Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfiE
    Member
    • 15.12.2010
    • 605
    • Wolfgang
    • Wels, Oberösterreich

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Hallo Onno,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Rapi, wirst sicher viel Freude damit haben.

Das mit den Jives und der höheren Spannung wird vermutlich nichts mehr werden. Dafür haben sie ja die neuen Kosmik

Gruß Wolfgang
    Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Onno
      Onno

Danke!
      Na, die Kosmik sind ja noch `ne Nummer größer - und teurer.
      Die 404,91 incl Rarabattgutschein für den 120 hv haben mir schon ordentlich weh getan.
      Aber sie funktionieren einfach so gut.

Gruß, Onno

Kommentar

• WolfiE
        Member
        • 15.12.2010
        • 605
        • Wolfgang
        • Wels, Oberösterreich

Könntest natürlich auch den Jive die Regelung lassen und die Stromversorgung direkt über einen 2S Lipo aufbauen (falls dein Empfänger HV fähig ist), du sparst dir dadurch den Stützakku. Wenn du eine große Stütze verbaust, ist denke ich nicht mehr sehr viel Gewichtsunterschied zu einem 2S 2200 Lipo.

Habe zwar keinen Jive, sondern einen Castle 160HV, aber ich habe es bei mir so gelöst. GT5 und Optima 9 sind direkt am 2S Lipo mit dicken Servokabeln angeschlossen. Die Graupner HBS Servos werden alle über das GT5 versorgt. Am GT5 kann man nach dem Flug wunderbar die Spannungseinbrüche vom letzten Flug überprüfen. Bisher sind nur minimale Spannungsabweichnungen zu verzeichnen.

Wäre halt eine Möglichkeit, wenn du deine Servos mit mehr Spannung betreiben möchtest.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Onno
          Onno

Ich glaube, mir genügen die bereitgestellten 6V.
          Ich möchte eher Gewicht sparen.
          Daher der Pyro. Ich hab auch mit dem Copter 30-12 geliebäugelt
          Ich möchte eigentlich auch auf den Stützakku verzichten.
          Beim 90SE habe ich einen 80HV im Einsatz und hab den Stürtzakku "ausgeschlichen",
          sprich stufenweise verkleinert und dann entfernt.
          Bislang ohne Probleme.

Kommentar

• WolfiE
            Member
            • 15.12.2010
            • 605
            • Wolfgang
            • Wels, Oberösterreich

OK,
            versteh dich schon.

Mit dem Pyro und dem Jive hast du sowieso eine feine, rundum sorglos Kombi

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Onno
              Onno

So,

der Raptor kam heute Abend hier an.

Woran erkenne ich denn wie lange der ungeöffnete Karton beim Händler lag?
              (Die TS Bohrungen am Innenring sind 2mm, am Außenring für Roll 3mm und Nick 2mm)

Leider habe ich gerade keine Zeit für den Aufbau.
              Aber das Wetter ist ja eh nicht ganz so toll
              und die Komponenten sind auch noch unterwegs....

Gruß, Onno

Ich höre dann auch auf mit dem OT

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zitat von HeavyQ Beitrag anzeigen
                Ich musste mich auch überwinden, entweder Fest oder ab . Das Teil hat gehehalten , das Alu ist erstaunlich zäh!
                Hmmmh, lieber das Alu verformen als die Hülse in 2 Minuten mit ner Feile auf die passende Länge bringen?

No Risk no fun
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Moebius
                  Member
                  • 13.02.2009
                  • 412
                  • Michael

Hab das jetzt nochmal (unter höchster Kraftanstrengung - das rote Loctite ist wohl ziemlich "heftig") auseinandergenommen. Die Hülse steht vielleicht 1/10 über, eher weniger. Ich schleife mal ein paar Hunderstel runter und versuchs nochmal. Dermaßen hohe Kräfte in der Schraubverbindung kann doch nicht gut sein ....

