Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Zitat von dapado Beitrag anzeigen
    Leider bisschen weit weg...Zürich

Bin jetzt grad bisschen verwirrt...damit die Nase nach links geht wenn man hinter dem Heli steht muss doch die Luft nach links drücken oder nicht?

Muss dann das DMA nicht genau gleich wirken, also das Heck nach rechts (immer von hinten gesehen) Nase nach links, also gegen das Dehmoment?

Das Bild war vorhins mit der Funke mit 0 Grad Pitch und dann den GT5 mit Strom versorgt. Muss es nicht gegen das Drehmoment vom Hauptrotor gehen? Also bisschen Nase nach links Heck nach rechts?
    Es soll verhindert werden das die Nase nach links geht. Somit muss der Heckrotor die Luft nach rechts drücken. Das Heck stütz sich quasi ab zur rechten Seite und hält dagegen. Würde die Blätter die Luft nach links drücken würde sich ja die Nase erst recht nach links drehen. Man würde hier das noch beschleunigen was man verhindern will.

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

So, gestern noch mal rumgestellt

Heck P/I

P 80
      I 65
      D 22
      D Tail 5
      Tail Sym 0
      D Stick 50
      DMA C 35
      DMA P 75
      Stop 0

P war auch mal auf 75, aber da war mir das Heck zu schwammig. DMA P war deutlich zu hoch. Allerdings musste ich gestern dann das weitere einstellen aufgeben, weil mein Antrieb pulsiert hat. Hat der Heli seit ein paar Flügen manchmal. Keine Ahnung warum. Ich werde mal den Regler noch neu einlernen. Vielleicht ist er grad dabei, seine Programmierung zu verlieren. Macht der Jive leider manchmal. Ist mir ganz zu Anfang schon mal passiert und der Fabian hat mir auch gesagt, dass er das hatte ...

Die Werte so, sind aber jetzt auf jeden Fall schon besser als zu vor. Fühlt sich angenehmer an in der Luft.

Hoover hab ich jetzt auf 2 runter und werd ich evtl. sogar noch auf 1 setzen. Ich hab zw. 4 und 2 nicht wirklich großartig nen Unterschied gemerkt. Kommt aber natürlich auch auf die Drehzahl an. Wenn man nen 700er mit über 2000rpm aufm Kopf im Tareq Style durch die Luft prügelst/quälst und der Heli dementsprechend schnell reagiert, dann ist er natürlich auch beim Schweben instabilier. Wenn du aber mit 1700-1800rpm fliegst, was für die Kiste ausreicht um alles zu fliegen ohne Probleme, dann ist der e720 natürlich auch beim Schweben etwas ruhiger und stabiler.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Asche über mein Haupt - ich dachte es geht um die Knüppel-Totzone. Das GT-5 hat ja auch ein Sensor-Deadband.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• dapado
          Member
          • 20.03.2012
          • 34
          • Daniele

War vorhins nchmals drausen um zutesten, leider wieder erfolglos.
          Habe jetzt den GT5 ausgebaut und die Kalbrierung durchgemacht und es stimmten alle bis auf die Drehachse. Ging nur auf 88°, jetzt geht sie auf 89° aber das ist nur eine feinheit.

Habe alle meine Einstellungen nochmals angeschaut und festgestellt das mein Sensortodband auf 5 steht anstatt 0 (Hoover ist auf 5) und wie ich dies verstehe würde dies sich beissen.

Werde heute dies nochmals testen und bin guter Hoffung das es dies sein könnte.
          Gruss Daniele

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

Ah, was ich vergessen hatte zu schreiben:
            Meine Heckblätter sind bei 0° auch genau aufeinander. Schau doch mal nochmal, ob du da mechanisch was machen kannst. Die Kugelpfannen hab ich genau bis Ende des Gewindes geschraubt. Heckrohr musst du schön reindrücken und festknallen, Heckgestänge ordentlich in die Verbindung reinstecken und festschrauben ...
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

