Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
    ..dann hast immer noch das Problem mit dem Freilauf den es Dir mit Deinem 4525 zerlegen wird. Wenn er neu ist dann hält er schon...eine Zeit lang.
    Dann wird es Dir das HZR zerlegen, trotz WWaldis Gegenlager, sorry Baldi, alles bei mir passiert, wenn Du weiter aufrüstest dann ist es - leider - vorbei mit dem 600er den ich trotz Plastik wirklich geliebt habe, weil er echt geil fliegt. Aber Du kannst dich ja "zurück halten". Pitchmanagement vastehst .

Probier den G4, wirst sehen

Lasst uns aber jetzt nicht anfangen welcher hier besser ist, soll jeder für sich beantworten. Meine Entscheidung kennt ihr ja und bis jetzt war die RICHTIG

Ich überleg gerade mir den 4530 zu holen, wenn ich einen Bausatz bekomme. Schön mit 1,6er Draht in 4+5YY, da geht der Punk richtig ab.
    Zu spät
    Mikado Zeugs steht und liegt hier schon alles rum

Der 4525 an 12 S arbeitet im Carbonchassis als 600er mit 620er Manic`s und der geht trotz des Mehrgewichts "ausreichend gut" mit 14+ Grad Pitch. HZR habe ich mir trotz guter Drehzahl bisher noch nicht geschossen. Noch nicht

Interessant wird`s dann auch mit dem Freilauf, aber bis jetzt in keiner Maschine Prob`s damit. Hoffe das geht so weiter

Weiss nicht ob Uwe in seiner Spektrum den Mode von 2 auf meinen, Mode 4 umstellen kann damit ich den mal fliegen kann. Er schwärmt ja auch so vom neuen GT-5.

Mode 2 kann ich aber nicht fliegen, da gibt`s nur "feine Hackschnitzel" danach

VG
    Baldi

Kommentar

• Baldi
      Baldi

Ich überleg gerade mir den 4530 zu holen, wenn ich einen Bausatz bekomme. Schön mit 1,6er Draht in 4+5YY, da geht der Punk richtig ab.
      Da habe ich dann ja jemanden der mir "vielleicht" auch meine zukünftigen Moren wickeln kann

Ich habe deine Anfänge bis zum Schluss hier im Forum verfolgt und hierfür meine erfurchtsvolle Hochachtung

Baby bzw. Kleinkindwickeln kriege ich ja gerade noch so hin, aber......... Motoren wickeln Nicht so ganz mein Ding glaube ich

Leben oder besitzt du die 693 Edge Blätter die du damals von mir geholt hattest noch

VG
      Baldi

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Danke, für die Blumen.
        ein langes Tal der Tränen glaub mir, ...aber Deinen Motor lass Dir lieber von Holle oder so jemandem wickeln, die machen das schon deutlich länger und sicher besser wie ich. Scorpion hatte ich ja noch gar keinen ich möchte mich eben jetzt mal an einen 4530 machen, als Winterprojekt.

Deine Blätter leben noch, zumindest hatten sie es bei mir, die gingen mit meinem Logo an den neuen glücklichen Besitzer. Ob der sie am leben läßt, kann ich leider nicht bestätigen

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Noch mal wegen der ßbersetzung mit dem Pyro 700. Selber bin ja jetzt mit 111 zu 13 unterwegs und 115/13 wäre wohl am besten denk ich. Mal sehen falls es mir mal das Zahnrad abputzt, ob mir dann gleich das 115ner kaufen werde.

Der @Baldi war da vor allem der, der mir die Tipps da gegeben hat.

Kommentar

• Ken Zores
            Ken Zores

Warum bekommt das TT nicht hin? Heißt das "bloß nicht bei uns bestellen"?
            Na, passt schon, hab gerade gegoogelt welche Händler die Teile haben. Dort bestell ich nix mehr.

