Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
    So,
    jetzt mal meine aktuellen Werte, wobei ich damit auch noch nicht 100% zufrieden bin.

GT-5
    Heckservo DS0606n
    Hauptrotorbllätter FBL Spinblades 690
    Heckblätter Original TT 105

GT-5 fürs Heck P/I

P 90
    I 56
    D 22
    D Tail 0
    Tail Sym 0
    D Stick 50
    DMA C 35
    DMA P 95
    Hoover 4

Pad original TT 2x

Sind also nicht so viel anders wie deine. Bei mir hat der DMA und P Wert soweit ich mich erinnern kann was gebracht. Wobei ich nach dem fliegen DMA jetzt auch verstellt hab, weil bei mir zu viel drin ist glaub ich. Kann ich jetzt aber nicht mehr sicher erinnern ob ich hoch oder runter gestellt hab. War aber nicht so viel und werd ich beim nächsten mal dann testen.
    P haben wir hoch gestellt, D etwas runter sonst geht nicht mehr P, da er zu hart wird und DMA war bei dir viel zu wenig da er mit dem Heck nach rechts raus gedreht hat bei Pitch. Wichtig ist auch das man sich hier eine Drehzahl sucht auf das man das perfekt einstellt. Was bei 2100 am Kopf stimmt wird bei 1600 nicht gut sein. Hier fehlt einfach die Anpassung über Kanal 5 die Empfindlichkeit per Knopfdruck oder Flugzustand anzugeben. Sprich bei 2100 75% und bei 1600 am Kopf halt dann 85% und aus die Maus. Evtl kommt das ja noch irgendwann.

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Nene, das haste falsch verstanden. Das ist das Setup nachdem wir rumgestellt haben. Ich bin damit jetzt ne Weile geflogen, aber so 100% passts einfach noch nicht. Wollte daher nochmal etwas rumstellen und hab dann jetzt nach dem letzten Flug am Setup nochmal ein wenig was verändert.
      Musste auch mit P runter gehen, weil er angefangen hat, schnell mit dem Heck zu pendeln. Irgendwas hat auch geknarzt an der Mechanik. Dachte dann, die Führungen im Heckrohr für den Starantrieb hätten sich gelockert. Daher hab ich am Mi auch früher abgebrochen, bin heim und hab das Heck zerlegt. Hat sich aber nichts gefehlt und jetzt hört man auch nix mehr. Keine Ahnung was da war ...

Aber hab dann daheim auch gleich noch am Setup bisl was nochmal umgestellt weil ich glaub, dass DMA Pitch noch nicht stimmt. Denke das war zu viel und er hat das Heck jetzt zu viel nach links geschoben.
      Aber das muss ich jetzt bei den nächsten Flügen erst noch testen.

Was ich oben vergessen hab, meine Drehzahlen liegen bei ~1700-1800rpm.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• NT Flieger
        Rundflieger
        • 03.11.2004
        • 227
        • Wolfgang

Ich hab mal ne Frage zu dem G4: sind die Anlenkkugeln an den Blatthaltern des FBL Kopfes auch nur M2,wie beim X50E?

Kommentar

• Fabian
          Fabian

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
          So,
          jetzt mal meine aktuellen Werte, wobei ich damit auch noch nicht 100% zufrieden bin.

GT-5
          Heckservo DS0606n
          Hauptrotorbllätter FBL Spinblades 690
          Heckblätter Original TT 105

GT-5 fürs Heck P/I

P 90
          I 56
          D 22
          D Tail 0
          Tail Sym 0
          D Stick 50
          DMA C 35
          DMA P 95
          Hoover 4

Pad original TT 2x
          mit meinen Augen komp. falsch einstellt...
          Keine Tail Sym?
          DMA 95*
          Hoover 4*

weißt Du schon, das es stark aufs servo geht wenn man einen zu hochen Hoover anteil fliegt...

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik
            • Regensburg (Beratzhausen)

Hoover war schon so voreingestellt, hab ich mir aber gestern auch gedacht als ich es gepostet hab, dass ich das weiter runter stell. Ist im Schwebeflug auch wirklich langweilig. Da muss man echt gar nix tun. Selbst bei dem Wind die letzten Tage.