[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Rigid
                    Rigid

Mein erstflug:

[youtube]qfn_b70WCbE&feature=share[/youtube]

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Rigid Beitrag anzeigen
                      Mein erstflug:
                      -3° Fahrenheit*? Und das stehst du so ganz ohne Mütze und Handschuhe*? Und auf dem Asphalt - sind das Benzinpfützen? Weil - Wasser wäre doch sicher gefrohren, oder?

Schönes Video - nur nicht meine Musik!
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Onno
                        Onno

Moin zusammen.

Ich habe gerade mit Dasing telefoniert.
                        Dort wurde mir gesagt, dass die E720 Mechanik noch kein Upgrade erfahren hat.
                        Ich meine das hier anders gelesen zu haben.
                        Klärt mich bitte auf...

Gruß, Onno
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2012, 09:36. Grund: Wer schreiben kann, ist klar im Vorteil!

Kommentar

• HeavyQ
                          Member
                          • 05.08.2011
                          • 199
                          • Alex
                          • Ã?/W

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                          Hmmmh, lieber das Alu verformen als die Hülse in 2 Minuten mit ner Feile auf die passende Länge bringen?

No Risk no fun
                          Nicht so ganz ein wenig hab ich halt schon mein gesetztes Kraftlimit überschreiten müssen.
                          Die Hülse scheint so gebaut das sie durch das Quetschen das Spiel zw. Schraube und Kugellager ausfüllen und somit eliminieren soll.
                          Leider habe ich seitens TT nirgendwo gelesen das dies der Fall ist hier gibt es nur Meldungen dritter.

Ein Upgrade sollte die Anleitung erhalten sowohl G4 als auch GT5, der Heli is OK wie er is zumindest derzeit
                          E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi,
                            Was stört denn an dem Spiel?
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• sigifreud
                              Member
                              • 27.08.2007
                              • 226
                              • Ralf

Hallo,

ich hab den Rappen jetzt auch schon ein paar Wochen. Im großen und ganzen bin ich recht zu zufrieden mit dem Heli aber im Detail könnte es noch etwas besser sein.

Wie man hier liest soll die geteilte Kopfdämpfung sehr gut einen großen Drehzahlbereich abdecken. Ich fliege eher etwas höhere Drehzahlen 1800 bis 2100 dabei kann ich dem Heli das Wobbeln auf längst TicTocs nicht so richtig abgewöhnen. Seiten TicTocs und Rainbows finde ich soweit ok. Auch scheint er recht schnell zum aufschwingen zu neigen bei noch moderater Taumelscheibenempfindlichkeit im Vstabi.

Ich würde gerne mal Versuchsweise die geteilte Kopfdämpfung gegen eine durchgehend harte ersetzen.

Weiß jemand ob es da was gibt und wo man die bekommt?

Mit dem Heck bin ich auch noch nicht so ganz zufrieden, obwohl ich schon die Tuninghalterung von Quick UK verbaut hab. Da werde ich wohl noch ein konventionelles Servohorn verbauen und mit unterschiedlichen Abständen testen müssen.

Spaß macht der Rappen auf jeden Fall, robust wie ein Panzer die Kiste, das halbe Kilo Mehrgewicht merkt man ihm aber auch deutlich an, fühlt sich schon deutlich schwerfälliger an als mein Kasama mit identischer RC.

MFG

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                Was stört denn an dem Spiel?
                                Gruß
                                Stefan
                                Durch das Spiel können die Hebel am Kopf zb seitlich aus bzw kippen raus und man bekommt einen ungewollten Wert mit rein gemischt... auf deutsch... das wird alles dann ungenau und das Flybarless System, welches auch immer verbaut ist, muss sich damit rum ärgern. Man merkt das auch beim fliegen wenn man sehr genau aufpasst. Hatte das selber im Heli und habe lange gesucht, bis das gefunden habe. Nach dem beseitigen des Spiels war alles perfekt.

Kommentar

Lädt...
                                X