Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GoaHeli
    Member
    • 19.10.2009
    • 698
    • German

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Hallo Hans

Uiuiui. Probiere mal zu antworten. Habe auch schon darüber gelesen das man für jede Drehzahl das DMA erfliegen sollte. Das mit der Bank Umschaltung habe ich auch noch nicht programmiert. Wollte einfach mal alles Testen (Grundsetup) aber "Danke "mal für die vorgaben!
    Das mit dem Anstellwinkel der Heckrotorblätter schaue ich einfach beim Starten das die Heck-Schiebehülse etwa mittig ist. Fliege ja eh im HH Modus.
    Trimmflug? Nein habe ich "noch" nicht gemacht. Muss man?
    Ou...das mit dem Wegdrehen beim Pitch geben kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen aber "glaube" recht.(?)
    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich die beide Optimierer die ganze zeit eingeschaltet habe dh schon 8 Flüge lang. Bei der TS ist es nicht so schlimm aber beim Heck sollte ein Flug genügen so wie ich es bis jetzt herausgefunden habe. Bitte korrigiert mich wenn ich FALSCH liege. Kenne das VBAR noch nicht so gut.

LG Germi

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hi Germi,

Mit dem optimierer hast du recht, sollte einen Flug laufen, dabei Pirouetten in beide Richtungen machen und schnell und langsam abstoppen.

Beim Anstellwinkel meinte ich wenn du den heli einschaltest und nicht bewegst (Werkbank) dann sollten die Heckblätter einen gewissen Anstellwinkel (4-5°) haben.
      damit wird das Drehmoment beim schweben ausgeglichen, das ist aber bei jedem Kreisel so.
      Brauchst aber nur ungefähr einstellen weil den Rest dann der Trimmflug erledigt.

Ich mache die ersten paar Flüge auch immer ohne Bankumschaltung, erst wenn ich den Eindruck habe das ich diese brauche verwende ich sie.

Das mit dem DMA ist sowieso auch Ansichtssache.
      Ich stelle DMA so ein das es in allen Figuren passt. Beim reinen senkrechten steigen wenn ich schlagartig Vollpitch gebe steht das Heck aber auch nicht hundertprozentig sondern dreht ein klein wenig weg.
      da sind einfach irgendwann auch die aerodynamischen grenzen erreicht, speziell bei niedrigeren Drehzahlen.

bezüglich der Richtung wohin das Heck weggeht, du musst natürlich schauen ob mit oder gegen das Drehmoment weil du ja dann DMA erhöhen oder verringern musst.

LG Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• GoaHeli
        Member
        • 19.10.2009
        • 698
        • German

Danke Hans

War COOL mit Dir zu Fachsimpeln. Immer wieder! Werde wieder berichten....nur sollte ich langsam ins Traumland.

Gute Nacht (muss früh raus...gähhnnnn)

LG Germi

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi Germi,

Jederzeit gerne wieder.

Probiere mal und dann meldest dich wieder.
          Gerne auch per pn damit wir den thread nicht zu sehr mit ot ausweiten.

LG Hans

Kommentar

• GoaHeli
            Member
            • 19.10.2009
            • 698
            • German

War heute noch kurz fliegen. DMA auf 30 aufgedreht. Regelkreis (Optimierer) Heck und Ts geresetet. Originale Heckblätter drauf. Heck schon fast perfekt . Muss aber noch erhöhen.

Der Raptor E720 ist wirklich ein Hammer Heli!

LG Germi

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Super, freut mich

Kommentar

• dapado
                Member
                • 20.03.2012
                • 34
                • Daniele

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem E720 mit dem GT-5 und zwar folgendes. Bei voll Heckausschlag und ruckartig abbremsen das Heck nach wippen tut. Und dies in beiden Richtungen. War heute nochmals drausen und habe x-Einstellungen versucht und habs nie wegbekommen. Jetzt frage ich mich ob die Original TT-Heckrotorblätter 105mm einfach zu kurz sind. Und was auch noch ist beim TicToc flattert (vibriert) das Heck, bleibt einfach nicht bock still.

Hier noch mein Setup:

GT-5
                Heckservo DS0606n
                Hauptrotorbllätter FBL 693 EDGE
                Heckblätter Original TT 105

GT-5 fürs Heck P/I

P 90
                I 65
                D 40
                D Tail 0
                Tail Sym -4
                D Stick 50
                DMA C 30
                DMA P 80
                Hoover 5

Sensor 0
                Filter 0

Pad original TT 1x

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann. Ich werde mir mal die Blätter von Radix bestellen Haupt 690 FBL und Heck 110 mit der Hoffung das die grösseren Heckblätter eine Verbesserung bringen
                Zuletzt geändert von dapado; 19.07.2012, 16:18.
                Gruss Daniele

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik
                  • Regensburg (Beratzhausen)

Muss auch mit den orig. Blättern gehen. War bei ähnlich.Bin grad bei der Freundin u hab den Heli nich da aber ich kann dir mal mein Setup durchgeben wenn ich wieder daheim bin.Wird aber erst morgen Mittag/Nachmittag was werden.Komm heut erst spät Heim.
                  Muss mich zwar auch noch etwas mit dem Setup spielen aber das nachwippen hab ich nicht mehr.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• Stefan22
                    Senior Member
                    • 05.05.2003
                    • 1191
                    • Stefan

evtl. zu hohe Kopfdrehzahl - ich hatte am anfang den Jive auf 50 % offen und hatte da über 2300 Touren am Kopf - jetzt mit dem 13er Ritzel bin ich auf 30 % unten und habe knappe 2000 Touren am Kopf. Bei über 2100 Touren bekam ich das Heck partout nicht still - check mal deine Kopfdrehzahl.
                    Gruss
                    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• dapado
                      Member
                      • 20.03.2012
                      • 34
                      • Daniele

Ich habe die Telemetrie von iisi drauf und fliege mit 1900rpm, also denke ich mal das die Drehzahl passen sollte.

Ich habe vorhin noch das original pad mit enem weicheren Pad von Futaba fürs GY501 getauscht. Das GT-5 ist jetzt recht soft gelagert, mal schauen obs was bringt.
                      Habe schon viel gelesen das nur ein Pad zu hart wäre...
                      Gruss Daniele

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

Hi Daniele,

das mit dem Pad stimmt. Laut TT sind 2 von den Pads die beiliegen zu verwenden.
                        Grundsätzlich kommen mir deine Werte sehr hoch vor.
                        Der P-Wert, aber auch der I-Wert sind relativ hoch.
                        Außerdem ist auch der DMA-P mit 80% sehr hoch.

Hast du die Werte alle erflogen oder hast du die von einem Preset genommen?
                        Auch der Wert Tail sym..erflogen oder vom Uwe genommen?

Ich frage so genau nach weil ich es auch einfach eingegeben habe. Allerdings niedrigere Werte als du. Bei mir war der DMA auf jeden fall zu hoch, bin jetzt bei knapp 70.
                        Fliege Drehzahlen bis 2150.
                        Bin aber mit dem P-Wert auch nur auf knapp 80.

LG
                        Hans

Kommentar

• dapado
                          Member
                          • 20.03.2012
                          • 34
                          • Daniele

Die Werte habe ich erflogen also halt immer mehr erhöht und in der Hoffnung das sich da was ändert. Der DMA-P habe ich so hoch weil wenn ich voll Pitch gebe brach mir das Heck aus, jetzt praktisch nicht mehr. Es bricht nur noch aus wenn ich voll negativ pitch gebe und dann ruckartig positiv pitch...das verträgt er nicht so und bricht aus.

Habe den P nd D Wert so erhöht auch mit der Hoffnung das irgendwie das Pendeln weg geht.

Ja der Sym ist erflogen, bei 0 habe ich ein Pendel auf der linken seite und rechts praktisch nichts. Bei -4 siehts gleich aus

Das mit dem Pad macht mich schon bisschen unsicher, jetzt zum vergleich vom vorigen ist schon recht weich, ok das originale nur einlagig ist stein hart :-D
                          Gruss Daniele

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von dapado Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Telemetrie von iisi drauf und fliege mit 1900rpm, also denke ich mal das die Drehzahl passen sollte.

Ich habe vorhin noch das original pad mit enem weicheren Pad von Futaba fürs GY501 getauscht. Das GT-5 ist jetzt recht soft gelagert, mal schauen obs was bringt.
                            Habe schon viel gelesen das nur ein Pad zu hart wäre...
                            Also das GT5 mag es schon etwas härter. Diese Silikonpads sind ja doch recht dünn und auch wenn man zwei nimmt ist das immer noch sehr hart.

Wichtig ist wenn ihr den Heli anmacht und nix bewegt, dann sollte das Heck hinten zumindest auf 0 Grad stehen. Also steht hier ein Winkel an in die falsche Seite dann ist es schon mal schlecht. Mit Symmetrie dann das abstoppen einstellen. Also das die Seite wo er weich ist und nach wippt dann härter wird und das wippen weg ist.

Werte mit P und I usw... ich habe vor kurzen bei DDM (Dominik) auch das Heck eingestellt bzw wir haben es zu zweit gemacht. Sein Setup sieht doch sehr anders aus als meines und ich könnte mit seinem nicht fliegen. Mir würde es wohl das Heck abreissen. Viel zu viel P und zu viel D... aber bei Ihm geht das. Bei mir nicht. Das zeigt mir aber auch das man nicht generell sagen das was jetzt richtig und was falsch ist.

Also das mit berücksichtigen....
                            Das mit den 110ner Blättern. Ich habe einfach das Gefühl das sich das Heck leichter tut mit diesen Blättern. Es ist einfach mehr Kraft da und das Servo muss nicht mehr so weite Wege fahren. Mir kommen die 105er Blätter auch etwas knapp vor auf dem Heli. Ich kenne auch Team Piloten die bereits mit 110ner Blättern erflogreich fliegen. Das ganze dann auch mit dem 11er Ritzel und Pyro 700.

Wegen dem Pad noch mal. Ich habe bei meinen G4 nur eins drauf. Geht perfekt. Es kommt wohl immer darauf an wie frei die Mechanik von Vibrationen ist. Meine Drehzahlen sind auch 2250 bis 2000 sowas. Damit geht der Heli extrem gut.
                            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 19.07.2012, 21:03.

Kommentar

• dapado
                              Member
                              • 20.03.2012
                              • 34
                              • Daniele

Danke für die Hilfe an alle, ich werde jetzt zuerst dies mit den verschiedenen Pads testen und auch noch mit 110 Heckblätter.

Bin mal guter Hoffnung
                              Gruss Daniele

Kommentar

• DDM
                                DDM
                                Senior Member
                                • 26.02.2008
                                • 1820
                                • Dominik
                                • Regensburg (Beratzhausen)

So,
                                jetzt mal meine aktuellen Werte, wobei ich damit auch noch nicht 100% zufrieden bin.

GT-5
                                Heckservo DS0606n
                                Hauptrotorbllätter FBL Spinblades 690
                                Heckblätter Original TT 105

GT-5 fürs Heck P/I

P 90
                                I 56
                                D 22
                                D Tail 0
                                Tail Sym 0
                                D Stick 50
                                DMA C 35
                                DMA P 95
                                Hoover 4

Pad original TT 2x

Sind also nicht so viel anders wie deine. Bei mir hat der DMA und P Wert soweit ich mich erinnern kann was gebracht. Wobei ich nach dem fliegen DMA jetzt auch verstellt hab, weil bei mir zu viel drin ist glaub ich. Kann ich jetzt aber nicht mehr sicher erinnern ob ich hoch oder runter gestellt hab. War aber nicht so viel und werd ich beim nächsten mal dann testen.
                                Grü�e Dominik
                                Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                                X