Ansonsten, wie gesagt, mir passts auch noch nicht. Werde da auf jeden Fall noch rumstellen müssen. ABER er fliegt damit schon mal einigermaßen gut.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
              mit meinen Augen komp. falsch einstellt...
              Keine Tail Sym?
              DMA 95*
              Hoover 4*

weißt Du schon, das es stark aufs servo geht wenn man einen zu hochen Hoover anteil fliegt...
              Hallo Fabi...

selber flieg ich Hover auf 5.. schon immer. Die Servos kommen damit klar und müssen es auch. Wenn mit V-Stabi oder Beast fliege muss und wird auch da der Heli da gehalten wo er ist. Sprich trifftet nicht ab oder läuft nicht aus Piros raus. Auch da müssen die Servos die Arbeit schaffen, was Sie auch tun. Meine DS 1015 halten das schon immer aus seit dem das ich das GT5 fliege.
              Mit 1 oder 2 bin auch schon geflogen, aber da gefällt mir das nicht so wie es ist. 4 oder 5 ist für mich ok. Man muss nur aufpassen wenn man Totzone auf 10 hat und Hover auf 5, zwickt sich das ganze, da der Heli dann und die Servo extrem nachgeregelt werden. Deshalb bei Hover auf 5, Sensor Filter auf 2 oder 3 und Totzone auf 2 oder 3 Stellen. Mit 0 gehts auch... habe ich alles schon x mal probiert. Mit 3 auf Filter, 0 auf Totzone und Hover auf 5 und einen P Wert über 100 wird der Heli erst richtig geil. Kommt aber auch darauf an wie man fliegt usw.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 21.07.2012, 16:28.

Kommentar

• dapado
                Member
                • 20.03.2012
                • 34
                • Daniele

Hallo zusammen

So war jetzt drausen und habs nochmals probiert mein Heck einzustellen.

Gewechselt habe ich das Pad auf das Futaba. Resultat alles beim alten

Als nächstes habe ich die 110 Radix draufgetan und dasHeck hat sich bisschen sicherer gefühlt aber immer noch eine Seite voll hart und die andere Seite ein nach Wippen von ein paar cm. Habe versucht die Tail Sym. zuverstellen auf +10, da hat eine Seite (gegen da Drehmoment) geflattert und die andere war voll schwammig. Also alles auf -10 und da ist die harte Seite super und die mit dem Drehmoment immer noch das nachwippen. Habe versucht das Heck langsam zu drehen und auch da wippt das Heck nach wenn ich aufhöre Heck zudrücken...es sind immer diese paar cm

Musste leider abbrechen da das Wetter nicht mehr mittmachte

Hier noch meine letzten Einstellungen

Taumelscheibe

P105, I60, 100, 25, Feed 85, I-Lim18, Hoover5

Heck

P60, I45, D17, DI0, Tail sym-10, Stick 50, DMAc30, DMAp65, stop5

Habe mir noch überlegt mal den Stop runterzuschrauben ob sich da was ändert, glaube aber nicht da bei langsamen Heckbewegungen dies auch geschieht.

Kann es event. noch an den Sensoren liegen also den Filter und Todband? Die sind bei mir alle auf 0

Oder müsste ich ihn versuchen neu zukalibrieren?
                Gruss Daniele

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

@dapado

Wo stehen deine Heckblätter nach dem einschalten ? Klappe mal beide ein und mach dann den Heli an... sind die Blätter wenn du von oben drauf schaust übereinander ? Also beide auf 0 Grad

Kommentar

• dapado
                    Member
                    • 20.03.2012
                    • 34
                    • Daniele

Hallo Uwe, sie sind wie du auch schon beschrieben hast beim Einschalten wenn Pitch 0 Grad hat, 2 bis 3 Grad gegen das Drehmoment

Zuletzt geändert von dapado; 21.07.2012, 17:44.
                    Gruss Daniele

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Dann müsste alles passen... warum geht das nicht bei dir .... grübel... bist wohl zu weit weg von mir ... ? Wo kommst du her ?

