmen soll oder muß zum Balancieren,denn wenn er mit einem kleinen Strom balanciert könnte es doch dann auch wie bi anderen Ladern eine ewigkeit dauern?
Gruß jürgenLogo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Kommentar
-
Das ist ganz einfach. Der Lader nimmt immer soviel Balancerstrom wie nötig. Die meisten Lader können halt nicht mehr wie max. 300mA. Wenn das aber nicht ausreicht, um die Zellen, die zu viel Spannung haben runter zu kriegen, dann dauert das halt. Der Junsi kann an jede Zelle 1,2 A anlegen. Damit schafft er es, in wenigen Minuten die Zellen anzugleichen. Beim Balancieren wird ja nichts anders gemacht, als aus den Zellen, die zu viel Spannung haben, Kapazität zu entnehmen. Und je höher der Strom ist, der fließen kann, umso schneller bekommt man die zu hohen Zellen wieder runter. Wenn die Akkus nur eine geringe Drift haben, dann wird auch nicht ein so hoher Balancerstrom fließen, weil es nicht nötig ist.
Aber ganz unabhängig vom Balancieren. Das Junsi ist auch so recht schnell fertig, zumindest bei meinen Akkus, da die CV-Phase nur sehr kurz ist. Ich habe gerade vorhin erst wieder drei Akkus gleichzeitig geladen, mit 2C. Nachgeladene Kapazität waren 80%. Nach 26 Minuten war der Ladevorgang beendet. Alle Zellen lagen am Ende zwischen 4,197 und 4,195 Volt. Was will man mehr.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
4,20V
Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Kommentar
-
Muss man das jetzt verstehen?:dknow:Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen4,20V
Walkera Devo10
Kommentar
-
Eventuell meint er, dass es Unsinn macht, die dritte Stelle hinter dem Komma anzugeben.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenMuss man das jetzt verstehen?:dknow:
Kommentar
-
Dann soll er das doch auch so schreiben. Außerdem hab ich ja auch gar nicht gesagt, ob es Sinn macht oder nicht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, wie genau der Lader ist. Der zeigt das nämlich nicht nur an, sondern es stimmt auch sogar noch.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich glaube er hat sich darauf bezogenZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas ist ganz einfach. Der Lader nimmt immer soviel Balancerstrom wie nötig. Die meisten Lader können halt nicht mehr wie max. 300mA. Wenn das aber nicht ausreicht, um die Zellen, die zu viel Spannung haben runter zu kriegen, dann dauert das halt. Der Junsi kann an jede Zelle 1,2 A anlegen. Damit schafft er es, in wenigen Minuten die Zellen anzugleichen. Beim Balancieren wird ja nichts anders gemacht, als aus den Zellen, die zu viel Spannung haben, Kapazität zu entnehmen. Und je höher der Strom ist, der fließen kann, umso schneller bekommt man die zu hohen Zellen wieder runter. Wenn die Akkus nur eine geringe Drift haben, dann wird auch nicht ein so hoher Balancerstrom fließen, weil es nicht nötig ist.
Aber ganz unabhängig vom Balancieren. Das Junsi ist auch so recht schnell fertig, zumindest bei meinen Akkus, da die CV-Phase nur sehr kurz ist. Ich habe gerade vorhin erst wieder drei Akkus gleichzeitig geladen, mit 2C. Nachgeladene Kapazität waren 80%. Nach 26 Minuten war der Ladevorgang beendet. Alle Zellen lagen am Ende zwischen 4,197 und 4,195 Volt. Was will man mehr.
RaimundTDR R.I.P.
DX8; Protos 500; Brain
KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
Kommentar
-
@Raimund
War ein bisschen Spass von nem kölschen Jung.
Gruß jürgen
Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Kommentar
-
Wenn ich das 308 mit 12V Eingangsspannung betreibe,wieviel bekomme ich denn an den beidenAusgängen max. raus.Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Kommentar
-
Da der Eingangsstrom auf 65 A begrenzt ist, kannst du dir das ja ausrechnen. 12x65=780 Watt. Da kommt natürlich noch einiges an Verlustlesitung dazu, je nach Netzteil. Also rechne mal so mit 650 Watt Netto. Ich denke damit kommt man in etwa hin. Die volle Leistung des Ladegerätes kannst du jedenfalls erst mit einem 24 Volt Netzteil nutzen. Unterstützt werden ja vom Junsi308 bis zu 30 Volt Eingangsspannung. Mehr Spannung ist natürlich immer besser.
Raimund
PS: Ich hab gerade auf der Webseite von Zarko gelesen, das es 630 Watt bei 12 Volt sind. Selbst testen kann ich es leider nicht, da ich nicht soviele Akkus habe.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar