Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Die Kabel zumindest bei den Punkten schützen wo diese über CFK Kannten laufen. Das scheuert dir sonst ruck zuck die Kabel durch. Mir is sowas selber mal 2004 passiert mit einem JR 90 Heli. Antennen Kabel wurde da vom CFK Landegestell durchtrennt. Kannst dir vorstellen wie das ausgegangen ist.

Bin jetzt selber kein Kabel Fetischist, aber achte zumindest da drauf. Die Kabel auch evtl an kritischen Punkten schützen.

Kommentar

• Moebius
      Member
      • 13.02.2009
      • 412
      • Michael

Also nichts für ungut, Armin, aber nach Deiner Ankündigung hab ich schon etwas "mehr" erwartet. Also ich würde mir bei meinem 2000+ Euro Heli schon ein wenig mehr Mühe geben...

Aber viell. wolltest Du uns ja nur "testen"

, micha
      [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
        Und sorry, das sieht ja gruselig aus wie an der Kiste die Kabel verlegt sind.
        "Verlegt" kann man das eigentlich gar nicht nennen. Kabelsalat? Kabelverhau?
        Na, vieleicht will nicht jeder ein Kunstwerk schaffen, sondern einfach nur nen flugfähigen Heli!

Allerdings richtig anlenken und nicht durchscheuern sollte er schon.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
          Member
          • 28.02.2009
          • 721
          • Armin
          • Lauf a.d Pegnitz

Hey,

also so schlimm ist es auch wieder nicht. Zeigt mir doch mal von euch ein paar Bilder wie ihr das gemacht habt. Bin sehr gespannt Dann sehe ich mal wies die Profis machen
          Das mit der Anlenkung ist mir nach meinem Erstflug aufgefallen. Muss ich noch abändern. Aber spielt ja eig. vom fliegerischen her keine Rolle wierum er angelenkt ist oder?
          Fliege mit SUMD und den Graupner HSB 770/860.

Kommentar

• crasher
            Modellbau Kripp
            Onlineshop
            • 31.07.2003
            • 983
            • Christian
            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
            ich bin auch kein Kabelfetischist. Habe so manchen Wirrwar schon produziert. Flugtechnisch ist dies vollkommen egal, manchmal sogar von Vorteil (S-Busleitung schön versteckt, parallel zur Motorphase funktioniert einfach nicht). Ich achte nur immer darauf, das die Kabel nirgens scheuern können und kein Zug auf den Empfänger, Gyro-System oder sonstige Steckverbindungen vorhanden sind.
            MfG. Christian

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
              Hey,

also so schlimm ist es auch wieder nicht. Zeigt mir doch mal von euch ein paar Bilder wie ihr das gemacht habt. Bin sehr gespannt Dann sehe ich mal wies die Profis machen
              Das mit der Anlenkung ist mir nach meinem Erstflug aufgefallen. Muss ich noch abändern. Aber spielt ja eig. vom fliegerischen her keine Rolle wierum er angelenkt ist oder?
              Fliege mit SUMD und den Graupner HSB 770/860.
              Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, muss aber gerade den vorderen Kabelsalat noch bisschen überarbeiten. Daher erstmal ein Foto mit Haube.

Also das mit der Anlenkung ist schon sehr wichtig, es spielt eine große Rolle ob ein Blatt von vorne oder hinten angelenkt wird. Das ist zu vergleichen wie wenn du was ziehst oder schiebst. Wenn Du was ziehst wird es meistens folgen, wenn Du was schiebst kann es auch abdriften zu Seite. Oder verleiche es mit Front und Heckantrieb auf Schnee! Ausserdem stimmt ja mit der Verdrehten Anlenkung die komplette Geometrie nicht mehr, normalerweise müsste der Raptor bei Nick doch zur Seite geflogen sein ?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2012, 15:42. Grund: nachtrag

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                Nuja, irgendwie spielt das schon eine Rolle dass Delta verkehrt ist und Hebelverhältnisse verkehrt rum sind (der Heli hat leichtes Delta und die Umlenkhebel eine Untersetzung). Erstaunlich dass die Kiste mit einem Phasing von 45° überhaupt kontrollierbar war.
                Wegen mir kannst du das gerne alles so lassen, nur bitte nicht schimpfen, wenn der Heli bescheiden fliegt und irgendwann wegen Störung in der Elektrik vom Himmel fällt.

Over and Out
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Moebius
                  Member
                  • 13.02.2009
                  • 412
                  • Michael

@ Christian:

Wie ich gelesen habe wird der E 720 Bausatz (incl. Kontronik Set und Blättern) bald mit neu entwickelten FBL-Blättern bestückt.

Ab wann werden die Bausätze wohl verfügbar sein und ab wann wird die V2 des GT5 enthalten sein?