Die Blätter müssen die Luft nach rechts drücken wenn du hinter dem Heli stehst. Also Nase nach links wenn du es steuern würdest. DMA muss in die gleiche Richtung die Luft drücken... nach rechts, wenn du hinter dem Heli stehst und drauf kuckst. Es soll sol verhindert werden das die Nase nach links raus dreht... Die Blätter im Bild drücken die Luft nach links... also falsch rum oder ich hab mich da verschaut.... ?
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 21.07.2012, 17:50.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Um genau zu gehen...

Mach den Heli und Sender an und stelle mit Hilfe vom Display den Curser für Pich genau in die Mitte am GT5 Display. Jetzt mach den Heli noch mal aus und wieder an. Jetzt siehst du die genaue Position bei Pitch Mitte an deinen Heckblättern. Diese Position kannst du auch einstellen, wenn sie nicht stimmt über das Servo Menü im ersten Punkt von oben. Der erste Punkt in dem Menü ist dann auch gleich die Heckservo Mitte. Hier kannst du das ganze dann fein abstimmen. Bevor irgendwas falsch ist kannst du die Blätter auch auf 0 Grad stellen. Besser sind aber 2 bis 3. Das obere Blatt muss dann nach rechts zeigen.. etwas. Nach links ist falsch.

Kommentar

• dapado
                          Member
                          • 20.03.2012
                          • 34
                          • Daniele

Leider bisschen weit weg...Zürich

Bin jetzt grad bisschen verwirrt...damit die Nase nach links geht wenn man hinter dem Heli steht muss doch die Luft nach links drücken oder nicht?

Muss dann das DMA nicht genau gleich wirken, also das Heck nach rechts (immer von hinten gesehen) Nase nach links, also gegen das Dehmoment?

Das Bild war vorhins mit der Funke mit 0 Grad Pitch und dann den GT5 mit Strom versorgt. Muss es nicht gegen das Drehmoment vom Hauptrotor gehen? Also bisschen Nase nach links Heck nach rechts?
                          Zuletzt geändert von dapado; 21.07.2012, 18:36.
                          Gruss Daniele

Kommentar

• Chapi
                            Member
                            • 17.09.2005
                            • 288
                            • Michael
                            • Schalkstetten

Hi

Hier eine Eselsbrücke

Gruß
                            Chapi
                            Raptor 50V2 GT-5
                            Mini Titan
                            FC28

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Man muss nur aufpassen wenn man Totzone auf 10 hat und Hover auf 5, zwickt sich das ganze, da der Heli dann und die Servo extrem nachgeregelt werden.
                              Was hat die Totzone mit dem Hoverwert zu tun*
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                                Was hat die Totzone mit dem Hoverwert zu tun*
                                Probier es aus den weist du es... fliegst du ein GT5 ?

Aber ich werde es Dir erklären...

Stellst du die Totzone vom Sensor höher ein bis er reagiert bzw die Servos gesagt bekommen sie sollen jetzt gegensteuern, läuft der Heli etwas weiter aus dem 0 Punkt raus wie er exakt stehen bleibt wenn man jetzt nix macht und nur schwebt.

Ein hoher Hoverwert will aber, das der Heli genau da bleibt wo er ist. Das bedeutet das der Heli erst zb nach links geht und dann ein massives zurück holen des Helis auf den alten Punkt statt findet. Das ganze sieht dann auch recht komisch aus und würdest du ein GT5 fliegen dann würdest du das wissen wenn du es probiert hättest.

Mit einer sehr kleinen Totzone wird zwar auch bei Hover auf 5 der Heli immer wieder zurück geholt, aber es fällt kaum auf da der Heli nicht weit raus kann, weil die Sensor Totzone sehr klein ist und man sieht davon fast nix ... denke du kannst mir folgen.

Das ganze ist auch schon wieder total OT und hat mit dem G4 nix mehr zu tun und mit dem Thread.

Kommentar

Lädt...
                                X