Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

atwaack@

Ja gut wenn es gar nicht geht würde ich sagen das dein GT5 nicht ok war. Sensoren falsch oder unsauber kalibriert oder Hardware bzw Sensor schlecht. Hatte da auch schon mal eines und das wurde getauscht und dann war Ruhe. Mit 3 Monaten probieren hast du da eh lange durch gehalten.

Wie sieht dein V-Stabi Setup aus für den G4 E720 ? Also Heck und die drei Schieber für Mode, Empf und Wendigkeit... Paddelsim am laufen ? Optimierer am Heck... was zeigt für Werte an für beide Seiten ?

Kommentar

• dapado
      Member
      • 20.03.2012
      • 34
      • Daniele

Ich habe hier mal meine Werte für den vstabi Silverline 5.3

Habe bemerkt das ein Freund auch mit einem E720 aber anderem Hardwaresetup total andere Werte hat besonders nach dem Optimieren.

Meine Werte sind aus folgendem Setup:
      TS DS1015
      Heck DS0606n
      vstabi silverline 5.3 pro
      Helijive +120 mit BEC 5,6V
      Pyro 700-52
      Heckblätter Radix 110
      Haptrotor EDGE FBL 693
      Angehängte Dateien
      Gruss Daniele

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Würde ich gerne mal fliegen das neue Stabi. Aber sieht ganz klassisch aus bei dir. 3x ca 90 und dann halt das Heck mit 70 bis 90. DMA etwas höher als normal, aber sonst nix besonderes.

War gerade auch wieder fliegen mit dem GT5 und dem V-Stabi . Fühlt sich komplett anders an finde ich. Heck ist bei mir aber ok.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

gehört einfach hier rein... Heli ist so bestückt wie er hier gebaut wurde von mir.

Der Pilot fliegt auch mit zwei Drehzahlen inkl GT5. Man sieht auch schön das alles gut geht.

Das Bild anbei zeigt wie ich mir mein GT5 jetzt auf der Plattform vorne befestigt habe. Das ganze ist recht simpel und geht aber wunderbar. Unten Tesa Spiegelband, dann etwas breiter als der GT5 selber eine Schicht von dem Verpackungsmaterial das beim GT5 in der Box dabei ist, dann wieder Tesa Spiegelband und das GT5.

Das ganze ist super Fest und das GT5 wackelt da auch nicht rum und Vibrationen kommen da nicht mehr durch zum Sensor. Ich kann da mit Filter auf 5 fliegen und der Heli steht wie angenagelt. Das Band aussen rum ist nur zur Sicherheit da. Das GT5 hat doch ein anderes Gewicht als jetzt nur so ein V-Stabi Sensor. Wichtig ist nur das die Schicht breiter ist als das GT5. Also das geht sau geil.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• dapado
            Member
            • 20.03.2012
            • 34
            • Daniele

Habe gerade kürzlich meinen 100. Flug hinter mir und wollte kurz eine kleinen Zwischenbericht über die Qualität des E720 abgeben.

Ich muss sagen das ich von Tag zu Tag immer mehr begeister bin über diesen Heli.

Der verschleiss der versch. Zahnräder (Haupt und Heck) ist gleich Null. Ich habe einzeig die Räder mit einem Silikonspray geschmiert was aber nach meiner Meinung auch nicht wirklich nötig ist.
            Die Kugellager sind immer noch in Ordnung.
            Ich kann eigentlich sagen, Grundsätzlich habe ich keinen verschleiss. Was auch sehr erwähnenswert ist, dass er auch keine Wartung braucht. Ich schaue trotzdem immer mal so nach ca. 20 Flügen, ob sich irgendwo eine Schraube gelockert hat, aber war bis anhin immer vergebens (dank Loctide natürlich)

Was mich bisschen störrt ist der Akkuhalter, der Akku ist nach dem Flug nicht mehr an der gleichen Stelle wie ich ihn angemacht habe. Abhilfe geschaft habe ich nun mit Klettband damit er an Ort und Stelle bleibt.

Die Servos die ich eingesetzt habe von TT (DS1015 und DS0606n) laufen immer noch super ohne ausfall bis jetzt.

Das einzige was ich gewechselt habe ist das FBL System aufs v-Stabi, aber das nichts mit der Qualität des E720 zutun.

Mal schauen wie es bei 200 Flügen aussieht....
            Gruss Daniele

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik
              • Regensburg (Beratzhausen)

Naja, nen Moosgummi oder Klettband muss ma ja eigentlich immer unter die Akkus kleben, damit sie nicht verrutschen. So fest denk ich kann man die gar nicht anziehen mit den Bändern die dabei sind ...

Ich hab zwar noch nicht ganz so viele Flüge drauf, aber auch ich bin bisher begeistert.
              Ich flieg ihn mit 12° Pitch und ~1700rpm. Hatte wegen dem Scorpion Motor Probleme mit dem Ritzel bzw. dann HZR und nun ist mein HZR nur noch 2/3 (also die Zahnhöhe wo das Ritzel eingreifen kann). Bei Rainbows mit vollpitch zum abfangen bzw. wieder zurückdrücken fehlt sich gar nichts. Also das HZR ist wirklicht Top. (Ritzelspiel ist relativ gering eingestellt).
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von dapado Beitrag anzeigen
                Habe gerade kürzlich meinen 100. Flug hinter mir und wollte kurz eine kleinen Zwischenbericht über die Qualität des E720 abgeben.

Ich muss sagen das ich von Tag zu Tag immer mehr begeister bin über diesen Heli.

Der verschleiss der versch. Zahnräder (Haupt und Heck) ist gleich Null. Ich habe einzeig die Räder mit einem Silikonspray geschmiert was aber nach meiner Meinung auch nicht wirklich nötig ist.
                Die Kugellager sind immer noch in Ordnung.
                Ich kann eigentlich sagen, Grundsätzlich habe ich keinen verschleiss. Was auch sehr erwähnenswert ist, dass er auch keine Wartung braucht. Ich schaue trotzdem immer mal so nach ca. 20 Flügen, ob sich irgendwo eine Schraube gelockert hat, aber war bis anhin immer vergebens (dank Loctide natürlich)

Was mich bisschen störrt ist der Akkuhalter, der Akku ist nach dem Flug nicht mehr an der gleichen Stelle wie ich ihn angemacht habe. Abhilfe geschaft habe ich nun mit Klettband damit er an Ort und Stelle bleibt.

Die Servos die ich eingesetzt habe von TT (DS1015 und DS0606n) laufen immer noch super ohne ausfall bis jetzt.

Das einzige was ich gewechselt habe ist das FBL System aufs v-Stabi, aber das nichts mit der Qualität des E720 zutun.

Mal schauen wie es bei 200 Flügen aussieht....
                Meiner ist ja schon ein Jahr alt. Geht aber immer noch einwandfrei. Ich werde mir jetzt aber eine neue Akku Halterung kaufen, da vorne wo die Halterung rein geschoben wird, ich ganz leichten Kunststoffabrieb habe. Da ich auch schon sehr viele Flüge auf dem Heli habe.. alleine gestern und heute schon wieder 6 Stück, werde ich das jetzt mal tauschen. Im Winter müsste ich die Kiste mal komplett zerlegen und die Lager von den Zahnrädern prüfen und evtl mal tauschen. Wobei das eine drecks Arbeit ist..... aber ich denke nach so vielen Flügen muss das mal sein. Also Getriebkasten und im Heck. Motor evtl auch usw...

Kommentar

• HeavyQ
                  Member
                  • 05.08.2011
                  • 199
                  • Alex
                  • Ã?/W

100Flüge -- da ist das ding gerade mal eingefahren bzw. Eingeflogen
                  Die Raptoren sind ja für ihre Haltbarkeit berüchtigt, allerdings bin ich beim G4 gespannt ob sich das fortsetzt. Die gene sind ja vorhanden wenn man sich so manches überdimensionales Bauteil ansieht.
                  E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Noch was wegen unter 5 kg bleiben und 5000er Akkus. Ich habe mir ja die 5000 Hacker EcoX 6S 20C gekauft für den X50e 6S. Die Akkus gehen auch im G4 super und sind auch recht leicht. Also wo meine Turnigy 1510 gr haben mit 30-40C und 4500er haben die Hacker 1393 gr als 12S Pack.

Also man kann hier dann auch locker unter den 5 kg bleiben und hat doch 5000er Akkus im Heli.

