Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Fred-von-Jupiter
AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht
Naja in dem 700 Kit sind ja wenigstens Wasserdichter Jive dabeiZitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
-
An der Mechanik gibt's nichts auffälliges, ein Kühlkörper für den Jive muss noch her und nach meinem Gefühl wird das Heckservo zu warm (333Hz, 0,05/45°). Nicht heiß aber doch spürbar. Wie ist da die Erfahrung mit GT-5 und DS0606n bei euch?
das 0606n ist lt TT j.Hennek f.333 freigegeben ein wenig warm wird meis ohne n auchE325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8
Kommentar
-
Wegen dem Heck Servo. Wie warm es jetzt wird ? keine Ahnung.... aber es geht seit einem Jahr jetzt so wie es ist. Und meine E720 hat ja schon viele Flüge auf dem Buckel.
Diese Heck Servo Aufnahme aus Kunststoff wird halt die Wärme nicht weiter geben können die vom Gehäuse kommt. Könnte wohl auch ein Thema sein wenn man mit HV Servos fliegt die evtl noch wärmer werden ?
Werde das aber jetzt auch mal beobachten wie sich das verhält mit der Temperatur.
Kommentar
-
Hallo,
habe jetzt mal nach zwei Flügen die Temperatur per Hand "gefühlt".
Also das Servo war merklich wärmer als die Umgebung, aber keineswegs heiß. Wäre gerade noch zum Aufwärmen gegangen - vermute deshalb so um die 40Grad.
Das Servo werkelt jetzt auch schon fast ein Jahr im Heli und einmal musste ich das Getriebe nach Crash austauschen. Funktioniert wie am ersten Tag. Flüge kann ich nur Schätzen - so etwas über 200. Und wie bei den meisten - keinerlei Verschleiß am Heli.
Seit ich den X50E habe fliegt der 720er nicht mehr ganz so häufig. Ist auch eine Frage der Akkus.
MfG. Christian
Kommentar
-
Merci Christian,
auf so eine Aussage hatte ich gehofft, vom schnellen hinfingern merkt man es eh nicht also 40° würde ich auch vermuten und scheint damit normal.
Danke und Gruß,
AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
DArf man mal kurz fragen wie Ihr Eure Kühlkörper an den Jives befestigt habt?
Einfach einen Klett drum zu machen eliminiert wohl einen Teil der Wärmeableitfunktion und könnte ein Kabelbinder Probleme mit den Temperaturen bekommen?
, micha
[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]
Kommentar
-
Hab Kühlkörper mit Thermal Tape (Paste wär bestimmt günstiger) genommen und ein Kabelbinder zur Fixierung.
Nach dem fliegen zeigt JLOG je 50°C fürs BEC und FET an, sollte also passen. Außen ist es kein Problem das stört den Kabelbinder nicht!
Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
In der Mitte Wärmeleitpaste und an den Rändern 4 kl. Tropfen Sekundenkleber. Hält perfekt.Zitat von Moebius Beitrag anzeigenDArf man mal kurz fragen wie Ihr Eure Kühlkörper an den Jives befestigt habt?
Einfach einen Klett drum zu machen eliminiert wohl einen Teil der Wärmeableitfunktion und könnte ein Kabelbinder Probleme mit den Temperaturen bekommen?
, micha
Andreas
Kommentar
-
Vor zwei Tagen habe ich einen frisch gebauten G4 E720 gesehen. Also auch bei diesem Heli war dieser Flybar Kontroll Arm total verdreht. Also das Teil was direkt unter dem Rotorkopf ist wo sonst der Pitchkombensator ist. Also das Teil nicht irgendwie fest schrauben sondern so wie es in der Anleitung steht.
Was mir noch aufgefallen war, das die Kabel vom GT5 runter zum Empfänger zu extrem straff waren, das kann nicht gut gehen wie die Kabel schon fast das GT5 vom Sockel runter ziehen. Außer dem waren die Kabel nicht gesichert
im GT5. Gute Nacht sag ich da nur.
Im GT5 waren die Werte für die TS max Nick und Roll Wege nicht eingestellt im Setup Mode. Das nächste ist, da der Elevator Kontroll Arm, der beim zusammen bau des Chassis eingebaut wird und die TS hinten ansteuert axial Spiel hatte. Und wenn das Ding da hinten rum wandern kann, dann wird auch die TS "verdreht". Also das Ding muss fest sein und sollte da nicht hin und her rutschen können. Bitte das immer direkt prüfen, da man sonst den ganzen Mist wieder auseinander bauen muss, bevor man da rann kommt oder was unterlegen kann damit das Spiel weg ist.
In der Anleitung Seite 15 links oben in dem Kasten wird das Teil gezeigt.
Das GT5 auch immer mit 2 Pads die dabei sind fest machen. Eins ist wohl in der Regel zu wenig. Und auch die richtige TS einstellen im GT5... also der G4 hat keine 120er TS.. sondern eine 135er. War auch falsch.
