Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GoaHeli
    Member
    • 19.10.2009
    • 698
    • German

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

2mm. Gibt's es die 3mm Kugelköpfe/Taumelscheibe schon zu kaufen?

Lg Germi

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
      Member
      • 28.02.2009
      • 721
      • Armin
      • Lauf a.d Pegnitz

Sorry wenn ich es etwas genauer nehme, aber hast du das Gewinde an den Kugelkopf gemessen oder an der TS??

Kommentar

• GoaHeli
        Member
        • 19.10.2009
        • 698
        • German

Sorry, ist M2,5 am Kugelkopf gemessen.(Nick)

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
          Member
          • 28.02.2009
          • 721
          • Armin
          • Lauf a.d Pegnitz

>Ich glaube das M 2,5 schon die verstärkten sind oder? Laut Rc Heli action wahren damals die Gewinde für den Nickkugelkopf M 1,5

Kommentar

• GoaHeli
            Member
            • 19.10.2009
            • 698
            • German

So, jetzt wollte ich es wissen. Du hast recht! Habe vorher an einer Ersatzteil Taumelscheibe gemessen und jetzt am Heli. Und siehe da, es ist ein M2 dran.

Gruss Germi

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Für meinen G4 E720 habe ich mir mal ein paar neue Rotorblätter gekauft. Ich war mit den Spinnblades nicht so glücklich, das auch an den Geräuschen lag, die diese von sich gaben. So eine Art zwitschern wie in einem Vogelnest. Komischerweise habe ich das jetzt schon öfter gehört bei diesen Blättern. Auch heute wieder auf einen Treffen.

Aus diesem Grund habe ich mir jetzt wieder Blätter von Helitec gekauft. Meine ersten Blätter von dieser Firma sind mir leider bei einer Notlandung kaputt gegangen. Das Design von den neuen Dark Magic hat mir so gut gefallen, das mir da jetzt einfach noch einen Satz bestellt habe. Morgen am Sonntag werde ich damit mal fliegen und bin gespannt wie das dann aussieht und wie sich die Blätter anfühlen im Heli.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Die Blätter gehen einwandfrei auf dem E 720 mit GT5. In der Sonne schaut das ganze echt cool aus. Viele silberne Kreise sieht man da im Rotorkreis mit diesen Effekt. Auf dem rücken liegend hat man dann an den Rotorkreisenden diesen Effekt wie zb früher bei den V-Blades.

Mit der Empfindlichkeit konnte im GT5 auch direkt auf 115 hoch gehen (max 125). Die Blätter haben einen guten Druck auf Pitch und sind wendig, aber nicht nervös. Auch bei Rollen und Loopings bleibt der Heli sauber in der Bahn und das System schwingt sich nicht auf oder usw. Drehzahl war um die 1900.

Das Gewicht liegt bei 197 Gramm bei den 690er Blättern. Meine Spinnblades werden jetzt in Rente geschickt bzw wandern zu ebay.

Angehängte Dateien

Kommentar

• GoaHeli
                  Member
                  • 19.10.2009
                  • 698
                  • German

Hallo Mädels und Heli Freaks

ERSTFLUG absolviert !!!

Es ging ja wirklich lange bis ich den Rappi so weit hatte. Um so mehr bin ich jetzt froh das alles gut gegangen ist. Es ist immer wieder eine Bestätigung das man alles richtig gemacht hat vor-allem mit Komponenten die noch nicht so viel im Umlauf sind (z.B. kombination Vstabi - Heck Servo JR MP82Gwv). Der Heli fliegt sich wirklich SEHR gut und so wie ein Kollege mir gesagt hat;"der wird dir noch besser gefallen als der Diabolo".! ? !
                  Für die ersten 2 Flüge muss ich sagen, dass er recht hat! Ist natürlich nicht zu vergleichen (Diabolo-MBeast / Raptor-VstabySilverline) aber was das Händling des E720 betrifft finde ich ihn wirklich besser dh ist sportlicher zu fliegen "Out of the Box"! VOLL Geil das DING (riesen SMILEEEE )

Vstabi"Silverline" Einstellungen: (mein erstes!)

Pitchweg 12°/ bei 90
                  Zyklischer-weg 8° / bei 100
                  Heck 100 / 100
                  Cyclic Ring 65
                  Pitch Pump 0
                  Kein EXPO
                  DR 100%
                  Taumelscheibe Expert;
                  CH1 270 / 72
                  CH2 135 /100
                  CH3 45 / 100
                  Die Heck-Empfindlichkeit muss noch erhöht werden sonst lasse ich alles wie es ist.

Alles war Kalt nach den Flügen was mich doch sehr überraschte.
                  (ok, war ja ein Erstflug )
                  Den Regler habe ich seitlich an die Seitenplatte montiert. Wird schön gekühlt.

"""Danke""" an Euch für die Hilfe und die 3 Nachbar Universen.

LG Germi

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                    Member
                    • 28.02.2009
                    • 721
                    • Armin
                    • Lauf a.d Pegnitz

Freut mich so etwas zu hören Meiner braucht noch ein wenig... Welche Drehzahlen fliegst du?

Gruß

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                      Hallo Mädels und Heli Freaks

ERSTFLUG absolviert !!!

