Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NFLY
    Member
    • 27.11.2013
    • 444
    • Bruno

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    ...Aber als ich dann die Hauptstromkabel angeschlossen habe, hat es geraucht, Kurzschluss. Also schnell wieder abgesteckt. Scheiße, dachte ich. Ich habe nämlich erst gedacht, ich hätte wieder was falsch zusammen gesteckt, so wie mir das zuletzt passiert ist...
    Da wäre doch das ParaBoard V3 von EP-Buddy (BuddyRC) eine empfehlenswerte und sichere Lösung:
    ParaBoard

Video:
    Paraboard V3 - YouTube

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
      Bitte lasse die Diskussion hier im Forum! Du hast ein Beitrag geschrieben ich habe geantwortet, das muss reichen.
      Ernsthaft Zarko?

Mann Mann...
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

Zarkos Antworten darf man nicht so auf die Goldwaage legen.
        Sind immer etwas aggressiv formuliert.
        Ich denke mal, er meint es meistens nicht so extrem, wie es sich anhört....

Also ich hoffe es wenigstens
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• mjh
          mjh
          Senior Member
          • 21.03.2014
          • 1026
          • Maximilian
          • LK GAP

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
          Zarkos Antworten darf man nicht so auf die Goldwaage legen.
          Sind immer etwas aggressiv formuliert.
          Ich denke mal, er meint es meistens nicht so extrem, wie es sich anhört....
          Dass er bekannt ist für seinen aggressiven Ton, macht die Sache aber nicht besser. Und anderen das Schreiben hier verbieten, obwohl selbst erst bis vor kurzem gesperrt - also ich würde mich da lieber etwas mäßigen...

Und jetzt:

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• southside81
            Senior Member
            • 29.03.2008
            • 3773
            • Michael

Hallo Leute,
            Gibt es eigentlich eine Software für den PC an der man die Programme für die iCharger schreiben kann. Ich brich mir mit dem Drehrad bald einer ab. Jetzt habe ich schon Speicherplatz für Programme kann sie aber nicht richtig benennen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Michael
            TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Eventuelle Garantie-/Gewährleistungsfälle sollten besser direkt mit dem Händler bzw. Hersteller besprochen werden-
              eine Diskussion dazu zwischen Verkäufer und Kunde hat im Forum definitiv nichts zu suchen!

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Ich hab noch nicht verstanden, warum der Lader schaden nimmt, wenn man beim seriell Laden die Akkus vertauscht, da macht man doch einen Kurzschluss auf dem Bord über die Balancerkabel und sonst nix?

Also ich würde erwarten, dass von beiden Akkus die Balanceranschlüsse vaporisiert werden, sonst aber nichts passiert. Wieso fließt denn da Strom in den Lader?

Danke fürs Aufklären!

Ich schließe bei seriell immer in dieser Reihenfolge an, wenn man die beachtet kann man eigentlich die Buchsen nicht vertauschen:
                (ich verwende nur XH-Stecker, die kann man nicht verdrehen)

1. Erster Lipo Balancerstecker in die erste Buchse auf dem Bord bei Minus (Strich)
                2. Minuskabel des gleichen Lipos an Minus des Laders
                3. Zweiter Lipo Balancerstecker in 2. Buchse neben den anderen Stecker
                4. Minus des zweiten Lipos an Plus des ersten Lipos (einziger freier beim ersten Lipo, der Andere Steckt ja schon im Lader)
                5. Plus des zweiten Lipos an den Lader

Einfach mal diese Reihenfolge probieren, das ist schon tückisch mit dem seriell Laden, einmal nicht aufgepasst und schon brutzelts (bei mir bisher noch nicht zum Glück)
                Zuletzt geändert von Xeno; 23.06.2014, 20:38.
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Sealord
                  Member
                  • 23.12.2012
                  • 869
                  • Clemens

Und genau deshalb ist seriell laden unter anderem auch nicht so der Hit!
                  Parallel Laden ist einfacher und geht im Normalfall auch noch schneller!!
                  TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Das steht doch gar nicht zur Diskussion. Vielleicht möchte ich nicht parallel laden?

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                      Bitte hier nicht Unsinn vertreiben!
                      Ich verbreite keinen Unsinn. Ich bin kein Elektroniker und kann es von daher nicht erklären, warum es zu diesem Kurzschluss kam. Fakt ist jedenfalls, das die Blancerplatine nicht in Ordnung war. Fakt ist auch, das ich nichts falsch angeschlossen hatte. Und trotzdem kam es zum Kurzschluss. Mehr kann und will ich jetzt dazu nicht mehr sagen. Da es schwierig ist, zu beweisen, das ich tatsächlich nichts verkehrt gemacht habe, habe ich den Lader halt zur Reparatur geschickt, weil ich ihn dringend brauche und keine Lust auf Streitereien habe.

