Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

....Folgende Fehler-Ausschlussmassnahmen hab ich durchgeführt.

1. Den Servo am V-Stabi auf Ch2 gesteckt, der Servo läuft, also ist der Servo selbst nicht defekt.
    2. Die Kabel zwischen Empfänger und V-Stabi getauscht, keine Veränderung.
    3. Den Empfänger getauscht, keine Veränderung.

Der besagte Servo läuft direkt am Empfänger einwandfrei.

Ich hab´s jetzt mal im V-Stabi Forum gepostet, sieht aber danach aus das es hin ist.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

@pmmkm

Was für ein Servo ist es ? ....und sei froh das es beim einstellen schon verreckt ist. Fällt so was in der Luft kann es richtig Geld kosten und der neue Heli ist gleich wieder alt....

Kommentar

• vw-bussmann
        Senior Member
        • 03.01.2007
        • 1518
        • Oliver
        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Da hat er recht, hat mich meinen Gasser gekostet.

Servomotor von der Platine Vibriert im Flug

War ein DES806, bei den neueren soll das nicht mehr vorkommen... Super ...
        --GruÃ? Oliver--
        My Tube

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Ich bekomme jetzt von einem User im Forum (danke Baldi@ ) einen Jlog2 und ich werde dann am wochenende ein paar Flüge machen und die Daten dann einstellen. Ich fliege ja mit dem Pyro 700 und Heli Jive 120 im Mode 4 mit einer 111/13 ßbersetzung.

Rein vom Gefühl her finde ich es ok wie der Heli damit geht. Mal sehen was der Jlog dazu sagt.

Kommentar

• pmmkm
            pmmkm

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            @pmmkm

Was für ein Servo ist es ? ....und sei froh das es beim einstellen schon verreckt ist. Fällt so was in der Luft kann es richtig Geld kosten und der neue Heli ist gleich wieder alt....
            Savöx 1257TG, das Servos ist aber Ok. V-Stabi schein kaputt zu sein muss ich jetzt einschicken. Da hast Du natürlich Recht, hätte schlimmer kommen können.

Ich hatte einen "bei Nahe" Absturz, geb Vollpitch und nix passiert, dann hab ich den Motor ausgeschaltet und das Ding reißt es in die Luft, so ungefähr 10m, dann mit dem was noch übrig war an Rotation noch so einigermaßen runtergekommen, das Fahrwerk war aber angeknaxt.

Ich hätte eigentlich jetzt Lust ein GT5 zu probieren, während das V-Stabi unterwegs ist, aber leider ist das ewig nicht lieferbar, das nervt ja was.

Ich freu mich ja schon auf Deine Logs, das ist echt interessant, wir haben dann fast die gleiche Konfiguration bis auf meinen selbst gewickelten Motor, das zu vergleichen wird richtig spannend. Wobei ich das 11er Ritzel drauf habe.
            Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2011, 22:26.

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
              ja, die Lieferbarkeit zieht sich etwas. Ich weiß, das diese Tage wieder einige Ausgeliefert werden. Welche Händler aber wieviele bekommen, weiß ich nicht. Sind einfach noch zu wenige.
              MfG. Christian

Kommentar

• FirstLady
                SAB
                Teampilot
                • 21.05.2008
                • 1004
                • Simone
                • 52391 Vettweiß

hallo peter,

also war es dann schlussendlich jetzt das servo oder das vstabi?

wenn es was mit dem servo zu tun haben könnte, dann könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass es vlt unter last einfach nich mehr gezogen hat?! würde erklären dass die TS im stand brav läuft und bei drehendem motor fast nimmer, weil last drauf ist.
                andererseits müssten ja alle 3 servos kaputt sein, damit sich die TS fast gar nich bewegt.

also vlt hast du recht und es ist tatsächlich das stabi.
                bekommst du es denn getauscht?

lg
                Simone
                [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• pmmkm
                  pmmkm

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                  hallo peter,

also war es dann schlussendlich jetzt das servo oder das vstabi?

wenn es was mit dem servo zu tun haben könnte, dann könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass es vlt unter last einfach nich mehr gezogen hat?! würde erklären dass die TS im stand brav läuft und bei drehendem motor fast nimmer, weil last drauf ist.
                  andererseits müssten ja alle 3 servos kaputt sein, damit sich die TS fast gar nich bewegt.

also vlt hast du recht und es ist tatsächlich das stabi.
                  bekommst du es denn getauscht?

lg
                  Simone
                  Hi Simone,
                  das Stabi ist es was kaputt ist, ich hab es jetzt eingeschickt und wir werden sehen, da es noch in der Garantie ist hab ich jetzt weniger Bedenken.

Aber komisch war das Ganze schon, im Stand ohne Motor läuft alles völlig normal, kaum ist der Motor an dann spinnt es, das die TS einfriert, es war auf jeden Fall schleichend bis dann der Tod des CH1 kam, das Servo funktioniert einwandfrei, zumindest wenn man es auf einen anderen Kanal steckt, dann geht es, auch unter Last, auch das hab ich getestet.

Spricht ja jetzt eigentlich für das V-Stabi, das es mich bei einem Problem gar nicht abheben lässt, wenngleich das vermutlich keine Absicht sondern eher Zufall war.

....kurz mal Offtopic AN

fliegst Du immer von Köln nach Freising oder wie darf man Deine "Flugorte" verstehen. :-)

Offtopic OFF
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2011, 16:05.

Kommentar

• FirstLady
                    SAB
                    Teampilot
                    • 21.05.2008
                    • 1004
                    • Simone
                    • 52391 Vettweiß

hey peter

ja dann lassen wir uns mal überraschen was bei den mikado jungs bei der obduktion rauskommt.

wegen OFFTOPIC: ich hab im dez meine mündliche prüfung und bin dann offiziell mit dem studium fertig. also bis ende dez bin ich auf jeden fall in köln. was danach kommt...tja das steht noch in den sternen. ich könnte freiberuflich bis märz noch was hier machen, hab aber in der zewit keine bude, für 3 monate eine wohnung mieten is quatsch...uarghhh...ich muss das alles erstmal planen..
                    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• WWaldi
                      Member
                      • 05.12.2005
                      • 872
                      • Walter
                      • Sierning :-)

Hatte sowas wie du am suzijanis Erstflug.
                      Das Teil wollte und wollte nicht abheben!!
                      Ohne Motor lief alles io!
                      Mit Motor an ging die ts nicht mehr, hatte auch servos+ VST im Verdacht,aber es war nur ein durchgescheuertes servokabel das am CFK Chassis mit der Impulsleitung Anstand und die EM Wellen des laufenden Motors in die RC Anlage einleitet und zu diesem sonderbaren verhalten führte.
                      War auch ohne Blätter zu sehen. Motor aus und die TS lief normal Motor an und es frierte alles ein.

Isoliert und seither nie wieder ein Prob.

G
                      WWaldi

Sent from my iPhone using Tapatalk
                      WWaldi

Kommentar

• WWaldi
                        Member
                        • 05.12.2005
                        • 872
                        • Walter
                        • Sierning :-)

War damals auch verwundert drüber was es nicht alles gibt.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                        WWaldi

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

gestern habe ich ein paar fluege mit dem jlog gemacht und @baldi wird die logs einstellen. die uebersetzung ist wohl perfekt nach der sichtung der logdaten.

Kommentar

• QuaX
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 27.06.2001
                            • 1184
                            • Michael
                            • Minga

Eine Frage: woher weisst Du nach ein paar Flügen mit nur einer ßbersetzung, dass diese perfekt ist?
                            henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Eine Antwort:

Wenn mir einer sagt das die Daten sehr gut sind und dieser Mann auch Erfahrung hat die Daten richtig zu "lesen" und auch vergleiche ziehen kann zu anderen Helis mit 12S der 90er Klasse, .... also wenn der dann sagt "Uwe das sieht sehr gut aus" dann ist das für mich zumindest perfekt. Drehzahlen, der Strom, das BEC, Temperaturen usw.

Ich habe aber jetzt keine 4 verschiedenen Ritzel und 348 Testflügen verwendet und dann kann man sich wohl auch nur darüber streiten ob dies oder das perfekt ist oder nicht.

schönes we....

Kommentar

• Baldi
                                Baldi

So, nicht dass mich Uwe schlägt wenn er von der Arbeit nach Hause kommt und noch nix passiert ist

Anbei mal die die Log`s vom ersten Flug

PWM - RPM Uni
                                I - Motor - U -Batt
                                Temp PA - Temp BEC
                                Power - Throttle
                                U - BEC - I - BEC

VG
                                Baldi
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X