Es ging ja wirklich lange bis ich den Rappi so weit hatte. Um so mehr bin ich jetzt froh das alles gut gegangen ist.
                      Gratulation

Und noch ein Tipp für den G4, wobei das nicht direkt einer ist. Probiert mal etwas längere Heckblätter aus wie die 110ner von Radix.
                      Es ist wie immer... "etwas mehr hilft oft auch sehr"
                      Für alle die es gerne perfekt haben wollen.

Kommentar

• GoaHeli
                        Member
                        • 19.10.2009
                        • 698
                        • German

Ja werde es mal probieren mit den 110er.
                        Drehzahl kann ich noch nicht genau sagen da ich keine Telemetrie verwende. Wird aber in den nächsten Flügen noch gemessen und nachgereicht. Verwende das 11er Ritzel und habe den YGE 160 HV Idle up 1 60% offen. Geht schon richtig gut!
                        Lg Germi

Kommentar

• GoaHeli
                          Member
                          • 19.10.2009
                          • 698
                          • German

Hallo

Habe jetzt mal die 110er Radix probiert aber irgendwie bekomme ich das Heck nicht perfekt hin. Wenn ich im Flug rauf und runter Pitche zieht das heck immer bisschen weg. Kann das sein das mein DMA falsch rum läuft. Mein sensor Kabel ist in Flugrichtung. Von Oben gesehen, die Heckblätter eins oben eins unten. Wenn ich jetzt Pitch gebe, geht die vordere Kante die nach hinten schaut nach recht. Sorry, aber das mit dem DMA muss ich noch lernen. Ich muss es mal anschauen. Mit der Empfindlichkeit bin ich auf 90.

lg germi
                          Zuletzt geändert von GoaHeli; 09.07.2012, 19:28.

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Hi Germi,

wenn ich das was du geschrieben hast richtig interpretiere (bin mir da aber nicht sicher, hast ein bischen kompliziert geschrieben :-) die vordere Kante die nach hinten schaut...:-))
                            geht bei dir DMA verkehrt.

Es ist relativ einfach mit dem DMA, wenn du dir nicht sicher bist dann merke dir in welche Richtung die Heckblättern gehen wenn du nach Rechts, Nase rechts, steuerst.
                            Beim Rechtsdreher ist das dann die gleiche Richtung für DMA.

Besser ist es aber du schaust dir das richtig an. Zuerst schaust du in welche Richtung das Heck durch das Drehmoment wegdrehen will. Das ist beim Rechtsdreher nach rechts. Wenn du keinen Anstellwinkel an den Heckrotorblättern hättest würde das Heck nach rechts wegdrehen (Nase links) das gleicht aber der Kreisel aus und stellt die Heckrotorblätter so an das ein Schub nach rechts erzeugt wird.
                            Das gleiche muß deim DMA passieren weil da auch ein Drehmoment ausgeglichen wird.

Wenn du dir nicht sicher bist in welche Richtung der Heckrotor Schub erzeugt dann schau auf die Blatthinterkante. In die Richtung wo die Blatthinterkante sich bewegt in diese Richtung wird Schub erzeugt.

Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt, ist nicht immer ganz einfach.

LG
                            Hans
                            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• GoaHeli
                              Member
                              • 19.10.2009
                              • 698
                              • German

Hallo Hans

Du hast es richtig verstanden so wie ich es geschrieben habe.
                              Habe es jetzt noch einmal angeschaut und muss zugeben das es richtig läuft. Ich habe es "Falsch" geschrieben da ich vor dem Heli sitze. Meine Heckblätter Vorderkanten sowie die Heck Schiebehülse gehen nach LINKS am Raptor E720 von hinten gesehen. Habe die 105er und die 110er Heckblätter probiert und muss dazu sagen, wenn ich es richtig verstehe, DMA Pitch 22 vorsteuerung des Vstabis 5.3.1 ist zuwenig. Durch das googlen habe ich jetzt herausgefunden das 22 schon sehr wenig sind. Werde es das nächste mal mit 30 probieren und mich herantasten. Oder hat das schon jemand genauer erflogen? (DMA Pitch)

LG Germi
                              Zuletzt geändert von GoaHeli; 09.07.2012, 21:42.

Kommentar

• hubijohn
                                Senior Member
                                • 23.02.2003
                                • 1941
                                • Hans
                                • Ohlsdorf

Hi Germi,

naja, dann passt ja DMA, sollte auch so sein wenn beim Vstabi alles richtig eingestellt wurde.
                                Die 22 sind die Grundeinstellung.
                                Wenn man es ganz genau machen möchte gehört für jede Drehzahl DMA extra erflogen.
                                Ich habe, je nach Flugphase, Werte zwischen 25 und 38%.
                                Je niedriger die Drehzahl umso höher der DMA.

Aber noch ein paar Fragen zu der Einstellung:
                                Stimmt der Anstellwinkel der Heckrotorblätter wenn du einsteckst? Sollte so 4-5° sein.
                                Hast du schon einen Trimmflug gemacht?
                                Wenn du Pitch gibst geht dann das Heck nach rechts oder nach links weg?

LG
                                Hans
                                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                                X