Danke und Gruß,

micha
                  [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                    Fred-von-Jupiter

Zitat von Moebius Beitrag anzeigen
                    @ Christian:

Wie ich gelesen habe wird der E 720 Bausatz (incl. Kontronik Set und Blättern) bald mit neu entwickelten FBL-Blättern bestückt.

Ab wann werden die Bausätze wohl verfügbar sein und ab wann wird die V2 des GT5 enthalten sein?

Danke und Gruß,

micha
                    Also meiner hatte schon die neuen FBL Blätter drinnen, und auf Nachfrage was mit dem GT5.1 ist, hies es das enthaltene GT5 kann man auf GT5.1 updaten, Hardware ist gleich geblieben. Hoffe das hilft zur Endscheidungsfindung :-)

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Komme wieder vom Fliegen, wollte mal was am BeastX verstellen, alles nicht nötig, bis auf DMA musste ich nichts an den Beastx Parameter verstellen, das liegt aber auch sicherlich an der steifen und spielfreien Mechanik. Ich habe aktuell nur noch das Problem das die Lipos trotz zwei festgezogener Klettbänder, leicht nach vorne und hinten rutschen können. Wie habt ihr das gelöst? Habt Ihr was zwischen Lipo und Akkurutsche?

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                        Komme wieder vom Fliegen, wollte mal was am BeastX verstellen, alles nicht nötig, bis auf DMA musste ich nichts an den Beastx Parameter verstellen, das liegt aber auch sicherlich an der steifen und spielfreien Mechanik. Ich habe aktuell nur noch das Problem das die Lipos trotz zwei festgezogener Klettbänder, leicht nach vorne und hinten rutschen können. Wie habt ihr das gelöst? Habt Ihr was zwischen Lipo und Akkurutsche?
                        ja dazwischen muss was rein. klettband... dann is alles fest

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                          Fred-von-Jupiter

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          ja dazwischen muss was rein. klettband... dann is alles fest
                          Den Platz hab ich nicht mehr, mein Lipo liegt oben an, aber ich versuche es morgen mal.

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                            Den Platz hab ich nicht mehr, mein Lipo liegt oben an, aber ich versuche es morgen mal.
                            Ja gut, sind so 3 bis 4 mm was das aus macht. Ich habe die auch nicht über die ganze Akkurutsche verteilt sondern nur 2 kurze Streifen die ca 2 cm breit sind. Und am Akku halt dann noch auf der gleichen Stelle etwas breiter.

Mit 5000er Akkus kann das aber knapp werden denk ich. Notfalls kannst du ja da was hin machen wo die Akkus nicht mehr sind. Also so eine art Stopper. Habe ich bei meinen X50e so gemacht, da mir da auch die Akkus nach hinten rutschen können. Nach vorne wird der Akkus bei dir ja nicht groß auskommen, da er dann vorne ansteht. Probieren geht über studieren... das wird schon gehen irgendwie.

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Moosgummi aus der Rotorkopfverpackung auf die Akkuplatte
                              Akkus sind nicht quadratisch, ergo so legen, dass der Stapel niedrig ist, dann passen auch 5000er locker rein, vorausgesetzt die Reglerkabel laufen auf der Seite (Jive nicht am Heckgehäuse sondern an Chassisplatte)

By the way, bei ruhigem Kunstflug/3D und 1600rpm kommt man mit 3000er Akkus durch 700gr Gewichtsersparnis auf dieselbe Flugzeit wie mit 5000ern (ca. 10min)
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Moebius
                                Member
                                • 13.02.2009
                                • 412
                                • Michael

... wo die geballte Kompetenz in Sachen E 720 hier so fein versammelt ist, möchte ich Euch Folgendes fragen:

Ich würde gerne 3 Drehzahlen auf die versch. Flugphasen legen:

1.) Low 1500 U/min (wie niedrig kann man überhaupt runtergehen, so dass es noch Sinn macht und der Heli sich nicht schüttelt)
                                ßffnung Jive (Kontronik Serienmotorisierung) -> 45-50% (?)

2.) Medium 1650-1750 U/min
                                ßffnung -> 60-65% (?)

3.) High 1850-1950 U/min
                                ßffnung -> 75-80% (?)

Macht diese Drehzahlaufteilung Sinn? Welches Ritzel wäre zu verwenden?
                                Die dritte Stufe wäre eigentlich nur fürs Speedfliegen interessant, da ich eher
                                den klassischen Kunstflug praktiziere und das Maschinchen nicht unbedingt am Anschlag durch die Gegend prügeln möchte.

Ich danke Euch für jegliche Infos dazu und würde mich über die Angabe Eurer Setups sehr freuen!

Fliegergruß, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X