Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Hallo,
    du wirst auf jedenfall das 11er Ritzel brauchen.
    Bei 50% Regleröffnung solltest du da ungefähr 1600 -1700 U/min haben.
    Du musst halt deine gedachten Werte etwas nach unten senken, dann solltest du deine gewünschten Drehzahlen schon hinbekommen.
    Getestet habe ich den Heli mit knapp über 1400U/min - geht soweit einwandrei. Nur ist da kein Pep dahinter. Ab 16Hundert geht der Heli richtig spitze für großen weiträumigen Kunstflug.
    MfG. Christian

Kommentar

• Moebius
      Member
      • 13.02.2009
      • 412
      • Michael

OK, d.h. bei 60% wäre ich ca. bei 1800 U/min, entsprechend 70% bei 1900 U/min?

Wie weit kann ich denn mit dem Regler runtergehen, um die Drehzahl noch etwas zu senken? Auf 45%? 40%

Gruß, Micha
      [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

Ich flieg an die 8 min Kunstflug bei 50% Regleröffnung was ca. 1700rpm mit dem Standardritzel macht.
        Warmer Tag (kein heißer, da hab ich es noch nicht getestet), 4 Akkus in Folge, keine Probleme.
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• Moebius
          Member
          • 13.02.2009
          • 412
          • Michael

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
          Ich flieg an die 8 min Kunstflug bei 50% Regleröffnung was ca. 1700rpm mit dem Standardritzel macht.
          Warmer Tag (kein heißer, da hab ich es noch nicht getestet), 4 Akkus in Folge, keine Probleme.
          Welches ist das Standardritzel? 11er, 12er? Welche Akkus 4000er, 4500er, 5000er?
          [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• crasher
            Modellbau Kripp
            Onlineshop
            • 31.07.2003
            • 983
            • Christian
            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
            ich glaub der Regler geht bis 30% runter.
            Bei mir war das 13er Ritzel im Bausatz enthalten. Ob das aber jetzt immer noch der Fall ist, kann ich auch nicht sagen. Das sollte man wohl am Besten direkt bei TT erfragen.
            MfG. Christian

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Ich denke ich werde Moosgummi verwenden. Habe jetzt auch paar Bilder gemacht!

also ich peile schon die 1800-2100 an, mein Raptor soll ja im Gegensatz zu meinen TDR eine power Maschine werden, auch wenn ich es Flugtechnisch nicht gleich umsetzen kann, ich stehe dazu, nur für diesen Zweck habe ich ihn gekauft, und mich auch für den robusten Raptor entschieden. Richtig schwer dasrf er sein und Flugzeit 5 Minuten, also absolut unsinnig :-)

Als Ausgleich steht mein 800er TDR mit 800 Umin zur Verfügung.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2012, 13:16.

Kommentar

• Moebius
                Member
                • 13.02.2009
                • 412
                • Michael

Sieht alles schön aufgeräumt aus bei Dir!
                Verrate mir doch auch mal Dein Setup!

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Jop - schön verkabelt. Wenn ich da an meine Kabelwürste denke!
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Na dann will ich auch mal. So sieht das bei mir aus nach 180 Flügen...
                    Die Zahnräder hab ich absichtlich nicht gefettet um zu schaun was passiert.
                    Am Anfang etwas Abrieb, seither nix mehr und auch kein sichtbarer Verschleiß.

Angehängte Dateien
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• WolfiE
                      Member
                      • 15.12.2010
                      • 605
                      • Wolfgang
                      • Wels, Oberösterreich

Klasse, Uwe

das nenne ich eine ordentliche Verkabelung, super aufgeräumt und schön anzusehen der Raptor.

Weil du vorhin die 3000er Lipos erwähnt hast, fliegst du den G4 generell mit so kleinen Kapazitäten oder hast du das nur mal so getestet.

Gruß Wolfgang
                      Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                        Na dann will ich auch mal. So sieht das bei mir aus nach 180 Flügen...
                        Die Zahnräder hab ich absichtlich nicht gefettet um zu schaun was passiert.
                        Am Anfang etwas Abrieb, seither nix mehr und auch kein sichtbarer Verschleiß.
                        Aber Uwe! Was ist denn das für ein ausgefranster Gewebeschlauch im letzten Bild? Tststs
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

@Tasse: Wollte mal sehn wer drauf anspringt
                          Normal fliege ich 12s5000er. Wenn ich Figuren übe (Figurenkatalog F3N), mach ich das mit low Rpm und dann verwende ich auch 3+4000er. Dann reichen die Akkus für einen Nachmittag
                          12s3000 (ca. 1300mah/5min) ist eigentlich für den X50E, die 12s4000er (ca. 1500mah/5min) sind total ausgezullte aus 2011. Bei Kampfdrehzahl würden die platzen, aber zum schön fliegen reichen die noch lange.
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik
                            • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von Moebius Beitrag anzeigen
                            Welches ist das Standardritzel? 11er, 12er? Welche Akkus 4000er, 4500er, 5000er?
                            Kann ich dir leider auch nicht sagen.

@Uwe: Schön verkabelt. Meiner sieht ähnlich aus. Allerdings hab ich hinten noch ein TXE150 drin, wodurch etwas mehr Kabelzeugs zu sehen ist ...
                            Aber hast du deine Jive Kabel verlängert? Die sehen so locker aus. Bei mir reichen die grad so nach vorne. Die Ringe habe ich wie du auch draußen, sonst gings gar nicht.
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• Moebius
                              Member
                              • 13.02.2009
                              • 412
                              • Michael

Hut ab, Uwe. Sieht klasse aus, Deine Verkabelung und der Heli sieht aus wie neu!

Den Regler hast Du seitlich innen angebracht? Die Helis vom Daniel Rau, die auf der 3D Masters zu sehen waren, hatten ihn mittig!

Gruß, Micha
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                                Fred-von-Jupiter

Danke für die vielen Regler Fotos, meins gefällt mir noch nicht 100%, Uwe's Lösung finde ich bis jetzt am besten. Aber vor dem Wochenende Bau ich nicht mehr um.

Kommentar

Lädt...
                                X