Kommentar

• GoaHeli
                      Member
                      • 19.10.2009
                      • 698
                      • German

...über die Qualität des E720 kann ich auch nur sagen:" Perfekt"
                      Ist erstaunlich was das ding aushält. Fliege schon mittlerweile sehr harte Manöver und von verschleiss oder so-was keine spur.
                      Das mit der Akku Halterung finde ich perfekt und habe mir schon überlegt das irgenwie in den Diabolo zu bauen. Keine Haube mehr abnehmen, Lipo wechsl in max.10sec.!!!! ohne Gefummel einfach EASYyyyyy.
                      Habe mir übrigens für jedes Lipo Pack eine Akku Halterung gekauft, und es passt sogar locker in ein Lipo Save Bag wo ja keine 12s stangen rein passen (zu lang).

GUT FLUG

LG germi

ps .....sage es einfach mal wieder.....SAFETY FIRST

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

So mein e720 ist auch auf dem Weg zu mir, freue mich schon auf den Heli, mein MT fliegt ja schon fast 3 Jahre ohne großen Verschleiss.

Halte Euch auf den Laufenden.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Noch was zum GT5 und G4. Wer will das die TS auch im Flug Modus vom GT5 nicht an der Welle anstehen kann, wenn der Heli nicht fliegt, der kann Servo Travel im GT5 auf 70 stellen und Servo Limit auf 100. Im TS Menü Nick und Roll auf 100 lassen und Pitch auf 125.
                          Sind die Einstellungen so, kann man auch im stand die Hebel auf max Weg bringen ohne das was ansteht. Normal reicht es aber die Werte so einzustellen, das im Setup Mode nix ansteht. Hier hab ich dann bei Servo Travel 80 und bei Servo Limit 230 eingestellt.

Es kann halt sein wenn man jemanden mit seinem Heli mal fliegen läst und der das nicht weis... er aber dann den Knüppel auf max bringt, wenn der Heli noch nicht läuft, die Servos auf block gehen und abbrennen oder verrecken. Hatte das selber erst vor paar Tagen. Es ging nix kaputt, aber der Pilot hat halt den Knüppel in die Ecke gedrückt wo der Heli mit Motor aus am Boden stand ... sehr ungünstig sowas.

Ich werde das heute auch mal probieren wie das hinhaut so oder ob sich irgendwas negativ bemerkbar macht oder sich der Heli anders fliegt damit.
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.08.2012, 07:34.

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Noch was... ich will mich hier nicht wichtig machen und schreib deshalb immer mal wieder was.
                            Mich hat einer über ein anderes Forum gefragt was es hier für eine Lösung gibt, da es bei Ihm zwei mal die Servo Kugel abgerissen hat. Der Heli wird wohl auch zum üben benutzt für viele Piloten.
                            Das war die Lösung und die Antwort und damit wir hier auch was davon haben schreib ich das auch hier noch mal rein. Geht ja um den E720 und das GT5.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

so, die erste Bau-Nacht ist vorbei, alles ging problemlos, gut die Bauanleitung könnte etwas größer und ausführlicher sein, aber die Verarbeitung der Teile sind ein Traum. Bishin zur kleinsten Schraube passt alles hervorragend.
                              Heute kommt das Heck und die Elektronik dran. Ich werde dennoch erstmal ein BEASTX einbauen, mit dem GT5 warte ich auf Version 5.1, habe keine Lust den ersten Flug mit Einstellarbeiten hinauszuzögern. Zu schön ist die Mechanik.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                                so, die erste Bau-Nacht ist vorbei, alles ging problemlos, gut die Bauanleitung könnte etwas größer und ausführlicher sein, aber die Verarbeitung der Teile sind ein Traum. Bishin zur kleinsten Schraube passt alles hervorragend.
                                Heute kommt das Heck und die Elektronik dran. Ich werde dennoch erstmal ein BEASTX einbauen, mit dem GT5 warte ich auf Version 5.1, habe keine Lust den ersten Flug mit Einstellarbeiten hinauszuzögern. Zu schön ist die Mechanik.
                                Mit dem Beast fliegt sich die Kiste aber total anders... das kann ich dir jetzt schon sagen. Flieg ja selber das Beast und ich fliege auch andere Helis auch mit Beast die mir nicht gehören. Aber egal.. probier es aus. So kannst dann auch später schreiben wie der Unterschied ist vom Beast aufs GT5...

Viel Spaß damit.

Kommentar

Lädt...
                                X