So, gestern Abend noch ne Runde geflogen und vorher den Regler noch mal eingelernt.
              Jetzt sieht das sehr gut aus.
              Bin mit dem Setup recht zufrieden. Konnte dann auch endlich die Fair P-Ion Zellen "richtig" fliegen weil ich endlich die "Einlernzyklen" runter hatte. Damit sollte dir Drehzahl noch etwas geringer sein als mit normalen LiPo's aber ich denk, ich werd sogar noch etwas weiter runter gehen mit der Drehzahl.
              Bin lediglich 4Z-TicTocs mit ner etwas höheren Drehzahl geflogen. Den Rest mit der niedrigen und das war mal richtig geil. Schön soft alles und trotzdem nie das Gefühl gehabt, dass die Kiste durchsackt/schwerfällig wär oder so. Knappe 6min Kunstflug mit 12S 3900er 20 Fair P-Ions und da wär sogar noch etwas mehr drin gewesen.

@Daniele:
              Würd also an deiner Stelle nochmal Mechanisch alles prüfen. Die Blätter sollten auf einer Linie stehen eigentlich. Dann mal vielleicht mein Setup einstellen und von dort aus weiter gehen. Da du ja ähnliche Drehzahlen fliegen willst soweit ich weiß wär das zumindest mal ein Grundstock. Individuell anpassen musste aber immer.
              Regler evtl. auch nochmal neu einlernen.
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• dapado
                Member
                • 20.03.2012
                • 34
                • Daniele

Ich war jetzt gestern Abend auch nochmals drausen und das mal mit SensorTodband 0. Leider hat es nicht wirklich viel gebracht, es wurde bisschen besser aber noch nicht gut. Habe versucht noch ein Speedcyrcle zufliegen und da habe ich auch bemerkt, dass das Heck flattert

Ich werde mal die Mechanik anschauen das alles fest sitzt und den Regler neu einlernen.
                Gruss Daniele

Kommentar

• GoaHeli
                  Member
                  • 19.10.2009
                  • 698
                  • German

Hallo Leute

Von meinem letzten Flug möchte ich kurz berichten.
                  Hatte mit meinem E720er Heck auch so meine Probleme. Nach sehr langer fehlersuche habe ich mal in meinem VBar das DMA deaktiviert und traute meinen Augen nicht. Das Heck steht auf einmal wirklich Hammer GUT. Einen ganz kleinen Ausschlag nach rechts!!!, denn man fast nicht sieht beim voll rauf/runter Pitchen, habe ich noch .Wollte mal testen was passiert wenn man den DMA abschaltet. Hatten wir ja früher auch nicht und siehe da es ist besser geworden. Habe schon gemeint das Rappi Heck ist eine Fehlkonstruktion.
                  Habe mich irgendwie voll in das DMA reingeschwört und mich darin verloren.
                  Jetzt muss ich sagen;" Man braucht es nicht unbedingt!" und an alle die mit dem Heck Probleme haben würde ich vorschlagen (zumindest beim VBAR 5.3.1) das DMA mal zu deaktivieren und zuerst die Heckempfindlichkeit zu erfliegen (das macht man normalerweise auch so). Da beim VBAR die 22% DMA (Richtwert)vorsteuerung für den E720 schon zu gross sind/waren habe ich die ganze zeit in die falsche Richtung gearbeitet. Werde es aber natürlich schon wieder dazu schalten. Nur von 0% angefangen. (war mittlerweile bei 50%. Das hat sehr komisch ausgesehen beim Flug.)

Daniele
                  Da du ja ein GT5 hast wäre es evtl. auch eine Hilfe mal das DMA zu deaktivieren, dann kann man schon wieder etwas ausschliessen und du kommst besser zum Ziel. Das finden wir schon noch raus

LG Germi

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute

Daniele
                    Da du ja ein GT5 hast wäre es evtl. auch eine Hilfe mal das DMA zu deaktivieren, dann kann man schon wieder etwas ausschliessen und du kommst besser zum Ziel. Das finden wir schon noch raus

LG Germi
                    Habe schon vor Monaten probiert, auch mit anderen Heli. Das GT5 lebt mehr vom DMA als evtl andere Systeme. Is mir zumindest aufgefallen. Auch wenn man P bis an die Grenze stellt merkt man sofort das man beim GT5 den DMA nutzen sollte oder muss. Sind nur meine Erfahrungen.