Meinen E720 flieg ich seit paar Tagen jetzt auch mit 10S 45C 4500. Also das geht auch ganz gut. Allerdings muss ich von 63% wo normal fliege mit 11er Ritzel und Heli Jive 120 auf 75% bei Gas gehen. Aber er geht damit sehr gut und die Akkus werden nicht mal heiß dabei. 4.5 Minuten flieg ich da immer. 3000 sowas gehen dann in den Akku rein.
bis dann
Kommentar
-
Jetzt habe ich zu lange wegen dem X50E überlegt, dummerweise ist mir eine 25 Flüge junge Raptor G4 Mechanik über den Weg gelaufen

Die Mechanik steht schon mal fertig im Bastelkeller
Motor Align 750MX
Regler Castle 160 HV
HV Servos 3x Graupner HBS860, 1xHBS770
Stabi, schwanke ich noch zwischen Vstabi und GT5
Das große Kopfzerbrechen bereitet mir noch den Aufbau der Stromversorgung. Entweder über ein externes Hercules BEC, oder direkt über 2S Lipo. Des weiteren überlege ich noch wegen der Stromversorgung der Servos, da ja im schlimmsten Fall alle 4 Servos über 10A ziehen können, bin ich mir nicht sicher, ob soviel Strom über das GT5 bereitgestellt werden kann, oder ob dann das GT5 im schlimmsten Fall zu wenig Strom bekommt. Leider gibt in diesem Punkt die Anleitung nichts her.
Ich würde mit einem BEC Kabel in den Empfänger und mit einem zweiten in das GT5 gehen. Was meint ihr, genügt das??
So ein Powerbussystem ala Skookum wäre natürlich auch nicht schlecht, da fließt die Stromversorgung der Servos nicht über das Stabi.
Also ein paar Tips zum Aufbau der Stromversorgung wären super
Gruß WolfgangTrex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
Also wenn Du HV Servos hast dann 2S Lipo, ist doch am einfachsten kann kein BEC ausfallen
Kannst ja Servo + nicht übers GT-5 laufen lassen sondern nur Signal und Masse. + Direkt vom 2s LiPo weg, dann hast keine Probleme wegen dem Strom.
Wobei 4 Servos an 5.6V laut J-Log nicht mehr als 10A im Peak ziehen, also kein Ding.
Das GT-5 ist meiner Meinung nach total unterschätzt, wennst V-Stabi schon kennst nimm das
Mfg, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Hallo Andi,
danke für deine Tips. War eigentlich ursprünglich auf 2S Lipo eingestellt, habe wahrscheinlich zuviel Infos in den Foren gesammelt und da geht die Meinung BEC oder 2S Lipo ziemlich auseinander.
Bei meinem 600 EFL habe ich auch einen 2S Lipo für die Stromversorgung, nur läuft der halt noch über das BEC, habe mit dieser Konfig seit über 300 Flüge keine Probleme gehabt.
Wahrscheinlich hast du Recht, am wenigsten kann mir mit einem 2S Lipo passieren, zumal ich sowieso Telemtrie verbaue.
Kannst du mir das noch erklären mit den Servokabel und Plus vom 2S Lipo? ßber ein Y- Kabel, oder die Plus Leitungen aus dem Stecker heraus fischen und damit zum 2S Lipo verkabeln?
Bezüglich der Stromversorgung von HV Servos über das GT5 habe ich vor einigen Tagen Hr. Hennek kontaktiert, aber leider habe ich darauf keine Antwort bekommen.
V-Stabi kenn ich noch nicht, ich habe bei meinen beiden Helis GT5 im Einsatz
Gruß WolfgangZuletzt geändert von WolfiE; 26.09.2012, 21:09.Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
Servus,
hab vorher auch Quatsch geschrieben aber das Ergebnis bleibt das gleiche: Servos direkt an 2s.
Wenn Du +/- vom Servo trennst und direkt mit dem LiPo verbindest, dann passt. Servo Masse ist dann GT-5 Masse weil ja das GT-5 noch vom LiPo versorgt wird.
Sonst käme das Signal ja nicht beim Servo an.
Faul wie ich bin würde ich nur das Heckservo direkt laufen lassen und den Rest dem GT-5 "zumuten"
ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
So, heute musste ich die Mechanik teilweise demontieren. Der Vorbesitzer hat das rechte Lager vom Elevator Controll Arm falsch eingebaut, dadurch hatte der Controll Arm 2-3mm seitliches Spiel, ist aber anscheinend so geflogen. Der Verkäufer hat mir zwar versichert, er fliegt schon 8 Jahre Heli, aber das hätte ihm auch auffallen müssen, wenn der Arm soviel Spiel hat.
Das untere Zahnrad für den Heckrotor hat leider auch einen ordentlichen Höhenschlag.
Gruß WolfgangTrex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
bei dem G4 den ich vor paar Tagen gesehen habe, wurde mir jetzt gesagt, das auch hier ein Baufehler vorlag und deshalb das Spiel beim Elevator Arm war. Normal kann man da doch nix falsch machen ? Die beiden Aufnahmen und die dünne Mutter jeweils drauf schrauben und dann die Elevator Aufnahme einstecken. Ist leider schon ein Jahr her wo meinen gebaut habe. Deshalb fehlt mir irgendwie die Erinnerung daran....Zitat von WolfiE Beitrag anzeigenSo, heute musste ich die Mechanik teilweise demontieren. Der Vorbesitzer hat das rechte Lager vom Elevator Controll Arm falsch eingebaut, dadurch hatte der Controll Arm 2-3mm seitliches Spiel, ist aber anscheinend so geflogen. Der Verkäufer hat mir zwar versichert, er fliegt schon 8 Jahre Heli, aber das hätte ihm auch auffallen müssen, wenn der Arm soviel Spiel hat.
Das untere Zahnrad für den Heckrotor hat leider auch einen ordentlichen Höhenschlag.
Gruß Wolfgang
Kommentar

Kommentar