Und Zarko, nichts für ungut. Ich will dich nicht angreifen. Deine Ladegeräte sind gut und genau. Aber ich finde halt, das so etwas wie es mir passiert ist, nicht passieren sollte. Und es bleibt halt einfach ein ungutes Gefühl, weil ich nicht weiß, wann es das nächste mal passiert. Ich denke ich werde vom seriellen Laden wegkommen.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Hm, du benutzt die original XH Platinen von Junsi, hast 2 3s (?) Akkus in Serie geladen und sicher nicht die Buchsen vertauscht?
                        Sag mal deine Reihenfolge wie du immer vorgehst beim Anschließen und bei welchem Vorgang es dann geknallt hat und was an den Lipos/Platine dann defekt war.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                          Sag mal deine Reihenfolge wie du immer vorgehst beim Anschließen und bei welchem Vorgang es dann geknallt hat und was an den Lipos/Platine dann defekt war.
                          Die Balancerplatine war offenbar defekt. Ich habe den Balancerstecker von Akku 1 an die erste Buchse auf dem Board gesteckt. Danach den Balancerstecker von Akku 2 an die zweite Buchse auf dem Board. Dabei fiel mir auf, das am Ladegerät die erste Zelle von Akku 2 nicht angezeigt wurde. Daraufhin habe ich den Stecker von Akku 2 nochmal abgesteckt und neu angesteckt. Jetzt wurden alle Zellen angezeigt, bei der ersten Zelle des zweiten Akkus aber zuerst eine ganz falsche Spannung. Nach ein paar Sekunden wurde aber alles normal. Ich habe mir nichts gedacht, weil ich der Meinung war, ev. beim ersten Anstecken den Stecker nicht richtig reingesteckt zu haben. Da jetzt aber ja alles normal zu sein schien, habe ich als nächstes Minus vom Ladegerät an Minus von Akku 1 und Plus vom Ladegerät an Plus von Akku 2 gesteckt. Hätte ich dabei einen Fehler gemacht, wäre vom Ladegerät eine Fehlermeldung gekommen. Es kam aber keine, weshalb für mich alles OK war. Als letztes habe ich dann Plus von Akku 1 mit Minus von Akku 2 verbunden. Und dabei kam es zum Kurzschluss, wobei mir die Goldkontaktstecker verschmolzen sind. Ich habe also sofort die Verbindung von Akku 1 zu Akku 2 unterbrochen, weil ich dachte, das ich doch wieder was falsch zusammengesteckt haben muss. Ich konnte aber keinen Fehler finden. Und ich kann mir nicht erklären, wieso es zu dem Kurzschluss gekommen sein kann. Es ist mir schleierhaft. Jedenfalls ist es jetzt so, das die vierte Balancerstufe nicht mehr richtig funktioniert. Die Folge ist, das es das Ladegerät nicht mehr schafft die vierte Zelle (Zelle 1 von Akku 2) auszubalancieren, was dazu führt, das der Ladevorgang nicht beendet wird, weil das Ladegerät die ganze Zeit meint, die vierte Zelle balancieren zu müssen, obwohl die längst 4,2 Volt hat. Den Lipos ist bei der Aktion nichts passiert. Offenbar hatte die Balancerplatine am Anfang nur einen Wackelkontakt. Nach dem Kurzschluss ist der letzte Pin der ersten Balancerbuchse und der erste Pin der zweiten Balancerbuchse schwarz. Und wenn ich jetzt einen Lipo an die zweite Buchse anschließe, dann wird die erste Zelle nicht mehr erkannt. Das ganze ist mehr als merkwürdig, weil es normalerweise wirklich nicht sein kann, das es durch einen Wackelkontakt in der Balancerplatine zu einem Kurzschluss kommt, der das Ladegerät beschädigt. Aber ich habe keine andere Erklärung. Denn wie gesagt, wenn man die Balancer beider Akkus an die Platine anschließt und dann Plus und Minus der beiden Akkus verkehrt herum an das Ladegerät anschließt, dann meldet der Lader, das die Akkus falsch angeschlossen sind. Das hat er aber nicht getan. Kann er ja auch nicht, denn ich hatte es nicht falsch angeschlossen. Ich verstehe es nicht.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Hmm ich wusst gar nicht, dass der Lader das melden kann, wenn die noch nicht in Serie geschalteten Lipos falsch an die Ladeausgänge angeschlossen sind, während die Balancer schon angeschlossen sind.
                            Ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen...

Deine Anschlussreihenfolge ist genau die, bei der schnell die Fehler passieren. Schließ doch den ersten Lipo an den Balancer und dessen Minus an den Lader. Danach kannst du eigentlich nichts mehr vertauschen.

Hört sich aber alles irgendwie merkwürdig an... Wenn du sie wirklich nicht vertauscht hast, kann da ja irgendwas nicht stimmen...

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                              Hmm ich wusst gar nicht, dass der Lader das melden kann, wenn die noch nicht in Serie geschalteten Lipos falsch an die Ladeausgänge angeschlossen sind, während die Balancer schon angeschlossen sind.
                              Ist aber so. Wenn die Balancer beider Akkus an der Platine stecken und man jetzt anstatt Minus von Akku1 an Minus vom Lader zu stecken, eben Minus von Akku 2 an Minus vom Lader steckt und das gleiche dann mit Plus macht, dann meckert der Lader rum, obwohl die Lipos noch nicht in Reihe geschaltet sind. Das finde ich schon gut. Nur bei mir kam eben die Fehlermeldung nicht. Und seit mir vor ein paar Wochen das Ladegerät schon einmal, damals wirklich durch falsches Anstecken meinerseits kaputt gegangen ist, seitdem passe ich besonders auf.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Xeno
                                Senior Member
                                • 25.08.2013
                                • 1308
                                • Carsten

Hm ok, merkwürdig.

Andere Frage:
                                Ich hab mal den Synchronmodus ausprobiert und er funktioniert weder im Pb-Programm, noch im Lipo-Programm. Auch egal an welchem Channel ich den Vorgang starte und an welchem der Lipo Balanceranschluss angeschlossen ist. Muss ich den Lipo mit einem Y-Balancerkabel an beide Balancerports anschließen?
                                Weder in der deutschen noch der englischen Anleitung ist wirklich viel zum Synchro-mode zu finden.

Ich starte den Ladevorgang, er macht so 30 Sekunden nichts und bricht dann mit einem Error ab (ich glaube connection error). Er steht auf Synchronmodus und beide Ladeausgänge sind parallel geschaltet.

FW 2.12
                                Zuletzt geändert von Xeno; 24.06.2014, 00:38.

Kommentar

Lädt...
                                X