Wird dann ja Zeit das mein Händler die Teile auch hat.... GELL STEFAN!!!
            KOMM IN DIE PUSCHEN!
            Die machen das fairerweise den Händlern gegenüber!
            Was glaubst du, würden die Einzelhändler sagen, wenn Ihnen Thundertiger direkt die Kunden klaut?
            Ich würde mich bei denen bedanken!!!

Kommentar

• Nitrofan
              Senior Member
              • 01.08.2008
              • 1086
              • Sebastian

Wie ist denn jetzt das neue Stabi von TT im Vergleich zu den anderen? ßberlege gerade mein Beast zu ersetzen.
              MFG Sebastian

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Thunder Tiger GT5 3-axis Gyro - RC-Heli Community

GT5 vs. Beastx oder beim 3gx bleiben? - RC-Heli Community

Thunder Tiger wirklich eine Alternative .. - RC-Heli Community

X50 SE mit RJX Kopf und GT5 Einstellbericht - RC-Heli Community

Das warten hat ein Ende... Test und Einstellbericht des neuen GT5 - RC-Heli Community
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• pmmkm
                  pmmkm

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                  Wie ist denn jetzt das neue Stabi von TT im Vergleich zu den anderen? ßberlege gerade mein Beast zu ersetzen.
                  Ich möcht jetzt nicht behaupten das ich beide perfekt einstellen kann.

Was ich Dir sagen kann, ich habe erst das Beast, "out of the box" mit Standardeinstellungen ( Verhalten auf "pro") versucht und dann das GT5 mit St.einstellungen, der Unterschied war gewaltig.

Ob man am Beast so lange rumschrauben kann bis man ähnliche Ergebnisse erzielen kann würde ich jetzt nicht ausschließen, dazu habe ich aber schon gar keine Lust.

Wenn Du mich also fragst, "JA" besser und zwar deutlich.

Kommentar

• crasher
                    Modellbau Kripp
                    Onlineshop
                    • 31.07.2003
                    • 983
                    • Christian
                    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Halo Peter,
                    du beschreibst ziemlich genau meine bisherige Erfahrung. Ich fliege bisher immer noch im Grundsetup mit 100% Gain. Warum ßndern wenn es einfach passt.
                    Christopher hat den Heli auch schon einigemale geflogen - er wüsste noch ein paar Verbesserungen der Einstellung. Aber hartes 3D kann er auch damit fliegen.
                    MfG. Christian

Kommentar

• Trirota
                      Trirota

Hallo Uwe,
                      vielen Dank mal von mir für deinen super ausführlichen Bericht. Nicht zuletzt deshalb habe ich mir einen E720 bestellt (und auch schon gekriegt).
                      Eine Frage hab ich, hast du das Heckrohr "geerdet", und wenn ja, wie hast du das realisiert?
                      Vielen Dank schon mal und noch viel Freude an deinem Rappi.
                      Marcell, ze Räpmän

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Ich hab da nichts gemacht. Also keine erdung vom Heckrohr. Sowas hab ich auch nie bei meinen Helis machen müssen und bis heute hatte auch keine Probleme damit.

Kommentar

• Trirota
                          Trirota

Danke!
                          Mittlerweile weiss ich auch daß es: Potentialausgleich heißt. Erdung ist was Anderes, Schreckliches
                          Aber Du wusstest ja was ich meinte
                          Ze Räpmän

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                            du meinst vermutlich die Probleme mit statischer Aufladung - beim Riemen.
                            Bei Starrantrieb gibt es dieses Problem eigentlich nicht ( ich hatte da auf jeden Fall noch nie Probleme - seit Robbe 2,4GHz allerdings auch bei keinem anderen Modell mehr)
                            MfG. Christian

Kommentar

• pmmkm
                              pmmkm

Hallo zusammen,
                              hallo Uwe,

nachdem jetzt endlich alles fertig ist hab ich mit der Einstellung des GT-5 begonnen und bin hier aber noch etwas unzufrieden mit dem Ergebnis bzw. unsicher, es sind einfach viele Komponenten die miteinander korrelieren. Manchmal hat man dann plötzlich ein komisches Ergebnis.