Kommentar

• crasher
                      Modellbau Kripp
                      Onlineshop
                      • 31.07.2003
                      • 983
                      • Christian
                      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                      wenn man extreme Power fliegt - wie z.B beim X50 mit 12S - kommt man ohne DMA nicht aus, aber die Werte sind wirklich klein. ßbrigens - ein GY520 hat bei dieser Leistung auch keine Chance mehr, der Dreht über 180 Grad raus.
                      Bei normalen Leistungsentnahmen reicht die normale Einstellung aber aus.
                      Das ist meine bisherige Erfahrungmit dem GT-5.
                      MfG. Christian

Kommentar

• HeavyQ
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 199
                        • Alex
                        • Ã?/W

Sagt mal habt ihr auch im ts menue den wert auf bis zu 65% reduzieren müssen.
                        e720 gt5 tt servos
                        ebenso finde ichs eigenartig das im ts menü die ts ausschläge geringer sind alls die realen ausschläge im flugbetrieb.
                        @ddm
                        warum die 3900er und nicht die 4800er p-ion
                        Zuletzt geändert von HeavyQ; 23.07.2012, 22:42.
                        E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Welchen Wert meinst du auf 65% reduzieren?

Bzgl. den P-Ions ... im Prinzip wegen dem Gewicht.
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von HeavyQ Beitrag anzeigen
                            Sagt mal habt ihr auch im ts menue den wert auf bis zu 65% reduzieren müssen.
                            e720 gt5 tt servos
                            ebenso finde ichs eigenartig das im ts menü die ts ausschläge geringer sind alls die realen ausschläge im flugbetrieb.
                            Die Werte sind auch bei mir so weit unten, damit die TS nicht an der Welle ansteht. Zum Thema Ausschläge im Flugbetrieb.... wenn du im Flugmode bist, der Heli aber auf der Werkbank steht, ist das nicht "der Flugbetrieb", da hier das GT5 nicht arbeiten kann. Der Heli steht ja fix auf der Werkbank.

Ich weis was du meinst... aber im Flugbetrieb wenn du fliegst kommst du da nicht hin.

Kommentar

• dapado
                              Member
                              • 20.03.2012
                              • 34
                              • Daniele

Ja musste auch so tief runter aber passt. Habe die Servos DS1015 drauf.

Habe gestern das Nachwippen fast beseitigt (fast nicht mehr zusehen), musste den P Wert auf 105 setzen. Was ich aber nicht kann ist die Symetrie glaich zubringen. Bin bis -10 gegangen aber ohne erfolg. Nach links ist es Schwammig und nach recht schlägts zu hart. Bei +5 wurde es nur schlimmer.

Habe auch versucht D auf 5 und Stop auf 0 zusetzten.

Aktuell habe ich dies:

Heck P105, I55, D22, DI 5, Tailsy -10, Dstick 50, DMA Cycl 30, DMA pitch 50, Stop 0

Senosr 0, Filter 0, Hoover 4, Feed 85
                              Gruss Daniele

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Dapado... dein P Wert ist halt schon extrem hoch.. aber wenn es nicht anders geht ?? Ich habe mal den Daniel Rau gefragt, der ja bei TT fliegt und er hatte mir damals geschrieben das er mit P 56 und I auf 64 fliegt.

Nur mal um zu zeigen wie die Profis fliegen. Ich denke auch das hier der D Wert sehr hoch sein wird. 35 bis 40...
                                Er fliegt auch mit ca 1900 am Kopf.

Ich würde wenn ich du wäre, mal das Heckgestänge mal etwas raus drehen oder rein und sehen ob es besser wird. Eine Seite ist bei dir auf jeden Fall zu weit weg und das ist die Seite die Nachwippt. Die andere ist dadurch auch zu nah da und dadurch extrem hart. Dadurch wird das ganze Setup nix und du kannst dich dumm und dämlich stellen. Probier das mal aus bitte. Du merkt ja sofort ob die Seite wo zu hart ist weicher wird und die wo zu weich ist, härter wird.

Ich weis jetzt auch nicht alles, aber ich habe bestimmt schon über 400 Flüge mit dem GT5 gemacht und es in x Helis eingestellt und eingebaut. So macht man halt auch Erfahrungen die andere nicht machen können. Ausser Sie machen das gleiche.

Kommentar

Lädt...
                                X