Leider hab ich selten Zeit und wenn Zeit ist dann ist das Wetter unfliegbar, deshalb komme ich nicht so richtig weiter. Das Try and Error Verfahren ist also etwas langwierig und aufwendig und bis jetzt hab ich noch keine Einstellung gefunden die voll gepasst hat.

Ein paar Erkenntnisse und ein paar Fragen:

Als Heck-Servo verwende ich das Savöx 1290MG das mit 5kg und 0,045s eigentlich ganz passable Leistung bringt.

@Uwe, was hast Du für ein Heckservo drauf mit welchen Daten? Nur dann kann man ja Deine Einstellungen mit meinen vergleichen.

Noch ein Hinweis auf einen blöden Fehler den ich gemacht habe:
                              DMA Pitch und Cyclic kann man jeweils nach plus UND minus einstellen. Die Einstellung die nötig ist, ist natürlich minus, ich hatte erst plus eingestellt und das Heck ist bei Pitchstößen schlimmer und schlimmer geworden.

@Uwe, Du hast für Deine Einstellungen DMA Pitch 80 angebeben, hast Du das minus nur weg gelassen oder ist das tatsächlich so, was eigentlich nicht sein kann.

Was ich auch nicht ganz verstehe sind die Feinheiten die mit korrelierenden Funktionen einhergehen.

Um das Heck einzustellen fange ich mit P an, das hab ich mittlerweile auf 90 und trotzdem hält es bei Pitchstößen nicht voll, jetzt hab ich DMA Pitch hinzugegeben, was das Ganze besser macht, 50 waren nicht ausreichend, jetzt versuche ich 80, soll ich aber erst mit P noch hoch gehen bis er wackelt und dann DMA einstellen oder sind die 90 eh schon eigentlich zu viel.

I stell ich erst später ein. Aktuell hab ich den Wert auf 80 ( Du hast ihn auf 35*?) default ist er bei 70. Der Heli macht immer noch keine runden Pirouetten im Flug, das heißt er ist langsamer und "klappt" dann um. Auch beim Rückwärtsfliegen geht er manchmal leicht weg.

Als nächstes die Korrelation zu D-Sense, default ist dieser Wert auf 22, in der Anleitung steht das er bei ca. 50% von P sein sollte das ist 45. Vorne steht in der Anleitung das der Wert "normalerweise" nicht verändert werden sollte, was passiert wenn man den Wert zu hoch einstellt? Wie wirkt sich das aus? Soll man den Wert erst mal auf 22 lassen? (Deine Erfahrungen hab ich gelesen, mit P runter und D-Sense rauf)
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2012, 07:39.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Als Heckservo hab ich das TT DS0606n eingebaut mit 760us. Das Servo ist erst raus gekommen und geht einwandfrei.

Zu deinem Heck. Stell es erst mal ohne DMA so ein das es ok ist und geh dann mit den DMA nur unterstützend in das ganze rein. Ich hab das schon mal wo geschrieben, das es so besser ist wenn man das Heck erst mal ohne DMA sauber einstellt, bevor man erst die DMAs hoch zieht und dann die Feineinstellungen macht mit den ganzen Werten.

Es gab hier im Forum mal einen schönen Thread wo ich das Thema GT5 eigentlich bearbeiten und helfen wollte, nur wurde der von einem Mode dicht gemacht. Jetzt habe ich halt den Effekt das ich überall verteilt immer wieder das gleiche schreiben muss. Evtl kann man da auch verstehen das da einfach nicht mehr die Zeit hab dazu. Komme gerade von der Nachtschicht heim.....

Vor allem werden alle Infos kreuz und quer im Forum verteilt was ich als sinnfrei sehe.
                                Einen neuen Thread werde ich nicht aufmachen zum GT5 da mir der nur wieder dicht gemacht wird und so die Mühe nicht lohnt. Evtl muss man echt ein extra Forum aufmachen für sowas.

Edit: Bei den DMA gibt es einen positiven und negativen Wert... ich meinte den positiven
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.01.2012, 13:22.

Kommentar

Lädt...
                                X